News Geforce RTX 3000 und Geforce RTX 2000 mit Frame Generation rendern bis zu 75 Prozent schneller in Spielen

Die Modder zeigen doch das der Aufwand recht gering zu seien scheint und seitens der Graka Hersteller gibts auch Support. DLSS war von Pure dark stunden nach release von Stafield schon zur Verfügung
Und AMD sowie Intel Arc Kartenbesitzer schauen in die Röhre, weil der Mod nur AFMF über DLSS FG erlaubt, also nur auf Nvidia Karten funktioniert (und das mit einem freien AMD Standard...).
Auch dass es so leicht möglich ist, zeigt wie schamlos und schäbig Nvidias Verhalten hier ist... Eine Implementierung von DLSS & DLSS FG wäre auch für ältere Karten über den Treiber kinderleicht möglich (so wie damals FreeSync) aber Nvidia will es nicht implentueren.
 
Und AMD sowie Intel Arc Kartenbesitzer schauen in die Röhre, weil der Mod nur AFMF über DLSS FG erlaubt, also nur auf Nvidia Karten funktioniert (und das mit einem freien AMD Standard...).
Auch dass es so leicht möglich ist, zeigt wie schamlos und schäbig Nvidias Verhalten hier ist... Eine Implementierung von DLSS & DLSS FG wäre auch für ältere Karten über den Treiber kinderleicht möglich (so wie damals FreeSync) aber Nvidia will es nicht implentueren.
Du solltest dich evtl. nochmal in die Unterhaltung einlesen. Es geht darum das die Implementierung der Features (DLSS/FSR3/etc.)recht „einfach“ zu sein scheint und die Mods nur als Argument aufgezeigt wurden und nicht um die Mods selbst.
 
Noch habe ich eine Nvidia Karte verbaut aber ich denke nicht, dass ich in Zukunft weiterhin Lust habe dieses Verhalten gegen ihre Kunden zu unterstützen.
Ja Nvidia ist da nicht sehr entgegenkommend, die Lederjacke hat da so seine eigenen Ansichten...
Ich bin jedoch seit der Riva TnT bei Team grün und die Features (und deren Qualität) und Leistung sind da einfach besser...
Ich habe mich schon Ewigkeiten bei ihrer jahrelange Weigerung FreeSync in ihre Treiber zu implementieren aufgeregt. Das taten sie ja tatsächlich erst als gefühlt jeder neue Monitor mit dieser Technik erschien.
Aber immerhin haben sie es getan, zumal ja auch kaum wer die teuren Module kaufen wollte, bzw. die Monitore die damit ausgestattet waren und teils noch sind.
G-Sync compatible funktioniert mit meinem DellS2721DGFA sehr gut. :)
Genauso lächerlich haben sie sich bei resizeable BAR Verhalten, was bis heute nur für Besitzer der 30er Karten und aufwärts möglich ist.
BULLSHIT!
ReBAR ist bereits mit GTX1000, wenn nicht sogar 900 möglich!
Mit meiner alten GTX1080 Aorus Rev.2 konnte ich das jedenfalls aktivieren und es wurde in GPU-Z als aktiv bestätigt.
Dass KI-Upscaling nicht bei älteren Karten funktionieren kann haben ich ihnen bis FSR2.0 sogar fast abgekauft.
Frame Interpolation dann bei jeder älteren als der aktuellen Generation zu verhindern ist nur der nächste Sargnägel.
In Zeiten in denen man als Käufer 400-600€ für eine midrange Karte auf den Tisch legen muss als Hauptverkaufsargument die Weigerung ihre alte Produkte mit Features zu supporten zu nutzen ist einfach nur schäbig und traurig.
DAS ist allerding wahr, um da entgegen zu halten, sollten sie das volle DLSS Featureset und FG auch für RTX 2 und vor allem 3000 freigeben, dann sähe der Marktanteil von DLSS3 und FG auch gleich wieder ganz anders aus und würde den überlegenen Techniken, auch wieder mehr Bedeutung verschaffen und sich nicht der Kritik de Insellösung aussetzen.
Immerhin haben, lauf Steam ca. 40% dafür fähige GPU's verbaut.
 
Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass es einen offenen Standard geben sollte, den jeder nutzen und weiterentwickeln kann. Das was Nvidia abzieht ist einfach nur abzocke.

Wie soll das bitte gehen, wenn die GPUs anderer Hersteller keine Tensor-Kerne verbaut haben? NVidias Lösung ist nunmal Hardware-abhängig, funktioniert dadurch aber auch erheblich besser als dieser halbgare AMD-Mist. Es ist schon echt peinlich, dass selbst Intel als totaler Neuling mit Xess bessere Ergebnisse erzielt als AMD.

Niemand zwingt Dich eine NVidia GPU zu kaufen, Du kannst bei AMD bleiben und mit FSR glücklich werden. Für fehlende Implementierung ist auch nicht NVidia verantwortlich, sondern die Studios, die ihre Spiele so veröffentlichen. Der Aufwand DLSS/FSR/Xess zu implementieren ist nicht besonders groß, selbst kleine Indie Studios bekommen das gebacken, ebenso die Modding Community.

NVidia versucht traditionell die bestmögliche Lösung anzubieten und das ist beim Ki-Upsampling ohne spezielle Hardware einfach nicht möglich.
 
BULLSHIT!
ReBAR ist bereits mit GTX1000, wenn nicht sogar 900 möglich!
Mit meiner alten GTX1080 Aorus Rev.2 konnte ich das jedenfalls aktivieren und es wurde in GPU-Z als aktiv bestätigt.
Ähm... Nö:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Laut der Diskussion hat Nvidia ReBAR erst ab RTX 3000 freigeschaltet.

Siehe auch hier:
 
BULLSHIT!
ReBAR ist bereits mit GTX1000, wenn nicht sogar 900 möglich!
Mit meiner alten GTX1080 Aorus Rev.2 konnte ich das jedenfalls aktivieren und es wurde in GPU-Z als aktiv bestätigt.
Resizeable BAR wird von Nvidia nur für 30er Karten und aufwärts unterstützt, sollte es bei dir aus irgendeinem Grund funktionieren, dann nur weil der OEM gegen die Richtlinien Nvidias und ohne deren Hilfe ein entsprechendes BIOS zum Flashen deiner Grafikkarte bereitgestellt hat.
Sofern deine CPU resizeable BAR unterstützt kannst du es natürlich im BIOS deines Mobos aktivieren und vermutlich wird dir das auch GPU-Z anzeigen aber schau mal in die Adressverwaltung deiner GPU im Gerätemanager, ich bezweifle sehr, sehr, sehr stark, dass tatsächlich größere chunks ausgelesen werden können.
Und zu FreeSync, ja, Nvidia hat es irgendwann unterstützt, weil sich ihre Weigerung negativ auf die Verkäufe ausgewirkt hat und kaum jemand bereit war ~150USD extra zu zahlen für ein Monitor mit entsprechendem proprietären Modul aber das hat jahrelang gedauert und war letztlich auch kein Kundendienst, sondern hatte rein finanzielle Aspekte.
 
Wie soll das bitte gehen, wenn die GPUs anderer Hersteller keine Tensor-Kerne verbaut haben? NVidias Lösung ist nunmal Hardware-abhängig, funktioniert dadurch aber auch erheblich besser als dieser halbgare AMD-Mist. Es ist schon echt peinlich, dass selbst Intel als totaler Neuling mit Xess bessere Ergebnisse erzielt als AMD.

Niemand zwingt Dich eine NVidia GPU zu kaufen, Du kannst bei AMD bleiben und mit FSR glücklich werden. Für fehlende Implementierung ist auch nicht NVidia verantwortlich, sondern die Studios, die ihre Spiele so veröffentlichen. Der Aufwand DLSS/FSR/Xess zu implementieren ist nicht besonders groß, selbst kleine Indie Studios bekommen das gebacken, ebenso die Modding Community.

NVidia versucht traditionell die bestmögliche Lösung anzubieten und das ist beim Ki-Upsampling ohne spezielle Hardware einfach nicht möglich.
Ja, NVIDIA verkauft Dir für die neuen Karten die bestmögliche Lösung! Käufer älterer Generationen schauen in die Röhre!
Und genau deshalb wäre ein offener Standard wünschenswert, auch wenn die Qualität noch nicht perfekt ist.
Ich bin schon gespannt, was die 5000er unterstützen und die 4000er nicht. Aber hey, man kann für "wenig" Geld ja aufrüsten! ;-)
 
Ja, NVIDIA verkauft Dir für die neuen Karten die bestmögliche Lösung! Käufer älterer Generationen schauen in die Röhre!
Und genau deshalb wäre ein offener Standard wünschenswert, auch wenn die Qualität noch nicht perfekt ist.
Ich bin schon gespannt, was die 5000er unterstützen und die 4000er nicht. Aber hey, man kann für "wenig" Geld ja aufrüsten! ;-)

Das liegt nunmal in der Natur der Sache, dass neue Produkte mehr Features bieten als Alte. Wenn das nicht so wäre, gäbe es einen Stillstand und keine Gründe überhaupt neue Produkte zu veröffentlichen. Ich verstehe nicht wie man sich darüber beschweren kann, das ist bei anderen Produkten wie Smartphones oder Fernsehern kein bißchen anders, nur mit dem Unterschied, dass diese Geräte noch deutlich schneller veraltet sind.

Wer eine RTX 2000 oder 3000 GPU besitzt, kann abseits Frame Generation absolut alle Gaming-relevanten NVidia Features nutzen, bis hin zu DLSS 3.5 Ray Reconstruction. Wenn ich mir da mal überlege, was ein ähnlich alter TV so Alles nicht kann im Vergleich zu einem neuen Modell...

Ein offener Standard ist nunmal ohne spezielle Hardware nicht umsetzbar abseits einer Behelfslösung wie sie AMD mit FSR ja bereits entwickelt hat. Kein Mensch braucht hier noch eine ähnlich halbgare Konkurrenztechnologie.
 
Das liegt nunmal in der Natur der Sache, dass neue Produkte mehr Features bieten als Alte. Wenn das nicht so wäre, gäbe es einen Stillstand und keine Gründe überhaupt neue Produkte zu veröffentlichen. Ich verstehe nicht wie man sich darüber beschweren kann, das ist bei anderen Produkten wie Smartphones oder Fernsehern kein bißchen anders, nur mit dem Unterschied, dass diese Geräte noch deutlich schneller veraltet sind.

Wer eine RTX 2000 oder 3000 GPU besitzt, kann abseits Frame Generation absolut alle Gaming-relevanten NVidia Features nutzen, bis hin zu DLSS 3.5 Ray Reconstruction. Wenn ich mir da mal überlege, was ein ähnlich alter TV so Alles nicht kann im Vergleich zu einem neuen Modell...

Ein offener Standard ist nunmal ohne spezielle Hardware nicht umsetzbar abseits einer Behelfslösung wie sie AMD mit FSR ja bereits entwickelt hat. Kein Mensch braucht hier noch eine ähnlich halbgare Konkurrenztechnologie.
Kein Mensch würde ich nicht sagen. Ich freue mich über AMDs FSR und AFMF. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige!
 
Das liegt nunmal in der Natur der Sache, dass neue Produkte mehr Features bieten als Alte. Wenn das nicht so wäre, gäbe es einen Stillstand und keine Gründe überhaupt neue Produkte zu veröffentlichen. Ich verstehe nicht wie man sich darüber beschweren kann, das ist bei anderen Produkten wie Smartphones oder Fernsehern kein bißchen anders, nur mit dem Unterschied, dass diese Geräte noch deutlich schneller veraltet sind.
Das Problem ist nicht, das Nvidia neue Technologien für neue Produkte entwickelt, sondern dass sie sich weigern ihre alten Produkte mit diesen Features zu versorgen, selbst dann wenn es technisch nicht nur möglich, sondern die Implementierung sogar wahnsinnig einfach wäre.
Smartphones bekommen über Jahre noch OS und Funktionsupdates btw..
Wer eine RTX 2000 oder 3000 GPU besitzt, kann abseits Frame Generation absolut alle Gaming-relevanten NVidia Features nutzen, bis hin zu DLSS 3.5 Ray Reconstruction. Wenn ich mir da mal überlege, was ein ähnlich alter TV so Alles nicht kann im Vergleich zu einem neuen Modell...
Nur das pathtracing ohne FG häufig nicht allzu viel Sinn ergibt und diese Karten auch über Tensor cores verfügen, sie könnten mit Leichtigkeit frame Interpolation machen, sie werden nur via Treiber künstlich von dieser Möglichkeit ausgesperrt. Nur um ein Kaufanreiz zu wecken.
Ein offener Standard ist nunmal ohne spezielle Hardware nicht umsetzbar abseits einer Behelfslösung wie sie AMD mit FSR ja bereits entwickelt hat. Kein Mensch braucht hier noch eine ähnlich halbgare Konkurrenztechnologie.
Doch, hängt vom Standard ab, aber natürlich kann eine Berechnung auf einer Karte mit regulären Shadern durchgeführt werden und auf einer anderen mit Kernen, die die notwendigen Berechnungen etwas schneller ausführen können.
 
Ähm... Nö:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Laut der Diskussion hat Nvidia ReBAR erst ab RTX 3000 freigeschaltet.

Siehe auch hier:
Immernoch Bullshit.
Du zitierst hier Hörensagen von vor 3JAHREN!
Ausserdem ist das ein PCIE Feature und keine reines GPU Feature.
Wenn du das aufm Board aktivieren kannst, dann ist es recht warscheinlich, das eine halbwegs aktuelle GPU auch damit läuft und ich weiss nunmal sehr genau, das ich es mit meiner alten GTX1080 aktiv hatte, da kannst du blabbern was du willst.
 
Ein offener Standard ist nunmal ohne spezielle Hardware nicht umsetzbar abseits einer Behelfslösung wie sie AMD mit FSR ja bereits entwickelt hat. Kein Mensch braucht hier noch eine ähnlich halbgare Konkurrenztechnologie.
Es gibt bereits mehrere offene Standards, die auf bestimmte GPU Hardware Fähigkeiten setzen:
1) DirectX als ältester Vertreter
2) OpenGL
3)Vulkan
Immernoch Bullshit.
Du zitierst hier Hörensagen von vor 3JAHREN!
Ausserdem ist das ein PCIE Feature und keine reines GPU Feature.
Wenn du das aufm Board aktivieren kannst, dann ist es recht warscheinlich, das eine halbwegs aktuelle GPU auch damit läuft und ich weiss nunmal sehr genau, das ich es mit meiner alten GTX1080 aktiv hatte, da kannst du blabbern was du willst.
Das ist kein Hörensagen, das ist schlichte Realität.
Ohne passendes BIOS kann deine Karte das nicht.
Damit ReBar funktioniert, müssen 3 Komponenten das unterstützen:
1) CPU
2) Mainboard
3) GPU

Wenn eine dieser Komponenten es nicht beherrscht, klappt es real einfach nicht.

Du kannst gern das Gegenteil beweisen.
Immerhin hast du behauptet, die 900er und 1000er Nvidia Karten können ReBar.
Ich warte gern auf deine Beweise, dass dieses Feature funktioniert.
 
Das ist kein Hörensagen, das ist schlichte Realität.
Ohne passendes BIOS kann deine Karte das nicht.
Damit ReBar funktioniert, müssen 3 Komponenten das unterstützen:
1) CPU
2) Mainboard
3) GPU

Wenn eine dieser Komponenten es nicht beherrscht, klappt es real einfach nicht.

Du kannst gern das Gegenteil beweisen.
Immerhin hast du behauptet, die 900er und 1000er Nvidia Karten können ReBar.
Ich warte gern auf deine Beweise, dass dieses Feature funktioniert.
Sorry, aber ich werde jetzt nicht anfangen, meinen Rechner auseinander zu reissen, die alte 1080 rauskramen und so weiter, nur um dir etwas zu beweisen, das ich nicht beweisen muss, da ich weiss, wie sich das bei mir verhalten und funktioniert hat.
Geh aufn Gebrauchtmarkt und beweise es dir selbst.

Ich habe zudem nicht behauptet, das es die 1000 und 900 durch die Bank können, sondern es, besonders in Bezug auf die 900er vermutet...und auf meine 1080 muss ich nix behaupten, da weiss ich es schlicht und kann daher auch auf andere Modelle schliessen, das es vermutlich möglich ist. Grosser Unterschied.

Das BIOS der alten GTX1080 Aorus Rev.2 ist das originale Werks BIOS von Gigabyte, ich weiss nur nicht ausm Kopp, obs das FW1 oder FW2 war, das wurde jedoch nie von mir geändert.
Alles was an der Karte gemacht wurde, sind regelmäßige Reinigungen und es wurde die alte WLP mit MX-6 erneuert und die ausgetrockneten, ausgelaufen Pads mit Thermal Putty ausgetauscht (Upsiren U6 Pro), was der Karte Werte gebracht hatte, die sogar die Neuwarenwerte noch etwas unterbot und die waren schon ziemlich gut.

Ich werde da jetzt auch nicht weiter diskutieren, denn das führt zu nichts.
Ich weiss wie es bei mir war, ob es auch genauso lief wie es sollte, es war eindeutig aktiviert... sonst kein Plan, zu lange her, es hat jedenfalls keine Probleme damit gegeben und nur das zählt für mich.
 
Zurück