Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

In meinem Fall komme ich von der 980 zur 2070. Ich habe deutlich mehr als 500€ für die 980 bezahlt gehabt und für die 2070 (mit A Chip) als Mindstar Angebot sogar nur 460€.
Der immense Leistungssprung in diesem Fall muss ich nicht erwähnen.
Ergo, lasst immer eine Generation aus, dann passt das schon. :)
Ich würde dieses Jahr auch gerne von einer 980 aufrüsten, aber irgendwie sehe ich da in dem Bereich (500-600) keine wirklich guten Optionen. Die 2070 hat mir fast noch zu wenig Leistung und spätestens bei einer 2080 wären mir die 8 GB VRAM arg knapp, da die Karte dann, so wie's derzeit auf dem Markt aussieht, wieder mindestens 4-5 Jahre halten muss.

Meine CPU darf bis zu 250€ kosten, meine GPU bis 350€.
Ich dachte, die 1080ti gingen selbst gebraucht nie so günstig weg?
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Mit der VII für unschlagbare 729.- hat AMD den vogel komplett abgeschossen, so eine karte dürfte 2019 maximal 500.- kosten.

Ein richtigen konkurrenzkampf wie früher gibt es einfach nicht mehr und vielleicht ist das hier der grund.

NVIDIA's CEO Jen-Hsun Huang is the Uncle of AMD's CEO Lisa Su
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Solange AMD sich nicht wieder erholt, sodass sie zu einem Preiskrieg fähig sind oder Intel mit seinen neuen Karten kommt, wird sich eher wenig bewegen. Man wird sich eben vorerst daran gewöhnen müssen, für sein Hobby künftig wesentlich mehr Geld ausgeben zu müssen oder mit weniger Leistung vorlieb zu nehmen.

Wobei der Stillstand natürlich auch den Vorteil hat, dass die Hardware wesentlich länger hält. Früher gab es schon nach einem Jahr zwei weitere Generationen und die Karten waren auch noch 5 mal so schnell, wie die Alte (Voodoo 3 3000 vs GeForce 2 GTS) Ich kann jedenfalls mit meiner 6 Jahre alten CPU und der 4 Jahre alten Graka noch sehr gut zocken, vor 15 Jahren wäre auf einer 4 Jahre alten Karte fast nichts gelaufen und dann auch nur in niedrigen Details.

Allerdings wäre es wesentlich schöner, wenn es wieder voran ginge und man endlich bessere Spiele bekäme.

Schaut man mal in die Vergangenheit war von 5870--> 6970 trotz Architektursprung noch weniger drin.
Die 7970 bot zum Launch trotz Shrink auch nur ~40% gegenüber der 6970 mehr.
GTX 480 war auf GTX 285 auch kein Mordssprung. Fury X auf 290x landete auch bei ~30%.
Nunja, warten auf 7nm von Nvidia und Navi.

Damals sind die Karten aber auch im Jahresrythmus rausgekommen und nicht alle 2 Jahre, wie heute bei Nvidia.

Ein konkurrenzkampf wie früher findet einfach nicht mehr statt und zwar aus folgendem grund.

Die beiden sind wohl Professionell genug, das private vom geschäftlichen zu trennen. Zum einen würden, vorallem bei AMD, die Aktionäre aufs Dach steigen, warum man sich nicht mehr Marktanteile schnappt und zum anderen sind solche Absprachen, besonders in diesen Dimensionen, illegal.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Ich dachte, die 1080ti gingen selbst gebraucht nie so günstig weg?

Das stimmt auch(meistens).

Ich hab für mein Modell noch 570€ bezahlt(der ursprüngliche Käufer genau 999€).

edit:
Anstatt zu den teuersten Teilen zu greifen, oder nach Grafikkartenbezeichnungen zu schauen, werd' ich zukünftig halt eher einfach in Preisklassen denken.

Ich habe auch von zukünftig geredet, da in 2 Generationen voraussichtlich die "60er" Karten bereits 1080Ti Niveau erreichen werden(von der Leistung). Zumindest ganz grob pi mal Daumen, nach meiner Schätzung.
So gesehen wird der Nachfolger meiner 1080Ti keine 4080Ti, sondern eher eine 4060. Oder halt was gebrauchtes, was es dann zu dem Preis(um 350€) gibt.

So zumindest meine theoretische Überlegung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Wie oft wird der PC denn noch totgesagt, ohne dass es passiert ? ;)

Nee, man muss einfach etwas umdenken, als Zocker.
Anstatt zu den teuersten Teilen zu greifen, oder nach Grafikkartenbezeichnungen zu schauen, werd' ich zukünftig halt eher einfach in Preisklassen denken.

Meine CPU darf bis zu 250€ kosten, meine GPU bis 350€.
Die Basis dementsprechend.

Dann werden die Teile auch nicht teurer. Nur moderner und besser. :) Halt eben das, was man für diesen Preis kriegt.

Da ich meine Auflösung(1440p) bis auf weiteres nicht anheben werde, werden zukünftig auch "kleinere" Karten immer besser damit klar kommen, je stärker sie werden.

Ich seh da jetzt auch zukünftig kein Problem, für Gaming PCs.

Man muss ja nicht versuchen immer weiter Titans und 80Tis zu kaufen. Am besten für 8k Auflösung aufwärts, weil's besser als 4k ist.
Zocken geht auch einfacher.

Nur, dass du eben für deinen Preis keinesfalls Mehrleistung erhälst, sondern genau das Selbe, wie jetzt schon für das selbe Geld, also eine CPU auf Niveau eines 2700)9600k und eine GPU vom Format einer 1070/2060/1660 Ti bzw Vega 64/bald schon irgendeine kleine Navi...
Technisch wird es leider beim Stillstand fürs selbe Geld bleiben aber wenigstens muss man sich keine Gedanken mehr ums Aufrüsten machen, sondern kann einfach nur abgelebte, alte Hardware ersetzen. Nur wirds halt nie wieder leistungstechnisch voran gehen, wenn das so bleibt.

Mit der VII für unschlagbare 729.- hat AMD den vogel komplett abgeschossen, so eine karte dürfte 2019 maximal 500.- kosten.

Ein richtigen konkurrenzkampf wie früher gibt es einfach nicht mehr und vielleicht ist das hier der grund.

NVIDIA's CEO Jen-Hsun Huang is the Uncle of AMD's CEO Lisa Su

Dir ist aber auch aufgefallen, dass die AMD günstiger angeboten wird, als die MRSP des angezielten Gegners? Die 2080 FE kostet 850 €. Die jetzt durch die unerwartet miesen Verkäufe gesunkenen Preise darf man nicht dagegen stellen...
Und damit gebe ich dir auch Recht, die 2080 ist viel zu teuer und dürfte nur maximal 500 € kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Das stimmt auch(meistens).

Ich hab für mein Modell noch 570€ bezahlt(der ursprüngliche Käufer genau 999€).

edit:

Ich habe auch von zukünftig geredet, da in 2 Generationen voraussichtlich die "60er" Karten bereits 1080Ti Niveau erreichen werden(von der Leistung). Zumindest ganz grob pi mal Daumen, nach meiner Schätzung.
So gesehen wird der Nachfolger meiner 1080Ti keine 4080Ti, sondern eher eine 4060. Oder halt was gebrauchtes, was es dann zu dem Preis(um 350€) gibt.

So zumindest meine theoretische Überlegung. :)
Meine theoretische Überlegung:
Preis[SUB]neu,max[/SUB] = Preis[SUB]alt[/SUB] * Leistung[SUB]neu/[/SUB]Leistung[SUB]alt[/SUB] - Preis[SUB]alt
[/SUB]mit 1,5 Leistung[SUB]neu/[/SUB]Leistung[SUB]alt[/SUB] 2,5
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Wir werden seit einigen Jahren schon komplett verarscht.

Zum Release hat eine GTX970 noch 330€ gekostet und eine GTX980 520€.
Jetzt kostet ne RTX2070 ~520€ und die RTX2080 ~750€.
Der Witz ist aber, dass es eine Namensverschiebung um eine Stufe nach oben gab, da direkt auch die RTX2080Ti [müsste ja wohl eher die 2080 sein] für 1.250€ gelauncht wurde.

Also die 80er ist eigentlich eine 70er und kostet soviel wie einer 80er-Ti.

Warum AMD auf den Zug mit den überhöhten Preisen aufspringt erklärt sich mir nicht.
Die hätten einfach eine solide VegaVII mit 8GB Speicher für ~450€ rausbringen sollen.

Alle Preise beziehen sich auf die UVP.
Es gibt natürlich auch günstigere Custom-Modelle.
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Wobei der Stillstand natürlich auch den Vorteil hat, dass die Hardware wesentlich länger hält. Früher gab es schon nach einem Jahr zwei weitere Generationen und die Karten waren auch noch 5 mal so schnell, wie die Alte (Voodoo 3 3000 vs GeForce 2 GTS) Ich kann jedenfalls mit meiner 6 Jahre alten CPU und der 4 Jahre alten Graka noch sehr gut zocken, vor 15 Jahren wäre auf einer 4 Jahre alten Karte fast nichts gelaufen und dann auch nur in niedrigen Details.

Allerdings wäre es wesentlich schöner, wenn es wieder voran ginge und man endlich bessere Spiele bekäme.
Wobei man auch sagen muss, dass der PC, vor allem zur Zeiten der letzten Konsolengeneration, meist nicht die Leadplattform war. 2006 gab es einen Mega-Sprung bei CPUs und GPUs (Intel Core 2 und Nvidia G80) und obwohl es danach mit jeder neuer GPU-Generation (außer vielleicht GeForce 8000:9000 und Radeon HD 2000:3000) auch einen ordentlichen Leistungssprung gab, gab's kaum einen wirklich technischen Fortschritt bei den Spielen, außer Crysis, was damals ein PC-Only-Game war. Danach kam noch Battlefield 3 dazu, aber auch das war eher alleine auf der Flur. Der generelle Sprung kam erst mit der aktuellen Generation Spielekonsolen.
So konntest du bis ins Jahr 2013 hinein teilweise noch Spiele mit einer DX9-Grafikkarte spielen. Crysis 2 läuft sogar auf meinem alten X1950XTX-Gespann durchaus problemlos, und das obwohl die vom Spiel offiziell gar nicht unterstützt werden.:ugly:

Ich denke, den nächsten Grafiksprung werden wir erst wieder mit der nächsten Konsolengeneration erleben. Und wenn ich jetzt pessimistisch sein darf, würde ich sagen, dass sich Raytracing in etwa genauso "durchsetzen" wird, wie es damals DX10/11.0 getan haben, sollte die PS5/XBox "Two" das nicht unterstützen.:schief:
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Das hat aber auch einen vorteil, man muss nicht aufrüsten ! Die olle GTX980Ti wird in FullHD die 60FPS bis zur nächsten Konsolengeneration locker halten in Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Nur, dass du eben für deinen Preis keinesfalls Mehrleistung erhälst, sondern genau das Selbe, wie jetzt schon für das selbe Geld

Du gehst also davon aus, dass zukünftige 3060 und 4060 alle genau gleich schnell wie die 2060 sein werden, für den gleichen Preis ?
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Der PC wird immer schneller sein als Konsolen. Die Zeiten in denen die Konsolen vorlegen und der PC erst aufschließen muss, sind lange vorbei.

Der PC wird aber immer mehr zur Nischen Plattform werden, da der Großteil der Spieler dann irgendwann abwandert. Wenn das so weitergeht ist 4k bei Konsolen weiter verbreitet als auf dem PC, falls es schon jetzt nicht so ist.,auch wenn sehr lahm. 30FPS
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Du gehst also davon aus, dass zukünftige 3060 und 4060 alle genau gleich schnell wie die 2060 sein werden, für den gleichen Preis ?

Nein, dann ist die 4050 Ti genauso schnell wie die 3060 und die nachfolgende 5050 wird ebenso fix, natürlich zu dann entsprechenden Preisen, die jetzt einer 1070 entsprechen...
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

VII, Turing, Pascal alles schön und gut aber wo bleiben ausnahmetitel ala F.E.A.R oder Half Life 2 ? Die spiele werden immer langweiliger, ständig diese müden fortsetzungen ala BF und AC ?!

...warum kein neues SOF von Raven ?
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Ich schließe mich dem Typ aus dem Artikel an und sage: ich bin von beiden GrafkaHerstellern enttäuscht, ich werde keinen müden Euro dafür hinblättern. Ich warte lieber und hoffe das die Turing und Vegas schnell in der Versenkung verschwinden und Platz für was neues machen das auch attraktiv ist für Spieler
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Nein, dann ist die 4050 Ti genauso schnell wie die 3060 und die nachfolgende 5050 wird ebenso fix, natürlich zu dann entsprechenden Preisen, die jetzt einer 1070 entsprechen...

Du meinst eine 4050 wird dann 350€ kosten ?
Hm ... :hmm:

Naja ... das will ich sehen(bzw. besser nicht ! ;) ).
 
AW: Radeon VII & Geforce RTX: Die enttäuschendsten Upgrades der GPU-Geschichte?

Da bleib ich gerne bei der RX 560 und dreh die Regler etwas runter. Diese Mondpreise für Features, die man meiner Meinung nach nutzen kann aber nicht brauch.

VII, Turing, Pascal alles schön und gut aber wo bleiben ausnahmetitel ala F.E.A.R oder Half Life 2 ? Die spiele werden immer langweiliger, ständig diese müden fortsetzungen ala BF und AC ?!

...warum kein neues SOF von Raven ?

Ein sehr guter Punkt. Einheitsbrei...

LG
 
Zurück