Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die letzte richtige Highend Karte von AMD die Nvidia das fürchten beigebracht hat war die HD 7970, das war ein Monster und hat richtig Spaß gemacht.
Aber seit der Karte kommen sie irgendwie nicht mehr aus dem Anus.
Schade eigentlich das sie nach dieser Serie Nvidia immer hinterher hinken.
Okay die R9 290x war noch gut aber danach kahm ja eigentlich nichts mehr.

Warum macht man sich jetzt auch noch lächerlich darüber, dass AMD mit der 390x schon früh 8GB eingeführt, früher war man sich noch einig, dass es ein echter Vorteil ist, hier und heute benutzt man es nun um über die 16GB der Radeon her zu ziehen.

Warum tut man dass, wenn man die Karte noch gar nicht in Aktion gesehen hat?

Weil das harte Nvidia Fanboys sind.

Die Radeon wird von einigen ja noch nicht mal neutral angesehen..
Sie könnte 500€ für manche hier im Threat kosten und wäre noch eine Abzocke mit den Specks.
Aber da Sie das nicht ist, kann man ja sagen "ne bei 500€ würd ichs nicht sehen"

Warum macht man sich jetzt auch noch lächerlich darüber, dass AMD mit der 390x schon früh 8GB eingeführt, früher war man sich noch einig, dass es ein echter Vorteil ist.

In welcher Hinsicht denn ein Vorteil- was bringt es so viel VRam zu haben wenn die Leistung bei weitem nicht reicht wenn dieser auch genutzt wird.
Vll wegen der schnelleren Anbindung?

Ich habe schon vor sehr vielen Kommentaren auf Raff´s Frage geantwortet und wolle auch Beispiele haben.
Keiner hat mir Beispiele geliefert.

Ich habe die ernst gemeinte Frage gestellt wo z.B. 7GB Vram genutzt werden und die FPS aber noch stabil bei 60 etc. liegen.
Der Auslöser für seinen Post war ja die Zukunftssicherheit von mehr VRam, wo jemand anmerkte das dann wieder rum die Leistung nicht reichen würde. (Bei der Seven).

Ich würde wirklich gerne mehr darüber wissen.

Zahlen, Daten, Fakten wo die 8GB einer 390(x) ihr heute noch Vorteile verschaffen.

Das ist kein getrolle, interessiert mich echt.
Ich will hier nichts lächerlich machen.

In welcher Hinsicht denn ein Vorteil- was bringt es so viel VRam zu haben wenn die Leistung bei weitem nicht reicht wenn dieser auch genutzt wird.
Vll wegen der schnelleren Anbindung?

Ich habe schon vor sehr vielen Kommentaren auf Raff´s Frage geantwortet und wolle auch Beispiele haben.
Keiner hat mir Beispiele geliefert.

Ich habe die ernst gemeinte Frage gestellt wo z.B. 7GB Vram genutzt werden und die FPS aber noch stabil bei 60 etc. liegen.
Der Auslöser für seinen Post war ja die Zukunftssicherheit von mehr VRam, wo jemand anmerkte das dann wieder rum die Leistung nicht reichen würde. (Bei der Seven).

Ich würde wirklich gerne mehr darüber wissen.

Zahlen, Daten, Fakten wo die 8GB einer 390(x) ihr heute noch Vorteile verschaffen.

Das ist kein getrolle, interessiert mich echt.
Ich will hier nichts lächerlich machen.

Die 390(X) ist auch CF geeignet.

Wenn man Karten anbietet die dieses Feature unterstützen sollten auch die Specs darauf ausgelegt sein.

Vielleicht hat die Karte im Single Betrieb nur genügend Power um 60 FPS bei 6 GB VRAM Verbrauch zu nutzen, sobald CF aber angeschaltet ist reicht die GPU Power dicke für die 8GB!

Auch das sollte man bei Karten betrachten, ich mein guck dir die RTX 2080 an, sie hat sogar eine NVLink Schnittstelle, also wollte Nvidia sie gerne auch mal im NVLink Betrieb sehen.
Die 8GB begrenzen unter Umständen aber schon eine einzelne Karte, es macht hier 0 Sinn ein SLI System aufzubauen (bei 8GB).

Da ich z.B. Jemand bin der quasi immer 2 Karten im Einsatz hat (außer aktuell/Umrüstphase) hat sich Nvidia für mich diese Generation disqualifiziert.
Mein Budget ist nicht gestiegen die Preise schon.

Daher 2x Radeon 7 , vl reicht die GPU Power einer nicht aus (11-12GB), aber bei 2 bin ich sehr Dankbar für die 16GB!

Ob die immer stabil bei 60 FPS liegen denke ich nicht aber darunter ist auch nicht unspielbar.

Gegenüber einer GTX970 zb ist eine 390x heute klar im Vorteil.

Ob die immer stabil bei 60 FPS liegen denke ich nicht aber darunter ist auch nicht unspielbar.

Gegenüber einer GTX970 zb ist eine 390x heute klar im Vorteil.

Das ist erstmal richtig aber zwischen beiden Karten liegt das Erscheinungsdatum so 9 Monate auseinander.
Und die AMD verbraucht teilweise fast doppelt so viel Energie.

Wenn man alle Fakten betrachtet scheint sich das doch alles zu relativieren.

...

Quelle: Wikipedia

Ja man wird immer iwas finden, was nicht gut ist, bei Nvidia ist es die Moral und bei AMD sind es 45 Watt Zuviel, die verbraucht werden.

Was für mich aber zählt ist das Statement für das die Radeion7 steht: Niemals aufgeben, niemals kapitulieren! :)

Ja man wird immer iwas finden, was nicht gut ist,

Mmh komische Reaktion auf meine Argumentation.

Ich kaufe eine GPU nach folgenden Kriterien: Leistung, Preis, Leistungsaufnahme, Lautstärke und auch die reale Verfügbarkeit.

Und nicht aus esoterischen Gründen.¹

Nach allem was ich jetzt so gelesen habe, und was mir nach mehrmaligen Fragen nicht aufgezeigt wurde, sehe ich absolut keine garantierte Zukunftssicherheit - nur aufgrund des VRams.
Gleich gar nicht bei einer GPU die noch nicht mal auf dem Markt ist, wie wird sie Verfügbar sein ? Welche Leistung bekommt Sie vom Papier auch auf die Straße?

Wie immer:

Erstmal unabhängige Tests abwarten.

Ganz ruhig.

Dann bilde ich mir meine eigene Meinung.

// Mich hat das jetzt einfach sehr angefangen zu interessieren da die 16GB hier immer wieder als zukunftssicher angeführt werden und auch von anderen die 390x eingeworfen wurde.

¹Ich vergleiche das mit einer Lieferanten-/Kundenbewertung welche ich für mein Unternehmen durchführe, klar spielt da auch Sympathie eine Rolle, aber diese ist nicht entscheidend.
Es zählen: Liefer und Zahlungsmoral, Verlässlichkeit, Service und Support, QM System vorhanden - zertifiziert ?! usw...

Zuletzt bearbeitet:
Mmh komische Reaktion auf meine Argumentation.

Ich kaufe eine GPU nach folgenden Kriterien: Leistung, Preis, Leistungsaufnahme, Lautstärke und auch die reale Verfügbarkeit.

Und nicht aus esoterischen Gründen.

Nach allem was ich jetzt so gelesen habe, und was mir nach mehrmaligen Fragen nicht aufgezeigt wurde, sehe ich absolut keine garantierte Zukunftssicherheit - nur aufgrund des VRams.
Gleich gar nicht bei einer GPU die noch nicht mal auf dem Markt ist, wie wird sie Verfügbar sein ? Welche Leistung bekommt Sie vom Papier auch auf die Straße?

Wie immer:

Erstmal unabhängige Tests abwarten.

Ganz ruhig.

Dann bilde ich mir meine eigene Meinung.

// Mich hat das jetzt einfach sehr angefangen zu interessieren da die 16GB hier immer wieder als zukunftssicher angeführt werden und auch von anderen die 390x eingeworfen wurde.

Ich hab dir vorhin ein Argument genannt, aber das ignorierst du ja scheinbar gekonnt... ;)
Ist auch ne komische Reaktion...

Ich hab dir vorhin ein Argument genannt, aber das ignorierst du ja scheinbar gekonnt... ;)
Ist auch ne komische Reaktion...

Ja CF - habe ich gelesen. Ist halt ein "seltener Anwendungsfall" finde ich nur um 8GB so zukunftssicher zu loben.
Für das Geld was ich darein gesteckt hätte, hätte ich bei NVIDA wohl mehr bekommen mit weniger Verbrauch und besserer Kompatibilität in Games.

--> 980ti ?!

Ist aber okay, ich begreife so langsam das es hier mehr um Meinungen und Gefühle geht als um Fakten.

Ich lasse jedem seine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
390 Ist ca so schnell wie 570 also untere Mittelkalsse zum Zocken ausreichend und entspricht in der Speicherbestückung der aktuellen Mittelklasse.
Nvidia kümmert sich einen feuchten Kehricht um AMD, die haben sicher kein Interesse daran ihren Konkurrenten am Leben zu halten. Das letze Interview von Lederjacke zu AMD gehört? Die seien Schuld an dem Kurs seiner Firma!
Echt wenn man sowas lesen muss, da hat jmd. irgendeine Idee und das ist dann der Stein der Weisen wow echt.
Naja ich verbuche das mal als Aussage eines Fans, da redet man sich ja einiges schön.

Ps. ich kann die Firma und wofür sie mit ihrer Politik gegenüber dem Kunden steht auch nicht mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage:
Kann mir jemand Games nennen wo zum Beispiel 7 GB VRAM der 390(x) genutzt werden aber die FPS bei stabilen 60 liegen?!

Ich habe eine RX 480 8GB die etwas langsamer als die R9 390X ist. Bei Deus Ex MD habe ich eine VRam Auslastung von 5,8 GB bei allerdings etwa 50 FPS.
Ist bisher allerdings das einzige Spiel bei mir mit einer so hohen VRam Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine RX 480 8GB die etwas langsamer als die R9 390X ist. Bei Deus Ex MD habe ich eine VRam Auslastung von 5,8 GB bei allerdings etwa 50 FPS.
Ist bisher allerdings das einzige Spiel bei mir mit einer so hohen VRam Auslastung.

Bei Rise of the Tomb Raider packt die 390X auch um die 55-60FPS bei 6 GB VRam Auslastung, findet man bei Youtube relativ häufig.
Aber ich glaub der Sebastianmxx möchte explizit volle 8GB bei einer solchen Framerate sehen.

Dass müsste man dann wohl selbst nachstellen um es zu Beweisen, sonst wird das relativ schwer, exakt dieses Beispiel im Netz zu finden.

Bei Rise of the Tomb Raider packt die 390X auch um die 55-60FPS bei 6 GB VRam Auslastung, findet man bei Youtube relativ häufig.
Aber ich glaub der Sebastianmxx möchte explizit volle 8GB bei einer solchen Framerate sehen.

Dass müsste man dann wohl selbst nachstellen um es zu Beweisen, sonst wird das relativ schwer, exakt dieses Beispiel im Netz zu finden.

Ich danke euch auch für die 2 Beispiele. Scheint halt leider wenige zu geben.
Edit: Explizit 8GB wollte ich nicht sehen, einfach mal mehr als 6GB aber, wo halt 6 nicht mehr gereicht hätten. So wie es ChrisMK72 anmerkt.

Wobei ich vermute ihr redet über Shadow und nicht über Rise,

bei Rise of the Tomb Raider werden selbst bei Ultra HD maximal 4GB auf dem richtigen System genutzt.

Und die 390x ist bei FULL HD genauso schnell wie eine 970...
Bei höheren Auflösungen wird die 390x leicht schneller aber da werden die FPS total uninteressant weil einfach die Leistung fehlt.

Quelle: Guru3D
Rise of the Tomb Raider: PC graphics performance benchmark review - DirectX 11: graphics card performance Full HD & WHQD

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja auch mein netter Hinweis, dass man nicht mit 8GB Karten, zu sehr über die 6GB Karten lästern sollte, denn wo die 6 GB deutlich nicht mehr reichen, sind die 8GB/voll auch nicht mehr so weit entfernt.

Deswegen ja auch mein netter Hinweis, dass man nicht mit 8GB Karten, zu sehr über die 6GB Karten lästern sollte, denn wo die 6 GB deutlich nicht mehr reichen, sind die 8GB/voll auch nicht mehr so weit entfernt.

Ja da hast du recht, bei dem Beispiel was die Jungs hatten (Rise of the Tomb Raider) habe ich was dazu geschrieben.

Hab jetzt nochmal bei Shadow of the Tomb Raider geschaut und da ist wenn die VRAM Auslastung am höchsten ist (Ultra HD: 7250 MB bei der 390x) aber auch absolut keine Leistung mehr da: 20 FPS
Aber leichter Vorteil bei FullHD gegenüber 6GB VRAM.

Quelle: Guru3D
Shadow of the Tomb Raider: PC graphics benchmark review - Graphics card performance 1440p & 2160p

Zurück