News Raytracing in Spielen: Strahlende Zukunft oder Blendwerk?

Jeder der kompetitiv zockt, hat seine Settings komischerweise auf low...
Wer redet denn von kompetitiv, das ist ja mittlerweile wie im Fitnessstudio, wo jeder Lauch glaubt er ist ein Pumper.
Wenn wir schon die Nerds der Gesellschaft sind, weil wir überhaupt am PC zocken, dann sind kompetitive Gamer aber nur der Pickel, auf der Schattenseite des Allerwertesten der kleinen Schwester, des parallel im Schachclub befindlichen und Bücher schreibenden Nerds.

Das ist eine PC Zocker Gruppe, die ist so weit unten im Promillebereichs, das die auf dei Gesamtheit schon längst keine Relevanz hat.


Kann mir zwar vorstellen, das es einige Deppen gibt, die meinen weil die jetzt Online Shooter spielen, das die kompetitiv unterwegs sind und sicher wird es davon dann auch Hirnies geben die meinen auf diesem Niveau die Details zu reduzieren. Gut, aber das ist schon arg putzig.

Aber nach wie vor, darum geht es ja gar nicht. Es ging um einen optischen Mehrwert. Da ist zu 100% irrelevant, was wer auch immer macht.
Oh,mir fällt da Framegen ein...
gut finde ich das nur in Witcher 3 bei 75 FPS Grundwert(nativer Ausgang) .
Oder Cp77.
Aber wie gesagt die Grundfps müssen schon stimmen..
Alle anderen Games laufen damit absolut schäbig,ist halt auch nur ne Optische Verarsche.
Spielst du dann mal selbst merkst du es sofort.
Kann sagen, das Alan Wake schon mit 35-45 Grund Fps, plus FG und RR auf 70 Fps gut spielbar ist und man es nicht merkt. (Ok, sagen wir ab 40-50 Grund Fps vielleicht)
Also ich wage zu behaupten, dass Raytracing nicht mehr in den "Kinderschuhen" steckt, sondern langsam Fahrt aufnimmt. Zur RTX 2000 Serie, da war das vielleicht Kinderschuhe. Aber nicht mehr heute. Jeder neue AA(A) Titel hat heute Raytracing und auch endlich vermehrt RTGI. Das neue Assassin Creed soll auch endlich mit RTGI kommen und da freu ich mich drauf.

Sehe ich genau so.

RTX2000 war eine klare Sache, bei 3000 konnte man meinetwegen drüber diskutieren, aber heute relativ kurz vor RTX5000 und RX8000 denke ich nicht.

Zumal, wie du schon geschrieben hast. Jede neue große Engine bekommt RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematisch bei Nvidia ist, dass sie das Spiel im Video mit "full Raytracing" bewerben, was nach Pathtracing klingt. Aber das ist sicher nur RTGI, RTAO, RT reflections, RT-shadows, also alle effekte, also "full". So mal meine Annahme. Wenns doch Pathtracing ist, dann holla. :D
 
Ixh besitze selbst ne RTX und meine klare Antwort lautet: Blendwerk. Gibt nen paar Spiele wo es hübsch anzuschauen ist aber in den meisten Fällen fällt der Krempel kaum auf und frißt aber Leistung wie Sau.
Ich zock alles Queerbeet und außer in SP Games hab ich den Mist kaum an.
Ich habe selbst eine RTX und sage klar, strahlende Zukunft. Nichts hat grafisch in den letzten 10-15 Jahren einen größeren unterschied gemacht, sofern gut umgesetzt!

Ich habe RT überall an, wo es nur geht.
 
Ich zitiere mich einmal aus diesem GoT-Thread, der ein wenig durch die Diskussion, ob RTPT in dem Spiel notwendig ist, derailed wurde, selbst:

Passend zu dem Thema Grafik hat einer meiner Lieblingskanäle auf yt ein neues Video herausgebracht, dass den Charme älterer Grafik thematisiert. Das Video ist zwar lang, aber sehr sehenswert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er geht über die die SNES- bis PS2-Zeiten bestimmtenden Grafikstile Pixel-Art, Low Poly, Cell-Shading, etc. und spricht sich am Ende - m.E. völlig richtig - für einen höheren Fokus auf Artstyle aus, weil Fotorealismus Spiele generisch wirken lassen kann und diesen daher eine eigenständige Persönlichkeit fehlt (ohne aber Fotorealismus die Existenzberechtigung abzusprechen), während die Nutzung der vorbenannten Grafikstile für eine eigenständige Persönlichkeit sorgen und ganz eigene Stärken haben kann, die Fotorealismus nicht hat.

Ich selbst halte es daher auch für irrsinnig, Fotorealismus und Ray- bzw. Pathtracing so hoch zu gewichten. Ein Spiel ist ein Gesamtkunstwerk, das sich vieler Kunststile bedienen kann. Hier sind mir diverse Retro-Klassiker auch lieber als Spiele, die Fotorealismus abbilden wollen. Ghost of Tsushima selbst lebt auch nicht von Fotorealismus, sondern von dem eigenen Artstyle, der Japan auf eine ganz eigene, typisch japanische und an den Kurosawa-Stil angelehnte Art darstellt. Ohne diese künstlerische Entscheidung wäre das Spiel deutlich belangloser und unästhetischer.
 
@Khaos-Thanathan
Das Thema ist mir auch bekannt und dem würde ich teilweise zustimmen, allerdings bin ich dann doch eher Freund einer eher "realistischeren" Darstellung, z.B. Witcher 3 mit Hi-Res Texturen.
Auch stimme ich zu, dass Raytracing allein kein schlechtes zu einem guten Spiel macht. Besitzer einer RTX 4090 sind innerhalb unserer kleinen PC-Bastler-Gemeinde wiederum eine Minderheit (no hate).
 
@JackTheHero
So, habe es nun geschafft zumindest mal in CP2077 ein paar Screenshots zu machen.
Es war echt beinahne unmöglich irgendwas ohne Spiegelungen zu finden, daher nicht über manche "zensierte" Stellen wundern. Außerdem habe ich die Minimap und aktive Mission inkl Questmarker rausgeschnitten damit du nicht (so leicht) herausfindest wo das Bild entstanden ist :ugly:

In jedem Spoiler findest du 3x die gleiche Szene. Jeweils Raster, RT und PT, zufällig gemischt.
Alle Screenshots wurden mit maximalen Einstellungen durchgeführt in UHD mit DLSS Q, damit es sich nur durch Raster/RT/PT Unterscheidet.

Kannst ja dann zu jedem Spoiler sagen welches Bild was darstellen soll, die lösung habe ich in einem Textdokument gespeichert, da ich selbst keine Ahnung hätte was was wäre. Gut, ein paar erkenne sogar ich, ein paar aber nicht ^^

Viel Spaß und Viel Erfolg ^^

1-1.jpg

1-2.jpg

1-3.jpg

2-1.jpg

2-2.jpg

2-3.jpg

3-1.jpg

3-2.jpg

3-3.jpg

4-1.jpg

4-2.jpg

4-3.jpg

5-1.jpg
5-2.jpg

5-3.jpg

6-1.jpg
6-2.jpg

6-3.jpg


Man könnte aus sowas doch einen eigenen Thread machen ^^
So ein "Erkennst du RT/PT?"-Thread :D

Edit: Jetzt zocke ich aber erstmal mein RT/PT-loses HFW weiter :P
AW2 Screenshots gibts demnächst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 das PT: 2
Bild 2 das PT: 3
Bild 3 das PT: 1 Nicht ganz sicher.
Bild 4 das PT: 3
Bild 5 das PT: 2 Nicht ganz sicher.
Bild 6 das PT: 2

Wie schneide ich ab? Raster ist zu offensichtlich und einfach, daher hab ich mich drauf konzentriert RT und PT zu unterscheiden. ^^
 
@Khaos-Thanathan
Das Thema ist mir auch bekannt und dem würde ich teilweise zustimmen, allerdings bin ich dann doch eher Freund einer eher "realistischeren" Darstellung, z.B. Witcher 3 mit Hi-Res Texturen.
Auch stimme ich zu, dass Raytracing allein kein schlechtes zu einem guten Spiel macht. Besitzer einer RTX 4090 sind innerhalb unserer kleinen PC-Bastler-Gemeinde wiederum eine Minderheit (no hate).
Man muss halt auch die Nachteile sehen, die in überlangen Entwicklungszeiten und hohen Entwicklungskosten. Fotorealismus setzt immerhin nicht nur PTRT voraus, sondern auch hohe Texturdetails, entsprechende Spielphysik, Animationen, entsprechendes Model-, Face- und Voice-Acting etc. pp. Das ist langfristig nicht nachhaltig, denn das sorgt dafür, dass Spiele irgendwann mehr als eine Konsolengeneration für die Entwicklung benötigen. Das hat auch den Nebeneffekt, dass diese Spiele zwingend erfolgreich sein müssen, so dass man viele Aspekte möglichst seicht und mainstreamfreundlich gestalten wird. Ein Kunstwerk kann man dann ggf. nicht mehr erwarten.

Ich bin nicht gegen RTPT. Das (und Fotorealismus) hat durchaus seinen Platz im Gaming-Bereich. Allerdings ist der Fokus darauf m.E. ungesund und das Ziel kann es auch nicht sein, nur noch fotorealistische Spiele zu entwickeln. Ein guter und gesunder Mix sollte das Ziel sein.
 
@Jack
Bild 1 das PT: 2
Bild 2 das PT: 3
Bild 3 das PT: 1 Nicht ganz sicher.
Bild 4 das PT: 3
Bild 5 das PT: 2 Nicht ganz sicher.
Bild 6 das PT: 2

Wie schneide ich ab? Raster ist zu offensichtlich und einfach, daher hab ich mich drauf konzentriert RT und PT zu unterscheiden. ^^
Krass, alles richtig, wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe ^^

1713472173439.png


Magst du noch Raster/RT unterscheiden? :P
 
Ahhh, nice. ^^ Ja ich hab mich eher auf die Beleuchtung und Umgebungsverdeckung konzentriert und da sticht generell vieles hervor. Aber Raytracing ist auch so schlecht in Cyberpunk was das angeht, dass vieles als Raster durchgeht vom eindruck.. ^^
 
PT erkennt man vorallem daran, finde ich (ohne Reflexionen jetzt) daran das Grünes Licht z.b auch die Wand Grün beleuchtet und Schattierungen angepasst werden.
Raster sieht halt immer etwas Grau aus in Cyberpunk finde ich.
 
Zurück