Ram vermutlich zu langsam?

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Hi, ich habe das Gefühl das mein RAM zu langsam ist, daher suche ich nach einem vertrauenswürdigen und kostenlosen Programm (virenfrei, kostenlos) um meine RAM Geschwindigkeit zu testen ob diese in entsprechender Geschwindigkeit sind. Sowie der Möglichkeit sich mit anderen zu vergleichen ob die Ram von mir in einer "guten Geschwindigkeit" arbeiten.

Manchmal hängt mein PC für einen kurzen Zeitpunkt bei diversen Anwendungen und dem möchte ich auf den Grund gehen. Auch sind mir schon paar mal Spiele abgestürzt.

Gibt es in 3DMark, oder anderes so etwas wie ein komplett PC Stabilitätsprogramm?
Womit ich meinen ganzen PC auf Belastung testen kann, um zu ermitteln ob die Schwachstelle vielleicht wo anders liegt.

CPU: 9950x3d
Ram: 2x Crucial 64gb DDR5-5600mhz (CP2K64G56C46U5, PRO, INTEL XMP, AMD EXPO)

Mainboard: MSI X870E Carbon Wifi
GPU: Nvidia 5000 Serie
Windows 11

Bin für alle Infos dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Todesklinge,

mit CPU-Z kannst du unter Memory Nachsehen, mit welchen Werten der RAM betrieben wird und unter SPD welche Einstellungen möglich sind.
CPU-Z-Memory.jpg CPU-Z-SPD.jpg

Wie alt ist dein System? Wenn noch im 14tätigen Rückgabezeitraum bis. Schick dein RAM ein und besorg dir ein mit 6400 MT/s.

Zuletzt bearbeitet:
Aida RAM Benchmark. Gibt Sammler dafür.
Würde auch mit dem Memory Tab von CPU z anfangen.

Hast du 64GB oder 128GB RAM?
Als RAM Benchmark machst du AIDA.
Für die grobe stabilität Prime95 Blend.
Per USB-Stick nen Memtest (ob was defekt ist).
Und nen großen HWInfo Screenshot von allen Sensoren brauchen wa am besten auch noch. :)
Wie alt ist dein System? Wenn noch im 14tätigen Rückgabezeitraum bis. Schick dein RAM ein und besorg dir ein mit 6400 MT/s.
Bei der Menge würde ich keine 6400 nehmen.

Die 2x64gb mit 5600mhz waren die einzige Rams die es gab.
CP2K64G56C46U5, PRO, INTEL XMP, AMD EXPO

Aida64 ist kostenpflichtig, ich brauche vorerst eine kostenlose version.

CPU-Z habe ich schon gemacht, da sind leider keine Geschwindigkeitswerte angegeben. Also wie die tatsächliche Geschwindigkeit ist.

Jedes Mal das ausdiskutieren. Wir können nicht über Deine Schulter schauen. Bitte sei so lieb. Der Screen von CPU-z ist wichtig für uns. Wenn Du da Nix siehst bedeutet es doch erst mal nur, dass wir Dir erklären was Du siehst und warum es wichtig ist. Du stellst Dich echt manchmal an :-)
Dabei kostet es Dich nur 10 Sekunden, es geht schneller als jedes Mal das Heckmeck mit Dir.

Nimm halt maxxmen2 als Speed Test.

Vielleicht mache ich was falsch... ?
Bitte erklärt das ganze so das es auch Anfänger wie ich verstehen können, danke.
CPU-Z Ergebnis.png

RAM läuft übertaktet auf 6000MT/s und der Speichercontroller läuft volle Pulle und nicht auf Halbmast. Das ist gut.
Timings sind lahm, aber das ist wohl den großen Riegeln geschuldet.
RAM läuft schneller als draufsteht.

Das sieht man in CPU-z Memory Tab.

Frequenzy x2 ist der eingestellte Takt: 6000
Uncore 3000 bedeutet der Speichercontroller läuft synchron zum Ram, und nicht mit halber Geschwindigkeit.

Jetzt noch maxxmem2 bitte.
Um die 70GB/sec würde ich in etwa erwarten.

Als Vergleich. 4x32GB 5600er auf 6000 mit CL30
1752487740906.png

Zuletzt bearbeitet:
Laut CPU-Z läuft auf 6000 MT/s, ist aber laut deiner Angabe ein 5600 MT/s! Hast du Einstellungen im UEFI/BIOS vorgenommen? Stelle den RAM auf EXPO, den Takt auf 5600 MT/s und das Timing auf Auto.
Mit ZenTimings bekommen wir genauere Werte:

Das Maxxpi2.de Download scheint unsicher zu sein, die Version stammt noch von 2023.
Gibt es eine sichere Alternative?
Was sagt das ganze aus?
Ist das jetzt gut oder schlecht?
ZenTimings_Screenshot.png

Bis jetzt ist alles gut, und genau so wie es sein soll.
Und was stört daran, dass die Version von 2023 ist? Ein gutes Programm muss nicht ständig verbessert werden, besonders wenn sich an der Methode um Daten zu erheben NICHTS ändert.
Ich kann mir vorstellen, dass auch Du mit Programmen arbeitest, die keine Aktualisierung seit 2023 erfahren haben.

Das ist ein 5600 MT/s RAM Riegel und die 6000 MT/s sind massives OC.
Todesklinge schrieb:
Manchmal hängt mein PC für einen kurzen Zeitpunkt bei diversen Anwendungen und dem möchte ich auf den Grund gehen. Auch sind mir schon paar mal Spiele abgestürzt.
Das System vom TE ist ja Instabil.
Runter auf den Takt der für die RAM Riegel angegeben wird und der PC läuft wieder Stabil.

CP64G56C46U5.M16B1

Dein RAM läuft außerhalb der Spezifikation.
In der Regel ist es kein Problem den RAM mit 6000 laufen zu lassen, allerdings hast du 64GB Riegel. Ich würde ins BIOS gehen und den RAM auf 5600 stellen und dann prüfen ob sich das Verhalten vom Rechner gebessert hat.

Auf der Homepage deines Mainboard Hersteller gibt es zudem neuere BIOS Versionen welche sich unter anderem Speziell mit 64GB Riegel beschäftigen, daher würde ich auch das BIOS aktualisieren.

RAM auf EXPO 1 oder EXPO 2 stellen und gucken ob die Probleme immer noch auftreten.
Du hast den RAM übertaktet und anscheinend läuft er nicht stabil.

Man könnte mit ein 6400 MT/s Kit versuchen ein schneller Takt zu erreichen.
6000 MT/s sollte bei den 128 GB stabil laufen, mit Glück können auch die 6400 MT/s erreicht werden. Das müsste man dann aber langsam über ein längere Zeit testen.
Mit ein 5600 MT/s wird der PC instabil werden, wenn man ihn mit 6000 MT/s betreibt!

Bios Update habe ich schon heruntergeladen und werde ich anschließend ausführen.
Die Geschwindigkeiten sind auch sehr lahm.
Irgendwie hatte ich das Gefühl das etwas nicht stimmt...
MaxxMem2 Screenshot 2025-07-14 124214.png

Zurück