News Geforce RTX 4090 D: Nvidia lässt den chinesischen Drachen offiziell ab 1.650 Euro von der Leine

Was für eine GPU Generation - enttäuschende Preise zum Launch, um es vorsichtig auszudrücken. Nur die 4090 konnte wirklich Begeisterung wecken. Dann leicht fallende Preise und steigende Hoffnung auf bessere Zeiten. Jetzt steigen die Preise wieder und gleichzeitig kommen neue GPUs angepasst an die gestiegenen Preise. So werde ich zumindest nicht mehr zum Kauf verlockt.
 
https://www.pcgameshardware.de/Kuen...en-USA-und-China-um-KI-Beschleuniger-1435484/

Nachdem die US-Regierung bereits im Juli dieses Jahres neue harte Sanktionen für den Export von Hochtechnologie nach China beschlossen und im August hatte in Kraft treten lassen, legt die Administration der Vereinigten Staaten in Sachen künstlicher Intelligenz jetzt noch einmal nach. Hiervon betroffen sind die Grafikbeschleuniger Nvidia A100, A800, H100, H800, L40 und L40S.

Danach schränkt die USA auch die maximale Leistung für Gaming Karten ein (4090) die nach China verkauft werden darf. Nvidia baut dann eine 4090D die sich AN DIE NEUE, VON DEN USA DEFINIERTE, GRENZE HÄLT, und dann soll das irgendwie eine Umgehung der Sanktionen sein?

Sorry Leute, ich verstehe eure Logik hier wirklich nicht. Nvidia hält sich an die definierten Grenzen. Wenn diese Grenzen den USA doch zu hoch sind, dann sollen sie diese eben weiter runter setzen. Bis dahin gilt: Nvidia erfüllt die Anforderungen.
 
Zum Glück macht Nvidia nicht direkt in Waffenproduktion.
Die würden für Gewinn auch Kampfjets an den Feind verkaufen und den rechten Außenspiegel abmontieren, um Sanktionen zu umgehen!
Nvidia first und so!
Gruß Yojinbo

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ruestung-exporte-regierung-100.html

So viele Rüstungsexporte wie noch nie​


Stand: 27.12.2023 15:55 Uhr

Die Ampelregierung hatte sich vorgenommen, die deutschen Rüstungsexporte einzudämmen. Jetzt hat sie einen neuen Rekord aufgestellt. Das liegt vor allem an den Waffenlieferungen an die von Russland angegriffene Ukraine - aber nicht nur.

Da muss man gar nicht weiter weg als aufs eigene Land schauen. :schief:
 
Wieso sollte die Durchschnittliche Taktfrequenz laut Text sinken? Es sind 89% der Shader und 94,4% der TDP. Eigentlich müsste der durchschnittliche Takt steigen.
 
Wieso sollte die Durchschnittliche Taktfrequenz laut Text sinken? Es sind 89% der Shader und 94,4% der TDP. Eigentlich müsste der durchschnittliche Takt steigen.
1+

lt. CB ist ab Werk der Basetakt 50MHz höher als bei der 4090
vermutlich beim Realtakt in Games noch deutlicher messbar

edit: zur Erinnerung,
beim 4090-Launch haben auch immer ca. 45-50MHz gefehlt, die bei der 4090D dann vllt. generell verfügbar sind
Wenig verwunderlich änderte sich an den Taktraten wenig bis gar nichts, wenn auf der RTX 4090 das Power-Limit ohne manuelle Taktanpassung angehoben wurde. Nur dort, wo das Power-Limit überhaupt limitierte, ging es leicht nach oben, so dass mindestens 2.745 MHz anlagen. Die verbleibende Differenz zum Maximum von 2.790 MHz hatte eine andere Ursache als das neue Power-Limit, das nicht erreicht wurde.
Weil wohl kein OCen erlaubt ist, müsste man dann schauen, ob die 4090D mit den 2790MHz läuft und hat garantiert noch Spielraum für UVen (und evtl. sogar PL -5%...-10%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück