Resizable BAR auf Geforce RTX 3090 getestet: Bis zu 14 Prozent mehr Leistung gratis

So ähnlich ist es bei mir auch ausgefallen.
Mit dem Patch habe ich auch bereits gedacht, da ich dieses heute auch erst mit herunterladen musste.

Bin momentan am Aktualisieren (28,3 GB) vom AC Valhalla, da dieses Spiel ein Benchmark mit beinhaltet und dann mit und ohne RiZiBar getestet werden kann. Aber im Grunde interessiert mich das Ganze nicht so sehr, da ich genug FPS erreiche und am Ende immer alles von den Settings und dem Spiel abhängt.

EDIT:

So hier das Ergebnis.
Nvidia G-Sync war aber an.

Normalerweise müsste ich dieses auch ausmachen, da in 3DMark z.B. die Punkte davon negativ mit beeinflusst werden. Aber ich spiele normalerweise immer mit G-Sync und so interessierte mich dieser Test natürlich mit eingeschaltetem G-Sync.

RiZiBar ein:
Ashampoo_Snap_Freitag, 2. April 2021_02h20m40s_001_.png

RiZiBar aus:
Ashampoo_Snap_Freitag, 2. April 2021_02h27m25s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es in die Whitelist aufgenommen ist sollte es funktionieren, Einrichten muß man da nichts.
Hier mal die vorläufigen Spieleauswahl, die sich mit jedem Treiberupdate vergrößern kann...so Nvidia denn will.

R-Bar.PNG
 
Zumindest beim Benchmark 1:1 das selbe Ergebnis.

ohne
ohne.JPG


mit
mit.JPG


Steht ja auch nicht auf der Liste von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit SAM ist folgende, in Wreckfest sind Zuwächse von 50-100% mit einer stark gedrosselten RX 6900 XT möglich.

Anhang anzeigen 1359266

Wer es nachbenchen möchte, kann sich hieran orientieren: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-vii-laberthread.530829/page-18#post-9733018
Die Wagendetails müssen btw manuell auf Ultra gesetzt werden, die Bewegungsunschärfe muss ebenfalls aktiviert werden und KI-Schwirigekeit auf Expert gesetzt werden. Alternativ Route wählen nicht vergessen und "Abend" ist nun "klarer Sonnenuntergang".

Der PCGH-Technikartikel mit der entsprechenden Szene inkl. Video ist hier zu finden: https://www.pcgameshardware.de/Wrec...54915/Specials/Benchmark-Test-Review-1259053/

Anhang anzeigen 1359263Anhang anzeigen 1359264Anhang anzeigen 1359265
Gibt es für die AMD SAM Funktion im Gegensatz zu dem Nvidia rBar keine White-List für Spiele, damit das funktioniert?

Ich spiele nur Spiele, die nicht in der White-List enthalten sind (z.B. MS FS 2020) - dann muss mich mir garnicht den Aufwand geben für das vBios Update etc. solange die meine Spiele nicht per Treiber-Update ruasgeben, richtig?
 
Nvidia wird schon mit Hochdruck ausloten welche Spiele freigeschalten werden können.
Vielleicht ist schon beim nächsten Treiberupdate der MS FS 2020 dabei. Wer weiß?
Bei AMD bringt es sogar im 3DMARK noch extra Punkte. Da wird von Nvidia wohl noch nachgerüstet werden müssen ;).
 
Gibt es für die AMD SAM Funktion im Gegensatz zu dem Nvidia rBar keine White-List für Spiele, damit das funktioniert?
SAM Funktioniert immer, auch wenn nicht explizit unterstützt. Ohne Unterstützung geht der Nutzen halt oft genug nahe Null, aber Negativeffekte scheint es auch nur sehr selten zu geben. Soweit jedenfalls mein Stand. :ka:
 
SAM Funktioniert immer, auch wenn nicht explizit unterstützt. Ohne Unterstützung geht der Nutzen halt oft genug nahe Null, aber Negativeffekte scheint es auch nur sehr selten zu geben. Soweit jedenfalls mein Stand. :ka:
vielen Dank für die Info, dann warte ich mit dem Update bis sich da in der white-list etwas tut
 
Gibt es für die AMD SAM Funktion im Gegensatz zu dem Nvidia rBar keine White-List für Spiele, damit das funktioniert?

Ich spiele nur Spiele, die nicht in der White-List enthalten sind (z.B. MS FS 2020) - dann muss mich mir garnicht den Aufwand geben für das vBios Update etc. solange die meine Spiele nicht per Treiber-Update ruasgeben, richtig?
100%ig weiß es wohl nur AMD, aber ich gehe davon aus, dass AMD keine vergleichbar restriktive Whitelist wie Nvidia hat. Interessant ist, dass es bei Nvidia trotzdem bei nicht whitegelisteten Spielen zu Leistungseinbußen kommen kann.

Bin gespannt was PCGH feststellen wird, wenn sie den kompletten Spieleparcour mit rBAR durchbenchen. Vorausgesetzt natürlich sie lassen rBAR im BIOS auch bei nicht-whitegelisteten Spielen aktiv.
 
Ja da bin ich auch mal gespannt drauf. Wenn dann muss es bei allen Spielen sein, niemand switcht ständig im Bios was um.
Muss man auch nicht, einschalten und gut ist.
Sollten Spiele diese Funktion unterstützen, wird es was bringen und wenn nicht bleibt es ehe beim alten.
 
Kann ich in meinem Fall nicht bestätigen und andere Aussagen sind mir egal.
 
Gratis ist hier schon mal für die Masse an Usern gar nix, da man erstmal viele HW Voraussetzungen erfüllen muss (Wenn man die HW kaufen wollte, wäre sie nicht mal verfügbar?)
RBAR ist ein richtiges Nischen Feature, dass dazu noch einige Zeit reifen muss.
 
Naja diverse Berichte legen aber in manchen Szenarien auch einen negativen Effekt nahe
Habe jetzt auf die schnelle nur den Bericht von Igor gefunden, kannst du zum Thema vlt. noch was verlinken, weil mich das sehr interessiert?
Der negative Effekt wurde hier bei SOTR gemessen, welches nicht auf der WhiteList ist. Möglicherweise können nicht gelistete Spiele mit RBar schlechter performen als ohne, richtig?
Das schreit nach detaillierten Tests durch PCGH.
 
Habe jetzt auf die schnelle nur den Bericht von Igor gefunden, kannst du zum Thema vlt. noch was verlinken, weil mich das sehr interessiert?
Der negative Effekt wurde hier bei SOTR gemessen, welches nicht auf der WhiteList ist. Möglicherweise können nicht gelistete Spiele mit RBar schlechter performen als ohne, richtig?
Das schreit nach detaillierten Tests durch PCGH.
Kann auch eine Fehlmessung sein, aber @Eyren berichtet auch von einem recht deutlichen minus im TimeSpy z.B.
 
Zurück