Ram vermutlich zu langsam?

Wie gesagt, um die 70GB/sec rum halte ich für "in ordnung". Ist ja kein Renn-RAM, dass Du da hast, sondern gemächlich laufendes. Aber die Jungs über mir haben schon recht. Das RAM übertakten, und sich dann wundern, wenn das System spinnt .... ob das der richtige Weg ist?

Du kannst (wenn Du möchtest und sowieso im Bios bist)
Deine CPU mal auf "Prefer Cache" setzen und dann unter Dienste den AMD 3D V-Cache Dienst deaktivieren im Windows.
Dann wird jede Software ohne Rücksicht auf Verluste auf dem Chiplet mit Cache ausgeführt und erst wenn da nix mehr frei ist wird der schnellere CCD ohne Cache genommen und Du brauchst Dich damit nicht auseinandersetzen, bzw. immer aufpassen dass die Software auf dem richtigen CCD läuft.

Natürlich nur wenn Du möchtest, AMD macht das ja "von Hause aus" ganz ordentlich.
Aber so muss man sich halt nicht drum kümmern.

Das hier ist mit neuem Bios Update und EXPO 1, alles andere Stock.
MaxxMem2 Neues Bios + EXPO1 Screenshot 2025-07-14 124214.png

Du bist jetzt etwas schneller, obwohl der Takt niedriger ist. Das spricht eigentlich klar dafür, dass dein Speichercontroller arg zu tun hat um mit dem höheren Takt zu arbeiten.

Ich persönlich würde es bei der Expo-Einstellung belassen und vielleicht noch etwas die Subtimings senken, mehr nicht.

Würde auch sagen dass der RAM Controller mit 6000 nicht zurecht gekommen ist.
Beobachte weiter wie sich den System so verhält. Im Alltag wenn du drauf arbeitest, nebenbei z.B. Youtube am laufen hast und oder was downloadest kann sich schon mal zeigen ob das System stabil ist, da viele Dinge gleichzeitig passieren und es für viele ein typisches Usecase darstellt.

Ich bin so gespannt, ob da noch das Update auf 256GB kommt oder nicht^^
Was am Ende für Dich wichtiger ist. Speed oder Menge :-)

Wie gesagt, um die 70GB/sec rum halte ich für "in ordnung". Ist ja kein Renn-RAM, dass Du da hast, sondern gemächlich laufendes. Aber die Jungs über mir haben schon recht. Das RAM übertakten, und sich dann wundern, wenn das System spinnt .... ob das der richtige Weg ist?

Du kannst (wenn Du möchtest und sowieso im Bios bist)
Deine CPU mal auf "Prefer Cache" setzen und dann unter Dienste den AMD 3D V-Cache Dienst deaktivieren im Windows.
Dann wird jede Software ohne Rücksicht auf Verluste auf dem Chiplet mit Cache ausgeführt und erst wenn da nix mehr frei ist wird der schnellere CCD ohne Cache genommen und Du brauchst Dich damit nicht auseinandersetzen, bzw. immer aufpassen dass die Software auf dem richtigen CCD läuft.

Natürlich nur wenn Du möchtest, AMD macht das ja "von Hause aus" ganz ordentlich.
Aber so muss man sich halt nicht drum kümmern.
Das mit dem Prefer Cache hört sich praktisch an, wusste nicht das es so etwas gibt.
Macht das Sinn das so zu erzwingen?

Ich dachte der CCD mit dem x3d Cache wäre der schnellere...

Dachte 2 Ram Module wären schneller als 4, und dann hat der @HisN einfach mal mehr Ram Speed bei gleicher Kapazität.
Immerhin kann ich ja noch mal 128gb nachrüsten! Hatte letztens schon rund 320gb gebraucht, da denke ich mir auch ob dann mehr Ram mehr sinn macht oder man dann einfach abwartet bis der große Schluckauf vorbei ist.

Danke an euch allen für die Infos!
Irgendwie wollte ich ein wenig Ram OC machen und dann ist das ganze in Vergessenheit geraten. Die Fehlerchen habe ich ignoriert oder eben übergangen und jetzt wollte ich es noch mal korrigieren da es doch Probleme gemacht hat.

Mein RAM hat halt deutlich bessere Timings (und mein BIOS ist 2 Versionen Weiter, mit dem c-Patch, der bei Dir läuft, war an den Betrieb über 3600MT/s mit vier Riegeln nicht mal zu denken), das macht hier eventuell den Unterschied aus, und es gibt deutlich weniger Fehlerkorrektur, da das RAM stabil mit 6000MT/s läuft.

Das CCD ohne Cache taktet höher, das meinte ich mit schneller. Dort bündelt der V-Cache Optimizer üblicherweise den Kleinkram, der so anfällt und nicht vom Cache profitiert, damit er fix abgearbeitet wird.

Man verliert dabei also ein paar Prozent Leistung wenn man es umstellt, aber bekommt dafür ein paar Prozent bei den Anwendungen, die vom VCache profitieren, aber vom Treiber/Dienst nicht erkannt werden, und deshalb auf dem falschen CCD laufen, als Beispiel die älteren 3D Mark Dinger wie Firestrike.

Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM hat halt deutlich bessere Timings (und mein BIOS ist 2 Versionen Weiter, mit dem c-Patch, der bei Dir läuft, war an den Betrieb über 3600MT/s mit vier Riegeln nicht mal zu denken), das macht hier eventuell den Unterschied aus, und es gibt deutlich weniger Fehlerkorrektur, da das RAM stabil mit 6000MT/s läuft.

...
Sei ehrlich, deine RAM haben RGB und sind NUR DESWEGEN schneller, weil meine kein RGB haben. :lol:

Wobei die 24/48GB Riegel von Hynix immer n ticken besser laufen als die 32/64GB Riegel (da neuer).
Ggf. ist das bei Micron ähnlich - weil auch neuer.

Der Ram ist nicht so gut wie ich dachte.
Timings geändert von:
46-45-45-45-90-135 - 5600mhz

auf 40-40-40-40-80-120 - 5800mhz
Keine Verbesserung in der Leistung :(

EXPO 2 ist auch lahm.

EXPO 1 war bisher einfach Stock am besten.
Schade hatte mir mehr erhofft.
MaxxMem2 Neues EXPO1 mit besseren Timings und mehr MHZ Screenshot 2025-07-14 124214.png

Was erwartest du denn eigentlich? 30% Mehrleistung weil du ein bisschen an den Haupttimings drehst?

So wie ich verstehe war dein Problem aus dem Startpost eine Instabilität? Ist die behoben nachdem du einfach nur eines der beiden EXPO Profile aktiviert hast?

Aktuell machst du unzählige Sachen parallel und niemand versteht mehr um was es dir eigentlich gerade geht :ka:

Ist doch in jedem seiner threads so.
Und wenn du nachfragt wofür er das alles braucht, will er das nicht sagen.
Ich sage das immer das ich mehr Leistung brauche. Ist doch einfach.
Was erwartest du denn eigentlich? 30% Mehrleistung weil du ein bisschen an den Haupttimings drehst?

So wie ich verstehe war dein Problem aus dem Startpost eine Instabilität? Ist die behoben nachdem du einfach nur eines der beiden EXPO Profile aktiviert hast?

Aktuell machst du unzählige Sachen parallel und niemand versteht mehr um was es dir eigentlich gerade geht :ka:
Ja ist behoben, jedoch hätte ich auch gerne mehr Leistung.

Dann wäre ein Kit mit mehr Hz angeraten. Jetzt wird ja nicht nur der RAM Controller übertaktet, auch der RAM selber ist OC. Wenn du einen Kit mit 6000 MT/s oder 6400 MT/s hast, kannst auch davon ausgehen das er auch den Takt schafft. So braucht dann nur der Controller in OC laufen.

Die Motivation nach der Mehrleistung wäre halt interessant zu wissen und für was diese benötigt wird.
Und wie auch schon @Misanthrop68 geschrieben hatte ist die Kernfrage nach Menge oder Performance. Mit 256GB wird der Controller sehr stark beansprucht und man wird nicht die gleichen Ergebnisse erzielen, wie 64 GB, 48 GB oder gar 32 GB.

Und ebenso beim RAM-Tuning kommt es nicht wirklich auf die MT/s oder die Haupttimings an, sondern an der Optimierung der Subtimings. Hierzu findest du hier im Bereich genug Lektüre, um dich reinzufuchsen. Und glaub mir, einfcah nur ein paar Werte übernehmen und denken es läuft, ist nicht. Es bedarf viel an Feintuning und vieles langes Testen auf Stabilität.
Und man darf keine großen Sprünge erwarten, sondern man wird sich um den Dreh von vielleicht 7-15 % Performancegewinn bewegen.

Versteh mich bitte nicht falsch, wir wollen dir helfen das bestmögliche aus deiner HW rauszuholen. Und hierzu wäre etwas Erläuterung über die MOtivation und Gründe, sowie eine realistische Erwartungshaltung für uns hilfreich. 👍

Zurück