RDNA 3 ist offiziell: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX mit 24 GiB und 7900 XT mit 20 GiB vor

Das ist gut möglich, aber nur für RT den dicken Aufpreis und weniger VRAM? Dann ist man genau da wo man schon bei der alten Generation war.

7900XTX - 999$
4080 16 GB - 1199$

Sooo dick ist der Aufpreis jetzt nicht wenn man "alle Regler nach rechts" möchte, und dazu zählt nun mal auch der RT Regler. Ob 16 oder 24 GB macht bei 4K wohl kaum einen Unterschied aus. Noch dazu kommt GDDR6X vs GDDR6 und das bessere Speichermanagement von Nvidia.

Ich dachte FSR 2.0 läuft auf allen Karten? Oder doch nicht? Das war doch immer das Argument! :huh:

Wieder was gelernt, FSR 2.0 läuft nur bis Pascal auf NV GPUs. Also auch mehr oder weniger proprietär geworden.

Und wieso sollte ich eigentlich einen FSR 2.0 Mod (den die Community entwickeln musste!) nutzen wenn ich DLSS 2.3 haben kann welches mehr Performance bei besserer Qualität abliefert?
Gibt sicher noch einige mit GTX Karten, die sind sicher sehr dankbar über FSR. Gerade bei Cyberpunk 2077, das extrem auf RTX Karten optimiert ist, wobei FSR 1.0 in Cyberpunk 2077 verglichen mit DLSS deutlich, deutlich schlechter ist. Die FSR 2.1 Mod kommt ebenfalls nicht an DLSS ran, aber deutlich besser als FSR 1.0 ingame, aber ist nicht ganz Fehlerfrei der Mod.
Als RTX Besitzer braucht, man kein FSR das ist klar.

Man sollte es nicht nötig haben eine Karte so sehr limitieren zu müssen. Nvidia hat das schlicht so gemacht um den neuen Anschluss rechtfertigen zu können, auch wenn der alte weiterhin völlig gereicht hätte. Noch so ein Grund warum bei mir persönlich keine Nvidia-Karte reinkommt, neben der Preistreiberei und dem ganzen proprietären Mist den sie verzapfen. Das Control Panel bei Nvidia hat auch schon lange eine Anpassung nötig, im Vergleich zum Radeon Panel ist die Lösung ein schlechter Witz. Für dessen Funktionsumfang braucht es Nvidias Control Panel, GeForce Experience und MSI Afterburner.

Das mag ja alles stimmen, aber das war doch überhaupt nicht die Frage. Die Frage war wieso ich gehofft hatte, die 7950 würde in allen Belangen über einer 4080 liegen und nicht in Sichtweite der 3090ti bei RT.

Ist halt nur die Frage ob alle Regler nach rechts nicht eine 4090 braucht.

Nehmen wir meine 3080, CP2077 - WQHD - max Details - RT Psycho - DLSS Q läuft mit 60 FPS.
Die 4080 wird bei selben Settings locker die FPS verdoppeln. Die 7900XTX wohl eher nicht. Nativ wird die 4080 auch >60 FPS in dem Szenario abliefern.

Wenn es um "alle Regler nach rechts" geht (worauf Team Red besonders bei HD Texture Packs, zum Beispiel, Wert legt), dann ist es eindeutig wer mehr Performance liefert. Sobald RT dazu kommt ist Nvidia einfach überlegen, könnte man das nicht einfach anerkennen?

Wer nur Raster Games zockt ist mit AMD gut beraten. Das hat sich seit der letzten Gen nicht geändert. Nur muss man dann eben auf den RT Regler ganz rechts verzichten. Alle Triple-A Games kommen mit RT raus, muss halt jeder für sich entscheiden ob er mit oder ohne volle Grafikpracht zocken will. Das war schon immer so.

Die RX 7950XTX wird im Best-Case 46% schneller sein als die RX 6950XT bei gleichzeitig weniger Leistungsaufnahme.

Mein Prognose zu dem Thema von Navi 20 zu 30

Es wird sich genau so verhalten wie bei Nvidia 2000 zu 3000 Serie

Es werden durch die auf Aufdoppelung 64% mehr Shader benötigt für die gleiche Leistung

Siehe RTX 2080Ti (3584 Shader) VS RTX 3070 (5888Shader)

Oder kurz um eine Navi aus der 7000 Serie brauch 8396 Shader um genau so schnell wie eine 6950XT (5120Shader) zu sein.

Die RX 7900XTX wir somit der RTX 4090 nahe kommen.

Aber nicht schneller sein.

Für 1199€ ein eigentlich teuflisch guter Deal ? im Vergleich zur 4080 16GB & 4070 12GB

AMD hat sich meiner Meinung nach perfekt positioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leaker haben uns ja tatsächlich hoffen lassen, dass die Rasterisierungsleistung des neuen Topmodells bei 2x und RT bei 2-2,5x im Vergleich zur 6950 XT liegt. Das war wohl leider ziemlich weit daneben. Auch von Taktraten um 2,8 GHz war mal die Rede.

Dennoch, ich werde wohl bei der 7800 oder 7700 XT zugreifen. Eine 4070 will ich mir nicht leisten, das Geld stecke ich dann lieber in andere Dinge.

FSR läuft auf einer Pascal zwar aber ein Leistungsplus gabs beispielweise in SOTTR nicht und Grafische Details kann man mit einer Lupe suchen.

Nehmen wir meine 3080, CP2077 - WQHD - max Details - RT Psycho - DLSS Q läuft mit 60 FPS.
Die 4080 wird bei selben Settings locker die FPS verdoppeln. Die 7900XTX wohl eher nicht. Nativ wird die 4080 auch >60 FPS in dem Szenario abliefern.

Wenn es um "alle Regler nach rechts" geht (worauf Team Red besonders bei HD Texture Packs, zum Beispiel, Wert legt), dann ist es eindeutig wer mehr Performance liefert. Sobald RT dazu kommt ist Nvidia einfach überlegen, könnte man das nicht einfach anerkennen?

Wer nur Raster Games zockt ist mit AMD gut beraten. Das hat sich seit der letzten Gen nicht geändert. Nur muss man dann eben auf den RT Regler ganz rechts verzichten. Alle Triple-A Games kommen mit RT raus, muss halt jeder für sich entscheiden ob er mit oder ohne volle Grafikpracht zocken will. Das war schon immer so.

Wie Du richtig sagst, dann kommen die Rastergames und AMD sieht besser aus. Ich befürchte momentan, dass es, ähnlich wie bei der letzten Generation, wieder kein wirklich rundum rundes und bezahlbares Produkt geben wird.

Und wieder einmal waren die Fantasien/Hoffnungen vieler AMD Fans ein ganzes Stück zu hoch gegriffen was die Leistung der kommenden AMD Karten betrifft. Wie eigentlich bei bei allen Generationen der letzten Jahre. Die nicht eintreffenden Prognosen von mehr Rasterleistung als eine RTX 4090 oder über die gleiche Raytracingleistung von Nvidias neuer Generation enttäuschen leider etwas aber ich freue mich dennoch das die kommenden Karten genügend Mehrleistung mitbringen werden um attraktiv zu sein. Ein gutes Preiskampf scheint auf uns zuzukommen und auch mit guter Energieeffizienz. Wem Geld egal ist greift zur Nvidia 4090. Für alle Anderen lohnt der Blick auf AMD Karten. Eigentlich bleibt alles beim Alten wie bei der jetzigen Generation. Die (Fluid Motion Frames) von FSR 3 überzeugt mich bei AMD genauso wenig wie bei Nvidia. Bei AMD wird es vor allem für Konsolen interessant sein, denn so schaffen die auch weiterhin 60 FPS, wenn auch nur gefaked. Am PC kann man wenigsten entscheiden ob man es nutzen möchte.

Was für eine grandiose Analyse. Ich habe schon viel Schmarrn in meinem Leben gelesen, aber das toppt alles.
PCGH sieht das in etwa genau so und sagt auch, dass im Rasterizing die 4090 8% vorne liegen wird,
Ich denke auch, dass die 7900XTX nur 80Watt bei 3 GHz schlucken wird und dabei maximal 5% unter der 4090 liegt, während diese, bekanntermaßen, schon 600Watt im Idle weghaut.
Was nimmstn du?
Wo habe ich genau so etwas behauptet?

Ich habe doch klar gesagt, dass @Stock die 4090 um 8% vorne liegen wird! Vieleicht habe ich hier vergessen zu erwähnen, dass ich Rasterizing hernehme und kein DLSS und kein RT berücksichtigt habe. In beiden Szenarien, wobei DLSS halt keine Vergleichsbasis bietet da NV exklusiv, wird AMD schwer zu kämpfen haben und sehr deutlich hinter der 4090 liegen.

Bzgl. der Wattzahl habe ich auch klar gesagt, dass meine Vermutung ist, dass AMD die teils in den Leaks veröffentlichen Taktergebnisse auf Grund der Beschneidung auf 350W nicht halten konnte. AMD hat nunmal nicht den 12 PIN Stecker genutzt und setzt auf 2 x 8 PIN womit die 350W festgesetzt sind, mehr geht nicht. Fraglich ist doch nur, was würde mit 450W gehen? 3 Ghz? Ich weiß es nicht und ich habe auch nicht behauptet, dass dies gehen wird.
Man ist meilenweit weg von Nvidias Topmodell, selbst wenn nur wenige RT Spiele mit im Parcours währen.
Ich gehe davon aus, dass man in den niedrigeren Auflösungen die 4090 teils deutlich schlagen wird, die 6900XT war schon den NV Vorgängern überlegen und hier wird die 7900XTX nochmals weiter vorne liegen, was sich wahrscheinlich positiv auf den Overall Index auswirken wird. In RT steht ein klarer Sieg von NV nicht zur Debatte, dass ist Erdrutschartig, wenn auch nicht unerwartet.

In Rasterizingspielen (oder ohne RT) vermutet auch die PCGH den Abstand auf die vom mir kolportierten 8%, was schlichte Mathematik ist, wobei man hier sogar gestehen muss, dass dies auf 4K gemünzt ist, also abseits der "Paradedisziplinen" von AMD.
Quark die 4090 läuft meistens unter 400 Watt und verliert mit 350 Limit nur 2 bis 3% Leistung.
Und? Wird dies bei AMD anders sein, wahrscheinlich (so wie meine 6900XT nie das Leistungslimit erreicht) wird AMD einfach 100W unterhalb des NV Ergebnisses liegen.
Upps, bin nicht alleine mit meiner Meinung!
1667570047924.png

Du konntest auch schon Raptor Lake nichts abgewinnen und meintest die CPU Serie wird richtig schlecht.
Ich habe nie behauptet, dass sie richtig schlecht wird, da irrst du wieder einmal gewaltig. Ich habe der Serie keinen großen Bonus zugetraut und habe meine Vorbehalte gehabt. Diese habe ich aber aktuell völlig revidiert und stehe zu meinen falschen Einschätzungen. Auch wenn meine Leistungserwartungen nahezu 1:1 eingetreten sind, so habe ich mich hinsichtlich der Preisgestaltung völlig verhauen und bin überascht, dass AMD so stark angezogen hat. Ansonsten sehe ich beide CPU Serien auch in etwa auf dem gleichen Niveau, im SC ist AMD sehr nah rangekommen, im MC ist Intel sehr nah gekommen, wirklich unterscheiden tun sich beide nicht so richtig (10% sin
AMD wird bei der Effizienz keinen Stich machen, soviel ist sicher.
Wollen wir wetten?

AMD wird nochmals deutlich effizienter sein als in der aktuellen Generation, wo dies eben schon ein Klassensieg für AMD war.

Wie Du richtig sagst, dann kommen die Rastergames und AMD sieht besser aus. Ich befürchte momentan, dass es, ähnlich wie bei der letzten Generation, wieder kein wirklich rundum rundes und bezahlbares Produkt geben wird.
In reiner Rasterization wird AMD wohl eher gleichziehen oder minimal mehr Performance / € liefern anstatt wirklich besser auszusehen.

Die (Fluid Motion Frames) von FSR 3 überzeugt mich bei AMD genauso wenig wie bei Nvidia. Bei AMD wird es vor allem für Konsolen interessant sein, denn so schaffen die auch weiterhin 60 FPS, wenn auch nur gefaked. Am PC kann man wenigsten entscheiden ob man es nutzen möchte.
Meine Prognose: FSR 3.0 läuft nur auf RDNA3 weil die neuen AI Accelerators dafür benötigt werden. Wäre somit nicht auf Konsolen oder anderen Karten verfügbar.

Naja, wir haben eine UVP von 899$ und 999$. Das ist immerhin deutlich besser als 1199$ und 1599$. Besonders wenn die Leistung auch noch zwischen diesen beiden Grafikkarten liegt und beide Grafikkarten von AMD mehr RAM haben als die 4080.

Außerdem kann man so auch sehen, dass die 7800 und 7700 ordentliche Preise bekommen werden und nicht etwas wie bei der 4080 12GB versucht wird.
Die Dollarpreise sind immer ohne Steuern also auch über 1000$ und das ist einfach lächerlich.

Diese Streitigkeiten führen zu nichts.

Kurz gesagt, wer Raytracing haben muss, muss halt 2 Scheine zahlen, wer kein Raytracing haben muss, zahlt ein Scheinchen und hat dieselbe Leistung wie eine Nvidia ohne Raytracing.

Zurück