News RDNA 5: AMDs Next-Gen-Architektur sendet Lebenszeichen

Ich glaube diesen Gerüchten überhaupt nicht. Mein Gefühl sagt mir, dass AMD dieses Mal den High-End-Bereich bedienen wird.
Nur wenn die "KI" Blase demnächst platzt.
Nope. Die Treiber sind shice. Für Linux :D
Da is AMD schon noch von Vorteil.
Stimmt leider.
Aber immerhin gab es einen Patch welcher die Performance von Nvidia Karten für DX12 Games unter Linux verbessern soll.

Lol?
Laut PCGH ist die 5080 5-8% schneller in PT als die 4080S.
Und bei der nächsten Generation schätzt du 80%?
Meine, nicht PT, sondern Raster. Könnte sein, dass ich mich verrechnet habe, aber wie gesagt: Das Teil wird maximal im Raster so schnell wie eine 5080, mehr ist nicht drin. Mit den 80 % meinte ich die 6800XT. Eine RDNA5-Karte sollte in Raster etwa 80–90 % schneller sein, da hast du wohl etwas missverstanden.
Genau meine Wunschvorstellung.

Ah, verdammt, da vertraut man einmal der automatischen Postzusammenlegung und dann kommt @ThePud an und versaut einem den Plan.
Es sind 80 % mehr drin, wenn du von der Karte aufrüstest, ist ziemlich realistisch.Ich habe gerade nachgesehen, es sind sogar 90% drin, wenn man von einer 6800XT auf die neue RDNA5-Karte upgradet.

Anhänge

• Spiele-Benchmarks & Leistungsindex und 3 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge 24.01.2...png
    Spiele-Benchmarks & Leistungsindex und 3 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge 24.01.2...png
    137,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zum Einen: mit dem 25.10.01 Pytorch Treiber läßt sich die 7000er z.Z. besser betreiben! Tipp: Benutzt das AMDuninstallutilltytool ohne abgesicherte Mode und Neustart! Unistalltool benutzen und direkt den neuen Treiber der Wahl installieren->Neustart->fertig. Ende tipp! Wir sollten dennoch etwas ruhiger werden. AMD, Intel und Nvidia möchten (optimistisch gelesen) direkt die günstigere N2M verwenden. Um die Gamerschafft zu entlasten!.... Ich lach mich schlapp. Seit Radja Korduri glaube ich keine Paperfckwisleblower von AMD.
Wir würden lieber eine aktuelle Roadmap von AMD Radeon wünschen!

Es hat sich für AMD bisher noch nie gelohnt einen High-End Chip aufzulegen in der Vergangenheit, wieso sollten sie es jetzt tun? Man sieht an diesem Forum doch gut genug wie konsequent bereits Leute ausschließen AMD zu verbauen bzw. Radeon.

Klar kann man spekulieren und sagen es kam bisher IMMER ein High-End Chip, wenn zu gleichen Zeit eine Konsolengeneration rauskam, welche auf der jeweiligen Architektur basierte. Allerdings war selbst bei der mehr als Konkurrenzfähigen RDNA2 Generation AMD im Nachteil bei den Verkäufen, obwohl die meisten Karten nVidia in Leistung und Speicher geschlagen haben und vom Preis vorne lagen.

Für AMD ist es weiterhin Geld/Zeit/Ressourcenverschwendung in die Vollen zu gehen, so sehr ich mir das persönlich wünschen würde. Ein Produkt zu sehen welches wie damals bei Hawaii einfach mehr als nur ebenbürtig war, sondern oftmals vorne lag. Die Grundlage im Featureset ist inzwischen gelegt und man kann quasi das gleiche wie nVidia in vielen Belangen, man ist zwar noch nicht ganz auf dem Niveau, aber dafür FSR4 und co sind für 90% der Gamer kaum mehr zu unterscheiden und für weitere Features hat man ja trotzdem rund 1 1/2 - 2 Jahre bis diese Karten erscheinen.

Für den Otto Normalo und DAU kann man eh durchgehend Radeons und inzwischen sogar Arc Karten empfehlen im Alltag, da reicht ja sogar iGPU Leistung. Aber solange der nVidia Circle Jerk und das klare aufzeigen von den Nachteilen des aktuellen Monopols nicht in der breite Fruchten, können alle Konkurrenten noch so gute Karten bringen. Etwas ändern wird es nicht an dem Ruf von nVidia, dem Alleskönner und Schwiegermutters Liebling ;)
Amd müsste mit einer Generation Nvidia mit Features oder roher Leistung deutlich übertrumpfen, das Marketing macht den Rest. Aber mit 6144 Shadern sehe ich das nicht. Gut es will auch nicht jeder ein 600Watt Monster im Case.

Ich Spiele ja Star Citizen mit einer Community.
90% meiner Mitspieler haben eine RTX 4090 oder RTX 5070ti oder RTX 5080 oder RTX 5090.
Kaum jemand von denen nutzt die normale Nvidia Framegen.
Ich bezweifle daher, das MFG noch beliebter sein wird als das eh schon relativ unbeliebte Framegen.
Aber ist halt nur meine Erfahrung.
Solange die Frames stabil bleiben, braucht man kein FG oder MFG. Das Teil ist eigentlich dafür gedacht, die GPU bei hoher Grafiklast zu entlasten. Dadurch bekommst du mit dem PT noch bessere FPS, was allerdings ordentlich Leistung voraussetzt.

LG

Ich deute die Stille um die Grafikkarten als positive, Nvidia macht nix, super Modelle gestrichen. Jetzt wäre ein guter Zeitraum für ein Konter, aber K.I Gedöns hat uns ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Wir sollten dennoch etwas ruhiger werden
Eben. Aktuell würde ich mir wünschen, dass AMD in Ruhe vor sich hin bastelt und irgendwann Ende 27, oder sogar erst 28, was richtig toll Neues rausbringt, wo wir alle dran Freude haben, in jeder Preisklasse.

Und was Nvidia rausbringt, interessiert mich aktuell nur rein aus technischem Interesse, aber nicht aus Kaufinteresse. Dafür sind sie mir einfach zu schlecht (für meinen Use-Case).

Ich deute die Stille um die Grafikkarten als positive, Nvidia macht nix, super Modelle gestrichen. Jetzt wäre ein guter Zeitraum für ein Konter, aber K.I Gedöns hat uns ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich brauche NVIDIA für lokale KIs. Ich will mich nicht in eine Datenschutz defizitäre Cloud mit Abogebühren schieben lassen.

Einen guten Chatbot brauche ich schon und ich gehe davon aus das ChatGPT und Co. richtig teuer werden.

Ich brauche auch eine Programmier-KI, weil ich nämlich nicht die Muse habe mir sämtliche Programmiersprachen dieser Welt aufzuladen.

Natürlich gilt dies auch für die ganzen spezialisierten KIs, die irgendwie Sinn ergeben mit 16GB VRAM.

Somit habe ich etwas Autonomie gewonnen.

AMD geht zwar auch irgendwie, ist aber gefrickel und das heißt Frust. Zudem deutlich langsamer. Intel ist raus.

Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte sich diese "High End" Karten sparen. Die Leute die "High Ende" wollen, kaufen eh am Ende NVIDIA.

Dann sollen die auch ihre 3.000 € bezahlen. AMD muss nicht für diese Leute NVIDIAS Preis drücken, da die eh nicht AMD kaufen werden.

Der Preisbereich bis 700 € sollte daher auch in Zukunft der Schwerpunkt von AMD sein. Gerade weil in wirtschaftlich schweren Zeiten, wie diesen viele Leute sich eh kein "High End" leisten können.
Wieso sollte sich AMD mit der Radeon mehr bemühen, wenn der überwiegende Teil der eigenen Klientel gut bedient zu sein scheint und ein Teil von Ihnen für die Firma in Foren sogar argumentativ noch in den Kampf zieht. Siehe auch letzter Test bei CB wie die AMD Fans anscheinend blind für ihre Marke abgestimmt haben beim Upscaler Videovergleich wo mit grosser Sicherheit die Meisten von ihnen noch vor paar Jahren nix von Upscalern wissen wollten. Abgesehen von der Lächerlichkeit des Ergebnisses der Abstimmung ,denkt man so die richtigen Signale an AMD zu senden ? Bei dem geringen Marktanteil würde ich eher annehmen, dass das genau so wie bisher weiter geht und AMD mitnimmt was geht solange es sich wirtschaftlich lohnt. Dafür sorgt ja ein Stück weit auch NV. Ich würde mir jedenfalls keine Sorgen machen, dass AMD in absehbarer Zeit mit High End um die Ecke kommt ,geschweige denn in High End investiert. Vielleicht muss eine High End von NV auch erst 5k kosten, damit sich grössere Karten auch für AMD lohnen und man eine reale Chance am Markt hat ? An Preisdrückerei von dem Einen oder Anderen glaube ich nicht. Vielmehr ziehen beide lieber gemeinsam eher hoch, zumal NV die Chips eh lieber woanders einsetzen würde.

Aber wieso nicht lieber eine überlegenere Karte für die Hälfte fordern ,die einer RTX die Rücklichter in allen Bereichen zeigt statt auf die Leute zu zeigen ,die schlicht nicht bedient werden von AMD ? Vielleicht weil man selber nicht daran glaubt ? Ich denke nicht, dass Konsumenten nur für einen Namen bei Computerhardware das Doppelte und mehr zahlen . Dies gilt im übrigen für jeden Preisbereich., da ich überzeugt bin, dass es andere und valide Gründe hat wieso Konsumenten bereit sind für ein anderes Produkt einen Aufpreis zu zahlen. Erscheint mir zudem auch wahrscheinlicher als zu denken, die überwiegende Mehrheit sei dumm und könne nicht mit Geld umgehen .

Zuletzt bearbeitet:
Mitte 2027 wird sich RDNA5 mit einer 6080 und nicht 5080 messen müssen.
Wenn da bei AMD nicht mehr passiert, werden die grad so an eine 6070 rankommen.

Wen juckts solange das Preis Leistungs Verhältnis bei AMD passt??
Ziemlich viele anscheinend sonst hätte Nvidia seit rdna4 Release nicht dauernd 90% marktanteil
Früher habem wir auch alle Games mit pre rendered frames =3 gezockt und haben nix negatives gemerkt.
Seit es Reflex gibt hat man mit MFG sogar weniger Latenz und Reflex ist bei dlss-fg/MFG immer dabei und aktiv.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum sollte es denn gerade mal so für eine 6070 reichen? Mit 50% mehr CUs (und selbst einer ziemlich pessimistischen Skalierung von sagen wir mal "nur" 30% Mehrleistung dadurch) würde doch schon RDNA4 (also dann als eine RX 9080XT oder 9090XT oder wie auch immer man so eine GPU nennen würde) ziemlich bequem (also mit etwa 10% Vorsprung) an einer RTX 5080 vorbeiziehen. Und wenn man sich so die Leistungsszuwächse der letzten beiden Nvidia-Generationen anschaut kann man bei einer 6080 wohl grob mit einem Leistungszuwachs von vielleicht 20% (sehr optimistisch betrachtet vielleicht auch Richtung 30% falls man nennenswerte Verbesserungen bei der Architektur erzielen kann) rechnen (für größere Zuwächse müsste man sonst erneut die Shaderanzahl erhöhen und damit den Chip größer und teurer machen). Damit würde dann so eine hypothetische 96CU-RDNA4-Karte zwar erstmal wieder 10-20% hinter so einer 6080 liegen, die angenommene Skalierung von nur 30% Leistungszuwachs ist aber wie gesagt sehr pessimistisch geschätzt (bei RDNA 3 gab's von der RX 7800XT mit 60CUs zur RX 7900XTX mit 96 CUs schon ca. 50% Plus) und natürlich reden wir hier architektonisch bisher noch von RDNA4. Mit RDNA5 werden wir ja wohl auch wieder ein gewisses Leistungsplus bekommen und wenn man da dann vielleicht vorsichtig geschätzt 15-20% annimmt und die Skalierung auf 96 CUs auch eher Richtung 40% ansetzt könnte so eine RDNA5-GPU mit 96 CUs wohl ziemlich locker in mutmaßlichen 6080-Regionen landen würde ich sagen.

Die Frage ist wohl vor allem wie genau Nvidia auf diese mutmaßliche "Bedrohung" durch AMD reagieren wird. Prinzipiell hätte man ja durchaus Spielraum bei der Shaderanzahl/Chipgröße und könnte den Chip für die 6080 entsprechend so dimensionieren, dass man einen größeren Leistungsgewinn gegenüber der 5000er Gen., also vielleicht so in Richtung 50% Plus so ähnlich wie wir es von der 3080 zur 4080 (dort eben durch die Erhöhung der Shaderzahl) gesehen hatten, bekommt und damit dann RDNA 5 Paroli bietet. Fraglich wäre natürlich wie genau das ins allgemeine Chipdesign bei Nvidia passen würde. Theoretisch könnte man halt den ganz großen Chip, der bei der 6090 zum EInsatz kommen wird, entsprechend zurechtstutzen, aber das scheint mir keine sonderlich realistische Option zu sein weil man diese Chips wohl kaum derart "verschwenden" will würde ich mal behaupten.

Dass es mit RDNA5 nur für eine 6070 (oder meinetwegen auch 6070 Ti, falls diese gemeint war) reichen soll scheint mir jedenfalls reichlich unwahrscheinlich. Alleine der Anstieg auf 96 CUs wird ja wie gesagt schon irgendwas in Richtung 40% Performanceplus bringen und je nachdem was man so architektonsich bei RDNA5 als Leistungsplus bekommt erwarte ich mindestens mal ein heißes Rennen zwischen 6080 und dem RDNA5-Topmodell und sehe gar durchaus eine gewisse Chance, dass AMD sogar die Nase vorne haben könnte.

TRIGGERWARNUNG!

Hoffentlich wird RDNA5 ein größerer Flop als Concord. Eine PlayStation 6, die in Weiten vordringt, in denen noch keine PlayStation zu Launch je gewesen ist, wird eine Upgrade-Hamsterrad-Bürde. Denn dass ne acht Jahre olle 2080Ti noch immer alles wuppt, hat viel damit zu tun, dass aktuell Konsolen mit gutbürgerlicher Mittelklasse-Hardware von 2020 den Markt diktieren. Heißt: Die Specs der PS6, wie immer sie auch aussehen werden, sind bis mindestens Mitte der 2030er Jahre die Basis für alles -- außer Tiernahrung.

Enthusiasten, Geldverbrennungsanlagen und Pixel-Perfektionisten mögen mich bitte jetzt schlagen. Aber: Keine Böcke mehr auf 5% bessere Grafik für 200% Aufpreis. Damals bei Doom³ sah man immerhin noch an jedem Einschussloch, wofür man seinen Erstgeborenen verpfändet hatte. Fünf Millionen Schaltjahre aufs nächste Lieblingsspiel des Lieblingsstudios warten musste auch noch niemand -- ein Luxus, den man sich gerade als Deutscher mit Penishintergrund nicht mehr leisten kann. Manch einer behauptet gar, die Branche habe sowieso akutere Probleme als Hardware, die sie mangels Fantasie und Risiko nicht mal zur Hälfte ausreizt.

PS: Dieser Take kann Spuren von Senf, Nüssen und Ironie enthalten. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
AT0 gar nicht für uns, AT1 steht noch in den Sternen, soll mal wer verstehen. Bei RDNA 4 wäre schon ein größerer Chip gut gewesen.
Und was ist eigentlich aus den chiplets geworden? Komplett beerdigt bei den GPUs?
just for fun, =Speku:
wenn AT0@384bit nur für Cloudgaming sein soll, gänge der vllt. als Chiplet aus 2x AT1 (?),
davon einen preiswerten 1x AT1@192bit ?
(auch wenn die ersten Gerüchte zu AT1 anders waren)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass Konsumenten nur für einen Namen bei Computerhardware das Doppelte und mehr zahlen .
Wieso das doppelte? Die 9070XT, mehr Konkurrenz hat Nvidia nicht, kostet ja nicht nur halb so viel wie die 5070ti.

Abgesehen davon, sind Menschen durchaus bereit mehr zu zahlen wenn ein anderer Name drauf steht. Teils sogar deutlich mehr. Marketing ist alles.

da ich überzeugt bin, dass es andere und valide Gründe hat wieso Konsumenten bereit sind für ein anderes Produkt einen Aufpreis zu zahlen.
Ist das Image valide genug als Grund?

Wenn die Karten kein Leistungsplus bringen, juckts ziemlich viele. Immerhin will niemand Geld für ein Sidegrade ausgeben

Also wenn der Nachfolger der 9070XT 10 - 20% besser als die 5080 sein sollte (wie manche hier meinen), dann würde ich sogar auf AMD umsteigen. Wenn FSR besser wird. Besonders weil die 5080 gerade mal 10% besser als die 4080S ist. Wäre ein großer Sprung für AMD. Aktuell glaube ich aber nicht dran, da wird sicher weiter im Bereich der 6070 konkurriert.

Ganz schön viel Wunschdenken hier im Thread, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

Wieso sollte sich AMD mit der Radeon mehr bemühen
Der Grund warum AMD keine High End Chips mehr brachte ist, Profit.
Die RX7900XTX brachte denen zu wenig Gewinn.
Es ist Gewinnmaximierung für AMD auf einen Mittelchip zu setzen.
Es ist egal ob die Radeon User Zufrieden oder Unzufrieden sind.
AMD macht nur das, was denen am meisten Geld einbringt.
Ein High End Chip gehört nicht dazu.
Da die 4nm RX9070XT in vielen Spielen schon an eine RTX 5080 ran kommt. (Vorallen in CPU lastigen Spielen wegen dem Nvidia Driveroverhead) wird es für die 3nm RDNA 5 gar kein Problem die RTX 5080 zu schlagen, selbst wenn der Chip so klein ist wie bei der RX9070XT.
Fehlt eig nur Raytracing Power wenn man der RX9070XT 20% mehr Takt geben würde.
Und diese PCGH News sagen ja, RDNA 5 arbeitet an mehr Raytracing Power.
sonst hätte Nvidia seit rdna4 Release nicht dauernd 90% marktanteil
Das liegt nicht daran das Radeon so "Unterlegen" sei wie Fanboys es sich gern zurecht reden.
Man sieht ja in Hardwareforen wie Hardwareluxx, Computerbase, hier, das die Verteilung nicht so Extrem ist.
Hier hat Radeon weit aus mehr als 10% Marktanteil, eher 40%.
Und die Hardwareforen User sind die, die sich besser auskennen als der Laie.
Der Grund warum es Weltweit 90% Marktanteil für Nvidia ist, ist sehr sehr simpel, und daher bedenkt man den Grund oft nicht mit.
Der Grund ist: Nvidia bestellt mehr bei TSMC bzw damals Samsung.
Nvidia Produziert einfach deutlich mehr Masse an Hardware.
Warum Radeon weniger Aufträge hat ?
Weil AMD,s Hauptumsatz aus der CPU Sparte kam, und GPU nur ein Nebenprodukt ist.
Ein Nachteil der Fusionierung von AMD und Radeon.
Und wenn man sich so die Leistungsszuwächse der letzten beiden Nvidia-Generationen anschaut kann man bei einer 6080 wohl grob mit einem Leistungszuwachs von vielleicht 20% (sehr optimistisch betrachtet vielleicht auch Richtung 30% falls man nennenswerte Verbesserungen bei der Architektur erzielen kann) rechnen (für größere Zuwächse müsste man sonst erneut die Shaderanzahl erhöhen und damit den Chip größer und teurer machen).
Darf ich dich Korrigieren ?
Nvidia reitet seit 2022 auf 4nm.
RTX 5000 waren daher für den Intelligenten User kein Upgrade für RTX 4000 User.
Es war quasi nahezu die selbe Generation, nur mit ein paar Software Features und mehr Stromverbrauch.
Aber der Rest von deinem Text ist ganz gut. :daumen:
Hoffentlich wird RDNA5 ein größerer Flop als Concord
Da es anders als bei Nvidia RTX 4000 -> RTX 5000 einen Shrink bei RDNA 5 geben wird, sehr unwahrscheinlich.

Aber tut es das denn wenn man soviele Kompromisse in Kauf nehmen muss?

RDNA3 wurde auch ständig gelobt.. als Preis leistungssieger hingestellt und sowohl von den AMD Fans hier im Forum als auch von offizieller Seite (PCGH/CB) mit Kaufempfehlungen überschüttet.

Und das selbst als absehbar war, das die Karten kein FSR4 bekommen werden..

Und vor allem die kleineren und mittleren Karten die per se schon bedeutend mehr auf Upscaling angewiesen sind..

Wohlwissend was für ein rotz FSR3 im vergleich zu den anderen upscalern ist.

Aber anstatt das man anhand dieser Fakten offizielle Kauf-Warnungen rausgehauen hat.. hat man die Dinger promoted

Das RDNA3 ist nun gerade mal 2-3 Jahre Später extrem schlecht gealtert.. die Karten sind zwar nicht nutzlos.. aber qualitativ halt ganz unten einzuordnen wegen dem schlechten upscaler.

Und alles was eine 9070xt kann und ist.. hätte man 2-3 Jahre früher in besser mit einer RTX4080 haben können..
Man geilte sich aber an den zusätzlichen 8GB Vram der 7900xtx auf.. mit denen man sich stand heute den Popo abwischen kann

Zurück