Rainbow Six Siege - Technik-Test mit Benchmarks und Tuning

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rainbow Six Siege - Technik-Test mit Benchmarks und Tuning

Mit Rainbow Six Siege nimmt Ubisoft das altehrwürdige Counter-Strike ins Visier: Anti-Terror-Einheiten und Terroristen bekämpfen sich in verschiedenen Modi und Szenarien. Als Grafikmotor für die eher zweckdienliche Optik sorgt Ubisofts aus der Assassin's-Creed-Reihe bekannte Engine AnvilNext. In unserem Techniktest finden Sie Benchmarks zu 16 GPUs und einige Tipps für flüssiges Spielen auch mit Mittelklasse-Hardware.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rainbow Six Siege - Technik-Test mit Benchmarks und Tuning
 
schöner Test. Die Steam Bewertungen sind ziemlich positiv für einen Shooter. Vielleicht mal aufm Krabbeltisch fürn 10er irgendwann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test :pcghrockt:

Die Optik ist (leider) wirklich sehr altbacken (HBAO+ mal ausgenommen), die AnvilNext-Engine hätte da wesentlich mehr bieten können, allen voran wenn man bedenkt, dass die CPU-Last (KI) im Vergleich zu AC nahezu vollständig zurückgefahren werden kann. Dafür ist die Performance recht gut, selbst in 1440p lande ich nie unter 80 FPS. Das Spiel an sich ist ein Schritt in die richtige Richtung, ein taktischer Shooter mit Teamplay. Auch die LAN-Möglichkeit ist vorbildlich - einzig und allein die Möglichkeit Offline-Bot-Matches zu erzeugen und die fehlende Kampagne trüben den Spaß, dafür aber dann auch recht ordentlich :ugly:
 
Und glaubt mir tausend mal habe ich lieber die "altbackene" Grafik von R6 als super Grafik von Battlefront wo ausser der Grafik sonst nichts stimmt. Dem Studio sei gedankt, dass es die richtigen Prioritäten gesetzt hat. Und die Zerstörung in den Gebäuden nach einer "Räumung" wirkt schon sehr genial.
 
Ich habe irgendwie Angst mir das Spiel für den PC zu holen, aufgrund weniger Spieler. Gibt es da Erfahrungen? Ich finde nur den Player Count von Steam, und der ist ja mal unterirdisch Schei*e!
 
Ich habe irgendwie Angst mir das Spiel für den PC zu holen, aufgrund weniger Spieler. Gibt es da Erfahrungen? Ich finde nur den Player Count von Steam, und der ist ja mal unterirdisch Schei*e!

Aktuell sind mWn viele Spieler mit Drittanbietern unterwegs und spielen bspw. via Tunngle - weshalb dieser Weg gewählt wird, möchte ich aufgrund von rechtlichen Bestimmungen lieber nicht darlegen :ugly:
 
Naja oke es gibt besser aussehende Spiele. Ich bin aber froh dass wir kein AMD Desaster haben und die Karten ca so sind wie sie sein sollten. Auch wenn ich die Fury X noch ein paar Frames neben der 980 ti sehen würde.
 
Ich habe irgendwie Angst mir das Spiel für den PC zu holen, aufgrund weniger Spieler. Gibt es da Erfahrungen? Ich finde nur den Player Count von Steam, und der ist ja mal unterirdisch Schei*e!

Du kannst davon ausgehen dass mehr als 90% aller Spieler auf Uplay Only aktiv sind, denn nur dort kann man Keys aktivieren die man von Keyshops kauft, nur dort werden die Retailkeys aktiviert, und nur dort werden Jene aktiviert die das Spiel mit der Grafikkarte bekommen haben.
Und natürlich die Uplay Direktkäufer.
Per Steam haben es vielleicht 5 bis maxinal 10% aller Spieler gekauft.
 
Ich habe irgendwie Angst mir das Spiel für den PC zu holen, aufgrund weniger Spieler. Gibt es da Erfahrungen? Ich finde nur den Player Count von Steam, und der ist ja mal unterirdisch Schei*e!

Gut ich habe es wie alle Kollegen bei Uplay am laufen. Und bisher hatte ich keine Probleme andere Spieler zu finden, nur bin ich notfalls nicht drauf angewiesen, da ich oft mit drei Kollegen gegen Bots spiele. Aber wenn wir die Slots offen habe (5 Spieler pro Team) oder mal Multiplayer spielen geht es relativ flott bis die Slots gefüllt sind. Aber am ersten Tag war hier wirklich das Problem, wobei ich eher auf Serverprobleme tippe.
 
Alles klar, danke euch schon mal! Gerade gesehen das es sogar in Keystores noch 40€ aufwärts kostet, also werde ich da leider noch ein wenig warten... ist mir persönlich zu viel :-)
 
Mal davon abgesehen, dass ich es noch nicht geschafft auch nur eine Minute irgendeinen Modus Online zu daddeln (nach über einer Std. mit den gleichen Leuten in der Lobby vom Matchmaking sitzend), bin ich vor allem von dem Verhältnis Optik/Performance ziemlich entäuscht.

Entweder bin ich zu dämlich, aber selbst auf Low schaffe ich nur mit Hängen und Würgen 60FPS (1080p) auf meiner 290 Tri-X OC, meistens eher weniger. Treiber aktuell, alles andere an AAA-Titeln läuft ja auch gescheit O.o

Zusätzlich von mir ganz großes Lob an Ubisoft, dass endlich mal ein Spiel ab Release Triple-Head vollständig unterstützt, allerdings dank fehlendem MGPU-Support absolut unspielbar ist :ugly::ugly::ugly:
Gerade in so einem Game, in dem man aus den periphären Monitoren einen echten Nutzen ziehen könnte...

mfg
 
Die GTX 970 fällt in dem Game aber ungewöhnlich weit zurück. Ganze 27% von einer GTX980 entfernt.
Die R9 280X aka HD7970 GHz ist dafür mal wieder relativ weit oben mit dabei.


Optisch wirklich nicht so der Bringer. Da sieht das neue CoD fast besser aus.
Auf Steam wird zudem der geringe Content bemängelt? Wie siehts da denn im Vergleich zu z.B. Battlefront aus?
 
Zusätzlich von mir ganz großes Lob an Ubisoft, dass endlich mal ein Spiel ab Release Triple-Head vollständig unterstützt, allerdings dank fehlendem MGPU-Support absolut unspielbar ist :ugly::ugly::ugly:
Gerade in so einem Game, in dem man aus den periphären Monitoren einen echten Nutzen ziehen könnte...mfg

Ich hoffe schwer, dass so etwas in einem Multiplayer gar nicht funktioniert, denn es wäre schlicht cheaten! Für Singleplayer Games in Ordnung, aber in Multiplayer sollten die seitlichen Monitore schwarz bleiben.
 
Für alle die zweifeln: Ja, es macht Spaß, mindestens für 10-20h, also wenn ihr keinen Vollpreis zahlen wollt, wartet noch bis Weihnachten und gut ist, es macht aber echt Laune zu viert/fünft im Team mit Teamspeak zu spielen.
RBSS und CS:GO sind eigentlich überhaupt nicht vergleichbar, sie spielen sich auch ganz anders. Ist auf jeden Fall wert, sich das anzusehen und/oder zu holen!
 
So ist eigentlich der normale Abstand. Ich finde die GTX 780Ti recht stark in diesem Spiel.´Normalerweise rangelt sie ja mit der GTX 970 um die Wette und diesmal liegt sie fast auf Augenhöhe mit der GTX 980. :schief:

Ja ist aber nur die Phantom die ca. 30 % schneller ist als die andere gelistete 780 Ti, wie kann die Phantom soviel mehr leistung bringen ?
 
So ist eigentlich der normale Abstand. Ich finde die GTX 780Ti recht stark in diesem Spiel.´Normalerweise rangelt sie ja mit der GTX 970 um die Wette und diesmal liegt sie fast auf Augenhöhe mit der GTX 980. :schief:

Die Gainward GTX 780 Ti Phantom ist auch ziemlich kräftig übertaktet, das sollte man nicht vergessen. Trotzdem schneidet sie hier gut ab, das stimmt. Die GTX 780 ist auch stark, das Spiel liegt den High-End-Keplern (zumindest bis 1440p, dann limitiert so langsam der Speicher). Die Karten sind in Bezug auf R9 290 und R9 290X (bzw. R9 390X minus ein paar Prozent) ungefähr dort, wo sie sich früher eingeordnet haben. In vielen aktuellen Spielen fallen sie aber deutlich hinter ihr früheres Potenzial zurück - schwer zu sagen, woran genau das liegen könnte. Bei Rainbow Six Siege könnte ihnen aber eventuell behagen, dass die CPU-Last generell niedrig liegt und wohl keine allzu komplexen Berechnungen eingesetzt werden (z. B. kein Physically Based Rendering oder anspruchsvolle Compute-Shader, ect.)

Ja ist aber nur die Phantom die ca. 30 % schneller ist als die andere gelistete 780 Ti, wie kann die Phantom soviel mehr leistung bringen ?
Die eine ist eine Ti, die andere nicht ;) So ähnlich wie bei der GTX 980 und GTX 980 Ti.

Gruß,
Phil
 
Und glaubt mir tausend mal habe ich lieber die "altbackene" Grafik von R6 als super Grafik von Battlefront wo ausser der Grafik sonst nichts stimmt. Dem Studio sei gedankt, dass es die richtigen Prioritäten gesetzt hat. Und die Zerstörung in den Gebäuden nach einer "Räumung" wirkt schon sehr genial.

Absolut korrekt, das Game bietet sehr viel Potenzial und mach mächtig laune, taktisch sehr anspruchsvoll und vielfältig. Die Grafik finde ich sehr gut, passt zum Spiel ,recht realistisch gehalten und gut umgesetzt. Da hab ich jetzt schon 15 std auf dem Kerbholz und ein Ende nicht in Sicht, bei Starwars hat es nur für 1 std gereicht, da langweiliger als Hardline.... soll schon was heißen.
Aber wenn man Run and Gun erwartet und Spawnen im Sekunden Takt, ist man hier gänzlich falsch!
 
Zurück