News Raytracing in Spielen: Strahlende Zukunft oder Blendwerk?

Setzen sechs ;) denn darum ging es ja nicht..

Aber selbst in online shootern dreh ich lieber aufs maximale auf, als einen Vorteil zu haben. Soll ja so realistisch aussehen, wie möglich.


Und Physik, Destruktion und ki will ich auch in besser haben...
Wenn es dann Spiele gibt die davon berechtigt profitieren, kaufe ich gerne dickere Hardware.
Bei Online Shootern ist Raytracing wie Bodenvegetation, sieht nett aus, wird abgestellt wenn man einen Nachteil davon hat. Da wird es sich erst durchsetzen, wenn es schneller läuft als die alten Beleuchtungsvarianten. Da werden wir sowieso spätestens bei der RTX6000 sein.
 
Bei Online Shootern ist Raytracing wie Bodenvegetation, sieht nett aus, wird abgestellt wenn man einen Nachteil davon hat. Da wird es sich erst durchsetzen, wenn es schneller läuft als die alten Beleuchtungsvarianten. Da werden wir sowieso spätestens bei der RTX6000 sein.
Raffst du den Wink mit dem Zaunpfahl nicht?
Deine Aussage, "bei Online Shootern ist Raytracing wie Bodenvegetation, sie nett aus, wird abgestellt..." ist nicht haltbar.

Alleine schon das ich da stehe und sage, bei mir ist es nicht so reicht als Beleg dazu.
Auch solche Dinge sind individuell und ehrlich, wer in 2024 die Vegetation und oder RT reduziert um einen Vorteil zu haben, hat den Schuss nicht gehört... Wie alt sind diese Leute. Wir reden von Spielen, nicht von einem Leistungssport und selbst da gehöre ich zu den Deppen, die nie dopen würden.

Außerdem wiederhole ich gerne, das es um den optischen Mehrwert ging. Der ist unabhängig vom Spiele Genre.
Ich bin so schlecht in Onlineshootern, da macht das auch keinen Unterschied. Da habe ich lieber die gute Grafik.
Ich wage mal zu behaupten, das ich trotz maximaler Details, schlechter werdender Reaktionszeit (Alter) und schlechter werdenden Augen ( auch Alter) noch sehr gut zurecht komme ;)...
 
Raffst du den Wink mit dem Zaunpfahl nicht?
Deine Aussage, "bei Online Shootern ist Raytracing wie Bodenvegetation, sie nett aus, wird abgestellt..." ist nicht haltbar.

Alleine schon das ich da stehe und sage, bei mir ist es nicht so reicht als Beleg dazu.
Auch solche Dinge sind individuell und ehrlich, wer in 2024 die Vegetation und oder RT reduziert um einen Vorteil zu haben, hat den Schuss nicht gehört... Wie alt sind diese Leute. Wir reden von Spielen, nicht von einem Leistungssport und selbst da gehöre ich zu den Deppen, die nie dopen würden.

Außerdem wiederhole ich gerne, das es um den optischen Mehrwert ging. Der ist unabhängig vom Spiele Genre.
Ich habe das verstanden, glaube aber nicht, dass eine Mehrheit so denkt. Guck Dir doch nur die viele Warzone Videos, da geht es nur um den maximalen Vorteil, maximale Sichtbarkeit, maximale FPS.
 
Ich habe das verstanden, glaube aber nicht, dass eine Mehrheit so denkt. Guck Dir doch nur die viele Warzone Videos, da geht es nur um den maximalen Vorteil, maximale Sichtbarkeit, maximale FPS.
Und du denkst die Mehrheit guckt solche Videos? Ich würde mal behaupten der Großteil spielt einfach drauf los.
Ich wage mal zu behaupten, das ich trotz maximaler Details, schlechter werdender Reaktionszeit (Alter) und schlechter werdenden Augen ( auch Alter) noch sehr gut zurecht komme ;)...
Ich denke das ist ähnlich wie bei mehr Herz am Monitor. Wer an einem 480Hz Monitor gut ist wird auch an einem 60Hz Monitor alles abreißen und umgekehrt ^^

Erst bei den besten kann es dann den kleinen entscheidenden Unterschied machen.

Edit: Das heißt nicht dass ich Monitor mit hoher Bildwiederholrate unnötig finde, ganz im Gegenteil. Das heißt nur dass die einen nicht besser machen.
 
Ich habe das verstanden, glaube aber nicht, dass eine Mehrheit so denkt. Guck Dir doch nur die viele Warzone Videos, da geht es nur um den maximalen Vorteil, maximale Sichtbarkeit, maximale FPS.
Sag ich doch, Kiddies ;)

Es ist und bleibt irrelevant, weil 1. nicht pauschal und 2. es nicht um den spielerischen Vorteil ging.
 
Ich habe die letzten Jahre nichts sinnloseres gehört als Raytracing... NVIDIA pocht regelrecht darauf und plädiert auf Alleinstellungsmerkmal und Werbezweck für seine Karten. Dass das ganze nur sinnlos Ressourcen frisst und zum Aufrüsten einer (grünen) Karte zwingt sei dahingestellt.
Oh,mir fällt da Framegen ein...
gut finde ich das nur in Witcher 3 bei 75 FPS Grundwert(nativer Ausgang) .
Oder Cp77.
Aber wie gesagt die Grundfps müssen schon stimmen..
Alle anderen Games laufen damit absolut schäbig,ist halt auch nur ne Optische Verarsche.
Spielst du dann mal selbst merkst du es sofort.
 
Absoluter Quatsch. In schnellen Multiplayergames hat RT absolut keinen Mehrwert. Kostet unnötig Leistung und man nimmt das sowieso nicht wirklich wahr.
Sorry das ist quatsch, denn erstmal ist jede einzelne Spiegelung, bessere Objektverschattung, Beleuchtung immer eine Verbesserung. Das ist ein Fakt.

Ganz unerheblich was jeder einzelne von uns davon hält.
 
Sobald die Objekte aus dem Viewport verschwinden, ist die Reflexion auch weg.
Bei Screen space reflections stimmt das, ich bezog mich aber auf render-to-texture-reflections. Da wird mit zweiter Perspektive(zweiter Kamera) gearbeitet und die das Ergebnis planar auf eine Textur projiziert: Im Worstcase darf man die Szene zweifach rendern und die Leistung bricht dementsprechend ein(deshalb besonders unbeliebt bei Konsolengames). Das Ergebnis ist aber reflexionstechnisch perfekt und lediglich auf Beschränkungen der Engine begrenzt(Sichtweiten/LOD etc.). Zur Leistungssteigerung kann man die reflektierte Perspektive mit verringerten Details rendern. Nicht verhindern lässt sich aber die Erfordernis, mitunter Objekte vollständig laden zu müssen, die in der Spielerperspektive nicht auftauchen. An die Renderqualität dieser pip-artigen Methode kommt Raytracing noch lange nicht heran, ohne aufwändiges Denoising, da Rasterleistung im Vergleich billig und zuhauf vorhanden ist.

Den Teil mit der Rechenleistung übersehen? Schon in den 90ern war Raytracing toll(Pixar und Co.), aber noch weit entfernt von brauchbaren Anwendungen in Echtzeit. Auch jetzt braucht man noch enorme Chipfläche, um halbwegs genug Recheneinheiten für rudimentäres RT bereitstellen zu können und nochmal mehr für denoising. Rastereinheiten sind hingegen ziemlich billig und reichlich vorhanden und die meisten optischen Tricks damit noch(!) leistungstechnisch effizienter zu haben.
 
Schweres Thema,RT kann gut aussehen aber bei weiten sieht es nicht immer gut aus,und so lange wie RT nicht in der mittelklasse sauber mit hohen FPS läuft juckt mich das garnicht mehr.

Ordentliches HDR hat man ein deutlich besseren bildlichen mehrwert bei fast keine peformance einbußungen.
 
Hätten wir alle performante Raytracing-GPUs, könnte man die Spiegelungen sogar breitflächig als Gameplay-Erweiterung nutzen. Stichwort "Ich sehe den Sniper, der hinter mir auf dem Dach langschleicht, in der Glasfassade vor mir".

MfG
Raff
Gibt ja schon Spiele, wo Spiegelungen gameplayrelevant sind z.B. Hitman2 von 2018. Da wird man entdeckt, wenn die Wache einen im Spiegel sieht. Sogar so präzise, dass direkt vorm Spiegel im toten Winkel vom Waschtisch alles ok ist, aber wehe man steht an der Wand neben der offenen Tür mit Spiegel auf der anderen Seite...
So etwas macht super Spaß, weil die optischen Tricks nahtlos ins Gameplay mit eingebunden sind. Wie Schatten in Splintercell oder Thief damals.
 
Den Teil mit der Rechenleistung übersehen? Schon in den 90ern war Raytracing toll(Pixar und Co.), aber noch weit entfernt von brauchbaren Anwendungen in Echtzeit. Auch jetzt braucht man noch enorme Chipfläche, um halbwegs genug Recheneinheiten für rudimentäres RT bereitstellen zu können und nochmal mehr für denoising. Rastereinheiten sind hingegen ziemlich billig und reichlich vorhanden und die meisten optischen Tricks damit noch(!) leistungstechnisch effizienter zu haben.
Rastereinheit sind nicht billig(er) und effizienter sind sie auch nicht. Dynamische Schatten killen dir noch heute jede Graka, auch ohne RT. SSR ist auch kein Trick sonder Pfusch. Sobald etwas aus dem Viewport verschwindet, wird es nicht mehr reflektiert, ganz toll. Ich bleib da lieber bei RT.
 
Dynamische Schatten killen dir noch heute jede Graka, auch ohne RT.
Stimmt. Ich behaupte aber mal, dass der "alles oder nichts" Ansatz mit RT deutlich teurer ist, als die Möglichkeit Schatten nur für ausgewählte Objekte zu berechnen, die Rasterizing bietet. Immer bezogen auf den ist-Zustand: In 10 Jahren mag das Anders sein und die Leistung en masse vorhanden. Gerade auch weil ich kaum vermute, dass es wieder so einen Sprung bei den Monitorgrößen und dementsprechend Auflösungen gibt, wie in den letzten 10 Jahren. Die Schreibtische sind zumindest kaum größer geworden.
SSR ist auch kein Trick sonder Pfusch. Sobald etwas aus dem Viewport verschwindet, wird es nicht mehr reflektiert, ganz toll. Ich bleib da lieber bei RT.
Liest hier eigentlich irgendjemand, was er kommentiert(ist wirklich nicht böse gemeint)? SSR != RTT. Stell dir RTT wie einen Picture-in-picture-modus vor. Das hat nichts mit SSR zu tun(und ist leider schweineteuer). Seit es SSR gibt und das als "gut genug" befunden wurde wird RTT kaum noch benutzt, weil der optische Vorteil in vielen Fällen nicht den Mehraufwand rechtfertigt. In den 00ern wurde das aber noch gerne genutzt, weil die Grafikhardware enorme Leistungssprünge verzeichnete.

RT ist die Zukunft. Aber in der Gegenwart noch nicht mehr als Puderzucker auf einem Kuchen.
 
Also ich wage zu behaupten, dass Raytracing nicht mehr in den "Kinderschuhen" steckt, sondern langsam Fahrt aufnimmt. Zur RTX 2000 Serie, da war das vielleicht Kinderschuhe. Aber nicht mehr heute. Jeder neue AA(A) Titel hat heute Raytracing und auch endlich vermehrt RTGI. Das neue Assassin Creed soll auch endlich mit RTGI kommen und da freu ich mich drauf.

 
Zurück