ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates kommen wohl Dienstag

EVGA ResizeBAR - 2021-03-30 17_12_43-EVGA - DE - Artikels - Resizable BAR.png
EVGA ResizeBAR2 - 2021-03-30 17_19_45-Precision X1.png


Hab auch geupped, mit dem Hintergedanken "Was wenn es fehlschlägt, woher ne neue GraKa bekommen :D".

Hat aber glücklicherweise einwandfrei funktioniert.
 
Die Gefahr besteht natürlich immer, aber die Updates kommen auch direkt von den Hersteller und sind dann auch für die jeweilige Grafikkarte vorgesehen.

Wichtig ist, das z.B. Virenscanner usw. deaktiviert werden, damit der Vorgang nicht unterbrochen wird. In meinem Fall habe ich auch im Gerätemanager zuvor den Treiber deaktiviert und die EXE-Datei mit Adminrechte gestartet.

In meinem Fall musste ich aber eine EXE-Datei herunterladen.
 
RBar dürfte mit meiner Kombi (Zen 3, B550 Board, RTX 3080 FE) funktionieren, oder?
Gibt es das VBios für die FE bereits?
 
Danke!
Ich tippe mal dass das Mainboard auch ein neues BIOS benötigt, oder?
Gibt es da Tutorials dazu wann welche Komponente mit welchem BIOS geupdatet werden muss?
Ich habe derzeit den Treiber aktualisiert, sollte ich jetzt zuerst das VBios der GPU aktualisieren oder das Mainboard?
Evtl., guck einfach beim Mainboardhersteller ab welcher Version ResBar Support hinzugefügt wurde.

Die Reihenfolge ist völlig egal. Wichtig ist nur das CSM deaktiviert und ResBar aktiviert ist ;)
 
Tjoah, mein MB BIOS (Board: Gigabyte Z390 I AORUS PRO Wifi) scheint ein Problem zu haben.

ASUS TUF O10G 3080 ist auf das neue BIOS geflashed. Beim Booten bleibt der Screen schwarz (System scheint aber aber korrekt zu booten bis ins Windows). Hab dann umgeschaltet auf die IGPU, Resize-BAR Support im MB BIOS deaktiviert - Screen zeigt wieder alles an.

@dejerie: Selbe Problematik wie bei Dir, anderes Board und andere Graka. -> Problem gelöst - CSM in den Boot Optionen deaktiviert.

Läuft jetzt mit der o.g. Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjoah, mein MB BIOS (Board: Gigabyte Z390 I AORUS PRO Wifi) scheint ein Problem zu haben.

ASUS TUF O10G 3080 ist auf das neue BIOS geflashed. Beim Booten bleibt der Screen schwarz (System scheint aber aber korrekt zu booten bis ins Windows). Hab dann umgeschaltet auf die IGPU, Resize-BAR Support im MB BIOS deaktiviert - Screen zeigt wieder alles an.

@dejerie: Selbe Problematik wie bei Dir, anderes Board und andere Graka.

Noch jemand ähnliche Probleme?
Du musst noch CSM deaktivieren.
 
Tjoah, mein MB BIOS (Board: Gigabyte Z390 I AORUS PRO Wifi) scheint ein Problem zu haben.

ASUS TUF O10G 3080 ist auf das neue BIOS geflashed. Beim Booten bleibt der Screen schwarz (System scheint aber aber korrekt zu booten bis ins Windows). Hab dann umgeschaltet auf die IGPU, Resize-BAR Support im MB BIOS deaktiviert - Screen zeigt wieder alles an.

@dejerie: Selbe Problematik wie bei Dir, anderes Board und andere Graka. -> Problem gelöst - CSM in den Boot Optionen deaktiviert.

Läuft jetzt mit der o.g. Kombination.
CSM deaktivieren hilft mir auch nicht. Oder muss ich das erst deaktivieren und dann direkt speichern, neu starten und dann erst CAM aktivieren? Habe es deaktiviert und direkt alle anderen Einstellungen vorgenommen und dann alles gespeichert.
 
CSM deaktivieren hilft mir auch nicht. Oder muss ich das erst deaktivieren und dann direkt speichern, neu starten und dann erst CAM aktivieren? Habe es deaktiviert und direkt alle anderen Einstellungen vorgenommen und dann alles gespeichert.
Ich habe jetzt erst:
- 3080 BIOS flashed
- NV Treiber aktualisiert
- CSM deaktiviert, dann einmal gebootet
- Above 4G decoding und Resize BAR Support enabled

Bei mir läufts jetzt laut GPU-Z und NV Systeminfo.
 
Ok einmal gebootet habe ich nicht nachdem ich CSM deaktiviert habe. Probiere ich mal.
 
Ok einmal gebootet habe ich nicht nachdem ich CSM deaktiviert habe. Probiere ich mal.
Noch vergessen: Windows muss im UEFI Mode installiert sein. Kann man leicht checken: Windows-Taste + R, msinfo32 eingeben und bestätigen, BIOS Modus im aufgehenden Fenster suchen, da sollte UEFI stehen (Legacy supported Resize BAR nicht).

1617121098893.png
 
Geht bei mir leider nicht. Mein Bios ist im UEFI Modus instaliert. Bei mir bleibt nach dem einschalten von C.A.S. der Bildschirm schwarz.
 
Ist es. Da habe ich auch extra drauf geachtet, als ich Win instaliert hatte. Steht bei mir auch genauso da, wie in dem Bild von dir.
 
Zurück