RAM stick defekt nach unter einem Jahr - Angst vor Einschicken

Paladin

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,
ich habe vor unter einem Jahr (März 2025) ein 2x16gb Kingston FURY beast DDR5-5600 CL36 Kit eingebaut.
Das lief soweit top, bis der PC plötzlich nicht mehr startet.
Beim Testen mit jeweils einem Stick fällt auf, dass einer der beiden problemlos bootet. Mit dem anderen bleibt der PC noch vor dem BIOS stecken (CPU debug-LED leuchtet + RAM LED blinkt).

Nun folgende Angst meinerseits: Da der Preis des Kits heute 4-5x so hoch ist wie damals, fürchte ich dass ich höchstens meinen Kaufpreis erstattet bekomme falls ich das Kit einschicke, statt eines Ersatzes. Das Kit habe ich bei Amazon gekauft, Rechnung + Originalverpackung vorhanden.
Ist das nur Schwurbelei/ unbegründetes Misstrauen meinerseits? Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung mit Garantie bei Arbeitsspeicher gemacht?
Ich überlege ob ich es einfach hinnehmen sollte und mit 16gb auskommen. Worst-case wäre halt dass ich komplett ohne Speicher dastehe/ paar hundert Euro investieren müsste:-(

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Zuerst einmal:
1. Wie sieht der Rest der HW aus?
2. Der RAM-Controller sitzt in der CPU. Auch hier könnte ein Defekt vorliegen.
3. Falls es tatsächlich der RAM sein sollte > RMA machen.
4. Gehen beide Sticks im selben Slot?
Gruß T.

Hey zusammen,
ich habe vor unter einem Jahr (März 2025) ein 2x16gb Kingston FURY beast DDR5-5600 CL36 Kit eingebaut.
Das lief soweit top, bis der PC plötzlich nicht mehr startet.
Beim Testen mit jeweils einem Stick fällt auf, dass einer der beiden problemlos bootet. Mit dem anderen bleibt der PC noch vor dem BIOS stecken (CPU debug-LED leuchtet + RAM LED blinkt).

Nun folgende Angst meinerseits: Da der Preis des Kits heute 4-5x so hoch ist wie damals, fürchte ich dass ich höchstens meinen Kaufpreis erstattet bekomme falls ich das Kit einschicke, statt eines Ersatzes. Das Kit habe ich bei Amazon gekauft, Rechnung + Originalverpackung vorhanden.
Ist das nur Schwurbelei/ unbegründetes Misstrauen meinerseits? Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung mit Garantie bei Arbeitsspeicher gemacht?
Ich überlege ob ich es einfach hinnehmen sollte und mit 16gb auskommen. Worst-case wäre halt dass ich komplett ohne Speicher dastehe/ paar hundert Euro investieren müsste:-(

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
Wie lange genau ist das denn her?
Es gibt ja die gesetzliche, 24 monatige Gewährleistung.

Und dann gibt es die freiwillige Garantie des Herstellers.

Du hast das Recht auf Nachbesserung oder Ersatzteillieferung bei der Gewährleistung.

Der Verkäufer kann nicht einfach so vom Kaufvertrag zurücktreten, erst wenn es unverhältnismäßig viel mehr für den Verkäufer kosten würde UND du dem Rücktritt einwilligst. Aber auch dann muss er einen angemessenen Ersatz liefern.
Und wenn der Verkäufer seinen Vertragspflichten nicht nachkommt, kannst du ihn auch auf Schadensersatz verklagen, der Schaden wäre in dem Fall der Aufpreis für ein neues Kit Arbeitsspeicher mit den selben Specs.

Erstmal danke für die Antworten!

Mein RAM läuft auf einem Asrock B650 Mainboard, mit einer 9700X CPU.
Da das System konsistent immer mit dem selben der beiden Riegel bootet (selber Slot), bin ich mir fast sicher, dass das Problem der eine RAM Riegel sein muss.

Das ganze ist jetzt 11 Monate alt. Evtl. Glück im Unglück, da hier meines Verständnisses nach die Beweislast noch nicht bei mir liegt.
Das mit dem Recht auf Nachbesserung oder Ersatzteillieferung wusste ich so nicht, sehr interessant. Von seiten Amazons wurde mir trotz nachbohren nur eine Erstattung des Kaufpreises angeboten.

Ich werde es vermutlich mit der RMA bei Kingston direkt probieren. Ich hoffe bloß, dass ich eine Rückerstattung zumindest ablehnen könnte. Ich kenne mich da nicht so aus, würde aber lieber auf 16gb sitzen bleiben als nochmal 400 euro draufzuzahlen.

Daran dass ich beide Riegel einschicken muss kann man leider nichts machen. Da hab ich wohl erstmal mehr Zeit für andere Hobbys:daumen:

Wie lange genau ist das denn her?
Es gibt ja die gesetzliche, 24 monatige Gewährleistung.

Und dann gibt es die freiwillige Garantie des Herstellers.

Du hast das Recht auf Nachbesserung oder Ersatzteillieferung bei der Gewährleistung.

Der Verkäufer kann nicht einfach so vom Kaufvertrag zurücktreten, erst wenn es unverhältnismäßig viel mehr für den Verkäufer kosten würde UND du dem Rücktritt einwilligst. Aber auch dann muss er einen angemessenen Ersatz liefern.
Und wenn der Verkäufer seinen Vertragspflichten nicht nachkommt, kannst du ihn auch auf Schadensersatz verklagen, der Schaden wäre in dem Fall der Aufpreis für ein neues Kit Arbeitsspeicher mit den selben Specs.

Bist du dir sicher bei dem "und"? Meinem Wissen nach braucht es keine Einwilligungen, die Gewährleistungsleistungen liegen allein in der Hand der Händlers gemäß geltendem Recht. Er kann auf einen Reparaturversuch verzichten und direkt austauschen (bei Hardware üblich) und wenn es unzumutbarer Aufwand einhergeht, kann er auch den Austausch ausschließen und den Kauf direkt rückabwickeln. (Ggf. noch unter Abzug einer Nutzungspauschale.) Bei Amazon ist das meiner Erfahrung nach auch Standard, ich habe von denen noch nie eine Ersatzlieferung, sondern immer eine Gutschrift bekommen – einfacher für den Händler und normalerweise besser für den Kunden.

Natürlich könnte man unter den aktuellen Bedingungen versuchen, auf das Gegenteil zu bestehen. Aber wenn ich mal nachgucke, dann hat Amazon das Kit gar nicht mehr auf Lager und ich glaube nicht, dass man die durch liebes Fragen zu einer individuellen Bestellung überredet bekommt. Da würde höchstens der Rechtsweg helfen, aber das dauert, kostet seinerseits und da die Widerbeschaffung aktuell deutlich teurer als der Kaufpreis ist, sehe ich eine reelle Gefahr, dass auf "unzumutbar" entschieden wird. Der eine, noch verbleibende Riegel dürfte aktuell rund 100 Euro mehr wert sein, als bezahlt wurden, und man hatte ein Jahr Nutzung on top bekommen – das ist wohl mehr als genug Gegenwert.

Was ich bezüglich Gewährleistung versuchen würde, in Anbetracht der aktuellen Lage:
Nur den defekten Riegel einschicken, damit "der PC weiter läuft". Mit etwas Glück erstattet Amazon einem dann den halben Kaufpreis – "Preisminderung" wäre eigentlich die dritte Gewährleistungsstufe, noch vor Wandlung, und bei einem zur Hälfte funktionierenden Kit nicht unangebracht. Aber auf händlerseitigen Ausgleich der Preisentwicklung 11 Monate über den Kauf hinaus würde ich nicht hoffen.

Deutlich erfolgversprechender ist aber Garantie über den Hersteller. Der hat Ware und tauscht in der Regel gegen diese aus, da er umgekehrt mit dem Händlerverkaufspreis gar nichts zu tun. Haken ist natürlich, dass man möglicherweise wochenlang ohne RAM dasteht.

@Paladin
Mal davon abgesehen, dass Reklamationen nach der Widerrufsfrist bei Amazon bald komplizierter als bei Asus sind, wird Amazon dir nur das Geld/Kaufpreis erstatten. Du bekommst definitiv keinen Ersatz.

Ich würde direkt an den Hersteller gehen, der ja Garantie ab dem ersten Tag gibt. Dort ist die Wahrscheinlichkeit, dass du Ersatz bekommst, wesentlich größer, wenn nicht gar ziemlich sicher.
Das kann man ja im Vorfeld mit den Sachbearbeitern klären.

Was ich bezüglich Gewährleistung versuchen würde, in Anbetracht der aktuellen Lage:
Nur den defekten Riegel einschicken, damit "der PC weiter läuft".
Macht Amazon nicht. Die wollen den kompletten Artikel zurück. Einzig, man stellt sich auf dumm.
Dann besteht die Gefahr, dass man einen Riegel hat, das halbe Geld, muss sich aber dann ein Kit neu kaufen. im schlimmsten Fall gibt es erst Geld, wenn beide Riegel zurück sind.

Auch das ist falsch. Der Händler hat das Recht, die Form der Nachbesserung zu bestimmen.
Erst bei zwei Fehlversuchen hat der Käufer das Recht auf Gelderstattung.

Zuletzt bearbeitet:
"Einen Riegel haben und das halbe Geld" war Ziel der Sache. Einen Riegel und den halben Kaufpreis erstattet zu haben ist aktuell viel mehr wert als keinen Riegel und den vollen Kaufpreis. ;-)

"Einen Riegel haben und das halbe Geld" war Ziel der Sache. Einen Riegel und den halben Kaufpreis erstattet zu haben ist aktuell viel mehr wert als keinen Riegel und den vollen Kaufpreis. ;-)
Ja, ok.
Ich präferiere halt mehr ein korrektes Verhalten. Auch wenn es dabei um Amazon geht. ;)
Zahlt sich nach meiner Erfahrung am Ende auch aus.
Deswegen nutze ich ja auch keinen Adblocker auf dieser Seite. 😁

Das ist, wie gesagt, kein rechtwidriges Verhalten. Wir reden hier ja von Gewährleistung, da kann der Kunde die Ware zurückschicken wie er will – dem Händler steht umgekehrt frei, das entsprechend bei der Bearbeitung der Rücksendung zu berücksichtigen. Inkorrekt ist eigentlich, dass man mit Amazon die "halb halb"-Option nicht kooperativ absprechen kann und von vorneherein kein Hoffnung auf Nachbesserung hat, obwohl diese von Rechtswegen her eigentlich als Normalzustand definiert ist (zu Gunsten des Händlers gedacht).

Schon klar, lieber einen Riegel haben als gar keinen. Aber ob das wirklich möglich ist bei einer RMA? Bestellt wurde doch ein Ramkit, gebucht und verrechnet wurde es auch. Deshalb dachte ich auch immer man muss bzw. sollte das ganze Kit zurücksenden. Is jetzt ein schlechtes Beispiel, aber bei einem Cpukühler behält man ja auch nicht die Lüfter weil die leise sind, aber den Kühlkörper schickt man retour, warum auch immer der nicht passt.

@PCGH_Torsten sowas wäre doch was für einen Artikel, welche Rechten/Pflichten der Käufer/Verkäufer hat bei Garantie/Gewährleistung, denn das kommt in den Threads immer wieder mal zur Sprache, da gibts auch einige unterschiedliche Meinungen. Da ist auch Boxed und Tray immer wieder ein Thema.

Gerade in dem aktuellen Fall mit dem Ram wäre es sehr interessant wenn ihr sowas mal hinterfragt. Was kann man machen, wie ist die RMA bei den aktuellen Preisen (Austausch/Umtausch der Ware) gekauft hat man vor dem Preisanstieg. Wie ist die Sachlage bei "Kombiartikel"? Wann wickelt man das über den Hersteller direkt ab? Wann über den Händler?

Habe den gleichen Speicher in meinem neuen PC. Beobachte seit letzten Jahr die Kurse. Aktuell bekommt man einen einzelnen Riegel für gut 200 Euro. Zum Beispiel bei Alternate. Die Preise sind zuletzt etwas gesunken. Anscheinend hat man alles rausgequetscht, was bei Gamern zu holen ist.

Es ist einfach deprimierend. Über so etwas hat man sich früher schlicht keine Gedanken gemacht. Bei der Versorgungslage assoziiere ich mit DDR noch etwas anderes. Habe als Jugendlicher in meinem Parker Disketten für die Familie rüber geschmuggelt.
Jetzt kann ich es ja zugeben. :banane: Nur leider leben wir heute alle im "Ostblock". Der "Westen" wurde in einige wenige Rechenzentren gesperrt. Und die verlässt nichts. Da schickt niemand mal ein Paket. Es sei denn ein Datenpaket.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück