News Tetris "durchgespielt": 13-Jähriger meistert den Spieleklassiker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tetris "durchgespielt": 13-Jähriger meistert den Spieleklassiker

Ein 13-jähriger US-Amerikaner hat Tetris an den Rand der Kapazitäten gebracht und es somit "durchgespielt". Bei Level 157 stürzte der Spieleklassiker ab, was einen neuen Rekord darstellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tetris "durchgespielt": 13-Jähriger meistert den Spieleklassiker
 
Die Metrik "so lange zu spielen bis das game crasht" gleichzusetzen mit durchzuspielen ist doch komplett sinnlos.
Was willst du denn machen, wenn der Fortschritt im Spiel nur daraus besteht, noch größere Zahlen zu erreichen? Ich meine, Cookie Clicker ist ja genau so ein Spiel, aber da wird man als Entwickler mit Sicherheit darauf geachtet haben, dass auch so ein 64 Bit Integer mal ausgereizt sein kann. Da reden wir schon 8 Byte, die beim NES mit 2048 Byte RAM und einer CPU, die nur 8 Bit verarbeiten kann, schon ordentlich wären.

Man könnte jetzt darüber rätseln, ob die CPU die Zyklen dafür übrig gehabt hätte, die Wertebereiche von Punktzahl, Level, Geschwindigkeit und weitere Zähler bei jeder Änderung zu prüfen. Immerhin pro Zähler ein "größer Gleich" und "Conditional Jump". Jetzt könnte man das Spiel nehmen und schauen, was passiert, wenn die Fallgeschwindigkeit zu hoch wird, dass sie direkt den Boden erreichen würde.

Aber ernsthaft: 35 Jahre nach dem Release schafft es jemand zum ersten Mal, das Spiel in seiner regulären Ausführung zum Absturz zu bringen. Ich wage mal zu behaupten: Ein Entwickler damals hätte es für wahrscheinlicher gehalten, 2x vom Blitz getroffen zu werden, als dass jemand die Grenzen des Programms erreicht.

Da ist ja jedes neue AAA Spiel schnell "durchgespielt"
Ein Absturz durch einen Programmierfehler ist etwas anderes als ein Absturz durch eine Ausnahme, die niemand erwarten würde und dementsprechend nicht behandelt. Mal ganz abgesehen davon, dass heutige Spiele aus viel mehr und komplexeren Komponenten bestehen. Alleine die Physikengine sorgt ja schon ja schon für sehr kuriose Dinge, die man sich so nicht vorstellen würde. Aber auf dem Youtube Kanal LetsGameItOut investiert auch jemand Stunden damit in der Spielwelt so viele Objekte sind, dass es zu einem Bottleneck (vermutlich Speicher) kommt. So eine kleine Prüfung tut heute sicher nicht weh, aber es auch einfach offen zu lassen und dem Spieler die Freiheit zu lassen, ist doch auch schön.

Wäre doch Mist, wenn Tetris nach 30 Leveln einfach sagen würde: "Okay, fertig. Hier sind die Credits."

Leute heute vergessen leider oftmals, wie komplex ein modernes Spiel ist, dass am Ende hunderte Entwickler beteiligt waren und wie viel Spaß man im Gegensatz mit einem kleinen maximal 50 KB großem Spiel auf einer 2 MHz CPU haben kann, bei der man über sich Gedanken über jede einzelne Instruktion machen musste.
 
Jetzt würde ich gerne noch wissen, wie er überhaupt dazu kam Tetris zu spielen, wie lange er es spielte (also insg. in seinem Leben), ob er Autismus oder so was hat, oder einfach nur die Reflexe eines Kolibri. Aber absoluten Respekt. Das ist weiiiiiiiit über meinem Level.:hail:
 
Jetzt würde ich gerne noch wissen, wie er überhaupt dazu kam Tetris zu spielen, wie lange er es spielte (also insg. in seinem Leben), ob er Autismus oder so was hat, oder einfach nur die Reflexe eines Kolibri. Aber absoluten Respekt. Das ist weiiiiiiiit über meinem Level.:hail:

Durch Zufall gerade auf Youtube in meiner Liste gehabt und geschaut:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich steh auf sowas. Finde es sehr cool wenn Leute Spiele "professionell" angehen. Auch sehenswert sind diverse Speedruns (Dark Souls und Mario als Beispiel) und die "Hungrybox" Geschichte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
*gäääähn* *schnarch* aber wenn er wenigstens keinen anderen Unfug bauen kann (Drogen, Diebstähle usw usf) soll er. Da hat er ja schon mit 13 alles in seinem Leben erreicht. Erstaunlich mit welchem totlangweiligen Kram (ja, schon klar, das ist jedem freigestellt und Ansichtssache) man so alles seine Freizeit rumbekommen kann.
 
*gäääähn* *schnarch* aber wenn er wenigstens keinen anderen Unfug bauen kann (Drogen, Diebstähle usw usf) soll er. Da hat er ja schon mit 13 alles in seinem Leben erreicht. Erstaunlich mit welchem totlangweiligen Kram (ja, schon klar, das ist jedem freigestellt und Ansichtssache) man so alles seine Freizeit rumbekommen kann.
Falsch abgebogen? Wie kann man nur so negativ sein. Oder spricht da eine Art von Neid?
 
Tetris ist so aufgebaut und programmiert das es niemals durchgespielt werden kann!

Schau Dir das von mir verlinkte Video an. Da wurde eine komplette Code Analyse gemacht wann man wie genau den Absturz verursachen und somit das Spiel "regulär" beenden kann.
 
Wenn einer Lvl 256 erreicht hat dürfte das schon stimmen mit dem

Durchgespielt das hat der Junge ja leider nicht :-)
 
Zurück