RDNA 3 ist offiziell: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX mit 24 GiB und 7900 XT mit 20 GiB vor

Die 4080 16 GB hat übrigens 60% der Shader einer 4090, also rund 40% weniger und nicht 70%. Keine Ahnung was Du da rechnest.

4090 - 16384 Shader
4080 16 GB - 9728 Shader
Kommt auf die Basis an, die Aussage so ist aber wirklich falsch, die 4090 hat 70% mehr Shader als die 4080 wäre korrekt!

Egal wie man rechnet kommt man dazu, dass die 4090 bei 100% liegen wird, die 7900XTX vermutlich bei ca. 92-93% und die 4080 16GB vermutlich dagegen nur bei ca. 60-70%.
Ich glaube nicht, dass der Aufwand in der Produktion einer 7900XTX wesentlich kleiner ist als einer 4090
Doch!

Der Vorteil ist zweifach da, zum einen das günstigere Fertigungsverfahren, zum anderen der nur halb so große Chip der die Ausbeute massiv steigert und die Anzahl funktionierender Chips in die Höhe schießen lässt. Nur auf den Chip bezogen habe ich Mal Schätzungen gelesen, dass AMD vermutlich 1/3 bis 1/2 soviel für den Vollausbau zahlen wird wie Nvidia!
Optical Flow Accelerator auf ADA
Den gibt es auch auf Ampere

Kommt auf die Basis an, die Aussage so ist aber wirklich falsch, die 4090 hat 70% mehr Shader als die 4080 wäre korrekt!

Egal wie man rechnet kommt man dazu, dass die 4090 bei 100% liegen wird, die 7900XTX vermutlich bei ca. 92-93% und die 4080 16GB vermutlich dagegen nur bei ca. 60-70%.
So macht es Sinn, ja.

Deine 60-70% der 4080 vs 7900XTX beziehen sich wieder nur auf reine Rasterleistung. Wenn ich mir eine Grafikkarte für über 1000€ kaufe, egal von welchem Hersteller, dann will ich alle Regler nach rechts schieben. Kann ich bei der einen Karte aber nicht...
Den gibt es auch auf Ampere
In V1, ja. Ist wohl zu langsam.

Gut dass du Autos erwähnst, da wird der "Entusiastenbereich" wenigstens dehnbarer betrachtet wie bei Grafikarten. Da ist das Wort engstirnig dann wieder zutreffend. In deinen genannten Bereichen gibt es wenigstens eine "Staffelung" des Enthusiasmus. :-D Aber lassen wir das. Das wäre zuviel Offtopic. Freuen wir uns einfach über den Slogan, "Konkurrenz belebt den Markt", auch bei unterschiedlicher Definition von Konkurrenz.
Leider gibt es kaum Konkurrenz. Und das wird von den beiden Lagern, die sich das Ganze mehr oder weniger alleine aufteilen schamlos ausgenutzt. Ich sehe beim besten Willen nicht ein so viel Geld dafür hinaus zuwerfen. 1000€ für die 6900xt damals hat meine persönliche Schmerzgrenze schon überschritten. Zumal es derzeit kein Spiel gibt, das die Anschaffung visuell überhaupt rechtfertigt.

PCGH sieht das in etwa genau so und sagt auch, dass im Rasterizing die 4090 8% vorne liegen wird,
Wie PCGH das sieht, ist erstmal völlig gleichgültig. Was wir hier sehen ist eine Schätzung, die sich erst noch bestätigen muss. Was abzuwarten bleibt. Möglicherweise hat sich hier auch jemand gerade sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Andererseits ist auch nicht völlig auszuschließen, das er Recht hat.

Wir werden sehen.

AMD wird nochmals deutlich effizienter sein als in der aktuellen Generation, wo dies eben schon ein Klassensieg für AMD war.
Auch das bleibt abzuwarten. Untervoltet ist die 4090 im Watt pro Frame kaum zu schlagen. Du wirsd sehen, das dies auch dann so bleibt, wenn du die 7900XT ebenfalls untervoltest. Versprochen!

Desweiteren glauben Leute, die es eigentlich Wissen müssen, das die 7900 aufgrund der Überlegenheit der 4090 ziemlich nah ans Powerlimit gedreht wurde. Inwieweit das dann mit der von dir vermuteten Effizienz einhergeht, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das bleibt abzuwarten. Untervoltet ist die 4090 im Watt pro Frame kaum zu schlagen. Du wirsd sehen, das dies auch dann so bleibt, wenn du die 7900XT ebenfalls untervoltest. Versprochen!

Desweiteren glauben Leute, die es eigentlich Wissen müssen, das die 7900 aufgrund der Überlegenheit der 4090 ziemlich nah ans Powerlimit gedreht wurde. Inwieweit das dann mit der von dir vermuteten Effizienz einhergeht, bleibt ebenfalls abzuwarten.

Dass ein MCM Design in der Regel mehr Watt als ein Monolith (im selben Prozess) benötigt sollte mittlerweile eigentlich klar sein.

wieso kaufst dann keine 4090?
Weil ich nur jede 2. Gen aufrüste und dann jeweils eine Karte kaufe mit der alle Regler nach rechts gehen. Die nächste Entscheidung steht für mich also bei RTX 5000 / RDNA 4 an.

Dass ein MCM Design in der Regel mehr Watt als ein Monolith (im selben Prozess) benötigt sollte mittlerweile eigentlich klar sein.

Weil ich nur jede 2. Gen aufrüste und dann jeweils eine Karte kaufe mit der alle Regler nach rechts gehen. Die nächste Entscheidung steht für mich also bei RTX 5000 / RDNA 4 an.
naja aber so einen leistungssprung wirds nich mehr geben

naja aber so einen leistungssprung wirds nich mehr geben

Trotzdem wird die nächste Gen doch schneller als die aktuelle Gen sein, und mehr Features bieten. Bis dahin wird Frame Generation / Fluid Motion Frames besser sein, RT Leistung wird gesteigert, und Nvidia kommt wohl mit dem ersten MCM Design raus.

Richtig.
theoretische Rechenleistung, ja. Praktisch liegt man näher beisammen, weil der größere Chip öfter in Flaschenhälse reinknallt
Doch!

Der Vorteil ist zweifach da, zum einen das günstigere Fertigungsverfahren,
das günstige Fertigungsverfahren betrifft mal nur den Cachechip
zum anderen der nur halb so große Chip der die Ausbeute massiv steigert und die Anzahl funktionierender Chips in die Höhe schießen lässt.
ja. Wobei beide mit Salvagechips bei einer Ausbeute jenseits von 90% landen werden.
Nur auf den Chip bezogen habe ich Mal Schätzungen gelesen, dass AMD vermutlich 1/3 bis 1/2 soviel für den Vollausbau zahlen wird wie Nvidia!
300mm2 chip vs 600mm chip ja, am Ende werden sie ziemlich dasselbe kosten, weil AMD mehrere Chips verifizieren muss, ein weiteres Verfahren für das "vermählen" der Chips, erneute Funktionstests.
Hinzu kommen zusätzliche Flaschenhälse.
ANDs größter Vorteil ist vor allem die Flexibilität: erscheint aufgrund von Fertigungstechnik-Fortschritten ein besseres GPU oder Cache Die "steckt" man das dazu und man hat einen schnelleren oder sparsaneren Gesamtchip. Falls qlso SMD eine 7950 mit 4nm Chip bringen möccte der höher Taktet und mehr Einheiten hat, oder 450 statt 300mm groß ist, oder HBM Speichercontroller verbauen möchte, so kann der Rest immer weiterproduziert werden. Es spart also enorm viel Zeit und Arbeit, damit dann Geld. Gar nicht so sehr in der Produktion.
AMD ksnn also kommendes Jahr ein neues GPU Die bringen und kann dies viel schneller in bestehende Karten bringen als wenn man einen komplett neuen Chip baut.
Ein Monolith hat aber auch viele Vorteile.
Vor allem bei kleineren Chips, weshalb AMD gerade die Chips bei denen man möglichst günstig produzieren muss, weil die Gewinnspanne geriner, und msn quch strom sparen muss ist, auf ein Monolithisches Design setzt.

Das gsnze MCM=billiger Argument wird also von den Herstellern komischerweise nur bei den großen, teuren CPUs/GPUs ein Vorteil... denkt mal nach

ja Nvidia hält 80% Marktanteil , mit der XX80 und aufwärts?
Ja, siehe Steam Statistik. Im High End sind es eher 90%.
Und das zeigt einfach, dass der Markt DLSS, RT DXR und Co annimmt und die Haltung die hier grassiert eher das Resultat eines Elfenbeinturms ist.
Da die Mehrheit diese Grakas kauft?
Ja die Mehrheit kauft Nvidia GPUs.
Gibst aber jedenfalls auf vernünftige Fragen/Feststellungen keine vernünftigen Antworten.
Weil es ja auch total vernünftig ist Tatsachen zu leugnen.

Für mich jetzt noch ne 7900 ganz ohne RT für 5-600 Euro...ach ne- mehr als 350 Euro für ne Grafikkarte never!
Gruß Yojinbo, Der beim Marketing-anhimmelkurs Kreide holen war!

Auf was
Apropos monolithisches Design vs. MCM: Worauf ich tatsächlich am meisten bei den AMD-Karten gespannt bin, ist, ob die Größe des Infinity Caches ausreicht um die durch das Chiplet-Design bedingte entstehende höhere Latenz zu kaschieren. Das sieht man ja auch ganz gut beim X3D-Prozessor, dass der 3D V-Cache dort enorm nachhelfen kann, damit alles smoother läuft (gerade bei lahmem RAM kacken die "normalen" Zen 3 CPUs in den Perzentilen ganz schön ab).

Gerade wenn man dann mal Engines/Games testet, die zum Stuttering neigen oder instabiler laufen, könnte Nvidia insbesondere durch den Vorteil mit dem monolithischen Design wesentlich höhere 1% Lows ausweisen - so zumindest mein Gedanke.

Auch gehe ich bei der Verwendung von RDNA3-GPUs davon aus, dass man noch größere Unterschiede in der Performance sehen wird, je nachdem, ob eine Intel- oder eine AMD-CPU verwendet wird.

Kann ich bei der einen Karte aber nicht...
In rund 99% aller Spiele schon, es gibt bis jetzt wieviele "ernstzunehmende" RT Titel? Sind ja dann wirklich bisher eher eine Handvoll. Dazu kommt, dass mir dieser Unterschied dann eben auch eine ganze Menge Geld wert sein muss! Wenn man es hat und RT einem wichtig ist, ist die 4090 mit ziemlicher Sicherheit die richtige Wahl. Bei der 4080 ist es dann doch auch schon wieder ein Kompromiss und je nach Auflösung wird es da an Rasterleistung fehlen!
Man kann NVidia da entweder der Lüge bezichtigen oder das naheliegende annehmen:
Naja, so fern liegt der Gedanke nicht, dass man ein Exklusivfeature für die neue Generation haben möchte! Immerhin ist diese um einiges teurer und kann sich ab der 4080 auch nur durch zwei Features von der Vorgängergeneration absetzen.
Wie PCGH das sieht, ist erstmal völlig gleichgültig.
Sorry, aber dein Vorläuferpost suggerierte mir, dass deine Meinung über allem steht und meine Aussage völlig absurd ist. Entweder ist PCGH auch völlig absurd oder deine Aussage war einfach Bullshit! Vor allem das wie ist es ja.
theoretische Rechenleistung, ja. Praktisch liegt man näher beisammen, weil der größere Chip öfter in Flaschenhälse reinknallt
Woher du weißt?

Meines Erachtens nach ist die Rasterleistung der 4090 knapp 82 TF, die 4080 in 16GB kommt auf 49 und die 12GB Variante nur noch auf 40. Umgerechnet (und ja, das kann man in meinen Augen relativ 1:1 rechnen, da es sich um die gleiche Gen handelt, liefert die 4080 16GB 60% der 4090! Solange wir vollständig im GPU Limit hängen ist das der Abstand!

1667580231253.png

Ohne DLSS steht es hier 106,3 zu 55,2, was sogar nur 52% der Leistung entspricht, in F1 steht es 79 zu 52 also immerhin 65% und nur im Flight Simulator kann die 4080 der 4090 beinahe Paroli bieten! Sieht dann aber für mich extrem stark nach CPU Limit aus!
das günstige Fertigungsverfahren betrifft mal nur den Cachechip
Nein, 4nm bei NV und 5nm bei AMD. Ist zwar die gleiche Prozessgeneration, aber 4nm ist "perfektionierter" und damit auch teurer, wieviel kann ich natürlich nicht sagen, schätze aber mal 15%.
ja. Wobei beide mit Salvagechips bei einer Ausbeute jenseits von 90% landen werden.
Glaube ich nicht! Es wird ein deutlicher und drastischer Unterschied sein wie hoch die Ausbeute sein wird. Für Nvidia wird es dagegen deutlich besser bei der 4080, wenn diese gegen die 7900XT antreten wird. Chipkosten der 7900XTX gegen die 4090 hat Nvidia keine Chance, was man ja nunmal auch am Preis sieht. Der Vorteil seitens AMD wird prozentual betrachtet gigantisch sein. Bei den kleineren Modellen egalisiert sich das alles deutlich, NV fertigt dort wesentlich kleinere Chips,
Hinzu kommen zusätzliche Flaschenhälse.
Die interessieren nicht unbedingt, wenn AMD nicht die Leistung bringt ja (wonach es ja aussieht). Aber am Ende steht hier ein Chip (der im übrigen genauso getestet werden muss wie bei NV) der sehr wahrscheinlich eher 1/3 von dem kostet was NVs MaxAusbau kostet.
Ein Monolith hat aber auch viele Vorteile.
Klar hat ein Monolith viele Vorteile, sonst wären die Hersteller vermutlich schon vor zwanzig Jahren auf den Zug MCM aufgesprungen. Aber man sieht aktuell doch sehr deutlich, dass die Vorteile von MCM sehr schwer überwiegen und der Monolith am Ende ist. NV hat angekündigt auf MCM zu setzen und auch Intel ist schon dabei! Damit sind alle vier Sparten (AMD CPU; AMD GPU; Intel CPU, Nvidia GPU) sich einig, MCM ist die Zukunft.

Sehe aber auch keinen relevanten Punkt um den man hier ehrenhalber kämpfen muss.
Das gsnze MCM=billiger Argument wird also von den Herstellern komischerweise nur bei den großen, teuren CPUs/GPUs ein Vorteil... denkt mal nach
Das sollte logisch sein, man wird ja nicht einen Shader in ein Modul quetschen, sondern immer eine gewisse Anzahl und da wird man immer beim Topmodell "rechnen" was logisch und konsequent ist. Man braucht 30k Shader? Gut, dann brauchen wir 7,5k je Modul, vier Module und passt! Man braucht 200k Shader? Gut, dann müssen eben 50k Shader in ein Modul, usw! Davon ausgehend, wird man die Chips dann nach unten skalieren, so dass das kleinste Modell ein Salvagemodul sein wird, wo dann eben entsprechend viele Shader aktiv sind.
ganz gut beim X3D-Prozessor,
da gibt es aber keine Latenzen, ist ein 8 Kerner mit nur einem Modul!
Gerade wenn man dann mal Engines/Games testet, die zum Stuttering neigen oder instabiler laufen, könnte Nvidia insbesondere durch den Vorteil mit dem monolithischen Design wesentlich höhere 1% Lows ausweisen - so zumindest mein Gedanke.
Der Gedanke kam mir auch schon, ich denke auch, dass daher der Gedanke in vielen Foren kommt, mal sehen ob AMD den Cache noch stackt und somit verdoppelt? Allerdings scheint es mir aktuell so zu sein, dass ich eher an eine Variante mit GDDR6X glaube, die diesen Flaschenhals auch zu Teilen lösen könnte.

Mit "von der reinen Leistung" rede ich selbstverständlich von Rastering.. Dass da RT nicht dazuzählt macht Sinn, ist eine Spielerei die nur für wenige wirklich relevant ist.

Es ist egal was eine RTX 4090 mit 300 Watt leisten kann. Ausgeliefert wird sie mit 450 Watt als Limit und im Gegensatz zu AMD ist das untertakten/ limitieren bei Nvidia deutlich nerviger.
hab beides in 2 Knopfdrücken geschafft...
Die letzte Generation war bei der Rasterleistung gleichauf und oft schneller,
oft auch langsamer, siehe Leistungsindex
RDNA3 hat sich schon als iGPU bewiesen,
Wo???
von daher erwarte ich hier das Gleiche.
man liegt ganz klar hinter NV
Selbst wenn die RTX 4080 die Konkurrenz ist wäre es, in der Theorie, noch immer schneller und effizienter.
?? inwiefern, das kannst du ja überhaupt noch nicht sagen
Aber ich will hier nicht wie die Nvidia-Shills mit Zahlen ankommen die nicht existieren oder AMDs Vorlagen als in Stein gemeißelte Zahlen sehen, oft liefert AMD mehr ab als vorweg erwartet
oder such deutlich weniger, ist ja nur Marketing
, von daher: Lasst uns bisschen geduldig sein, dann sieht man ja was Sache ist, im Endeffekt wird der Kunde bei beiden Herstellern glücklich, wer Spielereien will und zu viel Geld hat bei Nvidia
oder auch einfach nur hohe Leistung, RT, Effizienz, Herstellersupport... aber tu es als Spielerein ab
, alle anderen bei AMD. Intel ist ja momentan absolut keine Konkurrenz dank mieser Treiber und unzuverlässiger Leistung.
Was zum Markteinstieg nicht überraschend ist. Intels Architektur und Treiber müssen noch reufen, hoffentlich dürfen sie das

Das ist halt das Totschlag-Argument schlechthin im Nvidia-Lager.. Ist besonders ironisch bei Leuten mit 4K oder UW-Monitoren, die dann DLSS 3.0 nutzen für gute Framerates. Nutzt Raytracing für bessere Grafik, nur um diese mit DLSS wieder zu ruinieren. Muss man nicht verstehen.
DLSS habe ich wie FSR2 jetzt einige Male in Aktion gesehen und beides erhöht die FPS und gleichzeitig bei guter Implementierung die Grafikqualität. Darum mqcht es ja quch AMD.
Auch Raytracing wird langfristig ebenso wie damals AA und diese bösen "Shader" nicht mehr wegzudenken sein. Aber das wurde jetzt so oft erklärt...

Wichtig ist ja, dass AMD brauchbares RT 2018 angekündigt hat, wenn es bereit ist für die Massen ;-)

Theoretisch braucht es für gutes RT noch 2-4x die Leistung einer 4090. Und dann in den Konsolen genauso wie in den billigeren GPUs, vorher wird es von Herstellern nicht breit unterstützt und eingesetzt. Also in rund 6 Jahren
Bis dahin ist es wie andere Effekte nett bis toll, je nach Implementierung, aber noch keine Grundvoraussetzung

Weiß gar nicht was man da lange reden soll, die 4080 16GB wird langsamer sein als die beiden Radeons, dafür muss nun wirklich kein Einstein sein. Nicht umsonst hat NV die 4080 12 GB gecancelt, die Karte hätte sich überhaupt nicht platzieren lassen. Eigentlich muss NV auch die 16GB im Preis reduzieren, sonst wird das nix mit dem Teil.

Zurück