News RTX 5080 vs. RTX 4080: Leaker sieht bis zu 60 Prozent mehr Leistung im Mobile-Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich wird die kommende Geforce RTX 5080 Mobile deutlich schneller als ihr Vorgängermodell rechnen - die Rede ist von 40 bis 60 Prozent mehr Leistung. Gleichzeitig soll aber auch die TGP deutlich höher ausfallen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5080 vs. RTX 4080: Leaker sieht bis zu 60 Prozent mehr Leistung im Mobile-Vergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Den Satz mußt Du mir bitte erklären?
Es geht darum dass wir hier über Mobil-Chips reden, nicht über Desktopgrafikkarten.
Da sind die Sprünge und Chipverwendungen ggf. anders und hier macht es auch einen sehr großen Unterschied ob eine Karte 50W mehr oder weniger verbrauchen darf da wir uns hioer in niedrigen Verbräuchen bewegen wo die Karten noch gut skalieren (ob du einer RTX4080 100 oder 200W erlaubst macht einen riesen Unterschied, obs 200W oder 400W sind dann nicht mehr so wirklich).

Dass eine 5080m die hardwaretechnsich etwa einer 4080m entspricht 50% schneller ist kann durchaus sein wenn man ihr 60% mehr Strom erlaubt. Ob das tatsächlich so kommt ist natürlich ein ganz anderes Thema. Rein technisch geht das aber.

Es geht darum dass wir hier über Mobil-Chips reden, nicht über Desktopgrafikkarten.
Da sind die Sprünge und Chipverwendungen ggf. anders und hier macht es auch einen sehr großen Unterschied ob eine Karte 50W mehr oder weniger verbrauchen darf da wir uns hioer in niedrigen Verbräuchen bewegen wo die Karten noch gut skalieren (ob du einer RTX4080 100 oder 200W erlaubst macht einen riesen Unterschied, obs 200W oder 400W sind dann nicht mehr so wirklich).

Dass eine 5080m die hardwaretechnsich etwa einer 4080m entspricht 50% schneller ist kann durchaus sein wenn man ihr 60% mehr Strom erlaubt. Ob das tatsächlich so kommt ist natürlich ein ganz anderes Thema. Rein technisch geht das aber.
Die laptop "4080" ist also quasi nur eine runter getacktete 4070 Ti (hat sogar noch weniger Kerne als eine 4070Ti).
Okay, mehr Strom geht immer. Aber da würde man ja die Akkulaufzeit brutalst kastrieren. Was mir wiederum unlogisch erscheint. Oder man verbaut leistungsfähigere Akkus (wird schwerer) und man hebt sich dann nen Bruch ;-)
Daher für mich eine eher unglaubwürdige Einschätzung des Leakers.
Gruß T.

Okay, mehr Strom geht immer. Aber da würde man ja die Akkulaufzeit brutalst kastrieren.
Kommt drauf an. Marketing:
In Laptops die Einstellung treffen, dass die Karte auf Akku 90W darf und am netz angeschlossen 180W.
Schon kannste mit langer Akkulaufzeit werben und mit brutaler Performance(-steigerung). Dass das eine das andere ausschließt muss man ja höchstens in Schriftgröße 3 hellgrau auf weiß unten erwähnen. :-P

Die meisten Laptops können >200W (GPU+CPU) ohnehin nicht sinnvoll kühlen so dass die Kiste runterdrosselt oder der Benutzer sich den Oberschenkel anschmort.

Kommt drauf an. Marketing:
In Laptops die Einstellung treffen, dass die Karte auf Akku 90W darf und am netz angeschlossen 180W.
Schon kannste mit langer Akkulaufzeit werben und mit brutaler Performance(-steigerung). Dass das eine das andere ausschließt muss man ja höchstens in Schriftgröße 3 hellgrau auf weiß unten erwähnen. :-P

Die meisten Laptops können >200W (GPU+CPU) ohnehin nicht sinnvoll kühlen so dass die Kiste runterdrosselt oder der Benutzer sich den Oberschenkel anschmort.
Dafür gibts ja dann sowas : https://www.only4gamers.de/laptop-kuehler-test/ :lol:
Wäre doch mal als Test für die PCGH was.
Gruß T.

Okay, mehr Strom geht immer. Aber da würde man ja die Akkulaufzeit brutalst kastrieren. Was mir wiederum unlogisch erscheint. Oder man verbaut leistungsfähigere Akkus (wird schwerer) und man hebt sich dann nen Bruch ;-)
Daher für mich eine eher unglaubwürdige Einschätzung des Leakers.
Gruß T.
Die 5080M hat dann wohl 77% mehr Speicherbandbreite als die 4080M.

Das bringt sicher auch schon nen ordentlichen Boost.

Die teilweise etwas höheren Specs hab ich mal so aufgefasst als "nötig um die nicht lineare Skalierung des Powerlimits auszugleichen" :-D
+60% Power bedeuten ja (auch im unteren Betriebsbereich) keine +60% Performance. Um da hinzukommen sind dann viel mehr Bandbreite und ein paar Shader mehr und ein ggf. höheres Taktpotential nötig.

Woher hat der denn die 110 Watt her? :confused:

Laut der offiziellen Seite sind zwischen 60 W bis 150 W möglich, was der OEM einstellen kann. Zusätzlich sind noch einmal bis zu 25 W Dynamic Boost 2.0 möglich, diese werden von der TDP der CPU genommen, wenn diese nicht voll ausgelastet wird. Maximal sind 175 W möglich.
1734978317702.png

Und worauf beziehen sich diese 40 bis 60 % Mehrleistung? Auf eine 4080M mit 110 W? Wenn die 4080M mit 175 W läuft, dann sind vielleicht nur noch 20 bis 40 % drinnen, was die 5080M schneller ist.

Woher hat der denn die 110 Watt her? :confused:

Laut der offiziellen Seite sind zwischen 60 W bis 150 W möglich, was der OEM einstellen kann. Zusätzlich sind noch einmal bis zu 25 W Dynamic Boost 2.0 möglich, diese werden von der TDP der CPU genommen, wenn diese nicht voll ausgelastet wird. Maximal sind 175 W möglich.
Anhang anzeigen 1478901

Und worauf beziehen sich diese 40 bis 60 % Mehrleistung? Auf eine 4080M mit 110 W? Wenn die 4080M mit 175 W läuft, dann sind vielleicht nur noch 20 bis 40 % drinnen, was die 5080M schneller ist.
Genau das, im Grunde bekommst du kaum rtx4080 Laptops ohne eine tdp von 150 + dynamic boost 25w.

Dann hat man hinterher nur +10% in Raster und +20 % in RT, wenn es gut läuft.

puh, nur die Mobile Version - das hätte mein Ego nicht verkraftet.
Aber wieso wird MLID wieder als "Leaker" bezeichnet ? Die bunten Tabellen hätte jeder von uns erstellen können und das deckt sich meistens mit 90 % der Aussagen im Forum.

Warum wird eine 110w 4080 genannt und nicht gleich mit 175w ? Bin aber gespannt was da so kommt. Und vor allem was die Preise sagen werden. Die 4090 mobile ist ja schon ein geiles Ding aber preislich eben zu teuer. Hätte ich kein gutes Angebot bekommen wäre es nur ne 4080 geworden.

Zurück