Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Oh toll. Wenn die aktuellen Games noch zu heftig auf die Graka mit RTX schlagen dann schnappen sie sich halt ein paar alte Titel. Die laufen dann bestens mit RTX und nVidia kann wieder seine berühmte Werbe Trommel schlagen was für ein Toller Hecht sie sind. Ein Schelm wer böses denkt .....

Hätten se mal mit der Forschung für Games und RTX schon seit dem Kauf von Voodoo begonnen.....


Dann Vergleich mal Metro mit Quake 2 beide benutzen Beleuchtung. Doch Metro ist absolut harmlos gegen Quake 2,
weil Nvidia damit nichts anderes bezweckt als RTX only Produkte zu verkaufen. Es ist Werbung für RTX und hat absolut nichts
wie man meinen könnte mit bessere Leistung zu tun. Es ist genau das Gegenteil auf Pascal kannst Quake 2 komplett vergessen 12 Fps sag ich nur
bei Metro hast das 3 Fache!
Wenn man alles zubombt mit Strahlen das es ja nicht mehr auf Pascal laufen kann egal wie Simpel die Geometrie ist. Ist einfach nur noch lächerlich und dreist.
Und Max RT bringt sogar RTX Karten ans limit und 90 Fps was bei Quake so haben sollte kann Komplet vergessen. Da wird dann Argumentiert ja 60 und ein bisschen
weniger sind in Ordnung.
 
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

nvidia ist echt verzweifelt für solch einen schritt.:ugly: genau kauf mir eine rtx die in der nachfolgenden generation langsam ist für rt und nur für uralt asbach games.:lol: sorry, rt macht ein altes game nicht wieder spielbar, nachdem man diese schon durchgezockt hat oder so. außer nolf wüsst ich auch nicht welches game ich nochmal zocken würde. half life wurd schon mehrfach gezockt.

und nur rt effekte, toll, texturen sind käse und die restliche engine/effekte auch. mal gucken wann rt auch unter "opensource" gestellt wird weil sie ebend kein markt damit erobern können. konsolen? laufen auf amd und die entwickler tun ein feuchten für pc only effekte.

RT ist doch mehr oder weniger open Source. Wenn deine Engine DirectX 12 unterstüzt, dann hast du auch Zugriff auf DXR und kannst RT in der Engine nutzen. Für Vulkan gibt es auch schon Befehlssätze um die RT Cores anzusprechen und für alles andere gibt es auch eine Dokumentation von Nvidia wie die Befehlssätze implementiert werden können. RT ist kein Nvidia exklusives Feature wie PhysX, PCSS Schatten oder sonst was, was über die CUDA Cores läuft sondern Teil von DXR bzw. Vulkan. Das kann man mehr vergleichen mit sowas wie Shader Model 1.0 was damals mit DX8 eingeführt wurde und nur entsprechende Hardware voraussetzt die das unterstüzt.

Auch sollt man nicht unterschätzen wie viel eine gute Beleuchtung ausmachen kann. Spiele wie z.B. Half-Life schauen heutzutage sehr flach aus, weil es keine tolle Beleuchtung hat, selbst die Source Version nicht. Eine anständige Beleuchtung wie z.B. durch RT kann so ein Spiel stark aufwerten, weil das Bild an Tiefe gewinnt durch neue Schatten, durch verlaufende Schatten und Lichter. Wahrscheinlich werden die Texturen aber sowieso angepasst, da die alten Spiele kein physical based rendering genutzt haben und die Rays dann gar nicht wissen welche Eigenschaften die Objekte haben. Wie stark wird das Licht reflektiert, wie stark gestreut usw. In Quake 2 RTX wurde auch ein HD Texture Pack genutzt welches mit den nötigen Informationen erweitert wurde.

Was die alten Spiele an sich angeht. 2D Titel wie Diablo 1 und 2 kann man wohl vergessen, bei GTA 1 weiß ich gar nicht ob es 3D Elemente gab aber in GTA 2 war nur die Spielwelt in 3D mit 2D Elementen. Da weiß ich gar nicht in wie weit da RT funktionieren würde. Bei den ganzen 3D Spielen sollte die Implementierung möglich sein, dort ist dann aber die Frage wie tief der Zugriff in die Engine erfolgen muss. Bei Quake 2 ist der Quellcode der Engine frei verfügbar und theoretisch alles kann nachträglich implementiert werden. Als Technologiepartner erhält Nvidia sicherlich Zugriff auf die Unreal Engine aber bei den anderen Engines wie von Half-Life oder GTA 3 usw. weiß ich nicht wie viel man da implementieren kann ohne Vollzugriff. Sowas wie Reshade per dll Injector ist begrenzt von den Möglichkeiten. Beschleunigung über die RT Cores bekommt Nvidia sicherlich hin aber ich weiß nicht ob RT dann wie bei der aktuellen Version in Reshade auf den Screenspace begrenzt ist. Von der Lizenzierung her kann man das ganze wie eine Mod sehen. Quake 2 RTX ist auch mehr eine Mod und man braucht entweder die Demo oder das komplette Spiel um es nutzen zu können.
 
lol :D omg nvidiaverkäufer ohne sinn :D dann werden die spiele auch viel viel besser :D

Ich hab ne 7970 du Pappnase und warte auf ne ordentliche AMD Karte.
Aber ich spiele oft lieber Klassiker als die weichgespülte, casualisierte Kacke die derzeit den Markt beherrscht.
Und da Raytracing auch auf AMD Karten kommt, werde ich diese ganzen Klassiker (Quake 2 oder gerne auch Thief wenns kommt. Hoffentlich STALKER usw usf) nochmal spielen.

Dann Vergleich mal Metro mit Quake 2 beide benutzen Beleuchtung. Doch Metro ist absolut harmlos gegen Quake 2,
weil Nvidia damit nichts anderes bezweckt als RTX only Produkte zu verkaufen. Es ist Werbung für RTX und hat absolut nichts
wie man meinen könnte mit bessere Leistung zu tun. Es ist genau das Gegenteil auf Pascal kannst Quake 2 komplett vergessen 12 Fps sag ich nur
bei Metro hast das 3 Fache!
Wenn man alles zubombt mit Strahlen das es ja nicht mehr auf Pascal laufen kann egal wie Simpel die Geometrie ist. Ist einfach nur noch lächerlich und dreist.
Und Max RT bringt sogar RTX Karten ans limit und 90 Fps was bei Quake so haben sollte kann Komplet vergessen. Da wird dann Argumentiert ja 60 und ein bisschen
weniger sind in Ordnung.

Öhm.... ja: Raytracing kostet enorm Leistung und ist auch in Quake 1/2/3 nur mit Tricks zu flüssigen FPS zu bewegen wenn man viele Samples verwendet. Das sollte jedem klar sein. Um ordentliches Raytracing zu haben werden noch viele Jahre vergehen. Dass man bei alten Spielen anfängt ergibt aber genau wegen der simplen Geometrie und dem offensichtlichen Unterschied Sinn. Ich freu mich. Nvidia oder AMD oder Intel ist mir egal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Freut mich zu hören, respektive zu lesen, dass mit dem Thema RT was vorwärts geht.
Ich find´s Klasse, dass zumindest schon mal die "Klassiker" aufgemöbelt werden.
Und für die Zukunft freue ich mich schon auf AAA Titel die damit sicherlich KNORKE aussehen werden,
potente Hardware vorausgesetzt (und bezahlbar natürlich) ...

MfG, Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Öhm.... ja: Raytracing kostet enorm Leistung und ist auch in Quake 1/2/3 nur mit Tricks zu flüssigen FPS zu bewegen wenn man viele Samples verwendet. Das sollte jedem klar sein. Um ordentliches Raytracing zu haben werden noch viele Jahre vergehen. Dass man bei alten Spielen anfängt ergibt aber genau wegen der simplen Geometrie und dem offensichtlichen Unterschied Sinn. Ich freu mich. Nvidia oder AMD oder Intel ist mir egal


Hast du es nicht verstanden die Simple Quake 2 Grafik kostet Unmengen an Leistung. Metro eines der Modernste Spiel überhaupt ist ein Witz dagegen.
In Metro schaffst RT mit einer 1080ti oder 1080 sogar ungefähr auf 2060 Level, in Quake 2 hast du eine 12 Fps Show überhaupt nicht vergleichbar mit einer 2060. Das läuft nur auf RTX Karten obwohl
die Geometrie eigentlich ein Witz ist, das ist nichts anderes als RTX Werbung.

Eigentlich müsste so eine simple Geometrie auf Pascal ohne Probleme laufen, aber Nvidia hat da gut vorgesorgt. Das ist reine RTX Werbung und hat mit intelligenten
Raytraching mal gar nichts zu tun. Es ist überhaupt nicht gewollt das es ohne Beschleunigung läuft, da können sie gleich die Spiele an Turing koppeln.

Weil wenn so eine billige Geometrie, Karten die modernen Spielen die Leistung der 2060 haben teilweise sogar mehr. Wie ist es dann möglich das die billigste Geometrie
überhaupt nicht auf einer 1080ti läuft? Sowas ist einfach ein Softwarelock, was Nvidia da verwendet hat. Damit man ja diese Spiele als RTX Werbung hat, den auf was andren laufen
die überhaupt nicht.
Die Simpelste Grafik braucht mehr als die Modernisten Titel und nicht nur ein bisschen sondern so das 3 bis 4 Fache. Das ist ganz zufällig genau das Gegenteil wie man fangt an mit einfacher
Geometrie damit es auch läuft. Es ist das Gegenteil man verwendet alte Classic Games und setzt siehe aufgehübscht hinter die RTX Paywall. Obwohl das überhaupt nicht nötig wäre und
das ist eben ein richtig armseliges Konzept. Wenn man absichtlich andere Aussperrt obwohl es keinen Technischen Grund dafür gibt. Ich erinnere mal die Aussage nur RTX Karten können RT
die spitzen Pascal Karten sind aber nicht langsamer wie eine 2060. Nvidia hat von Anfang an versucht, RT für Turing exclusiv zu halten. Genau das machen sie mit Classic wieder siehe Quake 2,
kann man praktisch nur Anschauen auf Pascal spielen kannst das nicht. Obwohl eine 1080ti sogar schneller ist als eine 2060 in Moderenen Titeln. Aber in Uralt Geometrie auf einmal kein Land mehr sieht,
das ist Verarschung und typisch Nvidia.
 
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

nvidia ist echt verzweifelt für solch einen schritt.:ugly: genau kauf mir eine rtx die in der nachfolgenden generation langsam ist für rt und nur für uralt asbach games.:lol: sorry, rt macht ein altes game nicht wieder spielbar, nachdem man diese schon durchgezockt hat oder so. außer nolf wüsst ich auch nicht welches game ich nochmal zocken würde. half life wurd schon mehrfach gezockt.

und nur rt effekte, toll, texturen sind käse und die restliche engine/effekte auch. mal gucken wann rt auch unter "opensource" gestellt wird weil sie ebend kein markt damit erobern können. konsolen? laufen auf amd und die entwickler tun ein feuchten für pc only effekte.


An dir ist aber eine Menge vorbeigelaufen, oder? ;)
Die neuen Konsolen PS5 und Xbox werden auch RT unterstützen. AMD wird für Grafikkarten auch in naher Zukunft unterstützen.
Außerdem scheinst du ja mit dem nochmal Spielen dich auch nicht angesprochen zu fühlen. Ich hingegen zocke gerne auch mal etwas älteres. Ok, keine Steinzeit, aber das eine, oder andere Game.

RT braucht keine künstliche Unterstützung, das läuft schon ganz von allein, mit der Verbreitung, wenn es dir noch nicht aufgefallen ist.
 
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Hast du es nicht verstanden die Simple Quake 2 Grafik kostet Unmengen an Leistung. Metro eines der Modernste Spiel überhaupt ist ein Witz dagegen.
In Metro schaffst RT mit einer 1080ti oder 1080 sogar ungefähr auf 2060 Level, in Quake 2 hast du eine 12 Fps Show überhaupt nicht vergleichbar mit einer 2060. Das läuft nur auf RTX Karten obwohl
die Geometrie eigentlich ein Witz ist, das ist nichts anderes als RTX Werbung.

Eigentlich müsste so eine simple Geometrie auf Pascal ohne Probleme laufen, aber Nvidia hat da gut vorgesorgt. Das ist reine RTX Werbung und hat mit intelligenten
Raytraching mal gar nichts zu tun. Es ist überhaupt nicht gewollt das es ohne Beschleunigung läuft, da können sie gleich die Spiele an Turing koppeln.

Weil wenn so eine billige Geometrie, Karten die modernen Spielen die Leistung der 2060 haben teilweise sogar mehr. Wie ist es dann möglich das die billigste Geometrie
überhaupt nicht auf einer 1080ti läuft? Sowas ist einfach ein Softwarelock, was Nvidia da verwendet hat. Damit man ja diese Spiele als RTX Werbung hat, den auf was andren laufen
die überhaupt nicht.
Die Simpelste Grafik braucht mehr als die Modernisten Titel und nicht nur ein bisschen sondern so das 3 bis 4 Fache. Das ist ganz zufällig genau das Gegenteil wie man fangt an mit einfacher
Geometrie damit es auch läuft. Es ist das Gegenteil man verwendet alte Classic Games und setzt siehe aufgehübscht hinter die RTX Paywall. Obwohl das überhaupt nicht nötig wäre und
das ist eben ein richtig armseliges Konzept. Wenn man absichtlich andere Aussperrt obwohl es keinen Technischen Grund dafür gibt. Ich erinnere mal die Aussage nur RTX Karten können RT
die spitzen Pascal Karten sind aber nicht langsamer wie eine 2060. Nvidia hat von Anfang an versucht, RT für Turing exclusiv zu halten. Genau das machen sie mit Classic wieder siehe Quake 2,
kann man praktisch nur Anschauen auf Pascal spielen kannst das nicht. Obwohl eine 1080ti sogar schneller ist als eine 2060 in Moderenen Titeln. Aber in Uralt Geometrie auf einmal kein Land mehr sieht,
das ist Verarschung und typisch Nvidia.


Äähhh... nee du. Ist ausnahmsweise mal keine Verarsche. Während die aktuellen Titel ein paar kleine Aspekte wie die Beleuchtung mal im abgespeckten Raytraycing-verfahren über die übliche Kost drüberklatschen, ist in Quake II vollständiges Pathtraycing am Werk. Also alles und nicht nur ein kleines Häppchen. Das war auch keine Leistung von oder für Nvidia und als das fertig war (natürlich weiterentwickelt und auch später für RTX angepasst) hatte noch nicht mal jemand RTX im Hinterkopf. Das ganze Ding war eigentlich für CPU-Echtzeit-PT gebastelt worden, Anfang der 2000er meine ich. Über die Jahre gab es immer mal wieder Berichte und gegen 2010 (wenn mich mein Siebhirn nicht völlig trügt) hatte man wohl mit 16 CPUs so um die 25 fps am Start. Ich wollte dir auch eine hübsche Quelle dazuschreiben, nur scheinbar sind die alten Infos seit "RTX ist so geil" irgendwie abhanden gekommen :nene:

Also ja, derartig minimale Grafik kostet wirklich so viel Leistung, wenn man es richtig macht. Wenn du dass mit einem Metro machst, schafft die schicke Grafikworkstation mit 4 Titan-RTX bestimme sogar einen ganzen fps...


[EDIT] zu Quake Wars habe ich aber immerhin noch was von Intel gefunden. Artikel ist aus 2009

A scene unfolds in the computer room of a major university. Those watching sense electricity in the air, the kind of tension that builds before a thunderstorm, as a cluster of 20 networked PCs, each equipped with dual-socket technology and dual processors, warm to the task assigned to them: distributed ray tracing of the game Quake 3*. Though the modest display resolution (512x512) and a frame rate of 20 frames per second (fps) aren't overwhelming by the standards of the day

...also 20 fps bei 512*512 mit 80 CPUs

Quake Wars* Gets Ray Traced | Intel(R) Software

A Hybrid Rendering Engine?

If you've read this far into this article, you may think that ray tracing is still far from being ready to replace rasterization, but that in the meantime it might be a good idea to mix the two techniques. And at first look, they do seem to be complementary. It's easy to imagine rasterizing triangles to determine visibility, taking advantage of the excellent performance that the technique offers, and use ray tracing only on certain surfaces to add realism where it's necessary, such as adding shadow or achieving exact reflections or transparency.

...und das ist auch ein 2009er Artikel, der Feststellt, dass RT noch weit weg ist, und man erstmal mit NV's Hybriden Ansatz rechnen sollte. Hey, nur 10 Jahre :ugly:

A Hybrid Rendering Engine? - When Will Ray Tracing Replace Rasterization? | Tom's Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Spieleklassiker klingt eher nach alte Schinken denn zeitgemäße AAA-Spiele. Ein paar abgehalfterte Entwickler/Rechteinhaber werden sich schon finden, die mit alten Verdiensten noch mal paar Taler rausschlagen wollen.

Stimmt, ist ja auch total negativ zu sehen, wenn alte Spieleklassiker nochmal aufgehübscht werden, da hat niemand was davon.:rollen:
Diese Räuberbande, investieren sie doch wirklich Gelder um RT weiter nach vorne zu brinen. Neben 30 Spielen die damit kommen sollen gibt es jetzt also auch noch weitere refurbished Klassiker.
Diese kannst du aber mit deiner Klimasaver CPU (3900x) ohne gute GPU aber gar nicht spielen.
 
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Stimmt, ist ja auch total negativ zu sehen, wenn alte Spieleklassiker nochmal aufgehübscht werden, da hat niemand was davon.:rollen:
Diese Räuberbande, investieren sie doch wirklich Gelder um RT weiter nach vorne zu brinen. Neben 30 Spielen die damit kommen sollen gibt es jetzt also auch noch weitere refurbished Klassiker.
Diese kannst du aber mit deiner Klimasaver CPU (3900x) ohne gute GPU aber gar nicht spielen.

Top! Nur Provozieren, lustig über die Hardware andere machen das zeugt eindeutig von einem seriösen Reviewer wie du ja einer sein möchtest. Aber war ja gar nicht anders von dir zu erwarten. Freu mich wenn du wieder für ne Zeit von der Bildfläche hier verschwindest, denn dann steigt das Niveau auch gleich wieder gewaltig an hier!
 
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Hast du es nicht verstanden die Simple Quake 2 Grafik kostet Unmengen an Leistung. Metro eines der Modernste Spiel überhaupt ist ein Witz dagegen.
In Metro schaffst RT mit einer 1080ti oder 1080 sogar ungefähr auf 2060 Level, in Quake 2 hast du eine 12 Fps Show überhaupt nicht vergleichbar mit einer 2060. Das läuft nur auf RTX Karten obwohl
die Geometrie eigentlich ein Witz ist, das ist nichts anderes als RTX Werbung.
Hast du es nicht verstanden, dass bei den beiden spielen Raytracing bzw Racasting völlig unterschiedlich eingesetzt wird?

YouTube
Eigentlich müsste so eine simple Geometrie auf Pascal ohne Probleme laufen, aber Nvidia hat da gut vorgesorgt. Das ist reine RTX Werbung und hat mit intelligenten
Raytraching mal gar nichts zu tun. Es ist überhaupt nicht gewollt das es ohne Beschleunigung läuft, da können sie gleich die Spiele an Turing koppeln.
öhm nein. Die Geometrie ist hier auch nur päriphär wichtig. Wenn ein Strahl vom Pixel ausgeht und 8 bounces machen soll, macht er 8 bounces, egal ob du 50, 5000 oder 5 Mio Polys hast.
Weil wenn so eine billige Geometrie, Karten die modernen Spielen die Leistung der 2060 haben teilweise sogar mehr. Wie ist es dann möglich das die billigste Geometrie
überhaupt nicht auf einer 1080ti läuft? Sowas ist einfach ein Softwarelock, was Nvidia da verwendet hat. Damit man ja diese Spiele als RTX Werbung hat, den auf was andren laufen
die überhaupt nicht.
Ach bitte... informier dich über die unterschiedlich eingesetzten Technologien. Zumal es Quake 2 Raytraced bzw Raytracer für Q2 lange vor RTX gab und erst mit RTX lauffähig ist, das zeigt automatisch, dass du eben falsch liegst (neben der unterschiedlichen Implementierung von Quake und Metro), denn wenn ein Open Source Projekt erst mit Release von RTX halbwegs läuft, lief es vorher eben nicht. Werbung hin oder her.
Die Simpelste Grafik braucht mehr als die Modernisten Titel und nicht nur ein bisschen sondern so das 3 bis 4 Fache. Das ist ganz zufällig genau das Gegenteil wie man fangt an mit einfacher Geometrie damit es auch läuft. Es ist das Gegenteil man verwendet alte Classic Games und setzt siehe aufgehübscht hinter die RTX Paywall. Obwohl das überhaupt nicht nötig wäre und das ist eben ein richtig armseliges Konzept. Wenn man absichtlich andere Aussperrt obwohl es keinen Technischen Grund dafür gibt. Ich erinnere mal die Aussage nur RTX Karten können RT
die spitzen Pascal Karten sind aber nicht langsamer wie eine 2060. Nvidia hat von Anfang an versucht, RT für Turing exclusiv zu halten. Genau das machen sie mit Classic wieder siehe Quake 2,kann man praktisch nur Anschauen auf Pascal spielen kannst das nicht. Obwohl eine 1080ti sogar schneller ist als eine 2060 in Moderenen Titeln. Aber in Uralt Geometrie auf einmal kein Land mehr sieht,
das ist Verarschung und typisch Nvidia.
Raytracing ist ein simpler Algorithmus aber enorm Rechenaufwändig. Auch eine RTX kann kein volles Raytracing und auch in 5 oder gar 10 Jahren wird das noch keine GPU ohne Tricks schaffen. Was möglich ist ist TEILWEISES Einsetzen bei modernen TIteln - oder ein Umfangreicher EInsatz bei alten Titeln.
Wer das nicht versteht ist natürlich angep!sst, aber da kann ich dann nicht helfen und nur darauf hinweisen, dass man sich ein bisschen einlesen könnte

Wenn hier was "Marketing" ist, sinds die simplen RTX Effekte in modernen Spielen. DIe sind zwar hübsch, aber machen nicht den großen Unterschied. Bei den Klassikern sieht man große Unterschiede. "Marketing" ist was anderes.

Äähhh... nee du. Ist ausnahmsweise mal keine Verarsche. Während die aktuellen Titel ein paar kleine Aspekte wie die Beleuchtung mal im abgespeckten Raytraycing-verfahren über die übliche Kost drüberklatschen, ist in Quake II vollständiges Pathtraycing am Werk. Also alles und nicht nur ein kleines Häppchen. Das war auch keine Leistung von oder für Nvidia und als das fertig war (natürlich weiterentwickelt und auch später für RTX angepasst) hatte noch nicht mal jemand RTX im Hinterkopf. Das ganze Ding war eigentlich für CPU-Echtzeit-PT gebastelt worden, Anfang der 2000er meine ich. Über die Jahre gab es immer mal wieder Berichte und gegen 2010 (wenn mich mein Siebhirn nicht völlig trügt) hatte man wohl mit 16 CPUs so um die 25 fps am Start. Ich wollte dir auch eine hübsche Quelle dazuschreiben, nur scheinbar sind die alten Infos seit "RTX ist so geil" irgendwie abhanden gekommen
nene.gif


Also ja, derartig minimale Grafik kostet wirklich so viel Leistung, wenn man es richtig macht. Wenn du dass mit einem Metro machst, schafft die schicke Grafikworkstation mit 4 Titan-RTX bestimme sogar einen ganzen fps...


[EDIT] zu Quake Wars habe ich aber immerhin noch was von Intel gefunden. Artikel ist aus 2009



...also 20 fps bei 512*512 mit 80 CPUs

Quake Wars* Gets Ray Traced | Intel(R) Software



...und das ist auch ein 2009er Artikel, der Feststellt, dass RT noch weit weg ist, und man erstmal mit NV's Hybriden Ansatz rechnen sollte. Hey, nur 10 Jahre
s000.gif


A Hybrid Rendering Engine? - When Will Ray Tracing Replace Rasterization? | Tom's Hardware


Guter Beitrag. John Carmacks Aussagen zum Hybriden Rendering gehen sogar noch weiter zurück, auf die Zeit wo Quake 3 Raytraced massiv diskutiert worden ist
Quake 3: Ray Traced

International bekannt geworden ist das Thema übrigens durch einen Deutschen Studenten namens Daniel Pohl. Dessen Prof hat sich damals auch mit Nvidia angelegt und eine lange Diskussion mit dem damaligen Entwicklungsleiter von Nvidia geführt, warum bzw. warum nicht Raytracing die Zukunft der Echtzeitgrafik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Als Hybridlösung, welche keine 2080TI für FHD braucht :)

Eher nicht, da sie durch Verschachtelung die Schnittpunktprüfungen pro Panzermodell stark reduziert haben.
Das Berechnungsmodell nutzt offensichtlich keine RT Cores zur Schnittpunktberechnung, das ist der Pferdefuß an der Geschichte.
Die Herren haben bisher ja nichts über die Leistung gesagt, scheinbar fällt die nicht besonders gut aus. Wenn die die Schatten über die Shader berechnen, könnte das eng werden.

Vielleicht greift Ihnen Nvidia ja noch unter die Arme, mal sehen.

Top! Nur Provozieren, lustig über die Hardware andere machen....

Ich rette das Klima, indem ich neue Hardware einkaufe? Gut, den kannte ich noch nicht, der ist gut. Muss ich mir merken.
Und ich mache mich nicht lustig über die Hardware, sondern stelle fest, dass die Harwdare nicht ausreicht um das dann füssig zu zocken.
Einerseits will ich das Klima retten, aber andererseits will ich auch neue Hardware.Dann ne neue CPU zu kaufen und das Klimasaver draufzuschreiben, ist halt schon ein wenig selbstironisch.
Und ob man Entwickler einfach mal so als abgehalftert bezeichnen muss, ist auch fraglich. Die Menschen haben damals viel geleistet und teilweise meine Kindheit mitgeprägt.
Sehe da jetzt keinen Grund sich darüber negativ auszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

...
Einerseits will ich das Klima retten, aber andererseits will ich auch neue Hardware.Dann ne neue CPU zu kaufen und das Klimasaver draufzuschreiben, ist halt schon ein wenig selbstironisch.

Soso du willst das Klima retten:wow: . Kannst du Polwanderung und Sonnenzyklen beeinflussen, nein? Dann mach dir darüber mal keine Gedanken.

btt

Raytracing gut und recht, aber nicht bei den aktuellen Preisen von Nvidia:daumen2:
 
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Eher nicht, da sie durch Verschachtelung die Schnittpunktprüfungen pro Panzermodell stark reduziert haben.
Das Berechnungsmodell nutzt offensichtlich keine RT Cores zur Schnittpunktberechnung, das ist der Pferdefuß an der Geschichte.
Die Herren haben bisher ja nichts über die Leistung gesagt, scheinbar fällt die nicht besonders gut aus. Wenn die die Schatten über die Shader berechnen, könnte das eng werden.

Vielleicht greift Ihnen Nvidia ja noch unter die Arme, mal sehen.

Es gibt ein Benchmark mit dem man RT testen kann.
Der Benchmark läuft aber auch ohne RT schlechter als das eigentliche Spiel.
Die 1080ti fällt in der Wasser Szene auf teils 30 FPS, sonst je nach Panzer Anzahl und Nähe 40-70FPS, in UHD @Max.
Und ja natürlich nutzen sie keine Nvidia only Features, sooo blöd sind die noch nicht^^ (anderes Team als das Balancingdepartment).
Sie nutzen eine von Intel entwickelte Bib.
World of Tanks enCore RT(Benchmark zum Download)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Soso du willst das Klima retten:wow: . Kannst du Polwanderung und Sonnenzyklen beeinflussen, nein? Dann mach dir darüber mal keine Gedanken.

Der Mensch kann die Erwärmung der Erde durch die Reduktion der Treibhausgase abbremsen, ja das geht, das wird er aber nicht machen, sondern er wird Wachstumsgertrieben solange weitermachen bis alles kaputt ist.
Das hab ich schon akzeptiert. Es wird so laufen, dass wir uns dann auf eine fancy Lösung in der Zukunft verlassen, damit der Planet abkühlt.
Wenn die Spirale allerdings so weitergeht könnten wir bald +10 Grad haben, oder mehr. Wird bestimmt lustig.
#Klimasaver.:D

ytracing gut und recht, aber nicht bei den aktuellen Preisen von Nvidia:daumen2:

Noch höhere Preise wären gut für das Klima.

Und ja natürlich nutzen sie keine Nvidia only Features, sooo blöd sind die noch nicht^^ (anderes Team als das Balancingdepartment).
Sie nutzen eine von Intel entwickelte Bib.

Warum sollte das ein Nvidia Only Feature sein? Es ist doch auch kein Intel only Feature, läuft doch mit AMD CPUs auch.
 
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Der Mensch kann die Erwärmung der Erde durch die Reduktion der Treibhausgase abbremsen, ja das geht, das wird er aber nicht machen, sondern er wird Wachstumsgertrieben solange weitermachen bis alles kaputt ist.
Da bist du ja mit einer Titan RTX, 2080ti und einem i9-9900k ganz vorne mit dabei. Vielleicht mal eine Anmerkung - das hier ist ein Hardwareforum, nicht Orphan-Drugs-Sonntags-Nachmittags Klatsch.

Noch höhere Preise sind gut für das Klima wenn sie in Klimafördernde Projekte zurückfließen, was selten der Fall ist. Höhere Preise bedeuten mehr Extravaganz in Form von "Produkt-Vergoldung". Da bleibt für Klima nichts übrig. Im Gegenteil, das Klima leidet weiter unter solcher Vorgehensweise weil es für die Hersteller mehr Gewinn, bei extrem minimalen Aufwand in der Produktion bedeutet. Überteuerte Produkte sind ihren Preis nie Wert. Hersteller bedienen damit lediglich Marktlücken, weil es sich anbietet und sie es können. Es gibt genug die das bezahlen und glauben sie könnten sich damit von jeglicher Verantwortung freikaufen, weil ihnen Werbeversprechen gegeben werden es sei besonders öko hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing-Effekte für Spieleklassiker: Nvidia mit Spielenachschub

Als Besitzer einer 2080 kann ich stolz behaupten, RT ist eine Totgeburt auf die sich keiner heiß machen muss. Schaut Nvidia doch an. Die sind so hart auf dem Boden damit gelandet, dass sie nicht mal Spiele mehr ankündigen können, sondern den Gedanken, dass es Spiele in der Zukunft geben könnte. Ehrlich, eine Ankündigung, dass man Leute einstellt, die dann Spiele machen? Kickstarter würde einen von der Seite werfen, wenn man so wenig in Petto hat.
 
Zurück