Radeon VII: AMDs GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

Ihr kommt von euren, Karte X ist so langlebig, trip echt net weg. Ganz ehrlich das ist doch völlig wurscht wie viel auf diesen Karten spielen. Fakt ist diese Leute sind allesamt sehr leidensfähig! Wenn ich bedenke das mein Bruder bis letzte Woche noch auf einer 5870 gespielt hat und sich das geruckel antun konnte...
Wie lange eine Karte überlebt hängt doch eh meist davon ab mit wie viel man sich zufrieden gibt und was man sich leisten kann und will und nichts anderes. Wer auf so lange sicht Hardware kaufen will braucht eine Glaskugel und ein gewisses maß an Wahnsinn. Wenn man Glück hat hilft der Ram vielleicht noch ein bisschen Qualität rauszukriegen aber im Schlimmsten fall ist es eh wurscht da alles lagt und nichts mehr läuft. Da hilft dann auch keine 100gb VRam mehr.
Kleiner Hinweis: Ja Vram kann helfen Probleme erst später zu bekommen aber sie kommen irgendwann trotzdem!
Ich habe einfach einen Link für gaussmath geliefert, was er wohl nicht wollte, weil es ihm die Diskusssion mit bekannten Propellerjungs nicht wert war. Bin gerade erst in die Diskussion eingestiegen (jedenfalls hier).

Und weil Probleme später kommen braucht man diese nicht zu beachten. Logik? Raff hat also Unrecht wenn er seit Tonga celebriert das VRAM durch nichts zu ersetzen ist?

Vielleicht glaubt ihr ja der Großteil der Gamer könnte jedes Jahr eine neue GPU kaufen oder wäre dazu in Lage? Auf PCGH vllt., dass ist gesehen an der Masse von Gamern im Markt, so wichtig als würde in China ein Sack Reis umfallen. Es interessiert niemanden.

Man sehe und staune was passiert wenn zuwenig VRAM vorhanden ist: RAM-Benchmarks in Spielen - Wieviel Arbeitsspeicher braucht man? - GameStar

Einfach mal auf WQHD klicken! AMD versus NVidia!

Aber alles nur Grütze, Reviewer alle von AMD gekauft.:schief:

Ich schrieb es schon mal, die Seven ist ein "Nischenprodukt" aber Prosumer geeignet, dass kann man AMD tatsächlich vorwerfen. Nischenprodukte scheuen den direkten Vergleich, weil sie sich an eine bestimmte Nutzergruppe wenden und nicht als Allheilmittel angesehen werden können. Revolution sieht anders aus (auch das schrieb ich schon)!

Zuletzt bearbeitet:
Und weil Probleme später kommen braucht man diese nicht zu beachten. Logik? Raff hat also Unrecht wenn er seit Tonga celebriert das VRAM durch nichts zu ersetzen ist?
Finde ich interessant das du mir solche Worte in den Mund legst. Ich habe klar gesagt das die Probleme kommen werden egal ob man viel VRAM hat, nicht mehr und nicht weniger. Immer dieses heruminterpretiere....
Und nein man darf die Probleme nicht ignorieren, nur ist die Frage wie viel musst du opfern um ausreichende Performance zu kommen und was verlierst du an Qualität. Und dann stelle ich für mich fest das VRAM einfach nicht wichtiger ist als der Rest der Leistung. Es bringt [b ]mir![/b] nichts viel vram zu haben wenn ich aber ggf. in anderen wichtigen Einstellung runterdrehen muss bzw. mir die FPS dann trotzdem nicht reichen. Und ich denke das ist dann der Punkt wo jeder selbst die gewissensentscheidung treffen muss was einem wichtiger ist.
Vram ist wichtig aber nicht alles!
Leider wird die 2080 und die R7 oft nur auf den VRAM runtergebrochen und die Performance ignoriert und auf die Zukunft gezeigt, ohne das einer das wirklich näher nennen kann was Zukunft heißt(Morgen, in 1 Jahr, zwei Jahre?). Zumal auch hier jeder selbst entscheiden muss wie lange er die Karte halten will und was er am Ende bereit ist für Kompromisse einzugehen.

Radeon VII x2 @ Crossfire Test ??? R7 ?

16GB HBM2 + ( = ) 16GB HBM2 braucht keiner .... wenn's an AMD GPU Power fehlt ....

btw. 12GB .... die NVIDIA Titan Xp hatte 12GB GDDR5X für deine Bedürfnisse - Fehlkauf @Ti mit nur 11GB ??? :gruebel:

Ich hab nirgends was von einer Titan Xp geschrieben und von Fehlkäufen auch nicht. Geht ja wohl auch schlecht den VRAM einer 12Gb Karte mit 13Gb zu füllen. :what:

Aber vieleicht war der Text für halb 4 Uhr morgens auch etwas zu Umfangreich. :ugly:

Ja, genau :lol: Langlebigkeit ist natürlich nicht, ob die Karten noch genutzt werden (was ein Bullshit!), sondern nur, ob sie in 4K glatt 13 statt 12 fps schafft :ugly:

Du hast ja recht, die GT 740M in dem Laptop hier ist auch viel langlebiger (besser für Spiele), die nutze ich nämlich noch.
Was ist da schon die rx470 wert, die ich im anderen Rechner letztes Jahr ersetzt habe.

Leider wird die 2080 und die R7 oft nur auf den VRAM runtergebrochen und die Performance ignoriert und auf die Zukunft gezeigt, ohne das einer das wirklich näher nennen kann was Zukunft heißt(Morgen, in 1 Jahr, zwei Jahre?). Zumal auch hier jeder selbst entscheiden muss wie lange er die Karte halten will und was er am Ende bereit ist für Kompromisse einzugehen.
Ich unterstelle dir nichts, aber du scheinst nicht zu wissen das Gameengines eine bestimmte Menge an Speichermedien brauchen um überhaupt zu starten, Rise of the Tombraider unter DX12 zum Beispiel optimal 14GiB/GByte (RAM+VRAM) und es unter Windows einen Caching-Mechanismus gibt der diese Größe der Engine auch zuweist. Ist nicht genügend vorhanden startet das Spiel endweder nicht (unter 9 GiB/GByte) oder es wird auf Laufwerke ausgelagert (soweit verfügbar), was zu permanentem Stuttering führt (diskutierte ich ansatzweise auch schon mit PCGH@Torsten).

Unter UHD Auflösung (Texturen) mit anderen Anwendungen im Hintergrund offen, machen also auch große Mengen an VRAM oder RAM Sinn. Genau dafür bewirbt AMD die Seven ja. Wenn ich das derzeit zum gleichen Preis mitkaufen kann, macht es Sinn. Richtet sich aber genau an diese Nutzergruppe, oder auch Randgruppe.

Ich werde es wie gaussmath tun, da nun wieder Herr/Frau PKP und Konsorten hier den Thread vollmüllen werden, Threadignor.:)

Zuletzt bearbeitet:
Bonusdamage: AMD Radeon VII unboxed: the world's first 7nm gaming GPU
Schaut den unteren Part dort an, ich zitiere mal

"I can't go into details about performance but I will say you will be surprised, just as I was. The new Radeon VII isn't perfect, but it's a damn good card that I'm excited to dive into with my full review on February 7. For now, let's take a look at the awesome packaging that AMD has made for Radeon VII, as it's the most amazing graphics card package I've ever received."

Reicht so viel Hype für den Moment Männer?

@Duvar
Sieht nach CPU Limit aus, war zu erwarten.:)

Schön wäre bei der 2080 versus R7 noch die RAM Auslastung. Die könnte bei der AMD niedriger ausfallen und wird sie.:D

Bonusdamage: AMD Radeon VII unboxed: the world's first 7nm gaming GPU
Schaut den unteren Part dort an, ich zitiere mal

"I can't go into details about performance but I will say you will be surprised, just as I was. The new Radeon VII isn't perfect, but it's a damn good card that I'm excited to dive into with my full review on February 7. For now, let's take a look at the awesome packaging that AMD has made for Radeon VII, as it's the most amazing graphics card package I've ever received."

Igor meint "Nette Karte, aber man sollte schon gute Kopfhörer besitzen ;)".

Was für Hype? Mal ist die R7 in 4k schneller mal die 2080. Also 1080 Ti Klasse von 2017 für gleichen Preis.

Gute Karte aber keine Weiterentwicklung in Sachen Preis/Leistung.

Zumal dort auch nur grobe Werte stehen. Da braucht es mehr Infos als nur paar Zahlen.

Jetzt einfach eine gute Konkurrenz zur 2080 und es sei AMD gegönnt. Vorausgesetzt man kann jetzt mit guten Stückzahlen liefern.

Da klang dein anderer Link aber weniger gut.

Hihi

Ja, auch wenn erst beim zweiten mal schauen ist mir der GPU Takt aufgefallen.

Solange du über 60 FPS bleibst ist alles supi. Hab auch kurzfristig meine CPU auf 3 GHz getaktet aber gefällt nicht jeden Game gut xD

Trotzdem Wahnsinn bei dem Preis was du hingeblättert hast... naja, deine HW wird es dir danken :)

Das dachte ich mir, dass das Spieleabhängig ist.
Das Geld ist für mich kein Grund, warum 250 Watt mehr verbraten und wenn es drauf ankommt hast du ja Power in einem Windowsprofil.:daumen:

Igor meint "Nette Karte, aber man sollte schon gute Kopfhörer besitzen ;)".

Wer AMD kennt, der weiß, dass die ab Werk nur shice bauen, erst optimiert leuchten sie so hell wie der Polarstern.
Vega 56 zB kann ja auch rund 10-15% zulegen bei ca 20% weniger Verbrauch nach der Optimierung.
Natürlich kann man Nvidia auch optimieren, meine Karte zB ist genauso schnell wie ab Werk bei 50W (20%) weniger Verbrauch, nur AMD haut dabei halt noch 15% mehr FPS raus neben 20% weniger Verbrauch.

Zurück