News Ebay-Vorfall: Warum Käufer bei RTX-4090-Angeboten vorsichtig sein müssen

Es fehlten sowohl die GPU als auch Speicherchips.
Bei den amerikanischen Reparatur Services sieht man das hin und wieder in ihren Videos.
Mit gebrauchter Hardware hatte ich in den letzten Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Es mag noch so optisch schön aussehen, aber technisch völlig im Eimer oder kurz vorm Ausfall. Seit ich mein AM5 System komplett neu gekauft hatte, gab es nie Probleme. Bei Grafikkarten werde ich auch eher auf einen Neukauf setzen, auch wenn ich mit meiner RTX 3090 pures Glück hatte...

Ich weiß gar nicht, was ihr hier so über eindeutige Betrugsfälle gedanken macht bei eBay. Käuferschutz einschalten, ende der Geschichte.

Viel schlimmer ist es doch, wenn die Ware zuerst zu funktionieren scheint und man erst später feststellt, dass was nicht in Ordnung ist. Dann steht man halt wirklich doof da. Aber fehlende Speicherchips und GPUs oder diese Fake-AMDs sind doch so eindeutige und sofort feststellbare Fälle.

Man darf halt ned per Überweisung direkt an den Verkäufer zahlen. Dann ist das Geld in der Regel futsch. Wenn die Kohle direkt an ebay bezahlt wird, dann greift der Käuferschutz. Ebay zahlt erst verzögert an den Verkäufer, man hat also genügend Zeit, um nach Erhalt der Ware bei Nichtfunktion zu reklamieren.

Man darf halt ned per Überweisung direkt an den Verkäufer zahlen. Dann ist das Geld in der Regel futsch. Wenn die Kohle direkt an ebay bezahlt wird, dann greift der Käuferschutz. Ebay zahlt erst verzögert an den Verkäufer, man hat also genügend Zeit, um nach Erhalt der Ware bei Nichtfunktion zu reklamieren.
Was dann zur Folge hat, dass ich als Verkäufer niemals diesen Weg nutzen würde, weil das gleichzeitig wieder dem Käufer Tür und Tor zum Betrug öffnet ^^

• Like
Reaktionen: PeJ
Deshalb, Augen auf beim Nvidia Kauf. :lol:
Was tatsächlich so ist. Bei AMD Karten bekommt man es nicht mit, oder es kommt schlicht und einfach nicht vor.
Lustig... in einem solchen Artikel bekomme ich Ebay-Werbung zu einer 4090 angezeigt :ugly:
Der Algorhytmus regelt das.
Nicht auszudenken, was man heute an Werbung aufgebrummt bekäme bei einem detaillierten Spieltbericht zu den Larryspielen.....
Ich verkaufe meine Hardware auch immer bei ebay und betrüge nicht. Wie kann man alle über einen Kamm scheren. Wichtig ist aufzupassen bei wem man kauft.
Wenn ich Hardware gebraucht kaufe (wenn überhaupt) oder weiterveräußere dann nur in entsprechenden Foren, wo strenge Kriterien gelten, um dort überhaupt handeln zu dürfen.
Dort habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Ich sage euch, das wird immer absurder. Kauft keine gebrauchten Sachen, vor allem keine teuren Karten. Spart euer Geld und holt euch eine neue GPU oder kauft sie über eBay mit Käuferschutz. Meidet Kleinanzeigen bei solchen Summen. eBay Kleinanzeigen ist sowieso ein Kapitel für sich: Trotz Genehmigung habe ich eine Anzeige für BKH-Kitten geschaltet, die sofort entfernt wurde, während sich Betrüger, die schon mehrfach gemeldet wurden, weiterhin austoben können.
Für so etwas braucht es harte Strafen. Die Leute verdienen ihr Geld schwer genug, und dann passiert so etwas – da könnte ich kotzen. Oder besser gesagt, die Karten sollten endlich mal bezahlbar sein und nicht mehrere tausend Euro kosten, wie es früher einmal der Fall war.

Ich habe vor kurzem meinen anderen PC für 2K verkauft, das Geld wurde sofort freigegeben. Ich denke, das hängt immer von den Bewertungen ab, die man hat. Jetzt frage ich mich, welche Bewertungen diese Person hatte – müsste schon im 100er-Bereich liegen, damit sie das durchziehen konnte.
Kleinanzeigen gehört leider nicht mehr zu Ebay.
Das kam durch die Öffnung Richtung gewerblicher Anbieter.
Bei Kleinanzeigen tummeln sich nun vermehrt die unseriösen Anbieter.
(leider) Und durch die Trennung habe ich leider auch das Gefühl, dass da nun eine weniger starke Kontrolle stattfindet.

....

Der Algorhytmus regelt das.
Nicht auszudenken, was man heute an Werbung aufgebrummt bekäme bei einem detaillierten Spieltbericht zu den Larryspielen.....

...
Schon klar. Aber halt schon ironisch, in einem Artikel über Betrug mit 4090er auf Ebay zu lesen und dann in eben jenem Artikel genau für einen solchen Artikel auf Ebay Werbung zu sehen.

Das ganze ist auch schon in Deutschland aufgetaucht. Von daher: mach dir ruhig Sorgen.
ich mache mir keine sorgen, ich lebe absichtlich so das vieles mich nicht berührt. ich weise auch gerne auf missstände hin, offensichtlich interessiert das aber kaum jemand. ich werde sicherlich kein problem damit haben das es betrüger auf ebay gibt die gebrauchte grakas verkaufen. um da ein problem zu bekommen muss man so ein angebot erst mal wahrnehmen, das tue ich nicht ;-P

Wenn man beschi**en wurde, ist das immer Mist. Allerdings kann einem das überall passieren. Letzten Freitag Nachmittag stand ich mit den Wochenendeinkäufen an der Kasse vom Edeka, als ein junger Mann an der Kasse nebenan gefragt hat, ob er schnell seine Geldscheine aus dem Autoverkauf testen lassen kann. Der hatte ein ganzes Bündel 200er in der Hand und alle waren falsch. Und ich lebe auf dem Land, also nix Städlerprobleme.
Vieles ließe sich vermeiden, wenn man ein bisschen vorsichtig ist, also z.B. Kleinanzeigen-Portale nur zur Abholung nutzen (wie es eigentlich gedacht ist), keine Unsummen per Überweisung ins Ausland schicken oder von einem Unbekannten mehrere Tausend Euro in ungeprüften Scheinen annehmen.
Das alles schützt zwar nicht zu 100%, reduziert die Gefahr eines Betrugs aber deutlich.
Ich drücke jedenfalls allen zukünftigen Gebrauchtkäufern die Daumen, denn immer nur neu kaufen ist doch auch langweilig und wenig nachhaltig.

Und dann ist man als ehrlicher Verkäufer auch ganz schnell der Betrogene.

Es gibt genug Käufer, die bei PayPal/eBay/... aus Spaß einen Fall aufmachen, obwohl mit der Ware alles i.O. ist. So hat sich jemand, den ich früher kannte, auch ein paar Mal Ware ergaunert. Zumindest laut seinen Erzählungen und Prahlereien.

Daher biete ich grundsätzlich nur Barzahlung bei Abholung, oder per Überweisung, an. Gerne auch einen Vor-Ort-Test zur Überzeugung der fehlerfreien Ware. In Anspruch genommen hat den Vor-Ort-Test allerdings bisher niemand.

Das dauert zwar dann länger bis die Ware verkauft wird, ich hatte so aber noch keine Probleme - und die Käufer auch nicht.

Aber in der Regel wird bei sowas stets nur die Käuferseite thematisiert. Wie oft ehrliche Verkäufer verarscht werden, darüber redet niemand.

Mal schauen wie es dann sein wird, wenn ich mal meine 4080S verkaufen möchte.
Wenn man beschi**en wurde, ist das immer Mist. Allerdings kann einem das überall passieren. Letzten Freitag Nachmittag stand ich mit den Wochenendeinkäufen an der Kasse vom Edeka, als ein junger Mann an der Kasse nebenan gefragt hat, ob er schnell seine Geldscheine aus dem Autoverkauf testen lassen kann. Der hatte ein ganzes Bündel 200er in der Hand und alle waren falsch. Und ich lebe auf dem Land, also nix Städlerprobleme.
Vieles ließe sich vermeiden, wenn man ein bisschen vorsichtig ist, also z.B. Kleinanzeigen-Portale nur zur Abholung nutzen (wie es eigentlich gedacht ist), keine Unsummen per Überweisung ins Ausland schicken oder von einem Unbekannten mehrere Tausend Euro in ungeprüften Scheinen annehmen.
Das alles schützt zwar nicht zu 100%, reduziert die Gefahr eines Betrugs aber deutlich.
Ich drücke jedenfalls allen zukünftigen Gebrauchtkäufern die Daumen, denn immer nur neu kaufen ist doch auch langweilig und wenig nachhaltig.

Ich war mir 2019 bei einem privaten Fahrzeugverkauf auch nicht sicher und hatte ein komisches Gefühl bei dem Käufer.

Da kamen zwei Typen vorbei, die mir sehr merkwürdig vorkammen und zum Teil widersprüchliche Antworten auf meine Fragen gegeben haben.

Ich habe dann bei der Bezahlung darauf bestanden, dass ich kurz meine Frau das Geld einzahlen lasse und erst als ich von ihr das Okay bekommen habe, habe ich Papiere und Schlüssel ausgehändigt.

Die waren tatsächlich damit einverstanden und am Ende war alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Daher biete ich grundsätzlich nur Barzahlung bei Abholung, oder per Überweisung, an. Gerne auch einen Vor-Ort-Test zur Überzeugung der fehlerfreien Ware. In Anspruch genommen hat den Vor-Ort-Test allerdings bisher niemand.
Das war bei mir tatsächlich auch noch nie der Fall, obwohl ich immer Abholung anbiete.

Aber in der Regel wird bei sowas stets nur die Käuferseite thematisiert. Wie oft ehrliche Verkäufer verarscht werden, darüber redet niemand.
Das stimmt leider

• Like
Reaktionen: PeJ
Also sowohl in der Redaktion, als auch bei den Usern hier scheint hauptsächlich Halbwissen zum Thema eBay vorhanden zu sein. Da wäre es wünschenswert, wenn solche Themen etwas genauer recherchiert werden.

Nein, eBay zahlt das Geld in der Regel nach Versandbestätigung aus. Das ist für den Käufer aber trotzdem egal, weil eBay dann im Zweifel dem Geld hinterher rennt.

Also sowohl in der Redaktion, als auch bei den Usern hier scheint hauptsächlich Halbwissen zum Thema eBay vorhanden zu sein. Da wäre es wünschenswert, wenn solche Themen etwas genauer recherchiert werden.

Nein, eBay zahlt das Geld in der Regel nach Versandbestätigung aus. Das ist für den Käufer aber trotzdem egal, weil eBay dann im Zweifel dem Geld hinterher rennt.
Bei meinen letzten Verkäufen kam die Mail von ebay zwecks Auszahlung immer erst ein paar Tage nach Sendungserhalt bzw. nach deren Icon "ausgeliefert". Und ich verkauf einiges in der Bucht. Früher war das allerdings anders.

Grad mal nachgeschaut - letzter Verkauf: Eingang der Lieferung meines Pakets am 28.8. und E-Mail von ebay über Auszahlung kam am 30.8., also 2 Tage später.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr eigenartig. Ich habe es eh so eingestellt, dass immer Dienstags die offenen Zahlungen überwiesen werden. Ich kann aber definitiv schon früher anfordern, sobald für die Bestellung nicht nur eine Sendungsnummer, sondern auch die Einlieferung bestätigt ist.

Allerdings ist es egal, wie wir es drehen. Der Käuferschutz gilt länger.

Jap kann ich nur bestätigen. Bei mir war es auch so einbehalten und erst später ausbezahlt. Der Verkäufer jammerte mir vor das immer so lange auf sein Geld warten müsste,das hat schon seinen Grund.

Ich sage euch, das wird immer absurder. Kauft keine gebrauchten Sachen, vor allem keine teuren Karten. Spart euer Geld und holt euch eine neue GPU oder kauft sie über eBay mit Käuferschutz. Meidet Kleinanzeigen bei solchen Summen. eBay Kleinanzeigen ist sowieso ein Kapitel für sich: Trotz Genehmigung habe ich eine Anzeige für BKH-Kitten geschaltet, die sofort entfernt wurde, während sich Betrüger, die schon mehrfach gemeldet wurden, weiterhin austoben können.
Für so etwas braucht es harte Strafen. Die Leute verdienen ihr Geld schwer genug, und dann passiert so etwas – da könnte ich kotzen. Oder besser gesagt, die Karten sollten endlich mal bezahlbar sein und nicht mehrere tausend Euro kosten, wie es früher einmal der Fall war.

Ich habe vor kurzem meinen anderen PC für 2K verkauft, das Geld wurde sofort freigegeben. Ich denke, das hängt immer von den Bewertungen ab, die man hat. Jetzt frage ich mich, welche Bewertungen diese Person hatte – müsste schon im 100er-Bereich liegen, damit sie das durchziehen konnte.

Diese "Händler" verkaufen oftmals, bevor sie den Betrug starten, hunderte von billigen (Klein-)Produkten damit sie eine hohe Bewertung bekommen. Daher in den Kommentaren schauen, für was die positiven abgegeben wurden.

Zurück