ChrisMK72
PCGH-Community-Veteran(in)
Warum sollte man das tun, mit einem WQHD Monitor ?Dreh mal Richtung 5120x1440 oder 3840x2160 auf, dann wird es ganz schnell knapp
Warum sollte man das tun, mit einem WQHD Monitor ?Dreh mal Richtung 5120x1440 oder 3840x2160 auf, dann wird es ganz schnell knapp
Kann ich nur bestätigen und ich zocke in 4K und habe keinerlei Probleme.Lass sie doch lästern.Is der pure Neid.
edit: Is ja auch immer ne Frage nach dem, was man damit vor hat. Hab auch noch nie Speicherprobleme in WQHD mit meiner 3080 gehabt. Auch nicht in so top AAA Titeln. Letztere hab ich eher erst mal wiedetr deinstalliert, weil sie gar nicht mal so "Top" waren, zu release.
Erst mal reifen lassen, bis sie wirklich Top sind.
Ich kann mir soweiso keine Karte leisten, die mehr als 50 Euro kostet.Kannst dir ja die 3090 holen, wenn dir 12 GB nicht reichen. Oh, wait ... dafür ist er dann doch zu geizig.
und habe keinerlei Probleme.

Meine Aussage sollte so viel bedeuten wie: Full HD und WQHD sind Kindergarten was den VRAM Verbrauch angeht. Völlig logisch, dass er noch nie Probleme hatte. Dort wo es drauf ankommt - in hohen Auflösungen - wird es schon heute verdammt eng mit 10 GB VRAM.Warum sollte man das tun, mit einem WQHD Monitor ?

Da kann man eh nie "genug" haben. Genug Basisleistung, genug vram ... meinetwegen könnt's da auch gern noch etwas, oder deutlich mehr sein, als die Basisleistung der 3090. An Speichermenge hapert's da ja auch nun wirklich nicht, aktuell.Dort wo es drauf ankommt - in hohen Auflösungen - wird es schon heute verdammt eng mit 10 GB VRAM.

Für mich sind langsame 16GB GDDR6 deutlich mehr ein Speicherkrüppel als schnelle 12GB GDDR6X. Was bringt der viele Speicher wenn er langsam angebunden ist, siehe RDNA2 in UHD.Ein neuer Speicherkrüppel. Naja, für Die Miner ist es perfekt.
Denke doch bitte positiv. Da sind schließlich 20 Karten im ersten Karton... und wer weiß...Aha, eine neue Geisterkarte ... und weg ist sie...

Naja ... zumindest alle 2 Generationen holen sich "Highend-User" doch schon ne neue Karte.Es sei denn, dass High-End nur für 2 oder 3 Jahre Gültigkeit haben soll. Aber die meisten tauschen sicher eh jede Generation aus.

der speicher ist wesentlich schneller als der einer 1080 und 2080ti - der speicher wird besser verwaltet und adressiert, bessere kompression vorhanden.Es geht mir nicht um den Vergleich mit AMD, sondern das nVidia (wenn man die 3090 mal außer acht lässt) seit 4 Jahren bei den Ti´s praktisch auf der Stelle tritt. - 1080 Ti (11GiByte), 2080 Ti (11 GiByte) und dann werden es mit der 3080 Ti wahnwitzige 12 GiByte.... die selbst die 3060 aufweist, was das ganze wieder nicht weniger Absurd macht.
Alles unter 16 GiByte ist für eine 3080 Ti in meinen Augen nicht akzeptabel.
Wie Regler bedienen? Sind wir der gemeine Pöbel?? Sobald ich auch nur einen Regler auf links ziehe ist das Spiel sofort Texturmatsch und ich kann sowas nicht genießen! Mit einer 3080 also alles unspielbar!Hab eher das Gefühl, dass es eine ganze Horde von "Usern" hier gibt, die nur darauf warten, dass endlich irgendwann mal ein Fall auftritt, wo man dann Probleme kriegt mit 10GB und die sich dann da einen drauf abgeiern und wie die Fliegen auf n Kuhfladen stürzen, nach dem Motto: "Wir haben es doch schon immer gesagt!" und sich darüber freuen, warum auch immer. Schadenfreude ? Lästerei ? AMD/Nvidia ?
Keine Ahnung.
Dass man dann im Fall der Fälle einfach eine Option einen Klick weiter links setzt und kaum n Unterschied sieht, darauf kommen die gar nicht.
Die Karte ist dann sofort nicht mehr nutzbar.
Was ich nur meine: Es wird sicher, wie für die 3080, auch für die 12GB Ti sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten geben(falls man eine normal kaufen können wird).
Lasst die Lästerer einfach lästern.
edit: Die Ti wird dann einfach noch n Tick mehr Wumms haben, für paar fps mehr, als die 3080.
(gönn's jedem, der will)
Mal rein von der Logik her macht es sowieso nur Sinn die Mittelklasse bis Oberklasse auszutauschen alle 2 Jahre.Naja ... zumindest alle 2 Generationen holen sich "Highend-User" doch schon ne neue Karte.
Oder meinst du, bloß weil ne 3080 rein theoretisch 50GB gehabt hätte, dass ich mir die 5070 dann nicht kaufen würde ?
So als Beispiel.
Die Basisleistung wird davon ja nicht beeinflusst.
Und so sieht's bei den Karten, mit 16, oder 24GB nun mal auch aus.
Oder glaubst du, weil ne 3090 jetzt 24GB hat, dass die in 5-6 Jahren nicht in was Neues, Schnelleres getauscht wird ? Bei AMD für die 1000€ Karten doch genauso.
Wer das Geld dafür hat, holt sich doch sicher in 5 Jahren wieder was Neues. Also die meisten hier zumindest.
Ich werd' meine 3080 dann auch tauschen. Also irgendwo um 2025 herum. Einfach weil !![]()