Was für eine grandiose Analyse. Ich habe schon viel Schmarrn in meinem Leben gelesen, aber das toppt alles.
PCGH sieht das in etwa genau so und sagt auch, dass im Rasterizing die 4090 8% vorne liegen wird,
Ich denke auch, dass die 7900XTX nur 80Watt bei 3 GHz schlucken wird und dabei maximal 5% unter der 4090 liegt, während diese, bekanntermaßen, schon 600Watt im Idle weghaut.
Was nimmstn du?
Wo habe ich genau so etwas behauptet?
Ich habe doch klar gesagt, dass @Stock die 4090 um 8% vorne liegen wird! Vieleicht habe ich hier vergessen zu erwähnen, dass ich Rasterizing hernehme und kein DLSS und kein RT berücksichtigt habe. In beiden Szenarien, wobei DLSS halt keine Vergleichsbasis bietet da NV exklusiv, wird AMD schwer zu kämpfen haben und sehr deutlich hinter der 4090 liegen.
Bzgl. der Wattzahl habe ich auch klar gesagt, dass meine Vermutung ist, dass AMD die teils in den Leaks veröffentlichen Taktergebnisse auf Grund der Beschneidung auf 350W nicht halten konnte. AMD hat nunmal nicht den 12 PIN Stecker genutzt und setzt auf 2 x 8 PIN womit die 350W festgesetzt sind, mehr geht nicht. Fraglich ist doch nur, was würde mit 450W gehen? 3 Ghz? Ich weiß es nicht und ich habe auch nicht behauptet, dass dies gehen wird.
Man ist meilenweit weg von Nvidias Topmodell, selbst wenn nur wenige RT Spiele mit im Parcours währen.
Ich gehe davon aus, dass man in den niedrigeren Auflösungen die 4090 teils deutlich schlagen wird, die 6900XT war schon den NV Vorgängern überlegen und hier wird die 7900XTX nochmals weiter vorne liegen, was sich wahrscheinlich positiv auf den Overall Index auswirken wird. In RT steht ein klarer Sieg von NV nicht zur Debatte, dass ist Erdrutschartig, wenn auch nicht unerwartet.
In Rasterizingspielen (oder ohne RT) vermutet auch die PCGH den Abstand auf die vom mir kolportierten 8%, was schlichte Mathematik ist, wobei man hier sogar gestehen muss, dass dies auf 4K gemünzt ist, also abseits der "Paradedisziplinen" von AMD.
Quark die 4090 läuft meistens unter 400 Watt und verliert mit 350 Limit nur 2 bis 3% Leistung.
Und? Wird dies bei AMD anders sein, wahrscheinlich (so wie meine 6900XT nie das Leistungslimit erreicht) wird AMD einfach 100W unterhalb des NV Ergebnisses liegen.
Upps, bin nicht alleine mit meiner Meinung!
Du konntest auch schon Raptor Lake nichts abgewinnen und meintest die CPU Serie wird richtig schlecht.
Ich habe nie behauptet, dass sie richtig schlecht wird, da irrst du wieder einmal gewaltig. Ich habe der Serie keinen großen Bonus zugetraut und habe meine Vorbehalte gehabt. Diese habe ich aber aktuell völlig revidiert und stehe zu meinen falschen Einschätzungen. Auch wenn meine Leistungserwartungen nahezu 1:1 eingetreten sind, so habe ich mich hinsichtlich der Preisgestaltung völlig verhauen und bin überascht, dass AMD so stark angezogen hat. Ansonsten sehe ich beide CPU Serien auch in etwa auf dem gleichen Niveau, im SC ist AMD sehr nah rangekommen, im MC ist Intel sehr nah gekommen, wirklich unterscheiden tun sich beide nicht so richtig (10% sin
AMD wird bei der Effizienz keinen Stich machen, soviel ist sicher.
Wollen wir wetten?
AMD wird nochmals deutlich effizienter sein als in der aktuellen Generation, wo dies eben schon ein Klassensieg für AMD war.