Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

...Frametimes, Presets...

Viel wichtiger kann die verfügbare Größe des Arbeitsspeichers sein, den ein Spiel sich reserviert, und vor allem kann sich die ausreichend adressierte Größe auf minimale fps unter hohem Preset positiv auswirken. Bei 16GiB VRAM sollten es dann schon 32GByte RAM sein, die man verbaut, wobei dann AMD bei größerer Kapazität des VRAM, weniger von der RAM Größe abhängig ist.
 
Gibt auch ein über 20min Video bei Digital Foundry zur PC Version.

Plant PCGH überhaupt einen Test?

Wurde aber glaube ich gesagt dass Jemand dran ist.
 
Gibt auch ein über 20min Video bei Digital Foundry zur PC Version.

Plant PCGH überhaupt einen Test?

Wurde aber glaube ich gesagt dass Jemand dran ist.

Ja Phil ist dran.

Viel wichtiger kann die verfügbare Größe des Arbeitsspeichers sein, den ein Spiel sich reserviert, und vor allem kann sich die ausreichend adressierte Größe auf minimale fps unter hohem Preset positiv auswirken. Bei 16GiB VRAM sollten es dann schon 32GByte RAM sein, die man verbaut, wobei dann AMD bei größerer Kapazität des VRAM, weniger von der RAM Größe abhängig ist.

An diversen Youtube Clips und auch am (steinigt mich) GameGPU Ram verbrauch sieht man ganz gut was nicht im Vram landet geht in den Hauptspeicher. Wehe es wird beides knapp, dann kollabiert das ganze Spiel.
 
167 Beiträge zu #keinHype #esgibtnichtszudisktutieren #wirsindunsalleeinig.
Weiter so!
:top:

Hast eigentlich Recht.

Man sollte sich weniger beteiligen, damit die Beteiligung nicht als "hype" fehlinterpretiert wird.
Selbst schuld, wenn wir hier rumklicken.

Ich glaube solchen Beiträgen, wie "ist der nicht vorhandene hype dies oder das ?" keine Beachtung zu schenken und völlig ohne Kommentar zu lassen, wäre die bessere Entscheidung gewesen.
Denken wir nächstes Mal 3 mal drüber nach, bevor wir lostippen. ;)

P.S.: Dies war mein "hype-Beitrag" um auf 200 postings zu kommen ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An diversen Youtube Clips und auch am (steinigt mich) GameGPU Ram verbrauch sieht man ganz gut was nicht im Vram landet geht in den Hauptspeicher.
Ja, und wir wissen dann, dass man bei kleinerem VRAM - eben mehr RAM braucht. Wenn es keine Limits durch den Treiber oder Entwickler gibt, füllt man auch den VRAM der Karte. Weil eine Spieleengine unter d3d in erster Linie den "schnellsten" Speicheradresspool wählt, was dann klar der HBM2 ist.

Das ist sehr gut erkennbar bei der 1060 3GiB, dort wird dann unter 1080p mit mittleren oder hohem Preset schon reichlich RAM belegt, was sich auch auf die Frametimeverläufe negativ auswirken kann.
 
Hast eigentlich Recht.


Ich glaube solchen Beiträgen, wie "ist der nicht vorhandene hype dies oder das ?" keine Beachtung zu schenken und völlig ohne Kommentar zu lassen, wäre die bessere Entscheidung gewesen.
Denken wir nächstes Mal 3 mal drüber nach, bevor wir lostippen. ;)

P.S.: Dies war mein "hype-Beitrag" um auf 200 postings zu kommen ! ;)

Oder man sieht sich gezwungen den Adblocker wieder an zu machen.
Ich fand PCGH immer recht annehmbar aber wenn man sich auf solch Niveau herablässt.....
 
PCGH bläst AMD/NV weitere Vorschusslorbeeren in den Hintern und die Spieler bestellen schonmal vor.

Die Seven kann man nicht vorbestellen, konnte man noch nie bei AMD und das ist auch gut so.

In WQHD (1440). Hab einen 4k Monitor, aber das packt die 1070 in hohen Einstellungen nicht mehr flüssig darzustellen.
In WQHD habe ich instant über 7GB belegt ohne irgendetwas getan zu haben.
Schau doch mal bei GPUZ wie viel dynamisch genutzt wird.
 
Ja, und wir wissen dann, dass man bei kleinerem VRAM - eben mehr RAM braucht. Wenn es keine Limits durch den Treiber oder Entwickler gibt, füllt man auch den VRAM der Karte. Weil eine Spieleengine unter d3d in erster Linie den "schnellsten" Speicheradresspool wählt, was dann klar der HBM2 ist.

Das ist sehr gut erkennbar bei der 1060 3GiB, dort wird dann unter 1080p mit mittleren oder hohem Preset schon reichlich RAM belegt, was sich auch auf die Frametimeverläufe negativ auswirken kann.

Auf meinem alten Rechner mit GTX 650 Ti Boost und 1 GB VRAM konnte ich problemlos Batman Arkham Knight und vieles andere in hohen Einstellungen auf 1080p spielen. Da wurde auch viel RAM hinzugefügt und das Spiel sah rot vor weil es 4 GB bräuchte.
Gehen tut vieles, aber das liegt halt an den Entwicklern. Wenn der Speicher für nicht mehr benötigte Texturen und anderes nicht freigegeben wird, kommt da schon einiges zusammen.
Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen das es nur an der Bestückung der Hardware liegt.

Resi 2 sieht ja auch gut aus, allerdings muss man die Größendimensionen berücksichtigen und für meist schmale Gänge und enge Räumlichkeiten ist der Verbrauch in Summe schon enorm, auch wenn der Detailgrad recht hoch ist.
Wie dem auch sei, dass Verhältnis von Chip Leistung und VRAM sollte schon zueinander passen. Nützt ja nichts, die beste Grafik mit vollem Speicher zu haben wenn das Geschehen am Ende bei 20 FPS rumdümpelt.
 
Texturen werden zum Teil aber auch Durchschnittlich genannt.

Für den V-ram Bedarf mit 8GB unter UHD, ist es schrecklich programmiert. Texturen sehen teilweise aus wie bei Resident Evil aus 2001.
Hab jetzt die Hälfte durch und finde die Texturqualität höchstens Mittelmaß.
Haben wohl einfach schnell schnell ohne Optimierung was hingeklatscht, aber die 2060 kommt in Full HD auf Max. locker mit dem RAM aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nützt ja nichts, die beste Grafik mit vollem Speicher zu haben wenn das Geschehen am Ende bei 20 FPS rumdümpelt.
Natürlich nicht, es gibt aber Speicherfresser. RotTB z.B. ist so ein Spiel und haut dir trotz 8GiB VRAM den RAM mit 15GByte zu wenn es kann. Schon mal auf "Commit" unter 4K geachtet (es gibt dann zusätzlich immer noch Bereiche, die reserviert aber nicht gebraucht werden, beeinflussen kannst du das nicht)? Eine 1060 3GiB braucht dann 12GByte für 1080p. Eine ti mit 11 oder RX mit 8GiB nur 8-9GiB. Wenn du noch andere Sachen und im Hintergrund zu laufen hast, wird das zu wenig und da helfen CPU Cores überhaupt nicht.
 
*Pedanterie an*: AMD steht für "Advanced Micro Devices", nicht "American Micro Devices" :P


@topic:

Es wird Zeit, dass AMD mal wieder eine große GPU herausbringt. Bis es allerdings soweit ist, sind Spekulationen diesbezüglich relativ sinnlos. Insofern: Den 7.2. abwarten. Es sind ja nicht einmal mehr zwei Wochen :)
 
Der Hype muss am Leben erhalten werden, sonst gibt es auch keine exklusive Hardware mehr.

Die Marketing - fuzzis kann man nur mit Beiträgen und Klicks überzeugen, sonst investiert niemand mehr und AMD gibt es bald nur noch in Rand - Konsolen.

Die 7 "könnte" (hier steht könnte = ist die Wunschform ) bei Folding@home und extremen Spielen wie Star Citizen punkten, ansonsten "könnte" diese wirklich niemand gebrauchen, außer eventuell Leute mit 3 8k - Monitoren.

So, und jetzt TUT MIR BITTE EIN GEFALLEN und pusht hier fleißig mal den Hype, sonst werden am Ende nur 10 Karten produziert und das war's. ( Nvidia muss sich fürchten und nicht schlapp lachen ! )

Das Feuer muss lodern. :D und zwar ROT.
 
Natürlich nicht, es gibt aber Speicherfresser. RotTB z.B. ist so ein Spiel und haut dir trotz 8GiB VRAM den RAM mit 15GByte zu wenn es kann. Schon mal auf "Commit" unter 4K geachtet (es gibt dann zusätzlich immer noch Bereiche, die reserviert aber nicht gebraucht werden, beeinflussen kannst du das nicht)? Eine 1060 3GiB braucht dann 12GByte für 1080p. Eine ti mit 11 oder RX mit 8GiB nur 8-9GiB. Wenn du noch andere Sachen und im Hintergrund zu laufen hast, wird das zu wenig und da helfen CPU Cores überhaupt nicht.

Ich glaube ein paar Sachen kannst du schon beeinflussen, musst das aber in Windows konfigurieren. Wobei ich das so bisher alles ganz ordentlich finde. Zumindest seit Win 10 funktioniert das Zusammenspiel aus RAM und VRAM ganz gut.
Speicherfresser wird es immer mal geben. Hatte die 1070 auch schon im SLI betrieben und da kam es zu Speicherlags in RotTR und Wildlands.
Normal sind da die Entwickler in der Pflicht. Bei den Konsolen müssen sie ja mit noch weniger auskommen und geben sich Mühe. Am PC hat man manchmal den Eindruck das die Spiele technisch nur so hingeklatscht werden, nach dem Motto, man kann ja aufrüsten.

Naja, zum Thema, warten wir mal auf die Tests der Radeon VII. Denke aber nicht das es Gründe zum hypen gibt. Da kommt ja erstmal nichts bahnbrechendes. Leistung und Stromverbrauch haben wir ja alles schon mal gesehen bei Nvidia.
 
hyper hyper ...

ui, noch ein Kommentar, das muss ein waschechter HYPER HYPE IM CYBERSPACE sein :lol::lol::lol:.


Eigentlich ist es mit diesem Thread (und dem andren zum Thema Hype und Radeon 7) wie bei vielen Themen im Internet.
Irgendwer behauptet behauptet willkürlich irgendeine Unwahrheit und zig User wollen es anschließend berichtigen.
Den letzten hab ich deswegen auch übersprungen.

Ihr könntet genauso schreiben "neue Gerüchte sorgen für Hype um die flache Erde"
-> viele Kommentare und klicks YAY, weil viele einfach allergisch auf bullshit reagieren.


Liebes PCGH Team, ich kritisiere euch wirklich ungern und fühle mich hier eigentlich auch sehr wohl,
aber Artikel wie diese gefallen mir (und anscheinend auch vielen anderen) absolut nicht :daumen2:.:daumen2:

:rollen:
167 Beiträge zu #keinHype #esgibtnichtszudisktutieren #wirsindunsalleeinig.
Weiter so!
:top:
 
Zurück