RTX 3080 kaufen: Nvidia kämpft gegen Bots, Ebay-Auktionen mit 25.000 Euro und mehr

Beim Run auf neu erscheinende Hardware sieht man immer mehr, dass die Leute heute keine Geduld mehr haben. Immer gleich zum Release kaufen, vorbestellen und teils überhöhte Preise in Kauf nehmen, nur damit man ein paar Wochen früher dran ist wie andere.
Wie heißt es so schön in Anlehnung an einen Film im bayrischen Dialekt: "Wer früher kauft hat länger gespielt"
 
Wer etwas anderes erwartet hat, der ist rechlich naiv gewesen. Nvidia hätte wohl ein halbes Jahr zusätzlich produzieren müssen, dann hätte es genug Karten für alles gegeben. Das für alle schlecht: die Kunden müßten deutlich länger warten und die Hersteller liefen Gefahr auf ihren Karten sitzen zu bleiben, von hoher Kaptialbindung ganz abgesehen. Ach ja: der Hype wäre natürlich vorbei, wenn man alle gleich beliefern könnte, so können wir uns noch 3 Monate über Verfügbarkeitsnews feruen..

Nvidia entwickelt eine neue Grafikkarte und stellt Chips her (=schafft Werte), der normale Konsument geht arbeiten und verdient Geld (=schafft Werte). Der listige Weiterverkäufer kauft Karten auf, sorgt für eine künstliche Verknappung und damit auch für Preissteigerungen (=schafft keinerlei Werte) und versucht sich an der Wertschaffung anderer zu bereichern.

Da kann man "Kapitalismus" predigen so viel man will, das ist nichts anderes als parasitäres Verhalten.

Ob du es glaubst oder nicht, auch dafür gibt es in der Wirtschaftstheorie eine vernünftige Erklärung. Dieser Graumarkt (Schwarzmarkt wäre es, wenn es verboten ist) verpasst knappen Gütern einen realen Preis. Zu sehen war dies z.B. in der DDR, dort kostete das Zeug zwar meist recht wenig, war aber nicht verfügbar, auf dem Graumarkt hingegen schon, dort machten Angebot und Nachfrage den Preis..

Theoretisch hätte Nvidia die Karten versteigern müssen. Dann hätten die Karten ihren wahren Preis gehabt und die ganzen Zwischenhändler wären leer ausgegangen, den Profit hätte sich Nvidia eingesackt.

Ein Grund mehr, die neuen Karten und Prozessoren von AMD abzuwarten. Bis zu deren Erscheinen hat sich dieser Wahnsinn hoffentlich etwas gelegt ...

Bist du wirklich so naiv und glaubst, dass es da anders laufen wird? Die einzige Möglichkeit wäre, dass die Karten ein ultimativer Flop werden, dann sollte man seine Karten recht zügig bekommen.

Das Mindfactory keine im Angebot hat Wunder mich ehrlich gesagt auch.. sonst hatten die beim Releasetage auch immer direkt Karten.. aber diesmal gab's nur die Möglichkeit Caseking, alternate oder Amazon..
Da Frage ich mich natürlich was Mindfactory gegenüber Nvidia verkehrt gemacht hat...
Kann denn da keiner aus der Redaktion Mal anrufen und nachfragen was los war bei Mindfactory?

Bei Pascal und Turing waren alle Händler ausverkauft, auch Mindfactory und das für gut zwei Monate, erst im dritten begann sich das ganze zu normalisieren. Es wird wohl immer so laufen (solange Nvidia, AMD und Intel ihre heiß erwartete Ware nicht versteigern).
 
Bist du wirklich so naiv und glaubst, dass es da anders laufen wird? Die einzige Möglichkeit wäre, dass die Karten ein ultimativer Flop werden, dann sollte man seine Karten recht zügig bekommen.
Es geht nicht um Big Navi, sondern um Ampere. Wenn man Big Navi irgendwann mal wird kaufen können, könnten sich Preis und Verfügbarkeit von Ampere bis dahin etwas normalisiert haben.

Und ja, bei Big Navi wird's alleine deshalb schon weniger krass werden, weil eine ganze Menge Leute ihren Bedarf bis dahin bereits bei Nvidia gedeckt haben werden, insbesondere da bereits jetzt alle möglichen Tests, Influencer und sonstige Leute rumposaunen, Big Navi werde Ampere eh nicht das Wasser reichen können ...
 
Nvidia legte dann am Abend mit einer weiteren Stellungnahme nach. Darin erklärte man, dass man den Verkauf im eigenen Nvidia-Shop nicht direkt starten konnte, weil der Store mit Traffic "geflutet" wurde. Als dann der Verkauf losging, übernahmen wohl Bots und Schwarzmarkthändler das Ruder.
Von Traffic "geflutet" (welche Formulierung ...) und dann übernehmen noch Bots und Schwarzmarkthändler das Ruder? Welches Ruder denn eigentlich? Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Grafikkarten mögen sie bauen können aber der eigene Store scheint ja irgendwie eine Katastrophe zu sein, was die Sicherheit angeht.

Offensichtlich werden die erstandenen RTX-3080-Karten direkt bei Ebay mit hohem Aufpreis (1.000 Euro aufwärts sind kein Problem) weiterverkauft. Und es gibt aktuell sogar Auktionen mit 25.000 oder gar 30.000 Euro für eine RTX 3080. Bevor jetzt jemand glaubt, dass wirklich jemand so viel Geld für eine RTX 3080 ausgibt: Hier bieten ziemlich sicher Bots mit, die kein echtes Interesse an einem Kauf haben. So lässt sich auf Twitter nachlesen, dass ein Anti-Scalper-Bot sein Unwesen auf Ebay treibt, der sinnlos hohe Gebote abgibt, ohne dass der Anbieter eine Chance hat, Geld von diesem Account zu bekommen. Das ist natürlich höchst illegal und Ebay wird auch dagegen vorgehen, aber auf Twitter wird das Ganze gefeiert.
Naja. Die Reaktion auf Twitter zeigt im Prinzip nur wieder, wie Unreif einige Menschen noch sind.
Der Weitererkauf für einen "hohen Aufpreis" um evtl. in den Status eines "Early Adopters" zu kommen, zeugt vom antrainierten Verhalten einer bestimmten Klientel, welches hier schlicht versucht wird auszunutzen: wenn Geld egal ist und Status alles, kauft man halt einfach. Also, ich persönlich finde: kann man ja machen. Klar. Aber dann sollte sich der "unterbemittelte" Rest auch nicht wundern, dass sich so etwas immer und immer mehr ausbreitet. Ich denke, sehr viele versuchen einen gewissen Status zu haben und (soziale) (Medien-)Systeme wie Twitter, Facebook usw. sind einfach sehr gut dafür geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du es glaubst oder nicht, auch dafür gibt es in der Wirtschaftstheorie eine vernünftige Erklärung.
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe nie behauptet, dass das Phänomen unerklärlich wäre. :P

Und wie man die ganze Kiste begründet ist eigentlich auch egal, meine moralische Bewertung bleibt die gleiche: Scalper verschlechtern die Marktsituation für alle, um einen persönlichen Profit herauszuschlagen. Gleiche Schublade wie Martin Shkreli. Spoiler: Es ist die unterste.
 
Es geht nicht um Big Navi, sondern um Ampere. Wenn man Big Navi irgendwann mal wird kaufen können, könnten sich Preis und Verfügbarkeit von Ampere bis dahin etwas normalisiert haben.

Wenn es noch 3 Monate dauert, dann hat es sich (hoffentlich) ganz von selbst erledigt.

Und ja, bei Big Navi wird's alleine deshalb schon weniger krass werden, weil eine ganze Menge Leute ihren Bedarf bis dahin bereits bei Nvidia gedeckt haben werden, insbesondere da bereits jetzt alle möglichen Tests, Influencer und sonstige Leute rumposaunen, Big Navi werde Ampere eh nicht das Wasser reichen können ...

Es gibt eine ganze Menge, die noch auf Big Navi wartet, von daher wird es da auch einen gewissen Ansturm geben. Vorallem, wenn die Karte gut wird. 16GB VRAM und noch eine Leistung, die in etwas bei der RTX 3080 liegt, sowie ein konkurrenzfähiger Preis? Da würde ich auch schwach werden, wenn ich nicht 10 Jahre Garantie haben wollte.

Von daher werden da wohl nicht wenige zuschlagen, sofern es kein totaler Flop wird.
 
Du schmeißt hier verschiedene Dinge in einen Topf, die ich voneinander trennen würde: Ein Händler sorgt unter anderem für die lokale bzw. tatsächliche Verfügbarkeit der Ware, kümmert sich daher um die komplette Logistik, Werbung, Gewährleistung, sowie um rechtliche als auch fiskale Angelegenheiten. Ein Parasit hingegen betreibt aktive Marktmanipulation, um sich auf Kosten der Allgemeinheit zu bereichern. Dabei schafft dieser nicht nur keinen Mehrwert, sondern schmälert diesen zusätzlich ("PrivAtVerKAuf, keine Rücknahme, kein Gewähr") und hinterzieht auch noch Steuern. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.


Erstens habe ich nichts von todsicherem Geschäft gesagt - es ist schon die reine Motivation, die ich verwerflich finde. Zweitens kippe ich doch nicht meine moralischen Grundsätze über Board, nur um ein paar Euro zu verdienen!


Tut keiner, oder zumindest ich nicht. Eine freie Preisfindung bei der sich eine knappe Ressource in einem hohen Preis wiederspiegelt? Bitte sehr. Ein Konglomerat aus Leuten, dass den Handel leer kauft um mit einem "Wucherermonopol" den von ihnen geschaffen Angebotsmangel auszunutzen? Nein danke.

nuff said! Danke.
Einfach ekelhaft, assoziales Verhalten. Hoffentlich ist Karma wirklich ne bi***

Und es gibt Menschen die sind darauf noch stolz, das hat man gestern in einem anderen Thread gesehen. Unglaublich!
 
Es gibt eine ganze Menge, die noch auf Big Navi wartet, von daher wird es da auch einen gewissen Ansturm geben. Vorallem, wenn die Karte gut wird. 16GB VRAM und noch eine Leistung, die in etwas bei der RTX 3080 liegt, sowie ein konkurrenzfähiger Preis? Da würde ich auch schwach werden, wenn ich nicht 10 Jahre Garantie haben wollte.

Von daher werden da wohl nicht wenige zuschlagen, sofern es kein totaler Flop wird.
Absolut bei dir. Wenn Navi deiner Beschreibung entsprechen sollte und ~750€ zu haben wäre, würde ich bestellen (sofern bereits Tests da sind). Ab heujahr wird alles unter Wasser gesetzt.

@Topic
viele Karten waren es wohl nicht, ist ja auch nur gut 6 Wochen produziert worden.
 
Nun, wer eher gelassen und cool ist juckt das wenig. Wieso sollte man sich wegen einiger Wochen die Haare raufen und sogar noch Wucherpreise zahlen? Da stimmt doch psychisch was nicht. Eigentlich würde man so etwas als typisches Suchtverhalten bezeichnen.
Denn bei wichtigerem kommt solches kaum vor.
Richtig...in der Ruhe liegt die Kraft. In der Zwischenzeit, gucke ich mir genüsslich die Posts derjenigen an, die nun erstmal leer ausgegangen sind und nun offenbar schon Schweißperlen auf der Stirn und Schnappatmung haben. :D
Das mit dem Bieter-Bot bei ebay...irgendwie gefällt mir das. Hoffe, der gute Mann /die gute Frau..hat seine IP gut "verschleiert" :daumen:

Beim Run auf neu erscheinende Hardware sieht man immer mehr, dass die Leute heute keine Geduld mehr haben. Immer gleich zum Release kaufen, vorbestellen und teils überhöhte Preise in Kauf nehmen, nur damit man ein paar Wochen früher dran ist wie andere.
Das beobachten Psychologen schon seit einigen Jahrzehnten, viele Menschen sind kaum noch in der Lage, "Triebaufschub" bzw mangelnde Bedürfniserfüllung allzu lange "auszuhalten"...Deswegen sind diese Threads ja nicht zuletzt für Wirtschaftspsychologiestudenten so interessant . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay Coverbid:

Ebay erlaubt es ein Gebot zurückzuziehen, wenn....
Sie versehentlich einen falschen Betrag eingegeben haben. Sie wollten beispielsweise 20 EUR eingeben, nicht 200 EUR.

Also biete ich 699€ auf die Karte und mit dem Zweitaccount 30000€.
Damit verhindere ich dass jemand anderes ein sinnvolles Angebot abgeben kann und habe selbst das letzte sinnvolle Angebot. Danach abwarten, hohes Angebot nach Ablauf abstreiten

Beispiel im angehängten Bild.


Natürlich lassen sich die Verkäufer so auch gut trollen. Es ist aber davon auszugehen, dass solche Gebote entfernt werden. Ziel ist es aber trotzdem dem Preisgeier so viel Arbeit wie möglich zu machen.


Der echte Einzelhandel bekommt derzeit übrigens keine 3080 Karten, Nvidia liefert nur direkt an die Partner auf der Webseite aus (Caseking, Notebooks Billiger, Alternate, etc.) Wer als Einzelhändler teil eines Einkaufsverbandes ist der schaut in die Röhre.
 

Anhänge

  • Coverbid.jpg
    Coverbid.jpg
    79 KB · Aufrufe: 130
Und ja, bei Big Navi wird's alleine deshalb schon weniger krass werden, weil eine ganze Menge Leute ihren Bedarf bis dahin bereits bei Nvidia gedeckt haben werden
Quatsch BigNavi wird auch ein Paperlaunch. Sogar ein Paperlaunch mit Ansage. Das wurde doch schon vor Monaten geleakt, dass es bisher keine Boardpartner gibt und man die jetzt gerade erst in Verträge einbindet. Die Karten wird es genau wie bei Nvidia erstmal in der FE im AMD-Shop geben, wo auch nix verfügbar sein wird. Da wird es auch Wochen dauern bis ne akzeptable Stückzahl bei den Endkunden angekommen ist. Würde an deiner Stelle nicht über den Nvidia-Launch ablästern, weil das bei AMD auch eher die Regel ist. Und ich war beim Ryzen3000-Launch dabei. Diese Prozessoren würde ähnlich gehyped wie BigNavi. Da haben die Leute auch wochenlang auf die CPUs gewartet, während sich die ausgeschriebenen Lieferzeiten alle paar Tage um ne Woche nach hinten verschoben haben.
 
Es gibt leider immer wieder Mitmenschen die nur Profit machen wollen.
Solange es keine Regelungen gibt in denen steht das der Verkauf über UVP verboten und strafbar ist, solange wird sich nichts ändern!
Braucht nicht strafbar sein, kann man auch über AGBs regeln, wie z.B. bei Verträgen von bestimmten Autos die dann eine Mindesthaltefrist vorsehen (z.B. wenn ich über meine Firma mit nem Flottenvertrag günstig an einen neuen Wagen komme). Da steht dann oft drin MHF 6 Monate oder 12.

Naja das wäre aber auch wieder nicht vertretbar!
Ich verurteile dieses viel teurer Verkaufen, nur weil man ne Karte bekommen hat auch aufs letzte, aber prinzipiell kann ich mit meinem Geld erworbenes, dass nun in mein Eigentum übergegangen ist, so teuer verkaufe wie ich möchte, jeder Eingriff da drauf wäre meiner Meinung nach eine Frechheit :)
Gibts doch heute schon, siehe oben. Ist Gang und Gäbe.

Mindfactory ist ausverkauft, nachdem nicht mal 50 Karten verkauft wurden :ugly:
Wenn das nicht die Definition von Paperlaunch ist dann weiß ich auch nicht...
Naja, wurde ja auch schon von Igor angedeutet, dass nVidia hier künstlich die Preise hoch halten will und sobald RDNA2 raus ist dann auf einmal wie von Geisterhand die Karten nur so reinflattern bei den Händlern.

Da möchte man jetzt einfach nur Profit mit den Gierigen machen. Muss jeder selber wissen. Mir ists Wurst, meine Karte machts auch noch ein, zwei Monate länger mit. Bis dahin kommt dann auch mein MoRa und dann gibts auch schon Tests von RDNA2 und diversen Wasserblöcken und man kann endlich eine sinnvolle Kaufentscheidung treffen.
 
Lassen wir die Eiligen doch vor. Sollen sie den höheren Preis bezahlen und evtl. den noch nicht ausgereiften Treiber testen. Im Laufe der Produktion wird die Qualität besser, da man die Maschinen nachjustieren kann und mehr Erfahrung mit der Produktion hat. Man kann auch davon ausgehen, daß der Ausschuß sinkt.
Gut, bei Kindern verstehe ich die Ungeduld, aber bei den meisten ist doch eine brauchbare Karte im Rechner. Machen da ein paar Wochen etwas aus?
Man hat doch zu tun. Fragen klären, reicht das NT, neue CPU ja/nein, Rechner mal reinigen, Daten anschauen, auf Tests und Meinungen warten, sinkenden Preis mitnehmen, der Gefahr aus dem Wege gehen evtl. das falsche zu kaufen, selbst daran zu wachsen seine Bedürfnisse im Griff zu haben.....................
 
Zurück