Man darf halt ned per Überweisung direkt an den Verkäufer zahlen. Dann ist das Geld in der Regel futsch. Wenn die Kohle direkt an ebay bezahlt wird, dann greift der Käuferschutz. Ebay zahlt erst verzögert an den Verkäufer, man hat also genügend Zeit, um nach Erhalt der Ware bei Nichtfunktion zu reklamieren.
Und dann ist man als ehrlicher Verkäufer auch ganz schnell der Betrogene.
Es gibt genug Käufer, die bei PayPal/eBay/... aus Spaß einen Fall aufmachen, obwohl mit der Ware alles i.O. ist. So hat sich jemand, den ich früher kannte, auch ein paar Mal Ware ergaunert. Zumindest laut seinen Erzählungen und Prahlereien.
Daher biete ich grundsätzlich nur Barzahlung bei Abholung, oder per Überweisung, an. Gerne auch einen Vor-Ort-Test zur Überzeugung der fehlerfreien Ware. In Anspruch genommen hat den Vor-Ort-Test allerdings bisher niemand.
Das dauert zwar dann länger bis die Ware verkauft wird, ich hatte so aber noch keine Probleme - und die Käufer auch nicht.
Aber in der Regel wird bei sowas stets nur die Käuferseite thematisiert. Wie oft ehrliche Verkäufer verarscht werden, darüber redet niemand.
Mal schauen wie es dann sein wird, wenn ich mal meine 4080S verkaufen möchte.
Wenn man beschi**en wurde, ist das immer Mist. Allerdings kann einem das überall passieren. Letzten Freitag Nachmittag stand ich mit den Wochenendeinkäufen an der Kasse vom Edeka, als ein junger Mann an der Kasse nebenan gefragt hat, ob er schnell seine Geldscheine aus dem Autoverkauf testen lassen kann. Der hatte ein ganzes Bündel 200er in der Hand und alle waren falsch. Und ich lebe auf dem Land, also nix Städlerprobleme.
Vieles ließe sich vermeiden, wenn man ein bisschen vorsichtig ist, also z.B. Kleinanzeigen-Portale nur zur Abholung nutzen (wie es eigentlich gedacht ist), keine Unsummen per Überweisung ins Ausland schicken oder von einem Unbekannten mehrere Tausend Euro in ungeprüften Scheinen annehmen.
Das alles schützt zwar nicht zu 100%, reduziert die Gefahr eines Betrugs aber deutlich.
Ich drücke jedenfalls allen zukünftigen Gebrauchtkäufern die Daumen, denn immer nur neu kaufen ist doch auch langweilig und wenig nachhaltig.
Ich war mir 2019 bei einem privaten Fahrzeugverkauf auch nicht sicher und hatte ein komisches Gefühl bei dem Käufer.
Da kamen zwei Typen vorbei, die mir sehr merkwürdig vorkammen und zum Teil widersprüchliche Antworten auf meine Fragen gegeben haben.
Ich habe dann bei der Bezahlung darauf bestanden, dass ich kurz meine Frau das Geld einzahlen lasse und erst als ich von ihr das Okay bekommen habe, habe ich Papiere und Schlüssel ausgehändigt.
Die waren tatsächlich damit einverstanden und am Ende war alles in Ordnung.