RTX 3080 kaufen: Nvidia kämpft gegen Bots, Ebay-Auktionen mit 25.000 Euro und mehr

Da hast du vollkommen recht, ist aber in diesem falle Haarspalterei.
Er weiß das er mit der "echten" Reichskriegsflagge keine 10 Minuten ohne Sperre hier verbracht hätte.
Er hätte sich auch mit Sicherheit "Patriot1939" nennen können, hat es aber aus dem oben genannten Grund nicht getan.
Das ändert jedoch nichts in seinem Gedankengut,nur weil die Symbolik leicht verändert wurde.
Deswegen habe ich "ohne Wertung geschrieben". Dachte das wird verstanden.
 
Ich weiß, dass man damals bei der 1080Ti nur maximal 2 Karten kaufen konnte bei Nvidia zu Release. War das diesmal nicht so? Das wäre echt dumm gewesen von Nvidia dann. :-/

Also mir wurde angezeigt, dass ich nur 1 Karte bestellen kann, was ich auch getan habe. Ob die aber auch tatsächlich kommt, wage ich noch nicht zu sagen. Sie haben aber zumindest bestätigt, dass sie das Geld von mir erbarmenshalber angenommen haben. :ugly:
 
Ich finde es extrem schade, wenn User / Kunden durch Bots um den Kauf einer neuen Grafikkarte z.B. in Form der RTX 3080 gebracht werden, weil dadurch z.B. der Status der Verfügbarkeit sofort in Bruchteilen von Sekunden, von Bestellen auf Ausverkauft springt. Oder man gar nicht erst zur Bestellmöglichkeit kommt, weil die Seite ständig nicht mehr erreichbar ist oder ähnliches.

Aber selbst wenn man es doch irgendwie geschafft hat, sich durch alle Unwägbarkeiten durchzustrampeln und man eine Bestellung macht und eine Bestellbestätigung bekommt mit dem Vermerk Ware auf Lager und sofort Lieferbar in ein bis zwei Tagen, bedeutet das gar nichts und ist nicht mal die Zeit wert, die man investiert hat.

Im Online Handel erscheinen einem Zusagen und Bestätigungen wie Schall und Rauch, weil sie die E-Mail nicht wert sind, die man als Benachrichtigung erhält. Wenn man dann Nachfragt, was bedeutet denn jetzt dieser nichtsagende Vermerk Wareneingang in Kürze erwartet, den man dann nach einiger Zeit in einer weiteren Mail bekommen hat und man als Antwort bekommt, es tut uns leid bla bla bla, mit diesem Ansturm bla bla bla haben wir nicht gerechnet und sich dann noch damit rausgeredet wird, dass durch das hohe Aufkommen an Käufern zeitweise der Bestellstatus nicht korrekt angezeigt wurde, finde ich das schon sehr traurig.

Irgendwie vermittelt einem dieser Online Handel den Eindruck des wilden Westens, wer am schnellsten Betrügt egal mit welchen Mitteln, der hat den größten Erfolg. Ob das jetzt Bots sind, gegen den der normale Kunde keine Chance hat oder auch Online-Händler, die bestätigte E-Mails mit fingierten Versprechungen raussenden die nichts wert sind.

Irgendwie kann man scheinbar im Online-Handel machen was man will und muss sich an nichts und niemanden halten und das ganze scheinbar vor dem Hintergrund, ohne befürchten zu müssen, dass dieses ganze Vorgehen irgendwelche rechtlichen Konsequenzen hat.

Ja das ist unsere schöne neue Digitale Welt, in der man machen kann, was einem gefällt!
 
" dass ein Anti-Scalper-Bot sein Unwesen auf Ebay treibt, der sinnlos hohe Gebote abgibt, ohne dass der Anbieter eine Chance hat "

Ich hoffe doch sehr, daß dieser Bot möglichst lange genug den Typen auf den Sack geht, die sich per Bot x Exemplare weg ergaunert haben, um damit dann das dicke Geschäft auf Ebay zu machen. Und zwar so lange, bis sich das Angebot und damit die Preise normalisiert haben oder noch besser - darunter fallen, daß die minus machen. Nicht das ich etwa wirklich Mitleid mit den armen Typen habe, die sich nicht im geringsten im Griff haben und sich für jeden Mondpreis so eine Karte unbedingt jetzt sofort und gleich schießen müssen. Aber diese Bot-Gaunerei zwecks Wucher mag ich überhaupt nicht...
 
Hier haben doch sicherlich auch ein Haufen Leute die Zotac bei Amazon bestellt, wie ist da bei euch der Bestellungsstatus? Bei mir steht sie soll morgen kommen, ohne Versand wird das aber schwierig.

@PATRIOT1871 Nur gut, dass du keinen weißen Mann mit Glatze als Avatar benutzt, schließlich ist das ein Symbol der Rechten und damit grundsätzlich Verfassungsfeindlich. Und alle Verwender gehören sowieso als Staatsfeinde ins Gefängnis. :P
 
Hier haben doch sicherlich auch ein Haufen Leute die Zotac bei Amazon bestellt, wie ist da bei euch der Bestellungsstatus? Bei mir steht sie soll morgen kommen, ohne Versand wird das aber schwierig.

Ja und überall sieht man die Zotacs mittlerweile in den Gebraucht Portalen Neu und oVP um 999... meistens mehrere Stück vom gleichen privaten VK ....
 
Ich lasse diese Erscheinung einfach aussen vor. Leute die die Karte ohne Bot gekauft haben und auf ebay verkaufen wollen, werden genauso durch die illegale Methode dieses Typen betroffen sein. Nein, in meinen Augen ist es nur Sinnvoll einen Adressaten verantwortlich zu sehen, nämlich Nvidia. Wer so einen Hype erzeugt, zu anscheinend so einem frühen Zeitpunkt verkaufen will hat eigentlich eine Verantwortung. Ich habe mich für die Benachrichtigungs-email eingetragen und als diese ankam war schon dreimal alles gelaufen. Sollte man sich sowas als Kunde bieten lassen? Auch der beispiellose Ausverkauf, all diese Nachrichten gehören zu dem Hype dazu. Diese Firma spielt Spielchen und die Kunden sind die Affen in der Manege. Wann ist eigentlich genug mal genug, wäre meine Frage auch an alle anderen?
 
Ich hätte mal noch eine Frage. Kann jemand einschätzen inwiefern diese ganze Zumutung damit zu tun haben dürfte das ja Ende September gerade noch vor dem Anfang eines neuen Geschäftsquartals steht? Ich meine wenn man für was Verständnis haben müsste um kein naiver Gimp zu sein dann sollte es doch Gier sein, oder? (Zwinker)
 
Vielleicht haette ich meine 2080ti x-trio inkl. dem BeQuiet DarkPower 850 watt netzteil doch noch nicht fuer 400€ verkaufen sollen :ugly:

Wenn ich in den naechsten 2 wochen keine RTX3090 bekomme, muss ich mir ne uebergangskarte kaufen :ugly:
 
Nun ja, es gibt Leute die solche Karten brauchen und solche die einen Benchmarkwert erreichen wollen. Manche reden von Umwelt und gleichzeitig ist es egal, wenn der Pc alleine ein Zimmer heizen kann. Besonders im Sommer erstrebenswert. Der Monitor muß jedes Jahr nen Meter mehr haben, die Auflösung kann nicht hoch genug sein. Schwierige Entscheidungen. Aber das Ergebnis zählt. Und da wird es paradox.
Auch ich wurde schon angegriffen, weil ich mit mancher Hard- und Software zufrieden war und nicht Material für Tausende Euro auf den Schrott schmeiße. Die selben Leute verlangen dann wieder Maßnahmen der Regierung, diese und jene Vorschrift.
Muß ich das verstehen?
Und ja, ich habe nen neuen Rechner zusammengebaut, ebenso sind alte in Betrieb. Genauso wie diverse neue und alte Peripheriegeräte.
Etwas sauer stößt mir auf wenn, wie gelesen, hier Leute angemacht werden weil sie kein win10, keine neue CPU oder Graka möchten und dies auch nicht notwendig ist.
Gehts nicht ok, aber meist geht es und die Leute haben ihre Gründe kein Material zu wollen das gerade 10 Tage auf dem Markt ist und sie es auch gar nicht brauchen.
Außer dies hier wäre eine Verkaufsplattform und manchmal habe ich den Eindruck, hier treiben sich Händler herum um den Absatz zu steigern.
 
Ich lasse diese Erscheinung einfach aussen vor. Leute die die Karte ohne Bot gekauft haben und auf ebay verkaufen wollen, werden genauso durch die illegale Methode dieses Typen betroffen sein.

Ich finds gut! Völlig egal ob jemand nur eine Grafikkarte oder ein Bot dutzende gekauft hat, wer sich eine Grafikkarte am Launchtag kauft nur um sie für den eigenen Profit weiterzuverkaufen gehört gesteinigt.

Eigentlich hätte nvidia die Grafikkarte nur per Nachweis eines Ausweises verkaufen sollen mit Nachprüfung nach 2-3 Monaten ob die Grafikkarte noch im Besitz ist (ja ich weiß das das Wunschdenken ist und nicht sinnvoll durchführbar).
 
Es ist gerade der Verkaufsstart. Der hätte auch in 4 Wochen sein können. Es bekommen sicher noch alle die eine wollen ihre Karte. Hm, daß morgen Brot, Milch, Kaffee oder ein Schnitzel im Haus ist freut manche nicht so sehr. Es ist nur eine Platine die etwas schneller ist als die Alte und jeder freut sich auch noch in ein paar Wochen. Und wenn sie da ist wartet man auf die neue CPU, dann auf.......Das muß ja auf Dauer die Nerven ruinieren.
Bin gerade richtig froh nicht so abhängig von den neuesten Grakas und CPUs zu sein. Wird langsam zu einem Drama, aber es wird ja bald besser
 
Ich hätte mal noch eine Frage. Kann jemand einschätzen inwiefern diese ganze Zumutung damit zu tun haben dürfte das ja Ende September gerade noch vor dem Anfang eines neuen Geschäftsquartals steht?

Nun, ich kann zumindest einschätzen, dass Deine Kenntnis von nVidia's Quartalen eine Zumutung ist :D .
nVidia gehören nämlich zu den Unternehmen, die da nicht mit dem gregorianischen Kalender synchron gehen, sondern die abweichende Fiskalquartale und Fiskaljahre verwenden. Wir sind bei nVidia momentan schon im Fiskaljahr 2021 und in dessen drittem Quartal, welches erst Ende Oktober enden wird, da das zweite Quartal für nVidia Ende Juli endete. nVidia scheinen immer den letzten Sonntag im Monat des Quartalsendes als Fixum zu nehmen. Das dritte Quartal für nVidia endet also am 25.10.

Siehe auch hier...

NVIDIA today reported record revenue for the second quarter ended July 26, 2020, of $3.87 billion, up 50 percent from $2.58 billion a year earlier, and up 26 percent from $3.08 billion in the previous quarter.
 
Hab ich auch schon gesehen für 25K. Die Dummheit und Gier des Menschen sind unendlich.
Hey die hohen Preise ab 20.000 usw sind scheinbar von nem Reddituser. Der hat nen Bot geschrieben der die ganzen Kröten die die Karten auf Ebay verscherbeln leer ausgehen lassen soll.
Sprich seine Bots setzen den Preis absichtlich so hoch.

Ganze Arbeit geleistet, würde ich sagen. :D
Bei der oberen auktion ist der meistbieter bereits kein gemeldetes Mitglied mehr, den bei den ü85k gibts derzeit noch.
Ist doch eigentlich ne ziemlich nice aktion das mit den bots, vermiest es diesen asozialen abglanzsonnern doch gehörig das geschäft!

Screenshot_2020-09-19 Mein eBay - Beobachtungsliste.png

Klingt fair, wenn solche Reseller kein Geld bekommen.

Klingt nicht nur so. ;)
 
Vielleicht haette ich meine 2080ti x-trio inkl. dem BeQuiet DarkPower 850 watt netzteil doch noch nicht fuer 400€ verkaufen sollen :ugly:

Wenn ich in den naechsten 2 wochen keine RTX3090 bekomme, muss ich mir ne uebergangskarte kaufen :ugly:
Bin mir nicht sicher ob du vielleicht sarkastisch bist bzw trollst. ;D
Wer ist der größere Narr, der Narr oder der der dem Narren folgt?
 
Ich finds gut! Völlig egal ob jemand nur eine Grafikkarte oder ein Bot dutzende gekauft hat, wer sich eine Grafikkarte am Launchtag kauft nur um sie für den eigenen Profit weiterzuverkaufen gehört gesteinigt.

Eigentlich hätte nvidia die Grafikkarte nur per Nachweis eines Ausweises verkaufen sollen mit Nachprüfung nach 2-3 Monaten ob die Grafikkarte noch im Besitz ist (ja ich weiß das das Wunschdenken ist und nicht sinnvoll durchführbar).
Genau genommen sind die Leute ziemlich intelligent daran zu denken das diese Situation entstehen wird, ihnen ganz klar von Nvidia auf dem Silbertablett serviert wird, in der Absicht damit Geld zu verdienen. Ob es dir schmeckt oder nicht, es ist ziemlich kleingeistig nur soweit zu denken und illegale Maßnahmen zu befürworten um seine Schadenfreude befriedigt zu sehen. Der Wunsch es möge eine Kontrolle geben ob man das gekaufte Produkt nach zwei Monaten noch besitzt muss ich nicht kommentieren, solche Erziehungsmaßnahmen würde man sich normalerweise doch auch nicht von seiner Mutter wünschen, auch wenn sie die einzige wäre die sowas bis zum 18. Lebensjahr durchsetzen könnte. lol
 
Nun, ich kann zumindest einschätzen, dass Deine Kenntnis von nVidia's Quartalen eine Zumutung ist :D .
nVidia gehören nämlich zu den Unternehmen, die da nicht mit dem gregorianischen Kalender synchron gehen, sondern die abweichende Fiskalquartale und Fiskaljahre verwenden. Wir sind bei nVidia momentan schon im Fiskaljahr 2021 und in dessen drittem Quartal, welches erst Ende Oktober enden wird, da das zweite Quartal für nVidia Ende Juli endete. nVidia scheinen immer den letzten Sonntag im Monat des Quartalsendes als Fixum zu nehmen. Das dritte Quartal für nVidia endet also am 25.10.

Siehe auch hier...
Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal nach welchem Kalender die gehen, worum es mir ging scheinst du aber nicht verstanden zu haben. Wenn das Quartal Ende Oktober endet, wäre noch immer die selbe Überlegung, nämlich inwiefern dieser katastrophale Launch in Kauf genommen worden sein könnte. Die Überlegung wäre dementsprechend ob die Verkäufe der 3070 so gerade noch mit einfliessen sollten oder die 3080 samt aller Custom Modelle zum florieren kommen sollten. So oder so, scheint es Erwägungen/Prognosen gegeben zu haben die dafür gesorgt haben das es jetzt läuft wie es nunmal läuft. Oder willst du sagen das wäre alles normal und zufriedenstellend, genauso wie die Preisgestaltung bei Nvidia?
 
Zurück