News RDNA 5: AMDs Next-Gen-Architektur sendet Lebenszeichen

Shader sind ja nicht vergleichbar von AMD und NVidia, aber warum schafft es NV mit 16k+ bei der 4090 und 21k+ bei der 5090 während AMD es bei unter 10k belässt? vielleicht skalieren AMD Shader besser in der Rasterleistung in der neuen Architektur und wir bekämen vielleicht wieder eine High End Grafikkarte. Mit 12k Shader und doppelter 9070XT Leistung wäre ja nicht verkehrt bei gleichbleibendem Verbrauch oder geringer :) Ich hoffe und traue AMD das zu vorne mitzuspielen. Ich bin mit der 9070 glücklich und zahle bestimmt keine 1000+ für eine Grafikkarte.
Habe schon einiges getestet im Treiber mit der Karte und wenn es flüssig läuft bisher, lass ichs so. :daumen: Jedenfalls Top Karten auch die 7900er die ich nicht kenne.
Das nächste ist wohl ein neuer Monitor mit 120hz maximal 240hz mit 4K Auflösung, meiner spielt nur mit 60hz mit.

Wenn AMD den Treiber inklusive Software vorne mitspielen lässt mit Features die mit NV mithalten oder sogar leicht übertrifft, dann wird UDNA5/RDNA6 ein Schlager wenn der Preis stimmt.
NV steigt wie üblich mit der 6090er bei 3099 Euro UVP ein während die 6080 ~ 60% Leistung haben wird und 1999 kostet :schief: Ironie
Ich mag es AMD gönnen wenn sie die Leistung der Shader und Architektur auch auf die Strasse bringen bei geringem Verbrauch - im High end

Shader sind ja nicht vergleichbar...
Dein Text wäre natürlich ein Träumchen - auf beiden Seiten.
Da aber die Speicherpreise steigen, es bei Nvidia kein OPP Programm mehr gibt, AMD den Treiber (wie immer) mindestens 1 Jahr lang verbocken wird und es angeblich keinen 96 CU AT0 geben wird ist meine Vermutung eher:
- Neue AMD Karte irgendwo zwischen 5080 und 5090, 64 CU.
- 6090 UVP 4000€, Realpreis eines guten Modells mit zwei HPWR und RGB-In: 5000€.

Dein Text wäre natürlich ein Träumchen - auf beiden Seiten.
Da aber die Speicherpreise steigen, es bei Nvidia kein OPP Programm mehr gibt, AMD den Treiber (wie immer) mindestens 1 Jahr lang verbocken wird und es angeblich keinen 96 CU AT0 geben wird ist meine Vermutung eher:
- Neue AMD Karte irgendwo zwischen 5080 und 5090, 64 CU.
- 6090 UVP 4000€, Realpreis eines guten Modells mit zwei HPWR und RGB-In: 5000€.

Wer bei solchen Preisen zugreift, dem wäre eh nicht mehr zu helfen. Wir reden über normale GPUs, da kaufen sich andere nen Gebrauchtwagen für :D

Realistisch finde ich allerdings die Radeon Leistung, mit den bekannten Specs wird man irgendwo dort landen.

Echt mit fehlt bei meiner 9070 rein gar nix..
Was soll mir denn Fehlen?
Danke, nichts ist so überbewertet wie der Software Stack von Nvidia. Den durchschnittlichen Gamer interessiert das garnicht und aus meiner Sicht sind die "Vorteile" auch echt aufgeblasen, gerade gemessen am Preis.
Und alles was eine 9070xt kann und ist.. hätte man 2-3 Jahre früher in besser mit einer RTX4080 haben können..
Man geilte sich aber an den zusätzlichen 8GB Vram der 7900xtx auf.. mit denen man sich stand heute den Popo abwischen kann
Es spielt überhaupt keine Rolle ob man das hätte früher haben können wenn die 4080 selbst nach einem Jahr am Markt fast doppelt so teuer ist wie die 9070 XT bei ihrem Release (1400 vs 750€)
Was für ein unsinniger Vergleich. Und die 7000er Serie war mit FSR3 eventuell nicht das tollste beim Upscaling.. aber die Karten sind doch für viele Games einfach schnell genug ohne wenn man jetzt nicht native 4k 120 Hertz gamer ist und unbedingt sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
reicht nicht dafür Marktanteile zu gewinnen.
und die Mindfactory zahlen sind so aussagekräftig wie die Steamzahlen...
so ziemlich gar nicht

Mindfactory ist für dich irrelevant, Steam ist irrelevant, Nutzerfeedback ist irrelevant…Komischerweise ist aber jede deiner Schlussfolgerungen absolut sicher. Das ist schon eine beeindruckende Form von Objektivität - nicht.

wie du anhand dieses Beispieles siehst

ist durchaus bedarf an einer AMD Highend klasse da..
diese Nutzer nicht zu bedienen und in der Mittelklassigkeit zu versinken kann man sich nicht ewig leisten

sie fallen bei dir raus...was durchaus legitim ist..
Du hast in deinen Augen was gespart und kannst dich nun an FSR3 erfreuen.
und AMD erfreut sich daran das du wesentlich früher upgraden musst.
win win für alle

Niemand hier behauptet, AMD hätte gerade ein High-End-Feuerwerk gezündet. Aber du machst aus einer Produktlücke eine Charakterstudie über ‚Ego‘, ‚Dekadenz‘ und ‚Unreife‘. Das sagt dann am Ende mehr über deinen Diskussionsstil aus als über GPUs.

Wenn du wirklich über RDNA5, Marktanteile oder Produktstrategie reden willst – gerne. Wenn du aber jeden Beitrag in eine Grundsatzpredigt über ‚richtige‘ und ‚falsche‘ Käufer verwandelst, dann ist das keine Diskussion mehr, sondern ein Monolog mit wechselnden Zitaten.

Wisst ihr.. Geld ist Relativ.. die einen haben es.. die anderen nicht.
die einen geben es für jeden scheiß aus.. die anderen für das was ihnen wichtig ist oder spaß macht.

Ich hab meine RTX5090 übrigens von meiner Steuerrückzahlung bezahlt... Ich gehe arbeiten.. meine Frau geht arbeiten.. wir fahren beide jeweils n Auto (gut sind jetzt auch 10 und 15 jahre alt aber egal) und machen 1-2 mal im Jahr Urlaub.
ich bin Schuldenfrei und esse gutes essen (ich koche sogar extrem gerne selbst).. und mein Konto ist zur Zeit dennoch 5 stellig weil ich mir nicht jeden scheiß direkt kaufe.. das meiner Frau ebenfalls.. und wenn sie was will kritisiere ich das auch nicht solang sie es sich leisten kann.
Ich brauch nicht jeden scheiß im leben. zb nicht ständig n neues Handy
und ich kenne es durchaus mehr als es mir lieb ist wenn man am 20 des Monats nix mehr zu fressen hat

Schwaches Ego, Dekadenz oder Unreife ist es nur, wenn man das Zeug nicht bezahlen kann und sich dafür in schulden stürzt.
Sich über die Preise aufzuregen ist blos eine Neid Debatte.. ja Hardware ist Teuer geworden die Letzten Jahre..
das sind Lebensmittel auch.. das ist Tanken auch...

Natürlich kann man sein Geld dafür ausgeben, womit man Spaß hat - das sie jedem selbst gegönnt. Aber es zeugt alleine schon von Unreife, schwachem Ego und Dekadenz, damit zu prahlen und hier immer zu schreiben "Ach, Nvidia ist immer so toll und AMD immer so schlecht und ich hab ja eine 5090". Deine Lebensgeschichte und wieviel Geld du hast kannst du irgendwo in ein Tagebuch schreiben. Hier interessiert es keinen oder ist eher selfowned.

joar.. und was haben sie dann für ne Mühle? Und wie schnell müssen die wieder Geld in die Hand nehmen um upzugraden?
knapp auf Konsolen-niveu zu hocken ist halt auch nicht jedermanns Sache

Ist wie mit 500-1000€ Autos sich von tüv zu tüv zu hangeln.. auf jedenfall bestimmt nicht langweilig

Ja und? So lange sie ehrlich dafür gearbeitet und das aus eigener Tassche bezahlt haben? Ist das dein Problem oder das Problem der Leute? Wenn die Leute mit Konsolen-Niveau zufrieden sind, ist das auch denen ihr Bier, nicht deins. Bist du so einer, der auch immer am Türspion steht, was die Nachbarn so machen oder mitm Glas an der Wand lauscht? Ich will mir das eigentlich gar nicht vorstellen...

joar.. und was haben sie dann für ne Mühle? Und wie schnell müssen die wieder Geld in die Hand nehmen um upzugraden?
knapp auf Konsolen-niveu zu hocken ist halt auch nicht jedermanns Sache

Ist wie mit 500-1000€ Autos sich von tüv zu tüv zu hangeln.. auf jedenfall bestimmt nicht langweilig
Ein richtiger Gaming PC muss halt auch eine Grafikkarte für mindestens 1000€ haben, sonst ist es nur eine Office Kiste. Und wehe da steckt nur ein oller 6 Kerner drin. Kann doch niemand mit zocken. Wie soll sich da der Spaß entwickeln? Es gibt ja auch nur AAA Titel mit RT und unter 120FPS@4k spielen lohnt doch nicht.

:wall: Ich verstehe gar nicht, dass meine Games überhaupt zufriedenstellend laufen.

Also ich denke, dass es tatsächlichen für die meisten reicht, wenn AMD gute obere Mittelklasse-Karten sowie im unteren Segment präsentieren.
Sie sollten viel mehr Energie in die Software, Features und vor allem in deren Verbreitung stecken!

Sie sollten viel mehr Energie in die Software, Features und vor allem in deren Verbreitung stecken!
Yep. FSR4 läuft grad richtig gut an. :)

FSR4 Upgrade

Freue mich schon wie hulle, was AMD so weiterentwickelt.

Mega-Karten weit jenseits der 1000+ € müssen für mich jetzt auch nicht unbedingt sein. Werde ich wohl eh' nicht kaufen. Meine Ziel FPS erreiche ich auch mit 600 € Karten in WQHD, ohne Probleme. Ich meine bereits jetzt. Zukünftige Karten werden ja nicht langsamer werden.
So gesehen ...

Was die Verbreitung angeht, isses mir egal. Meine Games laufen alle super unter Cachy. AMD wird schon ausreichend berücksichtigt, in der Spiele-Entwicklung, wie ich finde.

Ein richtiger Gaming PC muss halt auch eine Grafikkarte für mindestens 1000€ haben, sonst ist es nur eine Office Kiste. Und wehe da steckt nur ein oller 6 Kerner drin. Kann doch niemand mit zocken. Wie soll sich da der Spaß entwickeln? Es gibt ja auch nur AAA Titel mit RT und unter 120FPS@4k spielen lohnt doch nicht.

:wall: Ich verstehe gar nicht, dass meine Games überhaupt zufriedenstellend laufen.
mit mfg bekommst das auch auf ner 5060 hin

The more gpu you buy, the more money you save!!!!!

Office kannst du heutzutage auf nem 8600g oder so für 170euro benutzen. Da brauchst du keine gpu. Oder gibts da auch mindest fps? Office unter 200fps hat schlechtes scrollverhältniss. Das geht so nicht!

Wenn die Preise weiter steigen kann sich nexte Generation eh keiner eine gpu leisten.
3nm oder 2nm egal was kommt ist erstmal nur vom chip her rund 30% teuerer. Tsmc verkauft neue Herstellungsverfahren auch nicht zum gleichen Preis.

Wenn neue Generationen auf gddr7 3gb chips setzt kannst hier such nochmals ordentlich obendrauf rechnen. 1500euro+ 6070 bei release uvp laut nvidia 120 euro xdd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück