Kingston DDR5-6000 CL30 ohne EXPO (5600/5200) und Bootzeiten

1xok

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich baue nächstes Jahr einen neuen AM5-PC mit Ryzen 9000 und vermutlich einem MSI MAG X870E Tomahawk WIFI (evtl. MAX). Ich habe wegen der aktuellen RAM-Preise bereits ein Kingston FURY Beast 32 GB (2×16) DDR5-6000 CL30 Kit gekauft. Ich wusste bis vor wenigen Tagen nicht mal was EXPO ist. Meine Wahl erfolgte aus dem Bauch heraus. Ich habe mich bis jetzt noch überhaupt nicht mit AM5 beschäftigt. Ich bin noch auf Skylake mit DDR4 2133. Also hatte ich einfach dieses Kingston RAM gekauft, weil ich Kingston als gute Marke in Erinnerung hatte und die RAMflation gerade galoppiert.

Nachträglich habe ich jetzt im aktuellen ct' Bauvorschlag gelesen, dass EXPO teils Ärger machen kann (Training/Bootzeit/Instabilität) und dass "unkomplizierte" JEDEC-5600-Module (z. B. Crucial DDR5-5600 CL46 @ 1,10 V) empfohlen werden. Auch von möglichen elektrischen Schäden schreibt die ct' bei Übertaktung. Ich würde gern möglichst stressfrei fahren: eher konservativ, niedrige Spannung, kurze Bootzeiten, kein RAM-OC-Gebastel.

Ohne EXPO läuft das Kingston-Kit erwartbar nur mit DDR5-4800 JEDEC. Richtig?

Meine Fragen:
- Wie relevant ist der Performanceverlust, wenn ich statt 6000 CL30 bewusst "safe" auf 5600 oder 5200 oder sogar 4800 gehe (z.B. bei LLMs aber auch in Games)?
- Welche BIOS-Optionen helfen auf MSI X870E gegen lange Kaltstarts durch Training und was ist davon erfahrungsgemäß stabil?

Vielen Dank im Voraus für Erfahrungswerte und konkrete Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du machst dir da zu viele unnötige Gedanken. Lass einfach Expo laufen und gut ist wie bei tausenden anderen Rechnern . Probleme mit 6000 CL 30 sollte mittlerweile eher die Ausnahme sein insbesondere mit 9xxx. Es hindert dich auch Niemand daran Expo einzuschalten und dann manuell sowohl Takt als auch Spannung der Speichersteine dann zu reduzieren wenn du weisst wie du auf Stabilität testen kannst.

Was die Unterschiede angeht kannst du dann ja selbst bei deinen Anwendungen/Games ausprobieren. Die Range reicht von manchmal mehr, manchmal wenig bis gar nicht. Klar ist schneller Ram i.d.R. kein Nachteil , genauso wie Jedec konform vermutlich am sichersten und zuverlässigsten ist, logisch oder ?

Wie sind denn eure Erfahrungswerte mit Expo bei Kaltstarts? Wie lange muss man warten bis das System oben ist?

Hängt an enorm vielen Faktoren.
Boardhersteller, Chipsatz, BIOS Version, ist MCR an oder aus, etc...

Ich sag mal 5s bis 60s. Darunter oder darüber eigentlich nicht mit 2 x 16 GiB und nem halbswegs modernen BIOS.

Kommt auch immer darauf an wie du "Bootzeit" definierst. Solange bis der Bildschirm das Hersteller Logo anzeigt? (da 5-60s). Solange bis Windows komplett durchgebootet ist, wie im Task Manager dann zu sehen? (da dann +10, 15s drauf addieren)

Egal ob XMP oder EXPO. Sollte in der Regel ootb funktioniert. Ausreißer gibts immer, dann zurück und anderes Kit bestellen.
(Kann man im Zweifelsfall mit manuellen settings aber oft zum laufen bekommen)

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob XMP oder EXPO. Sollte in der Regel ootb funktioniert. Ausreißer gibts immer, dann zurück und anderes Kit bestellen.
Anderes Kit bestellen könnte interessant werden, wenn die Preise weiter so steigen und ich erst im Januar zum Bauen komme. Aber zumindest ohne EXPO müsste ja jedes Kit funktionieren. Das Kingston dann eben nur mit 4800.

Naja ist halt die Frage ob es nicht schlauer wäre, neben EXPO noch zwei zeilen drunter auf 5800 MT/s zu stellen und hoffen dass es dann klappt.
4800 JEDEC sollte die letzte Option sein, wenn nichts anderes funktioniert und ein zurück schicken nicht in Frage kommt.

Kingston Ram ist eigentlich sehr dankbar. Mit EXPO/XMP laufen normalerweise 6000 MT/s ohne Probleme. Du aktivierst im Bios Memory Context Restore dann wird das Ramtraining gemacht welches etwas dauert, danach sollte der Pc ganz normal "schnell" starten. Bei mir dauerts um die 40 Sekunden mit meinen zusätzlichen Autostarteinträgen bis der Pc betriebsbereit ist. Und wennst schon im Bios bist dann auch above4G und Sam/RBar aktivieren. Bios sollte aktuell sein, den Chipsatztreiber von AMD laden (da ist er immer aktuell), nicht vom Boardhersteller.

Nachträglich habe ich jetzt im aktuellen ct' Bauvorschlag gelesen, dass EXPO teils Ärger machen kann (Training/Bootzeit/Instabilität) und dass "unkomplizierte" JEDEC-5600-Module (z. B. Crucial DDR5-5600 CL46 @ 1,10 V) empfohlen werden. Auch von möglichen elektrischen Schäden schreibt die ct' bei Übertaktung. Ich würde gern möglichst stressfrei fahren: eher konservativ, niedrige Spannung, kurze Bootzeiten, kein RAM-OC-Gebastel.
Ich würde mal sagen die ct´hat irgendwie Lack gesoffen. Solche pauschalen Bewertungen sind schlicht Unsinn.

Die c't schreibt in der Ausgabe 26 vom 12.12.2025 auf Seite 19:
Wir empfehlen, Speichermodule ohne Übertakterprofile Expo beziehungsweise XMP zu kaufen und sich an die maximal von den CPU-Herstellern jeweils spezifizierten RAM-Taktfrequenzen zu halten. Damit gehen Sie Ärger aus dem Weg. Das bedeutet bei einem DIMM pro Speicherkanal DDR5-5600 bei Ryzen 9000 ...
Und weiter heißt es auf der selben Seite:
Schnellere Übertaktermodule erfordern meist höhere Spannungen, die im schlimmsten Fall den Prozessor grillen können. Die hohe Speicherspannung von 1,35 und mehr statt nominal 1,1 Volt wirkt auch auf den RAM-Controller in der CPU. Das kann die empfindlichen in 6-Nanometer-Technik gefertigten Schaltkreise beschädigen. Zudem gibt es keine Gewähr, dass die angegebenen Geschwindigkeiten bei Übertakter-DIMMs überhaupt stabil laufen.

Diese Aussage wird dann auf Seite 23 noch einmal bekräftigt und mit einem Artikel aus der c't 13/2023 von Christian Hirsch belegt: https://www.heise.de/hintergrund/De...ssoren-durch-Uebertakterspeicher-9048734.html

C't schreibt so einen unfassbaren Unsinn...
Eine Speicherspannung von 1,35v (auch >1,50v) hat so gut wie keine Einfluss auf die CPU, das ist ne Sache vom RAM. Die RAM Chips müssen das abkönnen, nicht die CPU. Das sind getrennte Bereiche. Was einen Einfluss hat, ist die Speichercontroller Spannung. Wenn man es da übertreibt, dann grillt man den Speichercontroller. Der Speichercontroller sitzt auch nicht in der CPU. Der sitzt im SoC, wieder ein anderes Bauteil und wieder andere zuständige Spannungen...

Was kommt als nächstes? VRAM auf der SSD?

Dachte eigentlich die c't wäre seriös? Aber was ist das denn für ein absoluter Schwachsinn?!

Zuletzt bearbeitet:
Die c't schreibt in der Ausgabe 26 vom 12.12.2025 auf Seite 19:

Und weiter heißt es auf der selben Seite:

Diese Aussage wird dann auf Seite 23 noch einmal bekräftigt und mit einem Artikel aus der c't 13/2023 von Christian Hirsch belegt: https://www.heise.de/hintergrund/De...ssoren-durch-Uebertakterspeicher-9048734.html
Es gab zu Beginn von AM5 tatsächlich Probleme mit einer falsch anliegenden SOC-Spannung. Das Problem lag aber an den Mainbaords, die aus immer noch unbekannten Gründen, die SOC-Spannung auf absurde Werte abgehoben haben. Dies war aber unabhängig vom eingesetzten Speicher und in einem Bereich, den der SOC gar nicht hätte erreichen sollen. Selbst manuell eingestellte Spannungen wurden dabei nicht korrekt übernommen. Ich weiß das, weil ich ein davon betroffenes Board hatte.

Den kausalen Zusammenhang den ct´ hier zieht, gibt es schlicht so nicht.

Den kausalen Zusammenhang den c't hier zieht, gibt es schlicht so nicht.
Ich fürchte aber wo die c't Recht hat ist, dass mit der Aktivierung von EXPO die Garantie erlischt. Das ist es, was mich eigentlich stört.

Ich habe jetzt bei MSI geschaut. Da werden die Kingston FURY Beast (KF560C30BBEK2-32) als unterstützt angegeben mit 6000@1.4V. Ich wünschte, man könnte sie auch mit 5600@1.1V betreiben. Das würde mir völlig genügen.

Was ich nicht kapiere: Warum gehen die nicht einfach in einen 5600er Modus, wenn EXPO nicht aktiviert ist? Crucial bekommt das doch auch hin. Warum gehen die dann auf 4800 runter?

Ich habe echt keinen Plan. Der Ansatz der c't: "stecken und vergessen" wäre eher mein Ding gewesen. Ich bin kein Overclocker. Ich habe keine Ahnung.

Ich bin mir momentan nicht einmal mehr sicher, ob ich die Kingston überhaupt auf 5600 betreiben kann. Wird das überhaupt unterstützt?

Ich fürchte aber wo die c't Recht hat ist, dass mit der Aktivierung von EXPO die Garantie erlischt. Das ist es, was mich eigentlich stört.
Pauschal nicht, nur wenn du die Specs (also 5600 MT/s) überschreitest.
Du kannst aber wie oben genannt auch einfach statt 6000 auf 5600 runter. Ist kein Problem.

Aber ob du Expo aktiv hast lässt sich sowieso nicht nachweisen...

Ich habe jetzt bei MSI geschaut. Da werden die Kingston FURY Beast (KF560C30BBEK2-32) als unterstützt angegeben mit 6000@1.4V. Ich wünschte, man könnte sie auch mit 5600@1.1V betreiben. Das würde mir völlig genügen.
Daran hindert dich niemand das einzustellen.

Was ich nicht kapiere: Warum gehen die nicht einfach in einen 5600er Modus, wenn EXPO nicht aktiviert ist? Crucial bekommt das doch auch hin. Warum gehen die dann auf 4800 runter?
Das ist vollkommen verschieden und hängt damit zusammen was als fallback ins SPD einprogrammiert ist. Crucial hat auch nicht pauschal immer 5600 als Fallback.

Ich bin mir momentan nicht einmal mehr sicher, ob ich die Kingston überhaupt auf 5600 betreiben kann. Wird das überhaupt unterstützt?
Du wirst die mit minimal 2600 (oder was dein BIOS anbietet) bis hin zu 8000 MT/s betreiben können, vorausgesetzt es ist H16A. Wenns H16M ist, ist bei 7000 MT/s Ende

Laut Kingston-Datenblatt hat mein Kit folgende Profile:
  • Default (JEDEC/SPD): DDR5-4800 CL40-39-39 @ 1.1V
  • EXPO #0: DDR5-6000 CL30-36-36 @ 1.4V
  • EXPO #1: DDR5-5600 CL40-40-40 @ 1.25V
Quelle (Kingston PDF): https://www.kingston.com/datasheets/KF560C30BBEK2-32.pdf

D.h. die müsste ich dann wählen können.

Aber ich kann davon abweichend alles anpassen oder wie?

Wobei ich wahrscheinlich einfach das 1.25V Profil nehmen werde, wenn ich das im BIOS auswählen kann.

Aber mal angenommen ich würde jetzt auf 1.1V runter gehen (kann man das wirklich einstellen?), das wäre dann "undervolten"? Wahrscheinlich müsste ich dann auch die Latenzen anpassen, damit es stabil läuft, richtig?

Nein tuts nicht. Expo 6000 ist zwar Übertakten, das aber die Garantie da nicht mehr greift wäre mir ganz neu.

Kannst du doch machen. Du kannst im Bios die Ramgeschwindigkeit auch nach unten festlegen. Bis 5600 MT/s sagt AMD das es laufen muss, darüber ist "es kann laufen". Und 6000 MT/s laufen problemlos.

Ich habe echt keinen Plan. Der Ansatz der c't: "stecken und vergessen" wäre eher mein Ding gewesen. Ich bin kein Overclocker. Ich habe keine Ahnung.
Schau das mit vergessen ist schon gut. Beachte die c´t mal nicht. Du baust die Kiste zusammen und lässt den auf Stock laufen. Memory Context Restore sollte an sein. Der macht mal ein Ramtraining, dauert etwas - kann schon ein paar Minuten dauern. Dann läuft die Kiste und soll auch schnell starten. Dann ist die Unsicherheit vorbei. Dann gehst mal ins Bios, musst ja wsl sowieso wegen der Lüfterkurven, dann stellst Expo an und auf 6000 MT/s. Dann macht er wieder ein Ramtraining und dann läuft auch das problemlos. Ohne das du sonstiges manuell einstellen musst beim Ram im Bios. Das sind ein paar Mausklicks. Es gibt dazu auch genug Anleitungen auf Youtube.

Ja klar und ja. Du machst dir zuviele Gedanken.

Welche Hardware hast denn nun genau?

Danke Hellhammer und auch Jaffech, da hast Du meine letzten Fragen schon beantwortet. Ich habe die Hardware noch gar nicht. Ich wollte mir das MSI MAG Tomahawk WIFI X870E holen, dazu einen 9800X3D.

Ich habe die Beschaffung des RAMs einfach vorgezogen, weil mir das alles nicht geheuer ist. Habe solche Preissteigerungen noch nicht erlebt. Ist echt übel. Der Kingston Speicher ist jetzt schon wieder 100 Euro teurer. Dabei hatte ich ihn erst vor einer Woche bestellt.

wollte mir das MSI MAG Tomahawk WIFI X870E
Wozu brauchst du das denn? Übertakten hast offensichtlich nicht vor. Es genügt doch auch der B850 Chipsatz. Sind immerhin 60 Euro Unterschied beim Tomahawk (glaub ich). Oder gleichwertig günstiger das ASRock Livemixer oder Pro RS Wifi (160 - 180 Euro). Das sind alles super Boards. Kauf dir das Board nach den Anschlüssen/Ausstattung die du brauchst. Da kannst schon was einsparen, das kannst dann zb. in die Nvme stecken, die steigen auch gerade.

Ich habe die Beschaffung des RAMs einfach vorgezogen, weil mir das alles nicht geheuer ist. Habe solche Preissteigerungen noch nicht erlebt. Ist echt übel. Der Kingston Speicher ist jetzt schon wieder 100 Euro teurer. Dabei hatte ich ihn erst vor einer Woche bestellt.
Das war auch eine gute Idee! Irre was da abgeht. Bei der Nvme solltest auch so vorgehen.

Aber ich kann davon abweichend alles anpassen oder wie?
Selbstverständlich.
Du kannst etliche Spannungen, Widerstände, >20 Timings, Taktraten, PCIe Speed, aktive USB Controller, (W)LAN Modul, etc alles anpassen.

Hattest du noch nie einen PC? Oder warst noch nie im BIOS? ^^

Wobei ich wahrscheinlich einfach das 1.25V Profil nehmen werde, wenn ich das im BIOS auswählen kann.
Wäre wohl das einfachste.

Aber mal angenommen ich würde jetzt auf 1.1V runter gehen (kann man das wirklich einstellen?),
Du kannst auch weniger einstellen. Aber wie gesagt, die RAM Spannung hat keinen(!) Einfluss auf die Lebensdauer deiner CPU, des IMC oder SoCs. Da sind andere Spannungen relevant.

Du kannst auch 2,5v auf den RAM knallen ohne dass deine CPU/IMC/SoC schaden nimmt. Dein RAM brennt dann aber halt durch, würde ich nur mit LN2 machen. Wobei "viel hilft viel" auch nicht immer zutrifft.

RAM Spannungen sind bis 1,35v oder 1,40v in der Regel völlig stressfrei möglich, gerade mit SR Modulen.
Mit DR Modulen oder gar 4 DIMMs wirds bisschen wärmer, da sollte bei solchen Spannungen auf jedenfall ein guter Airflow herrschen. Also nen ITX build mit ner potenten GPU die auf den RAM bläst wäre so das worst case szenario für RAM Temperaturen und damit RAM Spannungen und OC Verhalten.

das wäre dann "undervolten"?
Nö, ist dann einfach Spec der JEDEC.

Wahrscheinlich müsste ich dann auch die Latenzen anpassen, damit es stabil läuft, richtig?
Korrekt.

Wozu brauchst du das denn? Übertakten hast offensichtlich nicht vor. Es genügt doch auch der B850 Chipsatz.
Meine Idee war Lane-Sharing zu vermeiden. Ich nutze meine Systeme sehr lange. Mein aktuelles ist ein Skylake-System von 2016. Mein Gedanke war einfach: Wenn neuer Rechner, dann auch neuer Chipsatz. Ich weiß nicht was die Zukunft bringt. Die 60 Euro tun mir nicht weh. Und wenn das läuft, würde ich das ungern wieder auseinanderbauen.

Zurück