News Tetris "durchgespielt": 13-Jähriger meistert den Spieleklassiker

Bis Level 256 soll sich Tetris theoretisch spielen lassen, doch vorzeitige Abstürze haben dieses Ziel bislang unmöglich gemacht und werden es wohl auch bis in die Ewigkeit.

Das geht leider nicht, weil beim Z80 ein Wort 1 Byte hat, also 256 Werte abbilden kann, was aber bedeutet, dass der Wertebereich eines Zeichens bis (2^8)-1 geht, weil es bei 0 x 2^0 beginnt, also bei 0.
Man könnte sich einen eigenen Datentyp definieren, der die 0 auf die 1, die 1 auf die 2 usw. abbildet, aber dass man bei Level 0 startet, deutet darauf hin, dass die Entwickler das nicht getan haben, weil der keine 0 darstellen könnte. (Mal abgesehen davon, dass es sehr aufwändig wäre)

Sofern wir also davon ausgehen, dass die Level in einem Wort gespeichert wurden (was sehr sinnvoll erscheint, wenn man davon ausgeht, dass es keiner über Level 30 hinweg schafft, weil es sonst 2 oder mehr Instruktionen bräuchte, das aktuelle Level zu verarbeiten), dann sollte sich theoretisch nur Level 255 erreichen lassen, sofern das Spiel nicht aus anderen Gründen vorher abstürzt. Falls man "Level 256" erreicht, müsste man wegen des Integer Overflows wieder in Level 0 gelangen.
 
Schau Dir das von mir verlinkte Video an. Da wurde eine komplette Code Analyse gemacht wann man wie genau den Absturz verursachen und somit das Spiel "regulär" beenden kann.

Hatte einmal die Doku über Tetris gesehen also ist das Video für mich obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck schon seit ein paar Jahren CTWC (Classic Tetris World Championship) und für mich ist das schon faszinierend.
Die Technik der Spieler hat sich so stark gewandelt in den letzten 10 Jahren. Man würde denken "ach, ist ja ein über dreißig Jahre altes Spiel, was soll da schon noch passieren?", aber es ist einfach kein Vergleich dazu, wie 2017 noch gespielt wurde. 2018 kam dann die Erneurung mit dem Hypertapping und kurz danach das Rolling. Bei den Profis sieht es fast aus, als würden sie eine Art Instrument spielen.

Sein pile-of-shame dürfte mittlerweile gigantisch sein.

Mit 13?

*gäääähn* *schnarch* aber wenn er wenigstens keinen anderen Unfug bauen kann (Drogen, Diebstähle usw usf) soll er. Da hat er ja schon mit 13 alles in seinem Leben erreicht. Erstaunlich mit welchem totlangweiligen Kram (ja, schon klar, das ist jedem freigestellt und Ansichtssache) man so alles seine Freizeit rumbekommen kann.

Z.B. mit Kommentaren unter einer Meldung darüber, hm?
Schau Dir das von mir verlinkte Video an.

Mit wem redest du?
In diesem Thread hast du kein Video verlinkt.
 
*gäääähn* *schnarch* aber wenn er wenigstens keinen anderen Unfug bauen kann (Drogen, Diebstähle usw usf) soll er. Da hat er ja schon mit 13 alles in seinem Leben erreicht. Erstaunlich mit welchem totlangweiligen Kram (ja, schon klar, das ist jedem freigestellt und Ansichtssache) man so alles seine Freizeit rumbekommen kann.
Jep. Jugendliche haben nichts anderes zu tun, als Videospiele zu spielen oder als einzige Alternative Drogen zu nehmen oder zu klauen.
 
Ich bin früher glaube maximal bis Level 25 oder so gekommen.
Das ist schon heftig. Da muß man blitzschnell kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück