Ein MCM hat einen riesen Vorteil und das sind die Kosten. Du kannst, wie man jetzt bei der RX7000 sieht, den IO DIE in einer älteren Node herstellen. 6nn Wafer kriegst Du DEUTLICH günstiger als 5nn oder gar 4nn. Und Du hast dabei noch erheblich besser Yield Rates.
Ansonsten könnte AMD nicht so mir nichts dir nichts die MSRP um 600$ drücken. Das geht nur weil man auf GDDR6X verzichtet und eben 5nn/6nn nutzt.
1. wo drückt man etwas um 600?
2. ich habs jetzt mehrfach erklärt, warum das so pauschal einfach nicht stimmt. Bitte lies nach, ich muss es nicvt 5x erklären.
Ein paar fragen, die man sich logisch selbst dann beantwroten kann.
Nvidia hat mehr Forschungsbudget
Nvidia hat mehr Marktanteil - fast 80-20. Speziell im Highend-Sektor
Nvidia ist ein wenig für seine "Gier" verschrien.
Warum würde Nvidia nicht auf den "Ansatz der Zukunft" setzen, wenn sie es könnten? Weil die Nachteile in ihrem Fall die Vorteile überwiegen. Und offenbar will man, obwohl man 4x den Marktanteil hat von AMD, also 4x so viele Chips verkauft, nicht 4x so oft "günstig" fertigen. Irgendwas hats da wohl...
Warum setzt AMD gerade bei den billigen CPUs, bei den Stromspar-CPUs auf einzelne kleine Monolithen, statt mehrere Chips? Weil es bei einer gewissen Stückzahl eben sehr wohl günstiger ist, auf einen Chip zu setzen statt mehrere. Weil jede Maske was kostet, weil es mehr Strom benötigt etc.
Aus demselben Grund tut dies übrigens auch Intel seit vielen Jahren, obwohl sie "MCM" oder wie man es dann nennen mag schon längst erprobt haben (gabs schon zu Pentium-Zeiten, später wurde es wiederbelebt mit ihrer "Haha ihr klebt ja nur"(von AMD damals, bekannterweise wurde das ganze später auch zurückgegeben) CPU Core 2 Quad. Seit dem i7 von 2008 in 45nm war es für Intel wieder - und das kam hochoffiziell von ihnen selbst - günstiger Quadcores als Monolithische Chips zu fertigen. Wer wüsste es besser, als "greedy Intel", die den Markt mit dann fast 90% dominierten und mit jeder CPU massiv Geld verloren hätten, wäre es günstiger gewesen 2, 4 oder sonstwieviele Chips miteinander zu kombinieren...
Nach allem was die üblichen Verdächtigen dazu sagen(MLID in dem Podcast mit Marc von Golem) war die Rede von einem 50/50 Splitt für die Entwicklung zwischen TSMC und NVidia. Dafür bekam NV das Vorrecht den Prozess als Erster zu nutzen.
die können auch nur raten, nichts Genaues weiß man
Comparison of advanced process yield rates between TSMC, Samsung and Intel: Numbers of advanced process yield rates Samsung’s advanced process yield rates are very poor and are not at the same level as TSMC. Perhaps we should say that TSMC is so good that it has brought the yield rate of...
www.granitefirm.com
alter Report, und warum stützt du dich nicht quf die Faktenlage, die offiziellen Zahlen von TSMC und Intel?
Wirtschaftlich sehr unwahrscheinlich,
das ist gar nicht so unüblich, wir tauschen oft Knowhow gegen Deals.
Aber wir drehen uns im Kreis.
Hypothetisch: Überlegen wir mal: der 5nm Prozess ist also deutlich billiger als der 4N? Dann musst du Nvidia fragen: warum nehmt ihr nicht den N5? Die Antwort wird lauten: die Vorteile überwiegen die Nachteile.
Vielleicht kostet der 4nm Prozess tatsächlich pro mm² 15% mehr als der 5nm Prozess. Das ist aber dann nicht schlimm, der Flächenvorteil ist schließlich auch da und vielleicht müsste Nvidia einen größeren (ca 720mm2, teureren Chip fertigen lassen, der noch dazu mehr Strom verbrädt und/oder längere Schaltzeiten hätte( = geringere Taktfrequenz).
Vielleicht ist AMDs Überlegung erst nächstes Jahr, wenn das ganze günstiger ist, auch einen 400 oder 500mm² Chip in 4nm aufzulegen und "dazuzustöpseln"?
So oder so, geht Nvidia in der Zeit zumindest mal als Performanceführer raus, zahlt vielleicht gleich viel, vielleicht weniger, vielleicht mehr. Wird sich nicht um viel handeln, sonst würde mans nicht tun. Aber in der Zeit wo man statt 100 nun 120$ Zahlt pro Chip, hat man entweder: mehr Performance, weniger Verbrauch, mehr Takt, geringere Chipfläche... -> das bessere Produkt. Und kann dies, frech wie man ist, um 2000 statt 1000 verkaufen.
Why?
Ich denke Mal wir werfen jetzt mit englischen Wörtern um uns?
ja sorry, ist meine Erstsprache und demzufolge erste Emotion
NV möchte 50% Aufpreis haben, was ich jetzt erstmal direkt mit dem teuren Chip in Einklang bringe, sicherlich nicht alles aber doch ein nicht unerheblicher Teil.
Der Chip kostet in der Produktion keine 125 Dollar, außer die ersten Monste um exklusivrechte zu haben, dann zahlt man mehr. Aktuell zahlt msn bei TSMC für einen 5nm, 300mm Wafer bei einer garantierten Abnahmemenge unter 10000$ (war bei Einführung des Prozesses vor 2 Jahren fast das Doppelte). Rechne dir aus, was dann ein Chip ca kostet
Das ist mir bewusst, es ging aber um die Latenz zwischen den Chiplets, wovon der 3D aber nunmal nur eins hat.
lies bitte nach bei Anand