News RDNA 5: AMDs Next-Gen-Architektur sendet Lebenszeichen

Ich habe nie gesagt "AMD weil Geld sparen" sondern Nvidia hat in meinem Budget nichts interessantes.
Ne überhaupt nicht, die Karte kommt ja erst in den Zweitrechner, dann in den Drittrechner und dann stelle ich mir die Karten ja ins Regal.
Nvidia macht dann aus deiner Sicht nur Sinn wenn ich mir ne 5090 kaufe, die zu 6090 Release wieder verkaufe und ne 6090 kaufe. Dann habe ich ja aber nur eine Karte? Was mache ich dann wenn mein Kumpel hier mit zocken will?
Das ist eine 6800xt, selbst die 7800xt ist langsamer qualitätsnormiert siehe CB Benchmarks oben. Aber schön das du dich rumstreitest um eine Entry Level Nvidia zu matchen
Ja das ist mir klar, in dem Benchmark gabs nur ne 6800XT und die Differenz zwischen 6800 und 6800XT wissen wir doch alle.
 
Die 6800 ist sogar mit RT schneller, ohne RT schick ich lieber mal nicht rein sonst fällst du vom Stuhl.
Erstens ist das keine RX 6800 und zweitens wird hier bei PCGH schlechtere Grafik (mit weniger Rechenaufwand) auch noch belohnt.
Vergleich.jpg
 
Das wäre cool ja, das isn Punkt, aber wie gesagt, ich nutz den Bums nicht.
Ich kaufe mir ja nicht umsonst die Ultra Low Latency Maus mit Ultra Low Latency Dongle + OLED um dann die Latenz schlechter zu machen.
Upscaling verringert die Latenz durch die höheren frames.. und macht dabei eine bessere Bildqualität als nativ (wenn man nicht gerade FSR3 benutzt)


Dass die lahmen AMD Karten in Zukunft vom VRAM profitieren war doch schon immer so?
Nicht wenn der Upscaler im Vergleich für den Popo ist..

Die rx9070xt ist leicht schwächer als die 7900xtx.. zieht aber wegen FSR4 an ihr vorbei bei gleicher Bildqualität.

Die zusätzlichen 8GB Vram sind Stand heute durch das schlechte FSR3 wertlos auf der karte
 
Erstens ist das keine RX 6800 und zweitens wird hier bei PCGH schlechtere Grafik (mit weniger Rechenaufwand) auch noch belohnt.
Anhang anzeigen 1514260
Das ist doch aber wieder mit RT?
Upscaling verringert die Latenz durch die höheren frames..
Anscheined ja nicht, wie gesagt, mach DLSS auf ner 4090 an, du merkst es in der Maus.
Mag sein dass die Zahl in Relation zu den FPS besser ist, ist ja auch logisch, aber die Maus fühlt sich schlechter an.
Habe ich doch auch schon getestet.
 
Anscheined ja nicht, wie gesagt, mach DLSS auf ner 4090 an, du merkst es in der Maus.
Mag sein dass die Zahl in Relation zu den FPS besser ist, ist ja auch logisch, aber die Maus fühlt sich schlechter an.
Habe ich doch auch schon getestet.
Nö eben nicht.
Mehr FPS = geringerer Input lag

Die von der Rohleistung der 7900xtx ähnlich schnelle RTX4080 kann einfach dlss 4 Performance fahren und hat damit die bessere Bildqualität wie die 7900xtx nativ.. und dabei ca 50% mehr FPS.

Alleine der FPS Unterschied führt schon zu einen geringeren inputlag

Und ich weiß nicht was du da getestet hast aber das wiederspricht komplett meinen Erfahrungen und eigenen Tests.

Und am Ende des Tages macht dich auch eine 8k polling Maus nicht zu einem besseren Spieler..
Vor allem nicht wenn Windows auf den Input ne Interrupt Moderation dazwischen klatscht weil du dir ansonsten die CPU leistung weg fickst mit deinen 8000 Interrupts/sekunde

Und vor allem nicht in Warzone/CoD mit erstens unheimlich starken Controller aim assist.. und zweitens ner Servertrickrate von 20hz (alle 50ms ein Paket)

Und dann in einer grafikengine die immer nur 1 Maussignal pro frame verarbeitet (nämlich das letzte/aktuellste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe RX 580 vs 1060, R9 290X vs 780, 7970 vs 680 und du glaubst das ist bald anders?
Ist es doch schon, seit RTX20 definieren die softwarefeatures und AI die Zukunftsfähigkeit, wenn ich du wäre würde ich die xtx gegen eine 9070xt tauschen
Anscheined ja nicht, wie gesagt, mach DLSS auf ner 4090 an, du merkst es in der Maus.
Dann muss bei dir was falsch gelaufen sein, das ist doch schon zig mal bewiesen bzw ergibt sich automatisch weil mehr fps = niedrigere Latenz. Zudem hast du bei vielen Titeln auch noch Reflex zusätzlich was die Latenz zusätzlich senkt.

1769350827259.png
 
Und ich weiß nicht was du da getestet hast aber das wiederspricht komplett meinen Erfahrungen und eigenen Tests.
Ich hatte ne 4090 (vom Kumpel) auf nem 5800X3D, habe meine Maus bewegt bzw. mehrere Runden gezockt, dann DLSS aktiviert und wieder mehrere Runden gezockt.
Ich weiß nicht wie man das nicht merken kann.
Und am Ende des Tages macht dich auch eine 8k polling Maus nicht zu einem besseren Spieler..
Vor allem nicht wenn Windows auf den Input ne Interrupt Moderation dazwischen klatscht weil du dir ansonsten die CPU weg fickst
Deshalb spiele ich mit 1K, sonst drückt der X3D zu wenig, geht nicht nur um die Abfragerate sondern um die Zeit bis der Bums von der Maus im Rechner ist.

Dein Denkfehler ist, dass du Latenz immer nur in Bezug auf die FPS zu rechnen scheinst, denk mal nur an einen einzigen Frame, dann weißt du was ich meine. Ne XTX drückt halt noch genug FPS.

Aber das zeigt doch exakt das Problem welches ich meine?!?
Sobald du DLSS aktivierst hast du einfach mehr Latenz und die merkt man halt.
Das Einzige was ich dort sehe ist, dass der Nachteil auf ner 4090 schon da war und auf ner 5070Ti immer noch da ist.
5070Ti + Reflex oder 9070XT + AL2 hat die geringste Latenz.
Sobald du DLSS aktivierst (okay hier DLSS FG) bist halt deutlich höher.
Davon "rede" ich doch die ganze Zeit?!?
Oder was wolltest du mir damit zeigen?
 
Deshalb spiele ich mit 1K, sonst drückt der X3D zu wenig, geht nicht nur um die Abfragerate sondern um die Zeit bis der Bums von der Maus im Rechner ist.

Dein Denkfehler ist, dass du Latenz immer nur in Bezug auf die FPS zu rechnen scheinst, denk mal nur an einen einzigen Frame, dann weißt du was ich meine. Ne XTX drückt halt noch genug FPS.
Ändert nix an der Interrupt Moderation..
1000er polling.. bei n Interrupt cap von 125 = 8 Maussignale pro Interrupt
Nur der aktuellste wird genommen.. der Rest verworfen

Und schneller als per Kabel kommt das Signal ja wohl nicht von der Maus in den Rechner.

Und ja.. höhere frames = niedrigere frame Times

Upscaling = höhere FPS= niedrigere Farmertimes = öfter das Maussignal verarbeitet = weniger Input lag.

Ist aber alles völlig irrelevant unter online Bedingungen.. n Ping über 20ms zum Server.. und Pakete bloß alle 50ms aktualisiert.

Du hast vielleicht die Illusion reagieren zu können.. die Realität ist es aber nicht.

Nicht zu vergessen die zig anderen Kleinigkeiten die dazwischen hängen (zb Windows Netzwerk ist auf Energie und CPU sparen ausgelegt.. nicht Low latency)

Und da sind wir wieder beim Thema das heute jeder meint bei FG ect 1ms Input lag zu spüren.. wo wir früher einfach mit pre rendered frames =3 gezockt haben
 
Sehr interessant:

"AMDs Next-Gen-Architektur sendet Lebenszeichen".
Lediglich ein Lebenszeichen. Also ... es gibt eigentlich so gut wie nix Neues.

... und Nvidia-Fans rasten aus. ;)

Was passiert erst, wenn die ersten Tests von AMD rauskommen? Au backe! :D

PS: Ich hab hier jedenfalls keinen Vergleich im Artikel Nvidia vs. AMD gelesen. Keine Ahnung, wo das herkommt.
 
Oder was wolltest du mir damit zeigen?
Wenn du kein Reflex/al2 hast ist die Latenz höher als mit MFG+Reflex. Da al2 nur in so 20 Games drinnen ist müsste jeder Radeon Nutzer und also auch du jammern das quasi fast alles "unspielbar" ist. Reflex ist mindestens in jedem Game drinnen das auch dlss-fg hat. Wenn dir Latenz also so wichtig ist hast zum falschen vendor gewechselt
... und Nvidia-Fans rasten aus. ;)
Wo? Ich sehe nur jene von roten Lager die sich wieder alle möglichen Performance-Szenarien herum hypen :D
 
Wenn du kein Reflex/al2 hast ist die Latenz höher als mit MFG+Reflex. Da al2 nur in so 20 Games drinnen ist müsste jeder Radeon Nutzer und also auch du jammern das quasi fast alles "unspielbar" ist. Reflex ist mindestens in jedem Game drinnen das auch dlss-fg hat. Wenn dir Latenz also so wichtig ist hast zum falschen vendor gewechselt
Mache ich doch? Hö?
Aber Warzone und CS2 haben doch AL?!?
Und im Single Player brauche ich es nicht.

Von unspielbar habe ich auch nicht geredet, nur im direkten Vergleich ist es halt schlechter und wenn eine Option im direkten Vergleich einfach schlechter ist dann macht man diese wieder aus.
Oder stellst du mit Absicht deine Spiele schlecht ein oder wie?

Unspielbar ist z. B. ne 4060 mit 8GB Vram, ne 5060Ti mit 8G auch.^^
Wo? Ich sehe nur jene von roten Lager die sich wieder alle möglichen Performance-Szenarien herum hypen :D
Wir haben gar nichts gemacht.
Du hast behauptet ne 4060 ist schneller als ne 6800.
Du hast behauptet eine Radeon 7900XTX hätte ein schlechtes P/L Verhältnis.
Du hast behauptet der VRAM wäre völlig egal.
Das habe ich mir alles nicht ausgedacht, das hast du geschrieben.
Ich habe für dich lediglich die dazugehörigen PCGH Benchmarks gepostet welche alle seit Jahren das Gegenteil beweisen.
Upscaling = höhere FPS= niedrigere Farmertimes = öfter das Maussignal verarbeitet = weniger Input lag.
Ist aber alles völlig irrelevant unter online Bedingungen.. n Ping über 20ms zum Server.. und Pakete bloß alle 50ms aktualisiert.
Nicht zu vergessen die zig anderen Kleinigkeiten die dazwischen hängen (zb Windows Netzwerk ist auf Energie und CPU sparen ausgelegt.. nicht Low latency)
Das ist in meiner Rechnung alles nicht mit drin, ich bewege die Maus und gucke auf den Bildschirm.
Ich sehe den Unterschied nicht mal, man merkt ihn aber, wie soll ich das beschreiben, man spürt das die Maus nicht mehr so direkt ist.
Und da sind wir wieder beim Thema das heute jeder meint bei FG ect 1ms Input lag zu spüren.. wo wir früher einfach mit pre rendered frames =3 gezockt haben
Hab ich früher nicht. Seit MW2 weiß ich meine Games entsprechend einzustellen, das 2009 MW2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück