ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates kommen wohl Dienstag

Irgendwie tief in der Vergangenheit meiner Brain.exe hatte ich mal gehört, dass Asus mit einer der besten MB Customer sein soll, wie sich die Zeiten doch ändern
Bei meinem alten Asus x299 Board ist es schon da :P. Allerdings ist beim Download-Link nichts davon erwähnt worden.
ASUS.png
 
Hat sich eh erstmal erledigt. Zwar unterstützt mein Board seit dem Update ResizeBAR, jedoch meine Zen2-CPU nicht. Und da ein lieferbarer 5900X aktuell >830€ bzw ein 5950X >1300€ kostet bzw nicht lieferbar ist, wird es auch so schnell nichts mit einer kompatiblen CPU. Die Shops haben die Wartezeit mittlerweile auf Juni angehoben.

Naja dann nicht.... ist auch besser fürs Konto...

1617096769526.png


Die RTX3090 rennt auch ohne ResizeBAR wie Sau. :ka: :daumen:
 
@blautemple Oh echt? Ich hatte das hier gesehen:
Da steht immer nur Zen3.

Und dann hab ich auf Reddit das hier gelesen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber wenn du sagst Zen2 geht doch, dann freut mich das natürlich.

EDIT:

 
Geht los:



Hier geht es wohl schon:

Anhang anzeigen 1359136

Fertig:

1617111912829.png


1617112050252.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 3080 TUF gibt es zwar kein BIOS auf der ASUS Seite, aber wenn man auf der ROG ASUS Seite schaut und die 3080 Strix auswählt, steht dort, dass das Tool für alle 30er Karten geht. Was nun...?

The tool can be used on all ASUS GeForce RTX™ 30 series graphics cards.
 
Neue Liste von Nvidia:

GeForce RTX 30 Series Resizable BAR Supported Games
As of March 30th, 2021


Assassin's Creed Valhalla
Battlefield V
Borderlands 3
Control
Cyberpunk 2077
Death Stranding
DIRT 5
F1 2020
Forza Horizon 4
Gears 5
Godfall
Hitman 2
Hitman 3
Horizon Zero Dawn
Metro Exodus
Red Dead Redemption 2
Watch Dogs Legion
 
Wollte nur folgendes mitteilen.
Das Bios Update für das Asrock z390EXREME 4, was man per Mail bekommt, wenn man Asrock nach rBar fragt,
funktioniert bei mir zumindestens nicht. Wenn ich alles einschalte, was das Update mitbringt, um rBar zu nutzen, bleibt der Bildschirm schwarz. Ich musste die Mainboard Batterie kurz raus machen, damit mein PC wieder ein Bild anzeigt.

Meine EVGA FTW3 Ultra RTX3080 hat das Bios update bekommen. Und auch der aktuelle Nvidia Treiber ist drauf.
Also vorsicht mit Asrock z390 updates.
 
Nein alles wieder gut. rBar ist halt nur aus. Ich habe den Arock Support das Problem per Mail mitgeteilt. Habs zwei mal getestet, zwei mal musste ich die Batterie rausmachen.
 
Also bei der 3080 TUF und TUF OC gibt es seit gerade auch das BIOS: Link

Etwas durcheinander die Seiten. Mein Link den ich gespeichert hatte und direkt zu meiner Karte führt, hat dort noch kein BIOS Update. Aber dein Link schon. Zwar die OC Variante, aber wenn ich nach der normalen TUF suche, dann kommt auch dort das neue BIOS. Scheinbar doch ein "universelles" Tool für die 3080er Karten? Hm..
 
Für meine Gigabyte gibt es drei neue Bios-Versionen.
Code:
Sie können nur auf eine VBIOS-Version derselben Serie aktualisieren. 
Für diesen BIOS-Flash ist Visual C ++ 2008 erforderlich.

[F1 kann nur mit den VBIOS-Versionen F2-F9 aktualisiert werden.]
[F10 kann nur mit den VBIOS-Versionen F11-F19 aktualisiert werden.]
[F20 kann nur mit den VBIOS-Versionen F21-F29 aktualisiert werden.]

Ashampoo_Snap_Dienstag, 30. März 2021_16h10m32s_001_.png
 
Etwas durcheinander die Seiten. Mein Link den ich gespeichert hatte und direkt zu meiner Karte führt, hat dort noch kein BIOS Update. Aber dein Link schon. Zwar die OC Variante, aber wenn ich nach der normalen TUF suche, dann kommt auch dort das neue BIOS. Scheinbar doch ein "universelles" Tool für die 3080er Karten? Hm..
Hab gerade herausgefunden was da los ist: die deutsche ASUS Seite hat das neue BIOS noch nicht, nur die englische Seite.
 

EDIT - Erledigt​

Ashampoo_Snap_Dienstag, 30. März 2021_16h23m24s_002_.png

Übrigens habe ich mir an den zwei Pins zum Zurücksetzen des Bios ein Schalter dran gemacht, dann muss ich weder die Batterie herausnehmen, noch herumfummeln, weil meine Grafikkarte vertikal verbaut ist und ich sonst an diese zwei Pins nicht mehr gut dran komme.
 
Zurück