Kingston DDR5-6000 CL30 ohne EXPO (5600/5200) und Bootzeiten

Was die Instabilität angeht: Hierfür ist ein Forum wie wir hier oder im Luxx oder computerbase da, um dem Grund auf die Schliche zu kommen.
Ich weiß das sehr zu schätzen. Aber die Hersteller entlastet das nicht davon, brauchbare Presets zu liefern.
Ich weiß es nicht genau aber kein Kingston.
Bei einem AMD-System?
Ich hatte das gleiche mit dem Kingston Kit und durch anheben der VDD auf 1,43 V konnte ich die Instabilität in Griff kriegen, gibt hier nen Thread dazu, suche ich dir gleich raus.
ANsonsten Fragen kostet nix und wir helfen jedem gerne, der nicht das Know-How hat.
👍

P.s.: Hier der Link zu meinen Thread: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ram-mit-expo-6000-cl-30-instabil.661350/
Danke dafür! Der Kingston-Speicher ist auch insofern entlastet als dass er zumindest ein 5600er EXPO-Profil bietet. Mehr verlange ich ja gar nicht. Aber der Speicher des Kollegen (ich glaube von Corsair) bietet nur den 6000er Modus oder fällt auf 4800 zurück. Das verstehe ich halt nicht wie man so etwas anbieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss hier nicht nur vom Fach sein, sondern geradezu RAM-Spezialist.
Nein, muss man nicht.
Ich hab stumpf den billigsten 7200er gekauft und der läuft, fertig.

Bei fast allen anderen AMD-Nutzern läuft auch 6000-6400 oder irre ich mich?
Da kann man das irgendwann, genau wie 7200 bei Arrow Lake, wohl als so gut wie sicher laufend bezeichnen.
Aber der Speicher des Kollegen (ich glaube von Corsair) bietet nur den 6000er Modus oder fällt auf 4800 zurück. Das verstehe ich halt nicht wie man so etwas anbieten kann.
Etwa wegen Leuten wie dir?
Wenn schon gammeliges 6000 nicht läuft, würde ich mir 5600 auch sparen und zur Sicherheit direkt auf 4800 1,1 V gehen. :lol:

Etwa wegen Leuten wie dir?
Wenn schon gammeliges 6000 nicht läuft, würde ich mir 5600 auch sparen und zur Sicherheit direkt auf 4800 1,1 V gehen. :lol:
Nach dem bisschen, was ich glaube gelernt zu haben, sind 5600 das, was der Memory Controller bei AM5-Boards garantiert. Warum sollte man darunter bleiben? Also entweder übertakten oder 4800?

Ich sehe das Übertakten als ein Glücksspiel. Da kann man mal Glück und auch mal Pech haben, sogar in derselben Charge wahrscheinlich. Deswegen gibt es ja die Specs. Aber ich will da gar nicht weiter drüber diskutieren. Ihr helft mir und das ist cool.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Hilfe fürs Zusammenbauen. Habe das System heute zum ersten mal mit Prime95 (mprime) unter Linux testen können:
Code:
1 = Smallest FFTs (tests L1/L2 caches, high power/heat/CPU stress).
2 = Small FFTs (tests L1/L2/L3 caches, maximum power/heat/CPU stress).
3 = Large FFTs (stresses memory controller and RAM).
4 = Blend (tests all of the above).

Ich habe natürlich auch mit großen FFTs getestet. Habe es vielleicht 15 Minuten laufen lassen. War unspannend. Das Kingston RAM (KF560C30BBEK2-32) hat dabei im beworbenen EXPO-Profil (DDR5-6000) keine erkennbaren Probleme gezeigt. Temperaturen waren auch sehr moderat. Ob es wirklich stabil läuft, weiß ich natürlich erst, wenn ich das System länger benutzt habe. Aber der erste Test lief schon einmal gut. Zur Not hat das Kingston auch noch ein 5600-Profil und das Board bietet gleich mehrere Konfigurationen unter dem Menüpunkt "MSI Memory Try it!". Der heißt wirklich so.

Bin froh, dass mir Probleme wie bei meinem Kollegen wohl erspart bleiben. Das Kingston RAM ist auf Mindfactory wieder ein wenig im Preis gesunken, gegenüber dem Peak vom Jahresanfang. Kosten aber immer noch 500 Euro.

Zurück