Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Schaut Nvidia doch an. Die sind so hart auf dem Boden damit gelandet, dass sie nicht mal Spiele mehr ankündigen können, sondern den Gedanken, dass es Spiele in der Zukunft geben könnte.
Ankündigen ist das eine, zielgerichtet umsetzen das andere. Raytracing kann keine Fehlgeburt sein weil es das seit Ewigkeiten gibt (wissenschaftlich 1968 und 1986 erwähnt und entwickelt inklusive seiner Formeln). Wie man es umsetzt und was man daraus macht ist die Frage. Da geht es nVidia stets um mehr Kohle, Verkaufsargumente und den Teil Extravaganz sich abzuheben. Das hilft nicht sinnvolle Techniken fördernd im Markt zu etablieren. Darum geht es der gesamten Industrie dahinter wohl erst mal nicht. Vermutlich lassen sie es bei einer wirklichen open source Variante genauso fallen wie alle heiße Kartoffeln, die sie in Phetto hatten. Bis dahin wird gemolken was das Zeug hält.

Die derzeitige Heuchlerei daran ist, daß man so tut als hätte man das alles selbst entwickelt, setzt aber auf oben genannten Techniken und Formeln auf. Nun findet man wohl nicht mehr genug Partner, weil das alles komplexer als ist als anfangs dargestellt und man damit so wie UE es handhabt und M$ wollte, Monopole schafft die die freie Industrie dahinter nicht will. Bindung an einen relativ komplexen Prozess ohne wirtschaftliche Sicherheit, dass macht heute niemand und die gewährt nVidia in keinem Fall.

Dazu passt jetzt, dass man alte Titel aufwerten will und ein gewisses Interesse bei must have Faktoren heuchelt, alles gut, alles schön, wir sind bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Top! Nur Provozieren, lustig über die Hardware andere machen das zeugt eindeutig von einem seriösen Reviewer wie du ja einer sein möchtest. Aber war ja gar nicht anders von dir zu erwarten. Freu mich wenn du wieder für ne Zeit von der Bildfläche hier verschwindest, denn dann steigt das Niveau auch gleich wieder gewaltig an hier!

Und das ist jetzt besser?
 
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Ich finde die Entwicklung rund um Raytracing wahnsinnig spannend. Als ich Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger stundenlang warten musste, bis mein Amiga die mit dem Programm Reflections erstellten 3D Modelle inklusive Raytracing berechnet hatte, war klar, dass es noch Jahrzehnte dauern würde, bis man sowas in Spielen in Echtzeit würde realisieren können. Nun ist der Anfang gemacht, und auch wenn RT in Games verdammt viel Leistung braucht, bin ich beeindruckt, dass es mittlerweile z.B. in Spielen wie Metro, überhaupt möglich ist. Von jetzt an wird jede neue GPU Gen mehr RT in Spielen ermöglichen, und ich freue mich darauf, bei dieser Entwicklung mit dabei zu sein. Ältere Games, die mit RT aufgehübscht werden, nehme ich dabei gerne mit.
 
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Es darf kein Exklusivfeature bleiben, so wie nVidia es von Anfang an als RTX String vorhatte und vermarktet hat - als "wir glauben an die Extravaganz unseres [Enthusiast]- Clientel" und wenn dann sollten alle gleichberechtigt zusammen arbeiten. Da hat man so seine Zweifel.

Amigatime war genauso spannend seiner Zeit. Mit einem gewissen Alter wird man auch als Technikinteressierter oder reiner Gamer skeptischer, weil man vermutlich schon viel erlebt hat und weiß wie manchmal mit einem umgegangen wird. NVidias Werbeversprechen haben sie derzeit jedenfalls nicht eingelöst und das sie viel mehr Karten verkaufen, ist eher unglaubhaft in einem insgesamt schwindenden Markt. Die RT Konsolen werden da nicht hilfreich sein und immer mehr wechseln tatsächlich in den Bereich der Konsoleros.
 
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Da bist du ja mit einer Titan RTX, 2080ti und einem i9-9900k ganz vorne mit dabei.

Und du schränkst dich also mit deinen Hobbies komplett ein? Oder tust was für dein Gewissen und schreibst in deine Signatur Klimasaver?:ugly:
Jeder weiß doch, dass du damit effektiv 0 bewirkst. Solange die Politik den Austoß nicht durch Regelungen eindämmt, werden deine paar Watt Strom da gar nichts bringen.
Man muss an der Gesamtsituation politisch etwas verändern, aber nicht aufhören zu leben und sich einzuschränken, das wird nicht funktionieren.

Vielleicht mal eine Anmerkung - das hier ist ein Hardwareforum, nicht Orphan-Drugs-Sonntags-Nachmittags Klatsch.

Ja, kein Klimasaver-Forum, das stimmt.
Noch höhere Preise sind gut für das Klima wenn sie in Klimafördernde Projekte zurückfließen, was selten der Fall ist.

Ne die sind gut, weil dann wirklich weniger kaufen und das alte Zeug behalten, was Klimaschonender ist als neu zu kaufen.
Auch wenn da leichter Sarkasmus dahintersteckte, kann man gewisse Dinge verteuern.

Überteuerte Produkte sind ihren Preis nie Wert. Hersteller bedienen damit lediglich Marktlücken, weil es sich anbietet und sie es können.

Nicht überteuert, sondern einfach teurer, was den Markt automatisch verkleinert.
Erhöhe den Preis von Fleischerzeugnissen und volia wird weniger gemampft.

Schaut Nvidia doch an. Die sind so hart auf dem Boden damit gelandet, dass sie nicht mal Spiele mehr ankündigen können, sondern den Gedanken, dass es Spiele in der Zukunft geben könnte.

Dann verfolgst du das Thema aber unzureichend. Es werden permanent neue Spiele angekündigt wie RT Features unterstützen und das nicht nur von Nvidia, sondern auch von Entwicklern.

Da geht es nVidia stets um mehr Kohle, Verkaufsargumente und den Teil Extravaganz sich abzuheben.

Etwas Offensichtliches bei einem Aktienunternehmen,allerdings gibt es nicht nur diese Implikationen, sondern durchaus auch den Willen die Industrie voranzubringen und sich so Vorteile zu sichern.
Das Unternehmen macht das ja nicht nur zum Selbstzweck, es gibt da auch andere Dynamiken.

Das hilft nicht sinnvolle Techniken fördernd im Markt zu etablieren. Darum geht es der gesamten Industrie dahinter wohl erst mal nicht.

Eigentlich geht es definitiv auch darum, denn ansonsten hätte Nvidia RT auch erst einmal komplett proprietär gestalten können, haben sie aber nicht.

Vermutlich lassen sie es bei einer wirklichen open source Variante genauso fallen wie alle heiße Kartoffeln, die sie in Phetto hatten. Bis dahin wird gemolken was das Zeug hält.

Du weißt selbst, dass dieser Versuch DXR als etwas proprietäres zu verkaufen unredlich ist, aber versuchen tust dus immerwieder.
Was ist denn eine "wirkliche" open source Variante? Am Ende wird das meiste mit DXR laufen und ein Teil vielleicht unter Vulkan.
Die derzeitige Heuchlerei daran ist, daß man so tut als hätte man das alles selbst entwickelt, setzt aber auf oben genannten Techniken und Formeln auf.

Ich wüsste nicht, dass Nvidia die Erfindung von Raytracing für sich proklamiert.
lolaway2.gif

Eher die Hardwareumsetzung, die Software, die SDKs, APis, libraries usw.

NVIDIA RTX™ platform | NVIDIA Developer

Nun findet man wohl nicht mehr genug Partner...

Man findet immer mehr Partner, genau das Gegenteil ist richtig.

, weil das alles komplexer als ist als anfangs dargestellt...

Ich kann mich nicht erinnern wo Nvidia es als einfach hingestellt hätte.
Deine Haltung zu dem Thema ist absolut realitätsfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Die Geometrie ist hier auch nur päriphär wichtig. Wenn ein Strahl vom Pixel ausgeht und 8 bounces machen soll, macht er 8 bounces, egal ob du 50, 5000 oder 5 Mio Polys hast.

Macht es nicht einen Unterschied, ob man aus 50, 5.000 oder 5.000.000 Polygonen das raussuchen muss, mit dem der Strahl sich schneidet?
 
Ich hätte gern Gothic 1 und 2 mit Raytracing.

Warum nicht Gothic 3.....

Als Besitzer einer 2080 kann ich stolz behaupten, RT ist eine Totgeburt auf die sich keiner heiß machen muss. Schaut Nvidia doch an. Die sind so hart auf dem Boden damit gelandet, dass sie nicht mal Spiele mehr ankündigen können, sondern den Gedanken, dass es Spiele in der Zukunft geben könnte. Ehrlich, eine Ankündigung, dass man Leute einstellt, die dann Spiele machen? Kickstarter würde einen von der Seite werfen, wenn man so wenig in Petto hat.

Irgendwas machst du zumindest anders als ich. Bei mir funktioniert RTX auf der 2080 genau wie versprochen und auch erwartet. Für 1440p nehme ich DLSS. Läuft gut und sieht meineserachtens besser und lebendiger aus als RTX off.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Macht es nicht einen Unterschied, ob man aus 50, 5.000 oder 5.000.000 Polygonen das raussuchen muss, mit dem der Strahl sich schneidet?
Schon, aber es ist eben nicht der entscheidende bzw bremsende Faktor. Primitiv gesagt: von jedem Bildschirmpixerl geht ein Strahl weg, bis er auf ein Polygon trifft, Farbinfo speichert um dann im Einfallswinkel auch wieder auszufallen (1. bounce). Dabei ist es erstmal relativ egal, wieviele Polygone sonstnoch unterwegs sind, denn für den einen Strahl ist mal nur genau das eine Polygon interessant, auf das es trifft und wird dann auf ein weiteres geworfen usw. Wie gesagt, ob da jetzt noch 5 oder 5 000 in der Nähe sind, interessiert den Strahl/Ray nicht.
Je mehr Polygone vorhanden sind, desto mehr wird natürlich auch gestreut. Aber die Geometrie selbst ist nur ein kleiner Faktor beim derzeitigen Raytracing. Bzw sollte sein. Hängt stark von der Implementierung ab.
Ich kann dir nicht sagen, wie hardwareintern das geregelt wird, meine Annahme ist, dass die Geometrie von einem anderen Teil der GPU berechnet wird, wie die Rays, die dann halt herumgeschossen werden (bis eine vorgegebene Anzahl an bounces erreicht sind).
Bei meinem Raytracer, den ich vor inzwischen 14 Jahren entwickelt habe, war der Unterschied nicht besonders gravierend (war sowieso unterirdisch performant), ob jetzt 5 mio oder 50 mio Polygone am Bildschirm waren, denn was Leistung gefressen hat, waren die 5 Mio Rays die mit 160 bounces rumflogen bis das Bild fertig war.
Natürlich ist ein Unterschied ob du eine einzelne Gerade Fläche aus 2 Polygonen hast, oder 5 Mio, vorallem für den Geometrieteil der GPU, aber die Raytracing-Berechnungen bleiben von dem recht unbeeindruckt. Die flitzen halt trotzdem 5 Mio mal hin und her bis die 160 bounces durch sind, außer die Abbruchbedingung ist vorher erfüllt.

Zumal es außerdem gar nicht so viel Geometrie braucht (um gut auszusehen), wenn die Beleuchtung korrekt oder atmosphärisch ist.


BTW: was Spiele betrifft und Gothic 1&2 schon genannt wurden: ich hätte gerne noch ein Doom 3 sowie Alien:Isolation in VR und Raytracing
 
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Ich möchte Alan Wake mit Raytracing und gerne mal die alten Splinter Cells....:)
 
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Als Besitzer einer 2080 kann ich stolz behaupten, RT ist eine Totgeburt auf die sich keiner heiß machen muss.
"Als besitzer eines gekauften PC Produkts habe ich plötzlich Ahnung bzw eine Meinung über die gesamte dahinter befindliche Wissenschaft und 3D Technologie und ihre Zukunftsperspektiven"
Nein, hast du nicht. Sonst nenn mir doch mal die nächste große 3D Technologie die es möglich macht physikalisch korrekte Beleuchtung zu ermöglichen, denn Rastern kann das nicht bzw wesentlich schlechter und aufwändiger als Raytracing (je höher der Detailgrad).
Schaut Nvidia doch an. Die sind so hart auf dem Boden damit gelandet, dass sie nicht mal Spiele mehr ankündigen können,
Nvidia hat eine Welle losgetreten, sodass sogar AMD gezwungen war es in der kommenden Konsolengeneration zu integrieren
sondern den Gedanken, dass es Spiele in der Zukunft geben könnte. Ehrlich, eine Ankündigung, dass man Leute einstellt, die dann Spiele machen? Kickstarter würde einen von der Seite werfen, wenn man so wenig in Petto hat.
Du wirst in Zukunft hunderte Spiele sehen die in der einen oder anderen Form Raytracing verwenden

Raytracing gibts im Prinzip seit 50 Jahren, aber erst seit 2018 hat man die Hardware es halbwegs in Echtzeit darzustellen. Das ganze ist noch in den Kinderschuhen. Todgeburt? Wohl kaum. Es wird in 20 Jahren kein Weg daran vorbeiführen. Aber der Weg ist noch weit. Klar. Auch bei der Einführung von 3D Grafik ~1996 hat man auch nicht gleich den Durchbruch gehabt. Frag mal 3dfx, die Pioniere von 3D Rendering am PC. Die sind nämlich auch zu Grunde gegangen, weil am Anfang der Umsatz klein war und sie dann vom größeren Konkurrenten einfach überrollt wurden - aber in IHREM Gebiet

Ich möchte Alan Wake mit Raytracing und gerne mal die alten Splinter Cells....
smiley.gif
So ziemlich alles, was Licht und Schattenspiele hat, eignet sich gut, weil die Effekte einfach umzusetzen und offensichtlich sind: Doom 3, Alien Isolation, Splinter cell, Thief, diverse Japano Horrorspiele (Silent hill usw), Amnesia
 
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Nein, hast du nicht. Sonst nenn mir doch mal die nächste große 3D Technologie die es möglich macht physikalisch korrekte Beleuchtung zu ermöglichen, denn Rastern kann das nicht bzw wesentlich schlechter und aufwändiger als Raytracing (je höher der Detailgrad)

Ja, mit Raytracing ist halt letztlich sogar Fotorealismus möglich, was Beleuchtung, Reflexionen und auch Lichtbrechung angeht. Damit ist es sogar machbar, Oberflächen wie z.B. Marmor oder Glas absolut realistisch darzustellen.

Du wirst in Zukunft hunderte Spiele sehen die in der einen oder anderen Form Raytracing verwenden

Da gehe ich auch von aus. RTX ist nur ein Anfang. Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis es gemeinsame Standards für die Implementierung von RT gibt (denn nur so macht das Sinn), und dann wird es mittel- bis langfristig viele, viele Games geben, die RT-Effekte nutzen werden.
 
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

"Als besitzer eines gekauften PC Produkts habe ich plötzlich Ahnung bzw eine Meinung über die gesamte dahinter befindliche Wissenschaft und 3D Technologie und ihre Zukunftsperspektiven"
Nein, hast du nicht. Sonst nenn mir doch mal die nächste große 3D Technologie die es möglich macht physikalisch korrekte Beleuchtung zu ermöglichen, denn Rastern kann das nicht bzw wesentlich schlechter und aufwändiger als Raytracing (je höher der Detailgrad).
Nein - ist imo genau umgekehrt, rasterisieren ist deutlich effizienter aber ungenauer. Bei hohem Detailgrad nehmen sich beide nichts. Heutiges Raytracing kannst du ohne Rastergrafiken gar nicht darstellen, weil es in derzeitiger Form darauf beruht. Ray Tracing braucht für jede Darstellungsform ein eigens angepasstes Verfahren [direkte und indirekte Beleuchtung, Schatten, diffuses spiegeln, reflektieren] was Rasterisierung in dem Fall nicht braucht. Nur Path Tracing deckt alles ab - ist derzeit aber noch viel zu rechenlastig.

Der Lichttransport oder die Ausbreitung von Licht kann im Gegensatz zum Ray Tracing physikalisch oder eben auch künstlerisch umgesetzt werden, was dem Entwickler so mehr Spielraum lässt. Zu viel Realismus in Computerspielen ist auch immer ein Streitthema, siehe Ballerspiele. Überall paßt es auch nicht.

So ziemlich alles, was Licht und Schattenspiele hat, eignet sich gut, weil die Effekte einfach umzusetzen und offensichtlich sind.
RTX muss zur Engine passen, soweit ich das richtig verstanden habe und der Support setzt auf DX12 auf. Gemeint ist vermutlich eine einfache Umsetzung Pathtracing in Form von RTGI. Damit könnte man alte Spiele sicher aufhübschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis es gemeinsame Standards für die Implementierung von RT gibt (denn nur so macht das Sinn), und dann wird es mittel- bis langfristig viele, viele Games geben, die RT-Effekte nutzen werden.

Gibts doch schon, nennt sich DXR.

Nein - ist imo genau umgekehrt, rasterisieren ist deutlich effizienter aber ungenauer. Bei hohem Detailgrad nehmen sich beide nichts.

Bullshit. Ab einem gewissen Punkt (Detailgrad) wird die Beleuchtung einer Spielszene mit Raytracing effizienter berechnet als mit dem schnöden Rasterisierungsverfahren, das ist genau der Grund wieso Entwickler auf Raytracing umschwenken, ganz einfach deshalb weil man sich an dem Punkt befindet, wo jede Steigerung der Bildqualität mit dem herkömmlichen Rasterisierungsverfahren zu viel Leistung kosten würde.
Und dieser Punkt (Einstiegsschwelle) ist heute schon eingetreten, deshalb wird es verwendet.
Gewöhn dich dran. Raytracing wird ab einem besimmten Detailgrad schneller arbeiten als herkömmliche Rasterisierung. Wenn dir das als Entwickler nicht klar ist, dann frage ich mich ob du dich mit dem Thema ausreichend befasst hast.
Heutiges Raytracing kannst du ohne Rastergrafiken gar nicht darstellen, weil es in derzeitiger Form darauf beruht.

Aber man kann einen Teil der Effekte effizient berechnen und schon heute massiv davon profitieren.

Zu viel Realismus in Computerspielen ist auch immer ein Streitthema, siehe Ballerspiele. Überall paßt es auch nicht.

Bitte was?:D Also das Argument kannst du gleich wieder in die Mottenkiste legen.
"Sieht zu gut aus, deshalb verwenden wir es nicht.":daumen: Klasse.

Ich weiß, dass es DXR gibt. Das ist aber für die aktuellen AMD Karten soweit ich weiß noch nicht verfügbar.

Klar ist das verfügbar.

Die einzigen Games, die aktuell mit RT erscheinen, sind diejenigen, die von NV gepusht werden.

Logisch, Nvidia ist auch das einzige Unternehmen, welches ihre Hardware darauf ausgelegt hat, das sieht man auch an World of Tanks.
Dort ist eine 2070 bis zu 40% vor der 5700XT, ohne RTCores.

Und der Weg den NV dafür gegangen ist, sprich bei den GPUs spezielle Rechenwerke für RT zu integrieren, ist mMn nach der einzig gangbare Weg, um es halbwegs performant auf den Schirm zu bringen.

Da sind wir einer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Gibts doch schon, nennt sich DXR.

Ich weiß, dass es DXR gibt. Das ist aber für die aktuellen AMD Karten soweit ich weiß noch nicht verfügbar. Die einzigen Games, die aktuell mit RT erscheinen, sind diejenigen, die von NV gepusht werden. Und der Weg den NV dafür gegangen ist, sprich bei den GPUs spezielle Rechenwerke für RT zu integrieren, ist mMn nach der einzig gangbare Weg, um es halbwegs performant auf den Schirm zu bringen. Und da ist man bei AMD noch nicht. Mit Standards meinte ich nicht nur die Software ;) Damit sich RT etablieren kann, muss es auf GPUs beider Hersteller zumindest mal annehmbar laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Ich erinnere gerne and T&L. Tesselation? Es gibt den Standard und der wird kommen. Nennt sich DXR und auch AMD wird folgen. Betrachtet es doch mal so, Entwickler haben so viel mehr Zeit für andere Sachen wenn sie allein die Beleuchtung über Rays coden können. Mal nicht immer so einseitig das Ganze betrachten, klar sind wir Consumer erstmal die letzen aber es ist keiner gezwungen das zu kaufen oder die Anfänge mit zumachen.

E Autos sind auch völlig überteuert wenn ich bedenke das die eigentliche Zielgruppe doch eher Sparfüchse sein sollten. Am Ende ist es nur Trendsetting und das lässt sich jede Firma überall bezahlen. Vielleicht betrachte ich das auch falsch weil ich sowas weniger schmerzhaft zahlen kann aber dennoch ist das Bashing hart und das nervt. Welch Gamer packt auch nicht mal alte Games aus und sucht ggf. sogar GrafikMods dafür und jetzt stelle sich vor meine neue GraKa hat ein Mod in Hardware für paar alte Spiele. Ich finde das gut und warte auch noch gespannt auf wirkliche RT Mods für alte Games und das wird definitiv kommen. Und sollte AMD das auch unterstützen streikt hier keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Bullshit. Ab einem gewissen Punkt (Detailgrad) wird die Beleuchtung einer Spielszene mit Raytracing effizienter berechnet als mit dem schnöden Rasterisierungsverfahren, das ist genau der Grund wieso Entwickler auf Raytracing umschwenken, ganz einfach deshalb weil man sich an dem Punkt befindet, wo jede Steigerung der Bildqualität mit dem herkömmlichen Rasterisierungsverfahren zu viel Leistung kosten würde.
Och nö, nicht schon wieder.

Weil Du ein Bild heute zu 100% rasterisierst und bis maximal 40% raytraced, weißt du heute schon wie effizient Raytracing ist. Raytracing ist lediglich ein Beleuchtungsmodell das die Ausbreitung des Lichtes simuliert und erschafft keine komplexen Körper. Vielleicht muß das Claudfield auch mal in seinem Kopf bekommen. Das 3D Imaging ist nicht Teil von Raytracing - sondern die räumliche Präsentation von bereits vorhandenen Körpern [egal welche Form] inklusive Schattierungen. Rendern bleibt dabei als dreidimensionale und mathematische Grundlage weiterhin erste Wahl für Darstellung von Körpern. Finde dich selbst damit ab. Raytracing verhilft Körpern zur mehr Plastizität und ist nicht deren Ursprung. Vor allem zur physikalisch und realen Lichtbrechung eignet es sich besonders. Aber schreib ruhig ab was nVidia dir vorliest. Fotos und Keyframes als Vorlage, Koordinaten, Radiosity, Shadowmaps, Splines, Bupmaps, Extrusion und vieles mehr ersetzt man nicht mit Raytracing - daher wird auch in Zukunft rasterisiert werden. Man muss auch Oberflächen und Körper abbilden, sonst kannst Du dir Raytracing in die Haare schmieren.

Du hast grundlegende Probleme überhaupt zu erfassen worüber Du schreibst und was wofür - wie gedacht ist. Man kann Dir nur empfehlen dich mal grundlegend damit zu beschäftigen.
 
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Och nö, nicht schon wieder.

Weil Du ein Bild heute zu 100% rasterisierst und bis maximal 40% raytraced,
Also 140% Bild. Cool!
weißt du heute schon wie effizient Raytracing ist.
Ja, dazu gabs immer wieder Schätzungen von diversen Industrieveteranen und Leuten die in der 3D Forschung gearbeitet haben oder es noch tun. Carmack, Susallek usw usf
Man muss auch Oberflächen und Körper abbilden, sonst kannst Du dir Raytracing in die Haare schmieren.
Für gewisse Dinge wird man noch lange auf das Rastern setzen, ja. Aber du übertreibst.
Für das meiste beschriebene reicht eben eine ausreichend detaillierte Oberfläche und ihre Eigenschaften - und dann eben korrektes Licht.
Kann ich mit Rastern auch, aber wird immer komplexer, kann es letztlich nicht mit dem Detailgrad bzw. mit der Genauigkeit und wird eben von Raytracing nach und nach überholt werden.
Du hast grundlegende Probleme überhaupt zu erfassen worüber Du schreibst und was wofür - wie gedacht ist.
Wie bitte?
 
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Weil Du ein Bild heute zu 100% rasterisierst und bis maximal 40% raytraced, weißt du heute schon wie effizient Raytracing ist.

Jetzt bist du bei Battlefield 5 und Reflektionen und nicht mehr bei Metro und GI. Sinn?
Und was soll daran in Battlefield 5 nicht effizient sein, das ganze läuft in WQHD auf einer 2080 Ti (ultra) mit 100 FPS AVG.
Um die Qualität der Reflektionen mit Rasterverfahren bis ins Detail nachzuahmen bräuchte es mehr Leistung und deutlich mehr Aufwand an Personal.

Rendern bleibt dabei als dreidimensionale und mathematische Grundlage weiterhin erste Wahl für Darstellung von Körpern.

Ging auch nich um die Darstellung von Polygonhaufen mittels Raytracing, sondern um Beleuchtung.
Es existiert so etwas wie Kontext. Du kannst nur mittels sinnentleertem Verändern des Zusammenhangs diskutieren.
Vielleicht ist das von dir auch als Satire gemeint- dann Chapeau für dein Durchhaltevermögen, mir erschließt sich aber der Sinn nicht so ganz.

Raytracing verhilft Körpern zur mehr Plastizität und ist nicht deren Ursprung.

Ich sag ja, Beleuchtung.:schief:
Vor allem zur physikalisch und realen Lichtbrechung eignet es sich besonders.

Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück