• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

9950x3D + ASUS ROG Crosshair Apex x870e + 128 GB 5600 CL40

BeaM2014

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
9800X3D
64GB DDR5 6000mhz CL30
Budget
1
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,
Ich brauche eine Kaufberatung, ich habe ein günstiges Upgradekit angeboten bekommen, muss mich aber schnell entscheiden.
Das Kit besteht aus:
AMD Ryzen 9 9950x3d
ASUS ROG CROSSHAIR X870E APEX WIFI
Crucial Pro UDIMM 128GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45

Ich würde das ganze für einen sehr guten Preis bekommen können, mache mir aber Sorgen das der RAM sich im Gaming nicht so gut machen könnte, ich kenne mich mit RAM nicht gut aus. Habe immer den Sweetspot von DDR5 6000 CL30 für meine 9800x3d Systeme verbaut. Der RAM im Upgradekit wäre mit 5600 mhz etwas niederiger und mit den cl46 aber sehr viel schlechter oder? Merkt man im Gaming einen Unterschied bzw. Spricht etwas dagegen das Upgradekit zusammen mit einer 5090 im Gaming zu betreiben?
Das System sollte nebenher auch als workstation dienen können.

Mir ist durchaus bewusst das ein Upgrade von 9800x3d auf 9950x3d nicht notwendig ist, da ich aber für meine „alten“ Teile immer Abnehmer habe und der Preis super wäre, würde ich das Upgrade machen, allerdings nur wenn ich mir da kein Eigentor schieße mit dem RAM.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Für Spiele ist das kompletter Schwachsinn, pure Geldverbrennung, du wirst in 99,9% der Spiele null Mehrwert haben, überwiegend eher Nachteile, da zwei CCDs.
128GB RAM wirst du mit Spielen nicht mal in zehn Jahren voll bekommen, aber bekommst dafür wie bei der CPU eine schlechtere Leistung wegen niedrigeren Takt und höheren Latenzen - übrigens ist so viel RAM schwer stabil zu bekommen, OC kannst du dir so was von abschminken.
Jedes mal wenn einer in der ultimativen Speicherkrise von "sehr guten Preis" und "günstig" spricht, ist diejenige entweder reich oder rennt sehenden Auges in die arme eines Betrügers.

muss mich aber schnell entscheiden
:schief:
Grüß den Betrüger bitte von mir, denn die haben auch Gefühle... ;-)

Mir ist schon klar was passieren wird, du wirst das dennoch machen, is so, am ende wirst du dich jedoch in den Hintern beißen wollen, da bin ich mir sicher.

OC kannst du dir so was von abschminken.
Jedes mal wenn einer in der ultimativen Speicherkrise von "sehr guten Preis" und "günstig" spricht, ist diejenige entweder reich oder rennt sehenden Auges in die arme eines Betrügers.

:schief:
Grüß den Betrüger bitte von mir, denn die haben auch Gefühle... ;-)
RAM Oc war garnicht mein Plan, ich hab mich damit noch nie auseinander gesetzt.

Der Preis für das Upgradekit liegt bei 2000€ alle Komponenten sind neu, nicht der beste Preis meines Lebens, aber laut Geizhals unter Marktwert. Und wenn man schon mal die Möglichkeit hat in der Krise was bezahlbares zu bekommen kann man ja wenigstens mal fragen wenn man sich nicht auskennt.

Im Übrigen: Da es ein privates Angebot eines Freundes ist kann ich Betrug hier ausschließen, wenn ich das Kit nicht nehme, nimmt es ein anderer aus unserem Freundeskreis.

Was für Nachteile wären das? Wird das System instabil beim zocken? Häufigere Abstürze? Längere Ladezeiten?

Was die Vorteile angeht, wäre das hier ein klassischer Fall von haben ist besser als brauchen, aber wenn ich dann am Ende schlechter damit fahre als mit meinem jetzigen Kram, machen die 2000€ keinen Sinn. Dann lohnt es sich nicht, sich damit einzudecken.

Geldverbrennung.
Mit dem 9800X3D kann man alles aussitzen was AMD in Zukunft an 16-Kernern mit 2 CCDs bringen wird. Maybe 10950X3D V2 o.ä. Dann kann man immer noch upgraden und vllt sogar wieder günstigere RAM kaufen. Wird ja nicht ewig so weitergehen.
Wieso sollst Du Dich schnell entscheiden?
Der 9950X3D ist eigentlich keine Gaming-CPU, auch wenn man damit gut spielen kann.
Gruß T.

Gegenfrage; Machst du viel Video-Bearbeitung? Wenn das mit Ja beantwortest dann aber auch nur wenn du wirklich 5 mal von 7 tagen Videos bearbeitest sprich also jede Woche in Monate 3-4 Stück. Dann würde es sich lohnen.

Wenn du das aber 1 Monat im Jahr machst oder Quartal dann reicht dir deine cpu voll kommen aus.

Dass ist alles Workstation Kram den man für Video Rendering und co benötigen könnte wenn man das hauptberuflich macht und zocken eher mal neben bei gelegentlich.

Der Preis für das Upgradekit liegt bei 2000€
Für die Kombi zu teuer. Die Möglichkeiten der CPU lassen sich bereits zu 99 Prozent auf günstigeren Boards ausreizen und der genannte Speicher sieht mir nicht nach gebinnten A-Dies oder M-Dies von Hynix aus, sodass RAM-Tuning wegfällt. Aber dafür, und nur dafür, braucht man das Apex.

Die CPU hat sehr viel Potenzial:
Aber dazu braucht es auch guten Speicher.

Wenn du weder übertakten, noch groß "schrauben" willst, solltest du das Angebot reichlich überdenken.

Warte doch einfach ein halbes bis ein Jahr, denn dann hat AMD die nächste Generation mit 12Kernen in einem CCD und der Speicherwahnsinn ist abgeflacht.
Merkt man jetzt schon, siehe Geizhals, die Preise für Grafikkarten und RAM fallen relativ deutlich, auch wenn sie noch immer auf hohem Niveau sind, sie stagnieren und steigen aber nicht mehr, der Gipfel des Wahnsinns ist also überschritten.

Gegenfrage; Machst du viel Video-Bearbeitung? Wenn das mit Ja beantwortest dann aber auch nur wenn du wirklich 5 mal von 7 tagen Videos bearbeitest sprich also jede Woche in Monate 3-4 Stück. Dann würde es sich lohnen.

Wenn du das aber 1 Monat im Jahr machst oder Quartal dann reicht dir deine cpu voll kommen aus.

Dass ist alles Workstation Kram den man für Video Rendering und co benötigen könnte wenn man das hauptberuflich macht und zocken eher mal neben bei gelegentlich.
Naja also es kommt schon 1x -3x mal die Woche vor das ich sehr große Dateien zusammen schneide (roh Material von überwachungskameras)

Ansonsten wären neben dem zocken die Erstellung von Modellen für den 3d Druck häufig an der Tagesordnung, Bildbearbeitung für Instagram und private Fotoalben und auch so ab und an 3d Modelle, das läuft aktuell alles über den 9800x3d aber ich glaub mit dem 9950x3d würde das alles ein gutes Stück schneller gehen.

Für die Kombi zu teuer. Die Möglichkeiten der CPU lassen sich bereits zu 99 Prozent auf günstigeren Boards ausreizen und der genannte Speicher sieht mir nicht nach gebinnten A-Dies oder M-Dies von Hynix aus, sodass RAM-Tuning wegfällt. Aber dafür, und nur dafür, braucht man das Apex.

Die CPU hat sehr viel Potenzial:
Aber dazu braucht es auch guten Speicher.

Wenn du weder übertakten, noch groß "schrauben" willst, solltest du das Angebot reichlich überdenken.
Mir gefällt das apex vor allem optisch sehr gut, dementsprechend wäre das alleine schon ein Grund zuzuschlagen, ich hab schon öfter auch so über das Board nachgedacht. (Ja Optik ist mir wichtig, ich kaufe ja auch mehrere tausend Euro teure Felgen für mein Auto obwohl es auch die billigen Felgen tun würden die es beim atu gibt)

Warte doch einfach ein halbes bis ein Jahr, denn dann hat AMD die nächste Generation mit 12Kernen in einem CCD und der Speicherwahnsinn ist abgeflacht.
Merkt man jetzt schon, siehe Geizhals, die Preise für Grafikkarten und RAM fallen relativ deutlich, auch wenn sie noch immer auf hohem Niveau sind, sie stagnieren und steigen aber nicht mehr, der Gipfel des Wahnsinns ist also überschritten.
Naja das kann ja im Endeffekt keiner so genau sagen, nur weil es aktuell mal ruhiger wird heißt es ja nicht das es nicht auch wieder schlechter wird, ich will damit nur sagen: was man hat hat man halt, das man jetzt eventuell viel oder zu viel ausgibt mag sein. Daran hab ich mich gewöhnt was Hardware angeht.

Schon komisch, wenn die Preise steigen ist alles mies und sie glauben das die Preise weiter steigen, wenn sie jedoch fallen ist man misstrauisch und man glaubt sie steigen weiter.
Puhh, diese panikmacher von Artikelschreiber haben ganze Arbeit geleistet, es ist nur noch gut was schlecht ist, diese Knilche schreiben fast täglich Wasserstandsmeldungen wenns schlimmer wird, aber wenns besser wird halten sie die Füße still... langsamer applaus.

Mir gefällt das apex vor allem optisch sehr gut, dementsprechend wäre das alleine schon ein Grund zuzuschlagen, ich hab schon öfter auch so über das Board nachgedacht. (Ja Optik ist mir wichtig, ich kaufe ja auch mehrere tausend Euro teure Felgen für mein Auto obwohl es auch die billigen Felgen tun würden die es beim atu gibt)
Das AM5-Apex ist die schlechteste Wahl, wenn man etwas nach Optik kaufen möchte. Dieses Board existiert ausschließlich für RAM-OC(-Weltrekorde). Wenn man es dafür nicht nutzt, hat man nur noch Nachteile: mieses Lane-Sharing, nicht nutzbare Extrem-OC-Features, begrenzte Kapazität beim Speicher wegen 1DPC, extrem umfangreiches und damit unübersichtliches UEFI, extrem hoher Soft-Off-Verbrauch und generell miese Effizienz (da für Höchstleistung ausgelegt, nicht zum Sparen) – man könnte auch sagen: Perlen vor die Säue. Aber offensichtlich hast du dich ja schon entschieden. Keine Tuning-Ambition in Kombination mit dem Crucial Pro Speicher, dessen Chips sich nicht für OC eignen: Das ist die miserabelste Kombi, die man sich anschaffen kann, sorry. Es ist aber dein Geld, du musst wissen, was du damit machst. :ka:

Moin,
Ich brauche eine Kaufberatung, ich habe ein günstiges Upgradekit angeboten bekommen, muss mich aber schnell entscheiden.
Das Kit besteht aus:
AMD Ryzen 9 9950x3d
ASUS ROG CROSSHAIR X870E APEX WIFI
Crucial Pro UDIMM 128GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45
Exotisches Kit, ein RAM-OC Board mit viel CL46 Speicher :D
Ich würde mich schnell entscheiden: Danke, aber nein danke.

Anwendungszweck
Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Wenn das so ist, stelle mir eher die Frage, warum Du ursprünglich überhaupt zum Achtkerner gegriffen hast. Wenn Du nur die CPU in Deinem bestehenden System wechselst, wirst Du ein deutlich spürbares Uplifting in dem Bereich erfahren. Sollte der Fokus weiterhin primär auf Gaming liegen, kannst Du Dir den Wechsel auf das o.g. Set sowieso schenken und beim 9800X3D bleiben.

Da Dich der Wechsel scheinbar trotzdem triggert: Klar kannst Du damit auch spielen, erwarte aber keine Mehrleistung in dem Bereich.

Ich finde auch, wenn du es unbedingt möchtest, mach es. Allerdings haben die anderen hier vollkommen Recht mit ihren Aussagen. Das board und der Speicher passen einfach nicht zusammen. Die gehen beide in unterschiedliche Richtungen und werden dir im schlimmsten Fall das Leben erschweren.
Da wäre ein anderes Board angebracht, oder aber anderer Speicher.
Schlage deinem Kumpel doch vor, dass du Board und CPU nimmst, aber beim bisherigen RAM bleibst. Davon hättest du mehr.

Servus,

ich hab eine Verständnisfrage, weil es für mich aus dem bisherigen Verlauf nicht zu 100% hervorgeht:
Anwendungszweck:
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Das System sollte nebenher auch als workstation dienen können.
Naja also es kommt schon 1x -3x mal die Woche vor das ich sehr große Dateien zusammen schneide (roh Material von überwachungskameras)

Ansonsten wären neben dem zocken die Erstellung von Modellen für den 3d Druck häufig an der Tagesordnung, Bildbearbeitung für Instagram und private Fotoalben und auch so ab und an 3d Modelle...
Du nutzt den PC also auch beruflich, richtig?
Falls dem so ist, stellt dir dann nicht dein Arbeitsgeber den PC zur Verfügung, bzw. kannst die benötigte/gewünschte Hardware über ihn bestellen?
Bei einer Selbständigkeit läuft das natürlich über dich, aber dies kannst du ja steuerlich geltend machen, deshalb versteh ich im Falle einer beruflichen Nutzung, den im Raum stehenden Privatkauf nicht.
Ja Optik ist mir wichtig, ich kaufe ja auch mehrere tausend Euro teure Felgen für mein Auto obwohl es auch die billigen Felgen tun würden die es beim atu gibt.
Ich versteh den Punkt, und kann ein Stück weit auch den Trend zu beleuchteter Hardware verstehen, aber wie oft schaust du in den PC wenn er läuft?
Spricht etwas dagegen das Upgradekit zusammen mit einer 5090 im Gaming zu betreiben?
Hast du die schon?
Falls nicht, wie hoch ist die Auflösung deines Spiele-Monitors, nutzt du da mehrere? Den Punkt hast du leider komplett weg gelassen...

Aber zu deiner Frage, natürlich kannst du eine RTX5090 nutzen, egal mit welcher der beiden CPUs, warum auch nicht?
Sofern sie noch nicht gekauft ist, musst du nur darauf achten das sie in dein Gehäuse passt, es gut be-/entlüftet ist, und das Netzteil genug Leistung hat, die Angaben fehlen leider auch...

Gruß,

Lordac

Ich hab das ganze Angebot heute Morgen abgelehnt, die Teile sind allerdings trotzdem seit ner Stunde weg, ob ich trotzdem noch auf den 16 Kerne oder ein anderes Board umsteige bleibt eine Frage für wann anders. Da mir das nur optische aber dafür viele technische Nachteile gebracht hätte hab ich mir das ganze aus dem Kopf geschlagen, ich war ja im Endeffekt Hauptsächlich wegen dem ram der ja offenbar in meinem Fall nichts taugt interessiert. Klang für mich nach viel ram für wenig Geld, aber wenn der ram nicht der richtige ist dann bringt es mir ja auch nichts, ich bin ja im Endeffekt kein scalper der ihn weiter verkauft.
Schon komisch, wenn die Preise steigen ist alles mies und sie glauben das die Preise weiter steigen, wenn sie jedoch fallen ist man misstrauisch und man glaubt sie steigen weiter.
Puhh, diese panikmacher von Artikelschreiber haben ganze Arbeit geleistet, es ist nur noch gut was schlecht ist, diese Knilche schreiben fast täglich Wasserstandsmeldungen wenns schlimmer wird, aber wenns besser wird halten sie die Füße still... langsamer applaus.
Naja ich finde es schwer generell so eine Marktentwicklung zu beurteilen, ich bin da nicht drin. Ich gehöre zu den Kunden die kaufen wenn sie brauchen bzw. Wenn sie wollen und warte für gewöhnlich nicht mal ne Woche wenn ich irgendwas kaufen will. Ich höre nur ständig davon in diversen Meldungen das es noch schlimmer oder gleichbleibend schlecht bleibt. Wenn es besser wird ist das natürlich super.
Ich finde auch, wenn du es unbedingt möchtest, mach es. Allerdings haben die anderen hier vollkommen Recht mit ihren Aussagen. Das board und der Speicher passen einfach nicht zusammen. Die gehen beide in unterschiedliche Richtungen und werden dir im schlimmsten Fall das Leben erschweren.
Da wäre ein anderes Board angebracht, oder aber anderer Speicher.
Schlage deinem Kumpel doch vor, dass du Board und CPU nimmst, aber beim bisherigen RAM bleibst.
Hab ich verstanden, leider war das Angebot nur im Paket, dementsprechend hätte ich dann auf dem ram gesessen.

Ich bin froh wenn mein System stabil läuft und ich nicht ständig mit neuen Problemen oder instabilen Dingen zu kämpfen hat.

Ich glaub diese Knappheit und Preisentwicklungen + die Optik vom Board + das CPU Upgrade + die schiere Menge an ram haben bei mir einfach dieses „haben will“ Gefühl ausgelöst.

Du nutzt den PC also auch beruflich, richtig?

wie oft schaust du in den PC wenn er läuft?

Hast du die schon?
Falls nicht, wie hoch ist die Auflösung deines Spiele-Monitors, nutzt du da mehrere?

Nein beruflich wird der Rechner nicht benutzt, es wäre unpraktisch das schwere Ding zur Arbeit zu schleppen und wenig effizient für irgendeinen Arbeitgeber

Ich schau schon sehr häufig in den pc, er. Ist so platziert das ich den Kopf nur leicht drehen muss um ihn zu sehen, habe mir viel Mühe gegeben, schöne Hardware gekauft, für meine Verhältnisse übermäßig lange nach dem perfekten Gehäuse gesucht, 2 Wasserkühlungskreisläufe, ein umfangreiches Beleuchtungskonzept, also ja ich schaue schon sehr oft hin

Die genaue Monitor-Bezeichnung weiß ich aus dem Kopf nicht, die kann ich dir von zuhause aus sagen, ist irgendein 4K ROG Monitor, relativ neu, der zweitmonitor ist ein alter Acer 4K Monitor von vor 7 Jahren, mit schlechtem Bild und nur 60fps

Die 5090 hab ich mittlerweile wieder, nachdem meine zotac Karte gestorben ist und Shop und Hersteller mich sitzen gelassen haben, habe ich eine Asus Karte gekauft.

Hab ich verstanden, leider war das Angebot nur im Paket, dementsprechend hätte ich dann auf dem ram gesessen.

Ich bin froh wenn mein System stabil läuft und ich nicht ständig mit neuen Problemen oder instabilen Dingen zu kämpfen hat.

Ich glaub diese Knappheit und Preisentwicklungen + die Optik vom Board + das CPU Upgrade + die schiere Menge an ram haben bei mir einfach dieses „haben will“ Gefühl ausgelöst.
Ist auch vollkommen in Ordnung und kennen viele von uns auch. Manchmal braucht man die Stimme der Vernunft eben von außen.
Gut gemacht.:daumen:

Manchmal braucht man die Stimme der Vernunft
Ja, Ich möchte aber erwähnentsweiser sagen dass Mensch auch dann entsprechend handelt und das rational und so reflektiert auch ein gesteht / sieht.

Und dafür müsste muss man halt auch ne gewisse weitsichtig (nenne ich es mal) haben damit man dann den Vernunft überhand nimmt und man es dann auch ein sieht.
Aber schön an dich dass du so nette worte gefunden hast. Respekt dafür.

Vielen Dank an alle Beteiligten, ich hab zwar jetzt keinen fetten 16 kerner und mehr ram als ich je hätte auslasten können, aber immerhin auch nicht (noch) ein Loch im Geldbeutel 😅

Geld, einiges an Arbeit und jede Menge Ärger hab ich mir damit auf jeden Fall gespart.

Servus,
Nein beruflich wird der Rechner nicht benutzt...
gut, dann spielt es ja keine so große Rolle ob z.B. der Videoschnitt etwas länger dauert, oder nicht.

Von dem her ist deine Entscheidung das Paket nicht zu kaufen gut :daumen:!
Ich schau schon sehr häufig in den PC...
Jedem das Seine, ich für meinen Teil schau in der Regel auf den Bildschirm wenn er läuft ;).
...es wäre unpraktisch das schwere Ding zur Arbeit zu schleppen und wenig effizient für irgendeinen Arbeitgeber.
Falls man beruflich bedingt entsprechend starke Hardware braucht, hätte man vermutlich sowohl zu Hause (Homeoffice), als auch bei der Arbeitsstelle einen einen PC.

Meine Kollegen welche Homeoffice nutzen können, haben für daheim einen Firmen-Laptop, und vor Ort einen Büro-PC.
Die genaue Monitor-Bezeichnung weiß ich aus dem Kopf nicht, die kann ich dir von zuhause aus sagen, ist irgendein 4K ROG Monitor...
Alles gut!
Aus deiner Anfrage ging für mich nicht hervor worauf du abzielst, sprich ob du eine kaufen möchtest, schon eine hast, und was dagegen spräche sie mit dem optionalen Unterbau-Paket zu betreiben.

Gruß,

Lordac

Zurück