CPUs haben limits...?
Befinden wir uns wirklich auf so einer Diskussionsebene?
Bitte was?
Jemandem zu sagen, dass sein XMP Kit in der Regel läuft ist ein "Suicide Tipp"?
Tatsächlich helfe ich sehr vielen Leuten hier im Forum und auch außerhalb dessen bei ihren RAM Problemen.
Und ja, wenn ich mit einem Thema annehme, dann versuche ich alles in meiner Macht stehende, damit die Probleme gelöst werden. Manche wie
@PCGH_Dave nennen es Helferkomplex.
Und wenn es nicht klappt, was natürlich auch mal vorkommt, dann kann man - als letztes Mittel - den RAM wieder zurück schicken. Habe ich hier in diesem Thread übrigens auch schon genau so kommuniziert.
Na wenn du sagst, dass die Funktion dann garantiert ist...
Dann brauch ich mich ja nicht mehr darum kümmern wenn ein PC eines Nutzers RAM Probleme hat und nicht bootet oder stabil läuft und kann ihn direkt an dich verweisen. Immerhin kannst du garantieren, dass jeder Ryzen 9000 mit jedem Mainboard inkl jeder AGESA Version und jedem RAM garantiert läuft und diejenige Person halt einfach zu blöd ist den Power Button zu drücken. Ein anderes Problem kanns ja dann nicht sein, muss ja laufen.
Jetzt bin ich gespannt...!
Ja, tue ich!
Oh schade, ich dachte jetzt kommt gehaltvolles
Nein, der FCLK wurde nicht in der Geschwindigkeit erhöht, tut mir leid.
Zen5 hat genauso wie Zen 4 einen FCLK Takt von serienmäßig 2 GHz. Je nach MB, BIOS, RAM, CPU Kombination kann das etwas variieren, aber wenn dann nach unten und kommt nur sehr selten vor. Ich meine einmal 1900 MHz gesehen zu haben. "Normal" sind bei Zen4 und Zen5 2000 MHz. Das kann dir jeder mit einer Zen5 CPU bestätigen.
Deine ganzen tollen Grafiken sind damit hinfällig.
Besonders gute Modelle (wie meiner), können 2200 MHz FCLK. Wieder andere scheitern schon bei 2167 MHz. Daher kann man gar keine 2200 MHz als default setzen und wird es auch nicht.
Aber deine tollen Grafiken sind sie sowieso, weil völlig verschiedene RAM Konfigurationen getestet wurden. Einmal 5600 MT/s im 1:1 und einmal 8000 MT/s im 1:2? Das macht gar keinen Sinn...
Was soll das denn, dass bei Zen4 angeblich 5600 1:1 laufen sollen? Spec sind 5200 MT/s, nur mal so. Und auch die 8000 MT/s bei Zen 5 sind weder spec, noch garantiert. Mein 9800X3D kann nicht mal 8000 MT/s. Bitte was?
Egal wo du das ausgegraben hast, vergiss das schnell wieder.
Hättest mal lieber RAM Student sein müssen, dann wären dir solche Fehler aufgefallen
Ja, nur wurde der FCLK nicht um 10% gesteigert, sondern um 0%.
Hahahahaha...
...hah... Schade. Aber ja, das wäre es in der Tat!
Nö, wurde er nicht. Erklärung hinfällig.
Natürlich. Und als RAM-Student weiß ich auch, dass das nur die theoretisch maximal mögliche Bandbreite ist und nicht die in der Realität anliegende oder gar messbare Bandbreite. Ich kann dir 5200 MT/s so einstellen, dass sie schneller sind als 5600 MT/s.
Und soll ich dir noch was verraten? Selbst wenn du JEDEC Specs, also ohne manuelle Anpassungen, mit 1,10v nimmst und dann 5200 MT/s mit 5600 MT/s vergleichst, kann ersteres sogar schneller sein. Und zwar genau dann wenn du 8 GBit mit 16 GBit, 24 GBit oder 32 GBit Chips vergleichst. Weil die JEDEC hat unterschiedliche tRFC Werte für verschiedene GBit Größen definiert. 8 GBit Chips liefern 195 ns tRFC während 24 GiB Chips 410 ns tRFC liefern nach offizieller JEDEC Norm. Und das ist wiederum einer der Performance kritischten Timings, da in der Zeit des Refreshes logischerweise keine Operationen durchgeführt werden können. Und damit ergibt sich schon automatisch eine Benachteiligung in der Bandbreite. Wohlgemerkt bei deiner heiß geliebten JEDEC 1,10v Spezifikation.
Anhang anzeigen 1510940
(Quelle: JEDEC "JESD79-5B" vom Stand September 2022, S. 205)
(Und ja, als RAM Student habe ich natürlich die JEDEC Dokumente)
Aber um das nochmal zusammen zu fassen. Deine gesamte Argumentation stützt sich auf die falsche Theorie, dass der FCLK nun 2200 MHz macht, zeigst schwachsinnige Screenshots von Zen5 mit 8000 MT/s im 1:2 gegenüber Zen4 mit 5600 MT/s (spec 5200 MT/s btw) im 1:1 und willst das Diskussionsgrundlage benutzen?
Die ganze Zeit "RAM Student" als Stichelei zu benutzen und dann so einen quatsch abzuliefern...
Sorry, aber nein.