Radeon VII angeblich EOL und im Abverkauf

Ich bin grad ein bisschen ratlos: Als Gamer und CAD-Mensch (hier ist eher der Fokus und zwar mit CATIA) mit bevorstehenden Rechner Full-Upgrade (von i7 860.... / GTX1060) fand ich die Kombi Ryzen 3000 und VII weiterhin interessant, jedoch Stromverbrauch und Preis der VII durchaus Banane. 500€ für ne VII wäre mein absolutes Limit gewesen, ging aber nicht davon aus das je zu sehen - wahrscheinlich auch im Abverkauf nicht.

Was ist denn die Alternative - 5700XT? RTX2700(S)? Grad die VII performed in CATIA außerordentlich gut... hat die 5700 hier ähnliche Gene mit weniger Speicher?

Ich bin grad ein bisschen ratlos: Als Gamer und CAD-Mensch (hier ist eher der Fokus und zwar mit CATIA) mit bevorstehenden Rechner Full-Upgrade (von i7 860.... / GTX1060) fand ich die Kombi Ryzen 3000 und VII weiterhin interessant, jedoch Stromverbrauch und Preis der VII durchaus Banane. 500€ für ne VII wäre mein absolutes Limit gewesen, ging aber nicht davon aus das je zu sehen - wahrscheinlich auch im Abverkauf nicht.

Was ist denn die Alternative - 5700XT? RTX2700(S)? Grad die VII performed in CATIA außerordentlich gut... hat die 5700 hier ähnliche Gene mit weniger Speicher?

Ich hab noch keinen Computetest zu den Karten gesehen, die ersten Miner haben mal geschaut ob die dafür taugt aber richtige Anwendungen wurden noch nirgends gebencht, zumindest hab ich es nicht gesehen.

Zum Thema Prozessor wenn auch völlig Offtopic: Man kann sich echt an allem hochziehen wirklich. Ich hab selbst nen übertakteten 6700k, es fehlt dem Teil einfach an Kernen mittlerweile.
Klar reicht der noch, aber er fängt eben an zu limitieren in modernen Titeln mit DX12 vor allem.

Dir ist schon klar das sich hier nur Müll rumtreibt (inklusive mir)?!

Es wird hier immer erwähnt das es bei der Argumentation nur ums Gaming geht.

Ruhig durch die Hose atmen...

//Hätte ich noch Nerven für den Kindergarten würde ich jedem zeigen was ein 7700k @4800 Mhz @3333 DDR4 kann bei WQHD Gaming.

STOP

Diese Diskussion fing nur an weil Dunkelrote immer wieder auf Intel Besitzer eindreschen welche seit Jahren mir Ihrer HW zufrieden sind.

Warum musst du hier jemanden was beweisen?
das der 7700k noch fürs Gaming gut ist wissen alle.
das ein ryzen mittlerweile die bessere Wahl ist auch aus preis/Leistung sollte auch jedem klar sein.
übrigens 700€ sind es nicht bei einem Plattformwechsel, ein C6H + Ryzen 3600 wärste bei 330€, den ram kannste ja noch weiterverwenden.
für deinen 7700k bekommste noch gut zw. 200-250€ und für das Board sollten auch noch 80€ machbar sein.
momentan ist es aber etwas schwierig die neuen ryzen auf alten boards zu betreiben, es dauert wohl noch etwas bis fehlerfreie bios Versionen erscheinen.
stock sollte es allerdings schon laufen.

In nem Monat kann man ganz entspannt einfach Aufrüsten von der alten Plattform, einfach 2000er Gen raus und neuen Ryzen rein. Das ist doch schon Luxus, kein neuer Ram, kein neues MoBo nötig.Einfach gehts nun wirklich nicht.

Gurdi wie tiefrot bist du eigentlich inzwischen? Ich kenne ja deine tollen beiträge zum Thema Vega in denen du immer wieder zur schau stellst mit welchem Aufwand man eine AMD Karte in sowas wie eine Nvidia Out of Box verwandelt ( irgendwie irre :D ) und jetzt auch noch so einen Satz bzgl ryzen? Wirst du von AMD bezahlt ? Wie war es denn bei Intel so ? Die aktuelle 9th Gen kann man also nicht auf alten Boards nutzen? Da war es zwingend nötig neu zu kaufen, richtig ? Mach dich doch nicht lächerlich hier.

Übrigens, es geht hier nach wie vor um die Radeon VII die EOL ist und sonst um nix.

Ich verstehe diese ganzen Kämpfe hier sowieso nicht, es sind immer die gleichen roten und immer die gleichen blauen und grünen. Und am Ende kommt keiner weiter weil trotzdem jeder tut was er will. Was auch völlig okay ist. Es ist aber meiner Ansicht nach falsch, wenn jetzt irgendwelche Hardcore AMD Fans hier den Intel Nutzern die jahrelang einfach nur zufrieden waren mit ihrer Hardware anfangen irgendwas zu unterstellen und das eh alles mist war. Nur weil AMD EINMAL mitspielen kann. Zumindest bis die nächste Generation von Intel kommt, dann ist es sowieso wieder egal. Aber selbst dann wenn der Ryzen 3900x 1,99€ weniger kostet als die neue beste Intel CPU, wird AMD das besser P/L haben. So blind sind hier schon einige.

Linus Tech Tips hat auch Tests mit Catia gemacht. Die 5700er schnitten ganz gut ab.

Gurdi wie tiefrot bist du eigentlich inzwischen? Ich kenne ja deine tollen beiträge zum Thema Vega in denen du immer wieder zur schau stellst mit welchem Aufwand man eine AMD Karte in sowas wie eine Nvidia Out of Box verwandelt ( irgendwie irre :D ) und jetzt auch noch so einen Satz bzgl ryzen? Wirst du von AMD bezahlt ? Wie war es denn bei Intel so ? Die aktuelle 9th Gen kann man also nicht auf alten Boards nutzen? Da war es zwingend nötig neu zu kaufen, richtig ? Mach dich doch nicht lächerlich hier.

Übrigens, es geht hier nach wie vor um die Radeon VII die EOL ist und sonst um nix.

Ich verstehe diese ganzen Kämpfe hier sowieso nicht, es sind immer die gleichen roten und immer die gleichen blauen und grünen. Und am Ende kommt keiner weiter weil trotzdem jeder tut was er will. Was auch völlig okay ist. Es ist aber meiner Ansicht nach falsch, wenn jetzt irgendwelche Hardcore AMD Fans hier den Intel Nutzern die jahrelang einfach nur zufrieden waren mit ihrer Hardware anfangen irgendwas zu unterstellen und das eh alles mist war. Nur weil AMD EINMAL mitspielen kann. Zumindest bis die nächste Generation von Intel kommt, dann ist es sowieso wieder egal. Aber selbst dann wenn der Ryzen 3900x 1,99€ weniger kostet als die neue beste Intel CPU, wird AMD das besser P/L haben. So blind sind hier schon einige.

Ich sollte echt nen Fanclub gründen :schief:
Ich bin so tief rot das ich 3 Intel Prozessoren aktuell verbaut habe und nutze. So ganz hab ich den 9900K auch noch nicht abgeschrieben, aber ich hab keine Lust schon wieder so nen großen Towerkühler zu verbauen.

Warum musst du hier jemanden was beweisen?
das der 7700k noch fürs Gaming gut ist wissen alle.

Recht hast du, aber du glaubst nicht wie hier einige seit dem Ryzen 3000 Launch alles andere bestehende, noch funktionierende kaputt reden.
Sie versuchen es, nur das ihr Portfolie besser da steht. Klar ist ein 3700x besser aber zu welchem Preis erkauft man sich die Mehrleistung, und noch nichtmal nen vernünftigen AGESA liefert AMD.
Ein sinnvolles Upgrade geht aber Richtung 700€, nen 3700x, nen X570 Board und der Ram den ich gerade teste ist auch schon für Ryzen 3000 angeschafft.
Ist es dann jetzt so sinnvoll, fürs Gaming?

Juhu dann habe ich @ FullHD 10% mehr und in WQHD in 1 von 10 Titeln Vorteile.
Was in 1 oder 2 Jahren ist interessiert mich nicht, upgraden kann ich immer.
Deswegen muss ich aber jetzt nicht etwas loswerden was noch fast ganz oben mitspielt.

Die Radeon VII war von Anfang an eine Totgeburt, Unternehmen stellen Produkte nicht umsonst ein.

Wenn ne Radeon mal auf 2080ti Leistung kommt, leise, kühl Out of the Box (Nur dafür gebe ich noch Geld in dieser Höhe aus)
KEIN GEFRICKEL MEHR FÜR DIESE SUMMEN

Dann wirds bei mir auch ne GPU von AMD.

Marken sind mir egal.

Mich macht einfach das Dunkelrote Gelaber langsam wütend, da wird immer alles bis ins letzte verteidigt und der Rest schlecht geredet.
Man gönnt AMD jeden Erfolg aber Fan wäre ich von denen niemals wenn ich mir die Qualität ihrer Produkte und Launches anschaue.
Geht auch nicht für das Geld.

Und wenn man ehrlich ist darf man Hersteller wie AMD, für ihre Drecks Referenz Karten nicht mehr unterstützen. Ich hoffe da gehen auch sehr wenige über den Ladentisch.
Customs werden es richten aber die kommen erst wieder "spät"...
Sonst lernen Sie es nie. Auch hier kosten Midrange Karten 300-400€!

...

//FRAGE: Würde ihr DDR4 Ram dauerhaft bei 1,400 Volt laufen lassen? - Stabil ist er (Memtest, Gaming und Prime95)

Zuletzt bearbeitet:
Ging es hier nicht um das EOL der Radeon 7?
WAS... Radeon Sevene EOL???.... Mist. Da muss ich mir Privat ja noch zwei von den Dingern sichern. Die sind für den geringen Preis richtig Schnell, im gegensatz was man sonst für vergleichbare, oder gar niedrigerer Leistung zahlen muss.
Zwei EK-WB´s sollen auch noch irgendwo abfallen.

Mit etwas Glück bekommst du evtl. eine gebrauchte mit Restgarantie um 500€.

16GB Sapphire Radeon VII Aktiv PCIe 3.0 x16 in Thueringen - Erfurt | Speicher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Für Leute wie dich gibts Google. Mal sehen ob du es schaffst die Bedeutung für militant zu finden und falls ja es dann noch immer kontextmässig sinnvoll findest.

Nennt man Zuspitzung.
Und bei der Leistung der Karten bis inkl. einer 2070 ist Raytracing performancemässig für die Tonne. Magst du nachvollziehen oder nicht mir egal aber das sagen sogar auch Leute die selber so eine Karte nutzen.

Komische Leute die das sagen, ich spiele Metro und BF5 selbst auf einer 2060 hier einwandfrei.
Eine 2070 S ist fast so schnell wie eine 2080 und von der RT Performance reicht das auch in WQHD locker.

Ich habe auch nicht die Karten ansich für die Tonne erklärt sondern allein die Sinnhaftigkeit der RT performance dieser Karten.

Dann schreib doch von RT, RTX ist ja die gesamte Karte.
Was ist denn an einem besseren P/L Verhältniss nicht in Ordnung oder darf das einfach nicht sein und deswegen hast du damit ein Problem?

Ich sehe kein besseres PL Verhältnis.
Bezahle 369 für eine 5700 mit Gammelkühler oder hole dir für 30 Euro mehr eine 5% schnellere 2060 SuperCustom.

Hole dir eine 419 Euro 5700X mit Gammelkühler oder eine 2060 Super mit anständige Kühler, aber laut 3DCenter 7% weniger Leistung.

Hole dir eine 10% schnellere 2070 Super für 500 Euro, also 81 Euro mehr.

Soviel PL Unterschied gibt's da nicht.
Und bedenke die RDNA 2 Karten sind spätestens nächstes Jahr outdated.

In nem Monat kann man ganz entspannt einfach Aufrüsten von der alten Plattform, einfach 2000er Gen raus und neuen Ryzen rein. Das ist doch schon Luxus, kein neuer Ram, kein neues MoBo nötig.Einfach gehts nun wirklich nicht.

Ja, klar der Ryzen 2000 Kauf muss ja mega sinnvoll gewesen sein, wenn man schon wieder aufrüstet und dennoch nur auf dem Niveau eines 9400F mit gleichem RAM rumgurkt.
Hätte man sich lieber mal einen 8700K mit leichtem OC und DDR 3466 oder ähnlich geholt, dann könnte man auch noch die Ryzen 4000 in punkto Spiele überleben.

Ich hab selbst nen übertakteten 6700k, es fehlt dem Teil einfach an Kernen mittlerweile.
Klar reicht der noch, aber er fängt eben an zu limitieren in modernen Titeln mit DX12 vor allem.

Also ich kenne keinen Titel wo der wirklich limitiert, aber gut, rede dir das nur ein.
Mit entsprechendem RAM und Takt hat der kein Problem mit einem 3900x mitzuhalten und die CPU ist von Ende 2015.
Die Tatsache, dass du diese CPU noch nich aufgerüstet hast, zeigt mir aber, dass ein Wechsel wohl wenig bringen würde.
Ich bin gespannt wie lange AMD die Treiberunterstützung für die Radeon VII noch fährt und ob sie genauso verhungert wie Fiji.

Zuletzt bearbeitet:
Radeon Seven - End of Life

Verdammt schade, aber wirtschaftlich wohl so zu vermuten Gewesen
Fakt ist dass nur jene welche die Karte besitzen die Performance kennen und jene wohl nicht mehr hergeben wollen.
Nun Gut, Navi XT in Custom wird ein Kopf an Kopf Rennen da abliefern, aber gerade in 4K sollte die Bandbreite und die Rohpower gerade in Neuen Games enorm viel bringen.
Oftmals wird Navi leicht vorne sein,- dann wiederum die Seven.
Doch die Machbarkeitsstudie und die 16 GB Hbm² Speicher wollten auch bezahlt werden.

Behalte meine Sapphire Radeon Seven obwohl nur 1720 Mhz (970 mV) taktet
aber der HBM 1150 Mitmacht und wenn Navi 20 nicht vor Sommer 2020 kommen sollte, Alles Richtig gemacht.

Zurück