RTX 3080 kaufen: Nvidia kämpft gegen Bots, Ebay-Auktionen mit 25.000 Euro und mehr

Ich lasse diese Erscheinung einfach aussen vor. Leute die die Karte ohne Bot gekauft haben und auf ebay verkaufen wollen, werden genauso durch die illegale Methode dieses Typen betroffen sein. Nein, in meinen Augen ist es nur Sinnvoll einen Adressaten verantwortlich zu sehen, nämlich Nvidia. Wer so einen Hype erzeugt, zu anscheinend so einem frühen Zeitpunkt verkaufen will hat eigentlich eine Verantwortung. Ich habe mich für die Benachrichtigungs-email eingetragen und als diese ankam war schon dreimal alles gelaufen. Sollte man sich sowas als Kunde bieten lassen? Auch der beispiellose Ausverkauf, all diese Nachrichten gehören zu dem Hype dazu. Diese Firma spielt Spielchen und die Kunden sind die Affen in der Manege. Wann ist eigentlich genug mal genug, wäre meine Frage auch an alle anderen?
Es gibt im Kapitalismus kein genug, es gibt nur ein... mehr:schief:

Gruß
 
Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal nach welchem Kalender die gehen, worum es mir ging scheinst du aber nicht verstanden zu haben.

Doch. Ich habe schon verstanden, dass Du als AMD Fanb... offenbar eine Verschwörungstheorie konstruieren wolltest, um nVidia als schmierige Gierlappen darstellen zu können, die das Quartalsende noch schnell ausnutzen wollten. Tja, das war wohl nix... Pech mit den Fakten gehabt, würde ich sagen :D .
 
lol, ganz ehrlich? mir ging vor 10 minuten ähnliches durch den kopf. nur ein bissel krasser. so 'n bissel seltsam riechen tut ganze schon...
 
Doch. Ich habe schon verstanden, dass Du als AMD Fanb... offenbar eine Verschwörungstheorie konstruieren wolltest, um nVidia als schmierige Gierlappen darstellen zu können, die das Quartalsende noch schnell ausnutzen wollten. Tja, das war wohl nix... Pech mit den Fakten gehabt, würde ich sagen :D .
Komisch jetzt habe ich sogar nochmehr das Gefühl das du es nicht verstehst (wieso ist nvidia Gier zu unterstellen eine Verschwörungstheorie???), da es um keine Fakten sondern eine Einschätzung ging und Fakten dazu hast du auch überhaupt nicht geliefert. :lol:Nebenbei bemerkt habe ich noch kein einziges AMD Produkt besessen. Möglicherweise kennst du dich ja gut mit Kalendern aus, es ging aber eher um Beweggründe und Strategien, warum Entscheidungen getroffen wurden wie sie es wurden
Auf die Frage ob du das alles normal findest bist du übrigens nicht eingegangen.
 
Komisch jetzt habe ich sogar nochmehr das Gefühl das du es nicht verstehst (wieso ist nvidia Gier zu unterstellen eine Verschwörungstheorie???), da es um keine Fakten sondern eine Einschätzung ging und Fakten dazu hast du auch überhaupt nicht geliefert.

Nun ja, ich habe immerhin den in diesem Zusammenhang nicht ganz unwesentlichen Fakt beigesteuert, dass nVidia's Quartal nicht wie von Dir angenommen am 30.09. endet und sie den Ampere Release noch extra vor das Quartalsende gequetscht haben, um die Investoren zu beeindrucken.

Das ist schlicht und ergreifend massiver Unsinn, da nVidia's Finanz-Quartal am 25.10. endet und nur dies ist für die Rechnungslegung und damit deren Finanzberichte relevant. Da spielt das kalendarische Quartal keine Rolle.

Das zweite Quartal endete wie oben verlinkt am 26.07. ... vom 26.07. bis 25.10. sind es 91 Tage. Der Release der RTX 3080 erfolgte nun am 16.09., was ab dem 26.07. genau 52 Tage sind. Das ist also tendenziell minimal zweite Hälfte des Quartals. Die Begründung dafür, warum man daraus nun den fiesen Menschenfressern von nVidia übelste kapitalistische Absichten unterstellen muss, überlasse ich Dir.

Möglicherweise kennst du dich ja gut mit Kalendern aus, es ging aber eher um Beweggründe und Strategien, warum Entscheidungen getroffen wurden wie sie es wurden
Auf die Frage ob du das alles normal findest bist du übrigens nicht eingegangen.

OK, auf der Ebene können wir gerne vernünftig diskutieren, wenn nicht a priori der (wie oben erläutert wenig sinnvolle) Verdacht im Raum steht, dass nVidia die Umsätze noch unbedingt vor dem 30.09. in den Büchern haben wollten.

Ich denke der Grund ist naheliegend ganz einfach der, dass nVidia auf jeden Fall AMD zuvorkommen wollten. Warum auch immer. Im Grunde wäre es ja auch für nVidia mal interessant gewesen, sich anzuschauen, was AMD macht und dann darauf zu reagieren.

Die genauen strategischen Gründe werden wir wohl nie erfahren, aber nVidia sind natürlich schon hervorragend vernetzt. Sie sind nach wie vor (GA-100) einer von TSMC's loyalsten Kunden (seit 20+ Jahren). Bei nVidia wird man schon recht genau wissen, wo AMD so steht. Irgendwer plaudert immer, wenn die Summe stimmt.
Entweder bei TSMC oder spätestens bei den Boardpartnern, wenn die ihre Samples erhalten (anders herum vermute ich genauso, also dass AMD ebenso ihre Quellen bei TSMC und/oder den AIBs haben werden).

Ich glaube, dass der RTX 3080 Release zu $699 und der RTX 3070 Release zu $499 durchaus ein kleiner Schlag für AMD ist, die möglicherweise bei TSMC deutlich mehr Kosten pro Chip haben als nVidia bei ihrem individuell ausgehandelten custom 8nm Samsung Deal. Gut möglich, dass nVidia deswegen AMD zuvorkommen wollten, um schon mal das Revier zu markieren und um AMD unter eine gewisse Marge zu drücken.

Es wird für AMD sicherlich rein wirtschaftlich (technisch natürlich schon) nicht einfach eine 16GB VRAM Karte auf demselben Level wie eine RTX 3070 zu bringen. AMD werden entweder preislich über die $499 gehen müssen, was nVidia dann mit einer RTX 3070Ti mit 16GB kontern wird oder sie werden mit hundsmiserablen Margen leben müssen.

Wir werden sehen, wie das ausgeht. Jedenfalls kann man sicher sein, dass das nVidia-Quartalsende am 25.10. eine äußerst untergeordnete Rolle spielt. Das Timing des Ampere-Releases dürfte mMn in erster Linie darauf abzielen, AMD erstens die Show und zweitens die Margen zu stehlen. So funktioniert Wettbewerb nun mal. Deswegen heißt es auch Wettbewerb und nicht Ringelpiez mit Anfassen.
 
Das war kein witz... Ich hab die 2080ti x trio inkl dark base pro 850w fuer 400€ verkauft.... :ugly:
Aber wenigstens an meinen bruder... Da bleibts in der famili :)

Ist doch super. Da freut sich dann einer.
Wobei ich stark anzweifele, dass man die 3090 nächste Woche problemlos bekommen wird.
Das wird genauso enden wie diese Woche bei der 3080.
 
Genau genommen sind die Leute ziemlich intelligent daran zu denken das diese Situation entstehen wird, ihnen ganz klar von Nvidia auf dem Silbertablett serviert wird, in der Absicht damit Geld zu verdienen. Ob es dir schmeckt oder nicht, es ist ziemlich kleingeistig nur soweit zu denken und illegale Maßnahmen zu befürworten um seine Schadenfreude befriedigt zu sehen.

Du verstehst das falsch, ich hätte keine Schadenfreude daran, mir geht es nur darum, das die nicht an den Grafikkarten interessiert sind sondern nur an ihrem Profit und damit den Early Adoptern die sofort so eine tolle Grafikkarte haben möchten, das Geld aus der Tasche ziehen.
Zugegebenermaßen sind Bot Nutzer aber schlimmer, siehe der eine mit gleich 42 Grafikkarten.
 
Ich bin ja einer der (scheinbar wenigen) "glücklichen", die tatsächlich eine FE bekommen (Versandbestätigung ist da, Montag dann wohl die Karte), aber ich würd im Leben nicht auf die Idee kommen, mir so eine zum doppelten Preis auf Ebay oder sonstigen Plattformen zu holen. Das ist dann IMHO doch ziemlich dämlich.

Leider fehlt es in der Realität immer mehr an Vernunft und einem halbwegs korrekten Verständnis für "Verhältnismäßigkeit" (OK, eine 700,- Karte ist jetzt prinzipiell nicht mehr so recht "verhältnismäßig") und das nutzen andere Leute gnadenlos aus. Ich will die jetzt nicht verteidigen, aber gäb´s nicht genug dämliche Leute, die das dann auch noch kaufen, würde sowas erst gar nicht passieren. Ich persönlich halte weder von der einen, noch von der anderen Sorte Mensch nicht sonderlich viel....
 
Ja, goenn ich ihm - habs bewusst so guenstig verkauft.
Problem ist, dass dumm.... Aeh... Naiv, wie ich war, ich nicht mit so langen wartezeiten gerechnet habe.

Habe keine xbox, ps4 mehr und der pc war die einzige gaming maschine.... Jetzt muss ich mit der switch ueberbruecken :ugly:
 
.
Das ist schlicht und ergreifend massiver Unsinn, da nVidia's Finanz-Quartal am 25.10. endet und nur dies ist für die Rechnungslegung und damit deren Finanzberichte relevant. Da spielt das kalendarische Quartal keine Rolle.

Das zweite Quartal endete wie oben verlinkt am 26.07. ... vom 26.07. bis 25.10. sind es 91 Tage. Der Release der RTX 3080 erfolgte nun am 16.09., was ab dem 26.07. genau 52 Tage sind. Das ist also tendenziell minimal zweite Hälfte des Quartals. Die Begründung dafür, warum man daraus nun den fiesen Menschenfressern von nVidia übelste kapitalistische Absichten unterstellen muss, überlasse ich Dir.


OK, auf der Ebene können wir gerne vernünftig diskutieren, wenn nicht a priori der (wie oben erläutert wenig sinnvolle) Verdacht im Raum steht, dass nVidia die Umsätze noch unbedingt vor dem 30.09. in den Büchern haben wollten.
Jedenfalls kann man sicher sein, dass das nVidia-Quartalsende am 25.10. eine äußerst untergeordnete Rolle spielt.
Das ist schon interessant, an einer Stelle gibst du zu das man die genaue Planung und Strategie wohl nie erfahren wird, andereseits gibst du an andere Überlegungen als Unsinn ausmachen zu können. Ich wiederhole mich jetzt zwar und rechnen konnte ich selbst was die verbliebenen 39 Tage von Launch bis Quartalsende angingen, aber wieso um einen Aktienverlauf und Quartalszahlen noch als gequetscht bezeichnen zu können, was, nur zwei Tage übrig bleiben dürften darfst du mir jetzt gerne mal erklären. In meiner Welt spielt es jedenfalls keine untergeordnete Rolle was Prognosen zur Marktlage und quartalsweise zu erwartende Gewinne angeht, da kann ich bei dir echt nur den Kopf schütteln.
Das man den Launch mehr oder weniger als Skandal oder nich gelungen ansehen kann sollte doch klar sein und für viele Kunden wie mich die z.b. ihre Email Benachrichtigung Ewigkeiten nachdem bereits alles binnen Sekunden ausverkauft war bekommen haben ist das doch ein schlechter Witz. Woran liegt es wenn ein Unternehmen nichts macht als einen Hype zu befeuern und sich null Prozent darum zu kümmern brauch dem Kunden etwas schuldig zu sein. Verkäufer wie newegg wussten- nur als ein persönlich ärgerliches Beispiel- um die Botgefahr und haben diese z.b. aufgefangen.
Aber nochmal zurück zum Tage zählen: immerhin erscheint ja die 3070 am 15. Oktober und ich behaupte das die sich wie man Kaufentscheidungen der Leute möglichst vorteilhaft beeinflussen kann mehr oder weniger ganz oben auf ihre Flagge schreiben. Auch hier hat das nichts damit zu tun das ich Menschenfresser sehe, das ist massiver Unsinn. Die Konsequenzen für den Verbraucher sind gelinde gesagt unangenehm, wenn man das nicht sehen kann ist das ziemlich blind in meinen Augen. Ich hänge mal ein Bild des Aktienverlaufs der letzten drei Monate an. Man muss ja auch zu Gute halten das das Produkt anscheinend durchaus ausgereift ist, hier also kein Desaster entstanden ist, ich habe nur das Gefühl das aufgrund von Prognosen und "Wettbewerb" der Kunde inzwischen ein so kleines Licht geworden ist das man sich fragt ob da überhaupt noch was ist. Wer kann denn nach dem massiven Hype, der Entwertung der letzten Graka -generation, dem Launch der neuen usw sagen das er mit irgendwas halbwegs kompromisslos zufrieden wäre?!
 

Anhänge

  • chart.png
    chart.png
    20,6 KB · Aufrufe: 6
Leute, die immer und überall nur Verschwörungen und böse Absichten sehen, gehen aus meiner Sicht viel zu sehr von sich selbst und dem Verhalten der Leuten aus, die sie selbst anhimmeln.

Es ist doch offensichtlich, dass sie NVidia mit dieser Aktion viel mehr Schaden zufügt als jeder angedichtete positive "Manipulationseffekt" auch nur im Entferntesten haben kann.

In diesem Quartal etwas bessere Zahlen zu haben (was ich für sehr fragwürdig sehe, abgesehen davon, dass NVidia das gar nicht nötig hat zur Zeit) ist geradezu ein absurd kleiner Vorteil verglichen mit dem massiven Verlust an Ansehen ("Paperlaunch").
 
Leute, die immer und überall nur Verschwörungen und böse Absichten sehen, gehen aus meiner Sicht viel zu sehr von sich selbst und dem Verhalten der Leuten aus, die sie selbst anhimmeln.
Nun, deinen ersten Satz dürftest du vermutlich an dir selbst beobachtet haben, irgendwie hat das nämlich jeder in sich. Ist aber schon richtig bei paranoiden Leuten ist das sehr einfach zu erkennen. Das mit dem Verhalten der Leute die sie anhimmeln will sich mir nicht erschließen, sorry.
Ich sehe keine Verschwörung oder böse Absichten, erst recht keine Manipulationseffekte, aber das Ausreizen einer Machtposition wo sich wenig Gedanken um die Kundenseite gemacht wird. Das ist ja nichts neues, man sollte nur dieses Verhältnis m.M.n. jedesmal wieder ins Auge nehmen um zu verstehen was da eigentlich vor sich geht. Ich weiss, ich kann ja als Konsequenz, so wie viele andere noch, diesmal AMD kaufen um das Strategische Verhalten von Nvidia zu bestrafen. Ich meine auf wessen Konto denkst du geht es, dass es kein kleiner Teil mehr ist der jährlich bis zweijährig aufrüstet?
Natürlich ist das tiefe Kapitalismuskritik und das ist auch gut so, aber ich lass mir nicht von Leuten die Tomaten auf den Augen haben erzählen, das wären nur Verschwörungstheorien und böse innere Bilder. :daumen2::motz:
Und das Nvidia sich selbst mehr schadet als jede für den Konsumenten fragwürdige Entscheidung würde ich mal durch Gewinn und auch dem Aktienverlauf (s.Bild) als widerlegt ansehen.
 
Nun, deinen ersten Satz dürftest du vermutlich an dir selbst beobachtet haben,
Kaum, weil ich eher selten an Verschwörungen glaube (ich überschätze den Menschen nicht so gnadenlos) und auch nicht grundsätzlich erst mal von bösen Absichten ausgehe.

Also: Nein.

Und warum hast Du Dich eigentlich offenbar persönlich angesprochen gefühlt?
 
Eine freie Preisfindung bei der sich eine knappe Ressource in einem hohen Preis wiederspiegelt? Bitte sehr. Ein Konglomerat aus Leuten, dass den Handel leer kauft um mit einem "Wucherermonopol" den von ihnen geschaffen Angebotsmangel auszunutzen? Nein danke.
Es liegt doch jetzt nur an Nvidia, ordentlich zu produzieren, dann haben wir alle was davon. Nvidia verkauft mehr und wir bekommen billig die Karten der Spekulanten. Die widerwärtigen Spekulanten schauen dann mit Verlusten aus der Wäsche. Wen stört es.

Oder man wartet einfach, bis sich der Markt entspannt. Ich werde nach dem Debakel der Fertigung der RTX 2080 TI eh warten, wie die Platinen funktikoneren. Der Chip ist nochmal größer, da ist die Verlötung keineswegs trivial.
 
Braucht nicht strafbar sein, kann man auch über AGBs regeln, wie z.B. bei Verträgen von bestimmten Autos die dann eine Mindesthaltefrist vorsehen (z.B. wenn ich über meine Firma mit nem Flottenvertrag günstig an einen neuen Wagen komme). Da steht dann oft drin MHF 6 Monate oder 12.


Gibts doch heute schon, siehe oben. Ist Gang und Gäbe.

naja aber ein Firmenwagen ist doch ein bisschen etwas anderes als ne Grafikkarte, wäre ja das selbe wenn du dir ne Playstation zb kaufst und Sony schreibt dir in den vertrag rein, dass du sie ein jahr nicht weiterverkaufen darfst..

Aber ja irgend eine Regelung sollte es geben.

Wie wärs mit Hardware ID an ein z.b. Nvidiakonto binden mit Rechnungsnummer und Bestätigungsemail usw. und wenn du sie dann wieder verkaufen möchtest musst du sie erstens schon mal aktiviert gehabt haben und aus dem Account löschen oder so...

Das wäre dann wsl zu viel Aufwand für die ganzen Scammer oder wie man die Nennt..
 
Zurück