Ich bin grad ein bisschen ratlos: Als Gamer und CAD-Mensch (hier ist eher der Fokus und zwar mit CATIA) mit bevorstehenden Rechner Full-Upgrade (von i7 860.... / GTX1060) fand ich die Kombi Ryzen 3000 und VII weiterhin interessant, jedoch Stromverbrauch und Preis der VII durchaus Banane. 500€ für ne VII wäre mein absolutes Limit gewesen, ging aber nicht davon aus das je zu sehen - wahrscheinlich auch im Abverkauf nicht.
Was ist denn die Alternative - 5700XT? RTX2700(S)? Grad die VII performed in CATIA außerordentlich gut... hat die 5700 hier ähnliche Gene mit weniger Speicher?
Mein i7 holt grad sein Taschentuch rausEin 7700k ist einfach zu langsam mittlerweile. Es fehlt dem Teil schlicht an Kernen.

Eine 5800 mit 12gb gddr6 und eine 5800xt mit 16gb hbm2 wäre sicherlich eine gute Ergänzung.
Mein i7 holt grad sein Taschentuch raus![]()

Dir ist schon klar das sich hier nur Müll rumtreibt (inklusive mir)?!
Es wird hier immer erwähnt das es bei der Argumentation nur ums Gaming geht.
Ruhig durch die Hose atmen...
//Hätte ich noch Nerven für den Kindergarten würde ich jedem zeigen was ein 7700k @4800 Mhz @3333 DDR4 kann bei WQHD Gaming.
STOP
Diese Diskussion fing nur an weil Dunkelrote immer wieder auf Intel Besitzer eindreschen welche seit Jahren mir Ihrer HW zufrieden sind.
Aber der Sound ist immer noch recht gutDer pfeift doch schon aufm letzten Kern.![]()
Achja, hier gings ja eigentlich um... Grakas
) und jetzt auch noch so einen Satz bzgl ryzen? Wirst du von AMD bezahlt ? Wie war es denn bei Intel so ? Die aktuelle 9th Gen kann man also nicht auf alten Boards nutzen? Da war es zwingend nötig neu zu kaufen, richtig ? Mach dich doch nicht lächerlich hier.Linus Tech Tips hat auch Tests mit Catia gemacht. Die 5700er schnitten ganz gut ab.Ich bin grad ein bisschen ratlos: Als Gamer und CAD-Mensch (hier ist eher der Fokus und zwar mit CATIA) mit bevorstehenden Rechner Full-Upgrade (von i7 860.... / GTX1060) fand ich die Kombi Ryzen 3000 und VII weiterhin interessant, jedoch Stromverbrauch und Preis der VII durchaus Banane. 500€ für ne VII wäre mein absolutes Limit gewesen, ging aber nicht davon aus das je zu sehen - wahrscheinlich auch im Abverkauf nicht.
Was ist denn die Alternative - 5700XT? RTX2700(S)? Grad die VII performed in CATIA außerordentlich gut... hat die 5700 hier ähnliche Gene mit weniger Speicher?
Gurdi wie tiefrot bist du eigentlich inzwischen? Ich kenne ja deine tollen beiträge zum Thema Vega in denen du immer wieder zur schau stellst mit welchem Aufwand man eine AMD Karte in sowas wie eine Nvidia Out of Box verwandelt ( irgendwie irre) und jetzt auch noch so einen Satz bzgl ryzen? Wirst du von AMD bezahlt ? Wie war es denn bei Intel so ? Die aktuelle 9th Gen kann man also nicht auf alten Boards nutzen? Da war es zwingend nötig neu zu kaufen, richtig ? Mach dich doch nicht lächerlich hier.
Übrigens, es geht hier nach wie vor um die Radeon VII die EOL ist und sonst um nix.
Ich verstehe diese ganzen Kämpfe hier sowieso nicht, es sind immer die gleichen roten und immer die gleichen blauen und grünen. Und am Ende kommt keiner weiter weil trotzdem jeder tut was er will. Was auch völlig okay ist. Es ist aber meiner Ansicht nach falsch, wenn jetzt irgendwelche Hardcore AMD Fans hier den Intel Nutzern die jahrelang einfach nur zufrieden waren mit ihrer Hardware anfangen irgendwas zu unterstellen und das eh alles mist war. Nur weil AMD EINMAL mitspielen kann. Zumindest bis die nächste Generation von Intel kommt, dann ist es sowieso wieder egal. Aber selbst dann wenn der Ryzen 3900x 1,99€ weniger kostet als die neue beste Intel CPU, wird AMD das besser P/L haben. So blind sind hier schon einige.

Warum musst du hier jemanden was beweisen?
das der 7700k noch fürs Gaming gut ist wissen alle.
Mit etwas Glück bekommst du evtl. eine gebrauchte mit Restgarantie um 500€.Ich bin grad ein bisschen ratlos: Als Gamer und CAD-Mensch (hier ist eher der Fokus und zwar mit CATIA) mit bevorstehenden Rechner Full-Upgrade (von i7 860.... / GTX1060) fand ich die Kombi Ryzen 3000 und VII weiterhin interessant, jedoch Stromverbrauch und Preis der VII durchaus Banane. 500€ für ne VII wäre mein absolutes Limit gewesen, ging aber nicht davon aus das je zu sehen - wahrscheinlich auch im Abverkauf nicht.
Für Leute wie dich gibts Google. Mal sehen ob du es schaffst die Bedeutung für militant zu finden und falls ja es dann noch immer kontextmässig sinnvoll findest.
Und bei der Leistung der Karten bis inkl. einer 2070 ist Raytracing performancemässig für die Tonne. Magst du nachvollziehen oder nicht mir egal aber das sagen sogar auch Leute die selber so eine Karte nutzen.
Ich habe auch nicht die Karten ansich für die Tonne erklärt sondern allein die Sinnhaftigkeit der RT performance dieser Karten.
Was ist denn an einem besseren P/L Verhältniss nicht in Ordnung oder darf das einfach nicht sein und deswegen hast du damit ein Problem?
In nem Monat kann man ganz entspannt einfach Aufrüsten von der alten Plattform, einfach 2000er Gen raus und neuen Ryzen rein. Das ist doch schon Luxus, kein neuer Ram, kein neues MoBo nötig.Einfach gehts nun wirklich nicht.
Ich hab selbst nen übertakteten 6700k, es fehlt dem Teil einfach an Kernen mittlerweile.
Klar reicht der noch, aber er fängt eben an zu limitieren in modernen Titeln mit DX12 vor allem.
Niemals! ich bleibe garantiert diszipliniert... bestimmt...
...ich werde dich dran erinnern wenn es soweit ist 
Ich lach doch sogar herzhaft:Kannst du noch was anderes als in jeglichen Posts meckern?