Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Diese Preisentwicklungen in Zusammenhang von weniger Leistung, Leistungssteigerung oder auch Qualität können wir alle doch schon sehr lange beobachten.
Es ist ein fortlaufender Prozess der sich gebunden an der Zeit intensiviert. Wirtschaftliches Wachstum und die Gier nach mehr Profit sind die Ursachen
steigender Preise. Gestützt wird dieses Konzept alleine durch den Konsum, der aber widerum ohne steigendes Einkommen der Konsumenten nicht generiert werden kann.
Eine verfahrene Situation die der Kapitalimus hier geschaffen hat. Er macht noch keinen Halt obwohl er an seine Grenzen bzw. an sein Ende angelangt ist.
Erschreckend aber vielmehr tragisch das dies den Meißten dort auffällt wo es doch am unbedeutesten ist.

Grundsätzlich ist die Leistungssteigerung doch völlig ok, die Karten sind im Vergleich zu ihren direkten Vorgängern einiges flotter, wenn man mal den VRam ausblendet. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass der Preis aktuell 1:1 bzw. 1:2 mit steigt...

Grundsätzlich ist die Leistungssteigerung doch völlig ok, die Karten sind im Vergleich zu ihren direkten Vorgängern einiges flotter, wenn man mal den VRam ausblendet. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass der Preis aktuell 1:1 bzw. 1:2 mit steigt...
Nein sind sie nicht.
Nur im Namen.

Eigentlich ist die RTX2080 eine GTX1080Ti.
Sowohl auf Preis-, als auch auf Leistungsniveau.
Die eine hat Raytracing, die andere 11GB VRam.

Wie gesagt, die Namensverschiebung lässt es so aussehen, als sei alles normal um 30% schneller geworden, aber letztendlich haben sie halt dieses mal ein normales Flaggschiff UND eine Ti gelauncht.

Ist alles Marketing und Verarsche, denn mit dem gleichen Geld wie vor 2 Jahren kann man sich immer noch keine schnellere Grafikkarte kaufen.
Wer jetzt sagt "ja aber die RTX2080Ti ist viel schneller..." --> Ja die kostet halt auch so viel wie eine Titan damals.

2017 hat man für eine GTX1080Ti 600€ bezahlt und heute zahlt man für ne RTX2080 600€.
Die Leistung bleibt quasi gleich.
Nur durch mehr Geld kann man mehr Leistung bekommen.
Das hat nichts mit Fortschritt innerhalb in einer Preisklasse zu tun.

Nein, die Leistung ist nur um eine Stufe gestiegen, was früher deutlich mehr war aber zeitgleich sind die Preise um die selbe Stufe gestiegen. Letztlich bedeutet das, man bekommt die selbe Leistung für das selbe Geld, wenn man wirklich Mehrleistung will, muss man das nächststärkere und damit auch teurere Modell kaufen, statt einfach den gleichteuren aber deutlich schnelleren, direkten Nachfolger...

NVIDIA und AMD sind echt bisschen enttäuschend.
Totaler Stillstand - liegt es an der Technik ? Liegt es an den Anforderungen ? Falsche Ziele gesetzt ? Notwendigkeit? Unwillen?
Ich weis es nicht.

Auf der anderen Seite haben wir alle mehr von unserer jetzigen Hardware,
zumindest meine Strix 1080non ti werde ich so schnell nicht tauschen.

Für einen anderen Thread (VRAM Auslastung in APEX) habe ich grade mal während einer Runde GPU-Z laufen lassen und war echt wieder begeistert von meiner Strix.

Eine neue GPU muss schon nen echten Mehrwert in Sachen Leistung und allen anderen Punkten liefern.

Meine Strix lief bei 97% Auslastung während dem Gefacht mit: (Siehe Screenshot)

GPU Core Clock: 2100,5 MHz
GPU Mem : 5544 MHz / 11,1 Gbps

erreichte: 61 Grad
bei leisen 1513 RPM

Nur mal so...

Ich gebe Sie ungerne weg...

Sebastian

Anhänge

• Apex Legends.gif
    Apex Legends.gif
    17,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Nein sind sie nicht.
Nur im Namen.

Eigentlich ist die RTX2080 eine GTX1080Ti.
Sowohl auf Preis-, als auch auf Leistungsniveau.
Die eine hat Raytracing, die andere 11GB VRam.

Wie gesagt, die Namensverschiebung lässt es so aussehen, als sei alles normal um 30% schneller geworden, aber letztendlich haben sie halt dieses mal ein normales Flaggschiff UND eine Ti gelauncht.

Ist alles Marketing und Verarsche, denn mit dem gleichen Geld wie vor 2 Jahren kann man sich immer noch keine schnellere Grafikkarte kaufen.
Wer jetzt sagt "ja aber die RTX2080Ti ist viel schneller..." --> Ja die kostet halt auch so viel wie eine Titan damals.

2017 hat man für eine GTX1080Ti 600€ bezahlt und heute zahlt man für ne RTX2080 600€.
Die Leistung bleibt quasi gleich.
Nur durch mehr Geld kann man mehr Leistung bekommen.
Das hat nichts mit Fortschritt innerhalb in einer Preisklasse zu tun.

Achso dann war die Pascal 1060 schneller als die 980ti Maxwell? Ich glaube nicht...
Es ist seit jeher so, dass die obere Leistungsklasse der Vorgängergeneration in der Mittelklasse der Folgegeneration zu finden ist. Gut, der Sprung zwischen 1080 und 2080 ist jetzt nicht der selbe wie zwischen Maxwell und Pascal, aber auch nicht wenig.
Das es sich nur um eine Namensänderung handelt suggeriert der Preis, da man nun für den Sprung auch den "alten" Preis beibehalten hat... (Finde ich auch Kacke) Und genau das hab ich angesprochen. Am Ende sagen wir das gleiche nur auf verschiedenste Weise. Vielleicht hättest du meinen Kommentar auch einfach zu Ende lesen sollen und dann interpretieren...

BTW, die 1080 hat zum Release auch 700-800€ gekostet, die Ti kam später für 1000+, abhängig von welcher Custom. Die Preise sind nur deutlich schneller gefallen. Anfang 2018 war die 1080 immernoch zwischen 500-650€.
Die Wochen in denen die Pascal Ti zu 650/700€ zu haben war, konnte man an 2-3 Händen abzählen, dass weiss ich so genau weil ich damals den Zeitpunkt verpasst habe und mich bis heute darüber ärgere... :wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kauft Euch doch einfach die Grafikkarte, die zu Euren Ansprüchen, zu Euren Bastelambitionen, zu Euren Geldbeuteln passt. Gibt ja genug Auswahl. Und vergesst die Benchmarkbalken nicht. #diesindganzwichtigfürszocken

BTW, die 1080 hat zum Release auch 700-800€ gekostet, die Ti kam später für 1000+, abhängig von welcher Custom. Die Preise sind nur deutlich schneller gefallen. Anfang 2018 war die 1080 immernoch zwischen 500-650€.
Die Wochen in denen die Pascal Ti zu 650/700€ zu haben war, konnte man an 2-3 Händen abzählen, dass weiss ich so genau weil ich damals den Zeitpunkt verpasst habe und mich bis heute darüber ärgere... :wall:

Das die GTX1080 und auch andere Karten nicht im Preis gefallen sind lag auch stark an der Miningblase die erst später im Jahr geplatzt ist. Und NVIDIA hat noch einen drauf gesetzt indem sie die Nachfolgegeneration so teuer gemacht hat. Dadurch gab es keinen klassischen Abverkauf mit gefallenen Preisen.

Die einzige Karte die in der Performance ähnlich zu ihrem Vorgänger zugelegt hat wie beim letzten Generationenwechsel ist die RTX2060. Allerdings ist deren Preis auch viel zu Hoch für die Klasse in die sie eigentlich gehört.

Zum Thema: Keine der neuen Karten reizt mich zum aufrüsten ... Die GTX1080Ti hat es schon nicht getan und die RTX2080 ist durch die Speicherverknappung auch nicht besser. Einzig die RTX2080Ti wäre von der Leistung her eine Steigerung zur Vorgängergeneration wie ich sie bei einem Wechsel anstrebe ... Nur der Preis ist es bestimmt nicht. Meine Obergranze liegt bei 750-800 €.

Also bleibt meine GTX1080 noch eine Weile bei mir und dürfte seit 2011 die Karte mit der längsten Verweildauer in meinem Rechner sein.

Mein Preislimit für Grafikkarten ist unter 400 Euro. Damit konnte man zu 7970 Zeiten und auch heute noch sehr gut zocken (Vega 56 BFV 4 K custom 70fps). Wer mehr Geld dafür ausgeben möchte - immer zu. Ist nicht mein Portemonnaie.

Das die GTX1080 und auch andere Karten nicht im Preis gefallen sind lag auch stark an der Miningblase die erst später im Jahr geplatzt ist. Und NVIDIA hat noch einen drauf gesetzt indem sie die Nachfolgegeneration so teuer gemacht hat. Dadurch gab es keinen klassischen Abverkauf mit gefallenen Preisen.

Die einzige Karte die in der Performance ähnlich zu ihrem Vorgänger zugelegt hat wie beim letzten Generationenwechsel ist die RTX2060. Allerdings ist deren Preis auch viel zu Hoch für die Klasse in die sie eigentlich gehört.

Zum Thema: Keine der neuen Karten reizt mich zum aufrüsten ... Die GTX1080Ti hat es schon nicht getan und die RTX2080 ist durch die Speicherverknappung auch nicht besser. Einzig die RTX2080Ti wäre von der Leistung her eine Steigerung zur Vorgängergeneration wie ich sie bei einem Wechsel anstrebe ... Nur der Preis ist es bestimmt nicht. Meine Obergranze liegt bei 750-800 €.

Also bleibt meine GTX1080 noch eine Weile bei mir und dürfte seit 2011 die Karte mit der längsten Verweildauer in meinem Rechner sein.

Das stimmt, dennoch blieb der Preis immer über 500 bis zum Ende, auch nach der Miningblase.
Ich wollte nur darauf raus, das die Karten schneller werden, aber der Preis mitskaliert, sowie der Vram stagniert. Füher ist Leistung A von Stufe A, auf Stufe B abgestiegen usw. Nun gibts keine Stufen mehr, sondern Rolltreppen, Leistung A rollt auf Stufe A linear zum Preis weiter, bis EOL...

Edit: eine bescheidene Metapher...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die RTX Karten sind teuer weil sie neue Features haben die derzeit nur ein einziges Spiel verwendet. Das wird sich zwar noch ändern, aber das kann und wird noch dauern.
Und so sind sie halt vom P/L auf einem sehr ähnlichen Niveau wieder Vorgänger... 2 Jahre fast Stillstand.
Neue Features rechtfertigen nicht derartige Preissteigerungen. Neue DX Iterationen, Mantle, usw, nichts hat die Preise in derartige Höhen schnellen lassen. Erst als die 680 Gtx mit Mittelklassechip für High End Preise um 500 Euro angeboten und die Preise angenommen wurden und man dann noch dankend den realen 580 Gtx Nachfolger für 999 Euro erwarb, war klar, das die Kunden massive Preissteigerungen akzeptieren

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wer so einen Kack verfasst soll in die Rente gehen und die Klappe halten für alle Zeiten....

Achso dann war die Pascal 1060 schneller als die 980ti Maxwell? Ich glaube nicht...
Es ist seit jeher so, dass die obere Leistungsklasse der Vorgängergeneration in der Mittelklasse der Folgegeneration zu finden ist. Gut, der Sprung zwischen 1080 und 2080 ist jetzt nicht der selbe wie zwischen Maxwell und Pascal, aber auch nicht wenig.
Das es sich nur um eine Namensänderung handelt suggeriert der Preis, da man nun für den Sprung auch den "alten" Preis beibehalten hat... (Finde ich auch Kacke) Und genau das hab ich angesprochen. Am Ende sagen wir das gleiche nur auf verschiedenste Weise. Vielleicht hättest du meinen Kommentar auch einfach zu Ende lesen sollen und dann interpretieren...

Du haust da was durcheinander.
Nicht bei Pascal hat das P/L-Verhältnis nicht gepasst , sondern bei Turing ist es den Bach runter gegangen.
Die Pascal-Karten waren zwar auch etwas teurer als zuvor, aber das Upgrade hat sich halt auch übel gelohnt.
Eine GTX1070 war beispielsweise 33% schneller als eine GTX980, bzw hat sogar mit der 980Ti gleichgezogen, die auch noch 25% weniger Speicher hat. :wow:
Das war fett.

Bei Turing bekommt man die gleiche Leistung für den Preis, den man auch schon vor 2 Jahren hätte zahlen können.
Klar verteidigst du deine RTX2080, aber ich sage dir, Andere die vor 2 Jahren eine GTX1080Ti gekauft haben, hatten diese Leistung schon 2 Jahre lang für die gleiche Kohle und sie haben sogar 3GB mehr VRAM.

Das muss man doch einsehen. Turing ist vom P/L-Verhältnis gegenüber Pascal und Maxwell einfach kacke.
Alte Produkte neu vermarktet, mit teils weniger Speicher als zuvor ( RTX2060=GTX1070 mit 6GB VRAM | RTX2080=GTX1080Ti mit 8GB VRAM ) zum gleichen Preis.

Die totale Verarsche und die Kunden verteidigen das sogar.

Zuletzt bearbeitet:

Doppelpost kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wer so einen Kack verfasst soll in die Rente gehen und die Klappe halten für alle Zeiten....

Sehr gehaltvolle Aussage und wo bleibt die Begründung?:what:

Nun dann will ich sie dir mal liefern:

Mal am Beispiel einer GTX/RTX x80 - Vergleich von VRAM-Steigerung / Performance Steigerung aufgrund der PCGH Release Tests / MSRP-Steigerung.

GTX 680 (MSRP 549 US$) - GTX 780 (MSRP 699 US$) = + 1 GByte VRAM / + 25 % Leistung / + 150 US$
GTX 780 (MSRP 699 US$) - GTX 980 (MSRP 549 US$) = + 1 GByte VRAM / + 39% Leistung / - 150 US$
GTX 980 (MSRP 549 US$) - GTX 1080 (MSRP 599-699 US$) = + 4 GByte VRAM / + 66% Leistung / + 50 - 150 US$
GTX 1080 (MSRP 599 - 699 US$) - RTX2080 (MSRP 699 - 799 US$) = + 0 GByte VRAM / + 39% Leistung / + 100 US$ MSRP

Nur der Wechsel von der GTX680 auf die GTX780 war ähnlich enttäuschend. Aber zumindest da gab es noch etwas mehr VRAM dazu.

Daher bin ich von der GTX 680 auf die GTX 980 (+ 72% Leistungssteigerung / VRAM hatte ich schon die gleiche Menge) und von der GTX 980 auf die GTX 1080 (+66% Leistung + 4 GByte VRAM) umgestiegen.

Die Schritte die nur magere 25-39% Leistungssteigerung gebracht haben habe ich nicht mitgemacht, da es sich absolut nicht lohnt.

Wenn ich sowas lese das eine R7 eine deutliche Steigerung bekommen hat gegenüber der Vega 46. Es sind knapp 30%, kann jeder hier nachsehen bei PCGH mit ihrem aktuellen Test zur R7 und dem Leistungsindex. Auch diese Aussage das eine 2080TI eine deutliche Steigerung bekommen hat ist das nur eines deutlich gesteigert wurde nämlich die Preise. Die 80/TI haben ca 35% Mehrleistung gegenüber Pascal während Pascal knapp 70% Mehr brachte gegenüber Maxwell aber auch mit Pascal wurden die Preise sehr erhöht.

Ich selbst finde den GPU-Markt als sehr bescheiden und finde diese Abzocke sehr ekelhaft und man braucht sich nicht wundern wenn manche sich dann die Konsolen näher ins Auge fassen.

Ich gebe aber auch der Presse Mitschuld an dieser Lage und das zeigt mir auch der Test zur R7 das egal was und wie die Hersteller eine karte bringen wird als gut dahingestellt. Die RTX-Karten und die R7 hätten abgestraft werden müssen da man nur 30% Mehrleistung bekommt aber über 700€ zahlen soll.

Also auf den Kopf gefallen bin ich nicht.

Ich nehme Wetten an. Wer setzt darauf, dass Intel der heilige Gral sein wird und Preise ausruft, welche unseren Preisvorstellungen genüge tuen würde? Ja ich meine natürlich die Grafikkartensparte von denen.

Ich gebe aber auch der Presse Mitschuld an dieser Lage und das zeigt mir auch der Test zur R7 das egal was und wie die Hersteller eine karte bringen wird als gut dahingestellt. Die RTX-Karten und die R7 hätten abgestraft werden müssen da man nur 30% Mehrleistung bekommt aber über 700€ zahlen soll.
Ich find's halt so geil wie viele Leute sich eine RTX2080 geholt haben und jetzt glauben, das wäre der neue Shit.
GTX1080Ti-Leistung mit 3GB weniger VRAM für die gleiche Kohle.
Komplett auf Nvidia reingefallen.

Und ich verstehe nicht warum immer von Mehrleistung gesprochen wird. Mehrleistung gibt es nur bei der RTX2080Ti, die direkt am ersten Tag gelauncht wurde.
Die anderen Karten haben überhaupt keine Mehrleistung, wenn man mal drüber nachdenkt in welcher Preiskategorie die überhaupt konkurrieren.

Der gleichzeitige Launch von 70, 80 und 80Ti scheint ja wirklich viele erfolgreich verwirrt zu haben.
Blendgranate sag ich nur.

Die Radeon VII ist okay, dafür bekommt man halt viel VRAM und Power in Compute. Die RTX Serie hingegen ist ein völliger Reinfall, da man nicht mehr VRAM bekommt, auch nur 30% mehr Leistung gegenüber dem Vorgänger und ein nutzloses Feature namens Raytracing.

Zurück