Nur gut das meine Augen net mehr so gut sind.
Bei mir flimmert nix.
Es gab allerdings mal ein Review, wo HDR genauer untersucht wurde. Ab 110Hz war irgendeine Refreshtime net optimal.
Nehme selbst die 100Hz-Einstellung. (aber noch Firmware vom Herbst 2017)
Kann sein, das es mit aktueller Firmware vom C27HG70 noch besser geht.(sagt Gurdi)
Der QC4 hat nur HDR 400 der C32HG70 schon 600.
Ich reagiere teils wirklich auf dieses PWM Geflimmer empfindlich.
Ob es jetzt beim Samsung auch so gewesen wäre, keine Ahnung, hab ja nicht vorgesessen.
Für echtes und vernünftiges HDR hab ich mein TV an der Wand (LG Oled 55 C7D ) das ist mir am PC Monitor nicht so wichtig und betrachte ich eher als nice to have statt must have.
Das der Samsung rein vom Datenblatt her überlegen ist, ist mir bewusst und vll ist es auch wirklich das beste Geräte von den dreien - das möchte ich gar nicht absprechen, mangels eigenen Vergleich.
Aber für den Preis den ich jetzt für den QX bezahlt habe, hätte ich den Samsung niemals bekommen.
Hab ihn jetzt seit 2h stehen und bin absolut begeistert, auch wenn man sich ans Curved erstmal gewöhnen muss. Am Monitor find ich das schon toll, da man immer gleich vor sitzt, aber beim TV würde ich das nicht haben wollen.
FS Range konnte ich auf 33 absenken ohne Probleme (weiters noch nicht getestet)
Ausleuchtung scheint sehr gut zu sein, Farben gefallen mir auch.
An mein Oled kommt das alles nicht dran

aber der Schock ist schon mal nicht mehr ganz so groß wenn man vom TV zum Monitor wechselt
Um jetzt aber mal wieder das Thema Richtung Spiel zu lenken:
Tatsächlich sind jetzt alle meine Probleme weg, die Auflösung liegt voll an, es funktioniert alles vernünftig.
Muss ich nicht verstehen...