News Neue GPUs: China geht bei Gaming und Raytracing aufs Ganze

Das geht in Deutschland nicht. Warum? Ja.... das ist einfach ein Naturgesetz.
Wir haben überall bei unseren ach so kompetenten Entscheidern die Handbremse angezogen. Lieber auf bestehenden Pfründen so lange wie irgend möglich ausruhen, bevor man irgendwas riskiert. Ist sowieso alles irgendwie verdächtig, was in der Welt gerade so passiert und man weiss es doch eh besser.
Wir alimentieren lieber Technologien aus dem vorletzten Jahrhundert und ehemalige Staatskonzerne bis zum geht nicht mehr.
Deswegen haben wir auch in 2025 z B immer noch kein Glasfaserinternet bei uns. Bloss nicht drängen, nicht unsere gebrechlichen Konzerne überfordern.
Gute Nacht, weiterschlafen!
Immerhin bauen "wir" die effizientesten Diesel-Stinker, die es gibt - soll mensch der Eigendarstellung deutscher Autoindustrie Glauben schenken. Vielleicht findet sie ja bald einen Upgrade-Pfad zur Kutsche, um damit die auf dem spanischsprachigen Markt vorhandenen Autointeressierten hinters Licht zu führen (das Auto=die Kutsche=el coche). Es könnte aber durchaus auch passieren - ganz theoretisch natürlich - dass die Leute bald weder deutsche Diesel noch Kutschen kaufen wollen ...

Ach, und keine Bange um vergleichsweise neue private Markteinsteiger - die kriegen auch ihr Geld, was sie allerdings gerne an ihre Eigentümer:innen ausschütten anstatt dies bspw. in den Netzausbau (Strom) zu investieren ... oder es wird parallel ausgebaut (Internet, Mobilfunk), auch 'ne super Idee ... /Sarkasmus/

Ein Test wäre nett ob diese gpu überhaupt komplett dx und ogl vulkan fähig sind ohne Probleme
"ohne Probleme" ... "komplett fähig" ...

Das schafft doch nicht mal Nvidia:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

„durchaus“ Beeindruckend steht in dem Artikel. Vor nicht einmal 2 Jahrzehnten kamen aus China nachgebaute Faber-stifte und es wurden Autos (optisch) kopiert. Nun, wir sehen ja, das China sich „durchaus“ weiterentwickelt hat. … Mal im Ernst: Die Chinesen nehmen den Fuß nicht nur nicht vom Gas, da treten gleichzeitig mehrere aufs Pedal, damit das Tempo gehalten wird. Das, was gestern belächelt wurde (diese miesen schlechten China Autos (ja, auch durch mich damals)), wiederholt sich jetzt mit High-Tech für Zukunftsmärkte. Das, was China nun auch in der Chip-, IT- Software-Branche leistet verdient äußersten Respekt.

Ich habe nur Bedenken, dass die EU und der EWR bei Zukunftstechnologien von den USA und/oder China abhängig sind. Wie sollen wir das aufholen? Keines der beiden Länder scheint mir dazu geeignet die Digitalisierung in der EU auf einer vertrauensvollen und verlässlichen Basis zu gestalten.

Wir alimentieren lieber Technologien aus dem vorletzten Jahrhundert

Da gibts gar ein Bullshitbingo-Wort dafür, das der Deutsche bemüht. Bis in die Regierungsspitzen. Es nennt sich "Technologieoffenheit". Hier als Symboldarstellung, was er damit meint, mit dieser "Technologieoffenheit":

microsoft-windows95.gif

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

:D

"ohne Probleme" ... "komplett fähig" ...

Das schafft doch nicht mal Nvidia:
Eingebundener Inhalt
Was kramst du da bitte für komisches Asbach Zeug raus :huh:

Ich würde mich freuen, wenn der Chinese einfach so kommt und alles kaputt macht, also die Preise und die Aktien von Nvidia nach unten drückt. :devil: :devil: :devil:
Das geht in Deutschland nicht. Warum? Ja.... das ist einfach ein Naturgesetz.
Wir haben überall bei unseren ach so kompetenten Entscheidern die Handbremse angezogen. Lieber auf bestehenden Pfründen so lange wie irgend möglich ausruhen, bevor man irgendwas riskiert. Ist sowieso alles irgendwie verdächtig, was in der Welt gerade so passiert und man weiss es doch eh besser.
Wir alimentieren lieber Technologien aus dem vorletzten Jahrhundert und ehemalige Staatskonzerne bis zum geht nicht mehr.
Deswegen haben wir auch in 2025 z B immer noch kein Glasfaserinternet bei uns. Bloss nicht drängen, nicht unsere gebrechlichen Konzerne überfordern.
Gute Nacht, weiterschlafen!
Wir sprechen hier von einem Land, das die Sonne nachgebaut hat. Ich glaube auch, dass die Chinesen alles aus den USA hinter sich lassen werden. Deshalb versucht man natürlich, das Land mit allen Mitteln zu sanktionieren.

Ich erinnere mich noch an das Huawei P30 – das Teil war richtig gut, hatte die beste Kamera und wurde wie verrückt gekauft. Doch als man Google eingeschränkt hat, gingen auch die Verkäufe zurück. Die Amis werden sich sicher wieder etwas einfallen lassen, um ein besseres Produkt zu schwächen.:schief:
Meine die Tage gelesen zu haben das China im Moment bei 7nm angekommen ist. Sprich sie werden aufholen aber das dauert noch ein paar Jahre.
Ich frage mich eher wieso die deutschen Top Unternehmen im Wafer Business nicht auch nach China verkaufen oder gar expandieren.
Oder warum wir diese Wafer nicht in Deutschland selbst nutzen um auch hier Chips zu produzieren...
Weil die USA es nicht erlauben. ;)
„durchaus“ Beeindruckend steht in dem Artikel. Vor nicht einmal 2 Jahrzehnten kamen aus China nachgebaute Faber-stifte und es wurden Autos (optisch) kopiert. Nun, wir sehen ja, das China sich „durchaus“ weiterentwickelt hat. … Mal im Ernst: Die Chinesen nehmen den Fuß nicht nur nicht vom Gas, da treten gleichzeitig mehrere aufs Pedal, damit das Tempo gehalten wird. Das, was gestern belächelt wurde (diese miesen schlechten China Autos (ja, auch durch mich damals)), wiederholt sich jetzt mit High-Tech für Zukunftsmärkte. Das, was China nun auch in der Chip-, IT- Software-Branche leistet verdient äußersten Respekt.

Ich habe nur Bedenken, dass die EU und der EWR bei Zukunftstechnologien von den USA und/oder China abhängig sind. Wie sollen wir das aufholen? Keines der beiden Länder scheint mir dazu geeignet die Digitalisierung in der EU auf einer vertrauensvollen und verlässlichen Basis zu gestalten.
Europa wird in diesem Bereich wohl nichts mehr unternehmen, wir müssen nur zahlen und stillhalten.

Hast du den neuen Audi E gesehen? In Asien kostet der Neuwagen mit 700 PS gerade einmal 30.000 Euro – hier völlig unvorstellbar, dafür bekommt man gerade mal einen Mini Cooper Clubman.

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung weis ich das die Asiaten, mal ganz allgemein als Völkchen betrachtet, schon lange nicht so von Gestern sind, wie wir es uns gerne noch Einreden (lassen?).

Ich finde die Entwicklung Gut, ganz im Sinne der alten Weisheit:

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Gefundene Echtschreibfehler darf man behalten. :-)

🤷

Nicht mehr lang, und sie können alles für "lau" produzieren.
Während hier nicht nur geschlafen sondern ne fette Rolle rückwärts gemacht wird, bauen sie in China massiv EE und Speicher aus. Generieren eine gewaltige Wertschöpfungskette.
Hier soll weiterhin massiv fossile Energien genutzt und teuer bezahlt werden. :daumen2:

Viele Grüße,
stolpi

das ist die folge wenn man leute ausgrenzen will, hat auch bei russland schon nicht funktioniert. china soll angeblich jahrzehnte hinterher hinken. das ist aber nicht der fall, sie ziehen eigentlich schon gleich. wenn man dann noch schaut wieviele leute in china ein relevanten uniabschluss machen und das mit dem westen vergleicht weiss man auch das die deutlich mehr schlaue leute ahben als wir, tendenz steigend. dementsprechend werden sie wohl demnächst an uns vorbei ziehen. nvidia kann froh sein das die usa ihre interne wirtschaft stärken (im gegensatz zu uns) und nvidia deswegen einen markt hat und haben wird. aber in zukunft wird wohl der geile shit aus china kommen. in 10 jahren ist es sicherlich bereits soweit.

der westen wollte china auch die lithographie vorenthalten, pech gehabt das sie das einfach selber bauen können.

ausgrenzen und nieder machen hat noch nie für allgemeinen fortschritt gesorgt, aber das muss der westen noch lernen. asien ist zufällig der grossteil der welt, die brics machen nun mal ein grossen teil der weltbevölkerung aus und der westen ist im vergeich da echt miniklein. die hochnäsigkeit fällt den zum glück langsam auf die füsse, geil!

irgendwie wünsche ich mir, dass die Karten steil gehen und Nvidia im Consumer-Markt insignifikant wird. Die Preisexplosion dort und die künstliche Verknappung zum Launch bei RTX3xxx und RTX4xxx zum Launch (vor KI) war eine Zumutung und der die Ausrichtung auf KI wirkt sich unweigerlich auf Consumer-Markt. Ich hätte AMD gerne den Erfolg, wie auch bei den CPUs vs. Intel gegönnt, aber so wirklich abgehoben sind die nie, außer den iGPUs sind die nicht so stark vertreten, wie es sein könnte.

Wenn Nvidia aus dem Rampenlicht gehen würde und aus der Öffentlichkeit verschwänden, also aus der großen PC Community wären, dann würde man den Namen vielleicht nur noch aus KI News finden und nicht zu jedem Furz und sie merken, dass die gar nicht mehr so beliebt sind, außer dem B2B Markt

Bitte mal bezahlbare GPUs, kein rumfeiern, wie geil die Consumer Karten sind und trotz KI überfinanzierung null zugunsten der PC Fans es billiger machen, sondern diese 1% vom Umsatz auch teurer zu machen

Tja... der Weg ist das Ziel..
Und wie kann der Westen noch immer die Chinesen belächeln?
Die reisen doch nur noch nach Europa um das Mittelalter zu besuchen. :rollen:
So ist es ! Wir hatten damals noch verrauschtes Antennenfernsehn, während die Chinesen ein paar Hundert Programme hatten und einen HDD Recorder, der 10 Sendungen gleichzeitig in HD aufnehmen konnte. Kein Witz, habe ich mal in einer PC Zeitschrift gelesen. Dafür haben die Chinesen uns ...belächelt... Gut, bei uns gab es schon analoges SAT, aber schlecht empfangbar, verrauscht und sehr teuer. Bei Schnee und Regen war der Empfang tot.

Amerika wird in 5 JAhren in China bedeutungslos, dioe könen sich ihre Sanktionen udn so dann schenken

tja, Intel, zieht euch warm an!!! ahahahahahha :-P

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr lang, und sie können alles für "lau" produzieren.
Während hier nicht nur geschlafen sondern ne fette Rolle rückwärts gemacht wird, bauen sie in China massiv EE und Speicher aus. Generieren eine gewaltige Wertschöpfungskette.
Hier soll weiterhin massiv fossile Energien genutzt und teuer bezahlt werden. :daumen2:

Ja, sie werden uns (Europa) bei den Erneuerbaren einholen (45 zu 30% im Energiemix). Aber wir reden über das gleiche China, dass immer noch 57% fossile Energien nutzt? (EU ca. 32% sinkend) und desen Strombedarf immer noch weiter steigen wird?

das ist die folge wenn man leute ausgrenzen will, hat auch bei russland schon nicht funktioniert. china soll angeblich jahrzehnte hinterher hinken. das ist aber nicht der fall, sie ziehen eigentlich schon gleich. wenn man dann noch schaut wieviele leute in china ein relevanten uniabschluss machen und das mit dem westen vergleicht weiss man auch das die deutlich mehr schlaue leute ahben als wir, tendenz steigend. dementsprechend werden sie wohl demnächst an uns vorbei ziehen. nvidia kann froh sein das die usa ihre interne wirtschaft stärken (im gegensatz zu uns) und nvidia deswegen einen markt hat und haben wird. aber in zukunft wird wohl der geile shit aus china kommen. in 10 jahren ist es sicherlich bereits soweit.

der westen wollte china auch die lithographie vorenthalten, pech gehabt das sie das einfach selber bauen können.

ausgrenzen und nieder machen hat noch nie für allgemeinen fortschritt gesorgt, aber das muss der westen noch lernen. asien ist zufällig der grossteil der welt, die brics machen nun mal ein grossen teil der weltbevölkerung aus und der westen ist im vergeich da echt miniklein. die hochnäsigkeit fällt den zum glück langsam auf die füsse, geil!

China ist nicht Asia, war es nie und wird es nie sein. Das Problem der gutausgebildeten chinesischen Studenten ist, dass sie keine passende Arbeit finden. Das Problem ist so groß, dass man diese Gruppe einfach 2023? aus der Jugendarbeitslosenstartistik (10/25 angeblich 19%) rausgeworfen hat. (Die habe wohl bei uns geklaut ;) ) Schätzungen zufolge soll der reale Wert etwa 60% betragen, wenn man die ganzen Essenslieferanten mit Hochschulabschluss einrechnet, die sich unter der Armutsgrenze durch schlagen müssen, um irgendwie die Eltern zu unterstützen, die sich meistens hoch verschuldet haben, um das Studium zu finanzieren.

So ist es ! Wir hatten damals noch verrauschtes Antennenfernsehn, während die Chinesen ein paar Hundert Programme hatten und einen HDD Recorder, der 10 Sendungen gleichzeitig in HD aufnehmen konnte. Kein Witz, habe ich mal in einer PC Zeitschrift gelesen. Dafür haben die Chinesen uns ...belächelt... Gut, bei uns gab es schon analoges SAT, aber schlecht empfangbar, verrauscht und sehr teuer. Bei Schnee und Regen war der Empfang tot.

KA, wo du dass gelesen hast. China hat 2008 HDTV eingeführt über Antenne tatsächlich und später erst über Satellit. Bei uns hat ProSiebenSat 1 damals den freiempfangbaren HDTV Betrieb über Satellit nach drei Jahren schon wieder eingestellt, um ihn hinter der HD+ Paywall zu verstecken.
Du kennst Antennenfernsehen wohl nicht mehr. Früher (Mitte 90iger) hatten wir auch locker über 100 TV Sender in Deutschland, aber nur 3 empfangbare Programme über Antenne. Viel anders wirds auch in China nicht gewesen sein.
Der HDD Recorder wurde Mitte der 90er von Tektronix in den USA erfunden, wo etwa zur gleichen Zeit die ersten HD Sender an den Start gingen.
Bei starkem Schnee oder Regen funktioniert auch kein DVB-S2. Da wirds Bild auch schwarz, blau, grün oder wie auch immer. Vermisse die üblichen startischen "Schneeflocken" die es schon bei leichtem Niesel gab, aber ehrlich gesagt wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
China ist nicht Asia, war es nie und wird es nie sein. Das Problem der gutausgebildeten chinesischen Studenten ist, dass sie keine passende Arbeit finden. Das Problem ist so groß, dass man diese Gruppe einfach 2023? aus der Jugendarbeitslosenstartistik (10/25 angeblich 19%) rausgeworfen hat. (Die habe wohl bei uns geklaut ;) ) Schätzungen zufolge soll der reale Wert etwa 60% betragen, wenn man die ganzen Essenslieferanten mit Hochschulabschluss einrechnet, die sich unter der Armutsgrenze durch schlagen müssen, um irgendwie die Eltern zu unterstützen, die sich meistens hoch verschuldet haben, um das Studium zu finanzieren.
du redest aber an der sache vorbei, mag ja sein das sie zu viele haben und deswegen so einige menschen arbeiten nachgehen wo sie eindeutig für überqualifiziert sind. trotzdem können sie aus dem vollen schöpfen uind haben deutlich mehr gute leute als wir. insofern werden sie durch starten. wie gut es dabei dem einzelnen bürger geht ist bei dieser fragestellung nicht relevant. das ist ja ungefähr so als wenn ich glauben würde das ich dringend über den apfelbaum vor der haustür sprechen muss weil ich glaube das es was mit dem thame zu tun hat, nein hat er nicht. das er beschnitten wurde besitzt auch keine relevanz. es geht ja schliesslich darum das hochtechnologie entwickelt und gebaut wird und nicht darum wie mein apfelbaum aussieht oder wie gut die jobchancen für einen chinesen sind.

In ein paar Jahren werden auch unsere Gaming-GPUs aus China kommen.

NV macht auf KI und AMD will nicht so richtig... :-|

Und bei der KI muss NV auch aufpassen, die Chinesen holen auch da mächtig auf.

Da warst du schneller. Das gleiche wollte ich auch schreiben :D AMD will eigentlich schon wieder mit UDNA, aber die Gen kommt ja quasi auch erst mit der Nextbox.

Wenn da die Chinesen aber was vergleichbares mit vernünftigen Treibern wesentlich günstiger bringen ist klar, was ich dann kaufen werde.

irgendwie wünsche ich mir, dass die Karten steil gehen und Nvidia im Consumer-Markt insignifikant wird. Die Preisexplosion dort und die künstliche Verknappung zum Launch bei RTX3xxx und RTX4xxx zum Launch (vor KI) war eine Zumutung und der die Ausrichtung auf KI wirkt sich unweigerlich auf Consumer-Markt. Ich hätte AMD gerne den Erfolg, wie auch bei den CPUs vs. Intel gegönnt, aber so wirklich abgehoben sind die nie, außer den iGPUs sind die nicht so stark vertreten, wie es sein könnte.

Nvidia hat schon längst verkündet, dass sie dem Consumer-Markt nicht mehr allzu viel Bedeutung beimessen.

Wenn Nvidia aus dem Rampenlicht gehen würde und aus der Öffentlichkeit verschwänden, also aus der großen PC Community wären, dann würde man den Namen vielleicht nur noch aus KI News finden und nicht zu jedem Furz und sie merken, dass die gar nicht mehr so beliebt sind, außer dem B2B Markt

Als momentan wertvollstes Unternehmen der Welt wird Nvidia wohl kaum irgendwo verschwinden... :schief: Du weißt schon, dass der B2B-Markt generell weltweit der umsatzsärkste Markt überhaupt ist, aber sicher nicht der Consumer-Markt?

Bitte mal bezahlbare GPUs, kein rumfeiern, wie geil die Consumer Karten sind und trotz KI überfinanzierung null zugunsten der PC Fans es billiger machen, sondern diese 1% vom Umsatz auch teurer zu machen

Das braucht Nvidia nicht mehr zu interessieren und wird sie auch nicht mehr interessieren. Selbst, wenn die Endkunden mit Fackeln und Mistgalben vor ihr Tür stehen...

Der Umsatz im letzte Quartal von Nvidia B2B gesamt vs Consumer gesamt Betrug 36,1 Mrd. USD vs 2,5 Mrd. USD.

Also träum mal schön weiter ^^

Gucken wir mal, sagt der Blinde.
So, so 15x schneller als die S80. Ne RTX 3060 ist etwa 3x so schnell, dann wären wir irgendwo zwischen 4090 und 5090, sehr wahrscheinlich...

Ja, usw. usf... nette Ausführung von dir... Aber bitte: das nächste mal korrektur lesen mit entspr. Fehlerkorrektur wäre ganz nett von dir, dann tut man sich etwas leichter, deine langen Texte zu lesen - danke :)

So war das -auch wenn ich dir da überwiegend zustimme- schon etwas schwer zu lesen bei dem langen Text... :ugly:

Generell zum Thema sehe ich das mit der Konkurrenz aus China so, dass das auch eine echte Alternative wäre, die Speicherkrise zu umgehen - wenn die Chinesen in die Gänge kommen.

Zurück