Rauchende Stromstecker bei RTX 4090: Bekannter Youtuber fordert Nvidia zum Handeln auf

Auch wenn Ich als Enthusiast gerne Freude bei der neuen Hardware versprühe und oft auch kaufe, so ist die 4090 doch in vielen Fällen problematisch. Der Stecker hat mir schon bei der 3000er Serie nicht zugesagt weil unpraktisch und hässlich. Selbst bei einem komplett schwarzen System muss mir nicht so ein Adapter ins Gesicht springen.
Genau wie bei den CPUs lohnt es sich auf die Konkurrenz zu warten und bis sich alles stabilisiert, bis die Probleme gefunden und gelöst werden.
Ich hoffe ja mal das Nvidia zu einer Rückrufaktion verdonnert wird wie NZXT mit ihrem Gehäuse vor nicht all zu langer Zeit. Wer kacke baut, muss eben nachbessern und eine Feuergefahr ist doch was anderes als krumme Treiber.
AMD-Grafikkarten werden für viele keine wirkliche Alternative sein, alleine schon wegen NVenc - was juckt mich etwas mehr Leistung oder ein besserer Preis bei gleicher Leistung seitens AMD wenn der wichtigste Encoder fehlt.
CUDA ist auch ein Thema, da siegt Nvidia nicht nur, die fahren Schlitten mit allen anderen Karten.
Aber die könnten genug Druck ausüben damit der Preis sinkt und die Qualität besser wird.
Intel ist aktuell keine Konkurrenz und hat nichts in diesem Leistungsbereich zu bieten - eventuell in 2-3 Generationen.
 
Ich hatte ja bereits meine Gründe für den Strombedarf in einem anderen Post geschildert.

Wer dann noch auf OC setzt, dem ist nicht mehr zu helfen, da die jetzige 4090 eh schon Probleme mit der Stromversorgung hat.
Was mich wieder stört ist dieses bescheuerte Wort FORDERN !!!:klatsch:
Mit einem Diktat bringt es auch niemanden weiter.
Der Hersteller muss sich Lösungen einfallen lassen, die dem Käufer Abhilfe schaffen.
Ein anderer Stecker wird nicht die Lösung sein. Es muss eine weitere Steckverbindung auf die Karte rauf sodass auch ein stabiler Stromlauf gegeben ist.;-)
 
Das Problem sind nicht die User, sondern das Kabel ist extrem minderwertig hergestellt. einfach mal das Video auf der Seite IgorsLab angucken.
Das Ding ist von der Konstruktion und Ausführung ein absolutes NoGo. Hat man hier die QC erst die User machen lassen? Das ist schon ein Armutszeugnis. Ich mir ein neues Netzteil bestellt mit dem entsprechenden Adapter, da der Adapter für mein Dark Pro 12 1000W von BeQuiet erstmal bist Mitte November ausverkauft ist.
 
Auch wenn Ich als Enthusiast gerne Freude bei der neuen Hardware versprühe und oft auch kaufe, so ist die 4090 doch in vielen Fällen problematisch. Der Stecker hat mir schon bei der 3000er Serie nicht zugesagt weil unpraktisch und hässlich. Selbst bei einem komplett schwarzen System muss mir nicht so ein Adapter ins Gesicht springen.
Genau wie bei den CPUs lohnt es sich auf die Konkurrenz zu warten und bis sich alles stabilisiert, bis die Probleme gefunden und gelöst werden.
Ich hoffe ja mal das Nvidia zu einer Rückrufaktion verdonnert wird wie NZXT mit ihrem Gehäuse vor nicht all zu langer Zeit. Wer kacke baut, muss eben nachbessern und eine Feuergefahr ist doch was anderes als krumme Treiber.
AMD-Grafikkarten werden für viele keine wirkliche Alternative sein, alleine schon wegen NVenc - was juckt mich etwas mehr Leistung oder ein besserer Preis bei gleicher Leistung seitens AMD wenn der wichtigste Encoder fehlt.
CUDA ist auch ein Thema, da siegt Nvidia nicht nur, die fahren Schlitten mit allen anderen Karten.
Aber die könnten genug Druck ausüben damit der Preis sinkt und die Qualität besser wird.
Intel ist aktuell keine Konkurrenz und hat nichts in diesem Leistungsbereich zu bieten - eventuell in 2-3 Generationen.
Definiere viele :D
Ich denke mal mehr als 90% der Spiele PCs werden nicht fürs Video Encoding benutzt.

2020 sollen circa 1,5 Milliarden weltweit am PC gespielt haben.
Wenn 10% davon YouTuben/Streamen sind das immerhin noch 150 Millionen, aber machen eben nur 10% des Markets aus, für die NVenc ein wichtiges Feature ist.
 
Adapter sind und waren noch nie gut. Es ist (für uns 4090 User) also mal Zeit für ein zeitgemäßes Netzteil ?‍♂️. BeQuiet! und Co. bieten entsprechende Kabel für ihre Netzteile an. Wessen PSU da nicht supportet wird, sollte ohnehin mal über einen Tausch nachdenken (in meinen Fall sind 8 Jahre auch mal genug).

Man weiß ja nun woran und wie man vorbeugen kann. Ich warte nun erstmal auf die Vertex PSUs und lasse die Karte solange mit Frame Limiter laufen. Selbst bei 100 FPS verbraucht sie bei mir selten mehr als 280 Watt. Selbst mit Raytracing und Advanced PhysiX und dem ganzen Schnick-Schnack bei Metro Exodus Enhanced.

Wer hier was von Heizkraftwerk schreibt sollte besser nochmal die Test studieren... Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich hatte noch nie eine dermaßen leise und kühle Karte im Rechner... Schade eigentlich, da ich sonst so die Heizkosten sparen konnte.

Wegen dem Stecker kräht in einem Monat kein Hahn mehr... bis dahin gönn ich PCGH und den Youtublern die Klicks ;-)
 
Hans Wurst von YouTube sagt, Nvidia springt...nicht! Der hatte wohl zuviel vom kolumbianischen Kaffeeweißer...

Mit ein bisschen Selbstreflektion hätte er erkannt daß Nvidia auf seinen verbalen Durchfall exakt gar nichts gibt. Aber schon niedlich, Hauptsache Klicks ;D
 
Definiere viele :D
Ich denke mal mehr als 90% der Spiele PCs werden nicht fürs Video Encoding benutzt.

2020 sollen circa 1,5 Milliarden weltweit am PC gespielt haben.
Wenn 10% davon YouTuben/Streamen sind das immerhin noch 150 Millionen, aber machen eben nur 10% des Markets aus, für die NVenc ein wichtiges Feature ist.

Das sind aber die Menschen die Hochpreisige Top-Modelle kaufen wie die 4090. Einige sind gesponsored, aber bei weitem nicht mehr so viele - nur die Tech-Reviewer kriegen die Karten. Durch den aktuellen Mangel in den letzten Jahren sind alle Firmen wie MSI, ASUS usw. die früher gerne GPUs an Streamer und YouTuber verteilt haben - sind alle auf Laptop-Sponsoring umgestiegen. Preislich ist ein Top Laptop zwar oft teurer als die besagte GPU für den Händler, aber die Promotion wirft mehr ab durch die höhere Marge bei den Laptops, die Grafikkarten fliegen auch so aus den Regalen in Sekunden - dafür muss keine Werbung gemacht werden. Und auch alle kreativen Menschen die nicht gerade auf einem Mac hocken, kaufen sich größere Grafikkarten und zu 90% sinds Nvidianer.
Und guess what, diese Menschen empfehlen das was bei denen funktioniert - Nvidia. Nur halt keine 4090 sondern was kleineres. Das ist ein Faktor den man nicht unterschätzen darf, das ruiniert einem zwar nicht die Verkäufe - macht aber eine ordentliche Delle in die Verkaufszahlen weil die Konkurrenz nun mal deutlich überlegen ist. Ich warte ja schon seit dem Tag wo AMD ATI gefressen hat das sie den besseren Encoder/Decoder bringen und diesen in den Markt prügeln - das wird wohl erst dann passieren wenn AV1 flächendeckend ist und NVenc für x264 irrelevant sein wird. Dauert also mindestens noch n paar Jahre, aber die Ansätze sind da.
Das ändert natürlich nix an dem krummen Stecker und dem ganz bescheidenen Adapter, aber zumindest das zweite lässt sich von diversen Modding-Firmen und Netzteil-Herstellern beheben. Ich könnte wetten das wir noch dieses Jahr vernünftige Kabel von Herstellern wie Superflower, EVGA und Silverstone sehen werden, wo die Kabel kurz vor dem Netzteil aufgeteilt werden und schön anzusehen sind, deutlich robuster und sicherer sind und teils auch gesleevt daherkommen. Corsair hat diese Kabel schon, sind aber alles andere als schön.
Und Ich könnte wetten das Cablemod sich einen goldenen Hintern verdienen wird mit den Kabeln, so hässlich wie das Zeugs ist was wir aktuell haben.
 
Ich rechne Jay das durchaus an das er Nivida deutlich auffordert etwas zu tun. Und mit 3.8 Mio Followern ist er ja auch nicht grad ein kleines Licht. Jeder der großen Channels (Igor, Canucks, LTT, GN etc.) kritisieren die Qualität und Design des Adapters... aber von dehnen hat meines Wissens nach bis jetzt keiner Nividia zum Austausch aufgefordert. Von dehnen hört man "gebt nochmal 30-40 Dollar für eine anderes Kabel aus". Jay schert sich nicht darum ob Nividia das gefällt was er sagt.

Und da es sich hier potentiell um eine Feuergefahr handelt sollte das auch schnellstmöglich passieren.
Bei anderen Feuergeschichten wurde schon ganz anders reagiert.

Jetzt kann man natürlich sagen: Du hast 2000+ Euro für die GPU ausgegeben... da schmerzen die paar Euro mehr jetzt auch nicht. Stimmt! Aber das ist nicht der Punkt. Lässt man Hersteller (egal wen) mit sowas davonkommen werden Qualitätskontrollen immer weiter runterfahren und z.B. Stecker so billig wie irgend möglich designed... weil passiert ja nix wenn man Scheiße baut.
 
Die Karten werden mit den Adaptern weiterhin verkauft, also ist Nvidia weit entfernt von einem Rückruf oder Verkaufsstopp.

Kann Nvidia ja auch ziemlich egal sein, es gab nur zum Release ne Hand voll Founder Editions, seit dem keine mehr.

Also wird der Ball einfach weiter gespielt. Sollen sich doch die diversen Hersteller mit ihren Custom-Karten, die täglich lieferbar sind, um lästige Garantiefälle kümmern.

Andererseits, scheinen die Boardpartner auch kein großes Problem darin zu sehen. Oder sie nehmen den defekt einfach in kauf. Ansonsten hätten sie den Verkauf gestoppt. Haben sie bis jetzt aber noch nicht (gab heute genug bestellbare Modelle).

Also hat der evtl. betroffene Kunde den Ärger, der mit 2k+ € in Vorleistung gegangen ist. Mit glück passierts im Widerrufsrecht. Ansonsten ist ggf. ein langwieriger RMA-Prozess angesagt.

Mir persönlich aber egal, habe zum Release direkt ein be quiet! Adapterkabel (BC072) für mein Netzteil bestellt, da mir der beiliegende Nvidia Adapter rein optisch nicht gefallen hat.
 
Oder soll ich mich jetzt auch bei BMW beschweren, dass mein X5 zwar in den Car-Port passt.
Aber ich nicht aussteigen kann, weil die Tür sich nicht öffnen lässt und ich jedesmal mit der Tür gegen den Träger schlage ?

Wenn vom Tür-anschlagen die Tür in Brand geraten würde, weil z.B. die Fensterheberschalter von der Erschütterung einen Kurzschluss hätten.... Ja, dann könntest - und solltest - du dich bei BMW beschweren, dass sie Müll produziert haben.
 
Mich kümmert dieses Adapter-Theater wenig. Sprich: Beigelegten Adapter bei der Installation nicht zu doll biegen und dann auf baldiges Eintreffen des bequiet Dings hoffen. :daumen:
Und Jay? Ja, das ist eben Jay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe eh nicht warum man das Rad neu erfinden muss. 8 Pin Stecker + Anschlüsse wie eh und je verwenden und gut ist.

Naja, 4x 8Pin schaut auf der Karte halt ein wenig doof aus. Wäre ja fast die ganze Seite des PCBs nur mit Anschlüssen voll. Ich finde den Anschluss nicht schlecht, aber die Verarbeitung und natürlich die angestrebte Leistung ist blöd gelöst. Es wird wohl Zeit für ein neues Anschlussmodell, man hätte ja auch 2x 12VHPWR mit anderem Querschnitt bei den Adern verbauen können. Hätten halt die Netzteile mit getauscht werden müssen, aber das hätte man dann sicherlich besser verstanden.
 
IMG_E2126.JPG
 
@LOGIC

Sehr "Lustig" :daumen2:

Da nimmt man auch unbedingt ein be quiet! Presse/Produktbild für die Fotomontage. Genau eines der Kabel das taugt :lol:
 
Ja, jetzt wo ein "bekannter" YouTuber Handlungsbedarf/Reaktion fordert, muss Nvidia handeln. Na da haben die 4090er Besitzer ja richtig Glück gehabt, das der endlich mal was dazu sagt .....
Sonst hätten die sich ja nie drum gekümmert.
Man man man was manche für'n Geltungsbedarf haben....

Ich denke mal Nvidia weiß, dass sie da handeln müssen, auch ohne das so ein Wischi Waschi YouTuber seinen Senf dazu gibt.
 
Zurück