Radeon VII: AMDs GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

Ich denke jeder der eine 2080 holt wird sich bzw. sollte sich bewusst sein, dass der Speicher unter Umständen in Zukunft nicht asureicht für max. Da ich in der Lage bin kompromisse einzugehen, habe ich sie mir geholt. Es ist zwar gerechtfertigt, die Speicherbestückung zu kritisieren, da das Vorgängerprodukt, sowohl Leistungstechnisch als auch Kostentechnisch, mit 3 Gb mehr ausgeliefert wurde aber man muss halt selbst entscheiden ob man die 3gb wirklich braucht oder nicht. Und wenn ja kauft man sich halt keine 2080. Nur ob der R7 die 16gb so viel bringen, wird man sehen müssen. Es ist ein nettes "Gimmick" aber letztenendes wird bei den meisten die Leistung entscheiden und nicht die Speicherbestückung.
Und Offtopic: Ryzen reicht für die meisten Games um locker 100 fps+ zu zocken! (Meine Erfahrung zumindest)

Sehr schön PCGH das ihr einen auf dem Laufenden haltet und Infos gebt das ihr eine R7 zu Testen habt :-)

Diese Karte macht auf mich aber trotzdem keinen guten Eindruck sondern der Flop Vega in 2.0. Bei Nvidia steigen bei jeder Gen die Shader und Textur-Einheiten aber AMD nimmt welche weg?

Bin gespannt auf den Test und da wird sie sich auf 2070-Niveau einpendeln aber 729€ verlangen!
AMD war schon besser und diese R7 ist ein Schnellschuß was die Daten auch hergeben.

Ich bin ja der Meinung und bleibe dabei:

Was bringt dir Vram, wenn der Chip zu langsam ist um spielbare Frames zu erzeugen.

Die gleiche Debatte gab es bei der RX480 und der GTX1060.

Ich bin trotzdem auf die Tests gespannt, vorallem auf den Verbrauch und die Lautstärke.

Es kann und kommt aber auch durchaus öfter vor das die Grafikkarte genug Power hat ihr aber der Speicher ausgeht. Und das brauch auch nicht unbedingt 4k und andere super duper Auflösungen um 8GB Vram zu befüllen. Ich bin auch der Meinung das man in solch einen Bereich, wo ein Stück Hardware soviel Geld kostet, möglichst gut ausgestattet sein sollte. Es gibt ja eigentlich keinen Grund hier auf mehr Vram zu verzichten.

gruß

Muss denn wirklich jeder den Deppen zitieren?! So macht Ignoliste keinen Sinn. Ich weiß zwar nicht mehr warum er da gelandet ist aber scheinbar nicht ohne Grund.

Zu den angebotenen Modellen - auch wenn alle Referenzdesign habe, was würdet ihr empfehlen? Meine letzte Radeon hatte ich vor ca 8-9 Jahren von Saphire

In der Regel ist Sapphire der Privilegierte Partner, die bekommen immer ein paar mehr von den "besseren" Chips. Wird nie jemand zugeben, aber ich hatte jetzt schon 5 Ref.Kartenvon Vega in der Hand. Die von Sapphire waren stets von guter Qualität. Wenn du kannst, nimm ne Sapphire.
Ich denke jeder der eine 2080 holt wird sich bzw. sollte sich bewusst sein, dass der Speicher unter Umständen in Zukunft nicht asureicht für max. Da ich in der Lage bin kompromisse einzugehen, habe ich sie mir geholt. Es ist zwar gerechtfertigt, die Speicherbestückung zu kritisieren, da das Vorgängerprodukt, sowohl Leistungstechnisch als auch Kostentechnisch, mit 3 Gb mehr ausgeliefert wurde aber man muss halt selbst entscheiden ob man die 3gb wirklich braucht oder nicht. Und wenn ja kauft man sich halt keine 2080. Nur ob der R7 die 16gb so viel bringen, wird man sehen müssen. Es ist ein nettes "Gimmick" aber letztenendes wird bei den meisten die Leistung entscheiden und nicht die Speicherbestückung.
Und Offtopic: Ryzen reicht für die meisten Games um locker 100 fps+ zu zocken! (Meine Erfahrung zumindest)

Ich weiß nicht ob du dich da nicht vertust. Die 6GB der 2060 nimmt wahrscheinlich sogar eher der Laie als negativ wahr, als die eigentliche Leistung im Verhältnis zum Vorgänger.
Das zeigen die absolut enntäuschenden Zahlen der Karte sehr deutlich, das selbe bei der 2080.

Lediglich die 2070 kommt ganz gut im Markt an und natürlich die 2080ti als TopEnd Karte.

Ich bin ja der Meinung und bleibe dabei:

Was bringt dir Vram, wenn der Chip zu langsam ist um spielbare Frames zu erzeugen.

Die gleiche Debatte gab es bei der RX480 und der GTX1060.
Und es zeigt sich immer wieder, mehr VRAM schadet nie. Nach 3+ Jahren zeigt sich dann noch deutlicher, wer weniger kauft, kauft zwei mal.
Texturen kosten nichts und bringen leicht 85% der Optik
Mit meiner 770 4GB kann man sogar heute noch Spiele spielen.

Ich weiß nicht ob du dich da nicht vertust. Die 6GB der 2060 nimmt wahrscheinlich sogar eher der Laie als negativ wahr, als die eigentliche Leistung im Verhältnis zum Vorgänger.
Das zeigen die absolut enntäuschenden Zahlen der Karte sehr deutlich, das selbe bei der 2080.

Lediglich die 2070 kommt ganz gut im Markt an und natürlich die 2080ti als TopEnd Karte.

GIbt es irgendwo zahlen darüber? Bisher lese ich zwar in den Foren und auch in Beiträgen durchaus kritische Stimmen und sehe das wie gesagt durchaus als gerechtfertigt an. Nur glaube ich hat die Turing-Serie insgesamt ein eher schlechten Stand am Markt da hier für Besitzer von Pascal in ihrem Preisbereich kaum Upgrades oder nur Sidegrades möglich sind oder man nimmt halt Geld in die Hand.

Und es zeigt sich immer wieder, mehr VRAM schadet nie. Nach 3+ Jahren zeigt sich dann noch deutlicher, wer weniger kauft, kauft zwei mal.
Texturen kosten nichts und bringen leicht 85% der Optik
Mit meiner 770 4GB kann man sogar heute noch Spiele spielen.

Mit einer 770 wollte ich aber heute nicht mehr spielen denn ich hatte den Konkurrenten die 280X bis zuletzt vor der 1080. Da isses auch Wurscht ob 3 oder 4GB da die Leistung fehlt. In den letzten 10 Jahren ist die 1080 meine dritte GPU wo vorher eine 280X und davor eine 4870 1GB war. Mit den beiden GPU´s die ich vorher hatte könnte ich nicht in 4K spielen und das war mir wichtig und da kam mir auch keine GPU unter einer 1080 in den Sinn. Vega war damals kaum erhältlich (2017) und schon da empfand ich Vega als Flop und ein Fehler von AMD HBM in den Gamermarkt zu werfen. Teurer und Nobler Speicher für Kulturbanausen ;-)

Die Mischung muss stimmen aber heute stimmt es schon das man lieber eine GPU kauft die minimum 8GB hat denn die großen Leistungssprünge der GPU´s sind vorbei. Deswegen hatte ja eine 390 oder 980 das Problem mit dem Speicher das die GPU doch schnell war für ihre Zeit aber diese zu wenig Speicher bekamen. Heute bringt Nvidia eine 2060 die zu wenig Speicher hat und AMD übertreibt hier mit 16GB.

Für mich ist die R7 nix und auch die RTX-Karten von Nvidia. Da wird viel zuviel Geld verlangt und man bekommt auch noch weniger Leistung.

..Texturen kosten nichts..
Vorallem in Kombination mit der gegebenen Bandbreite. 1TB/s. Das mit 1000MHz Modulen, obwohl jeder weiß, dass die Hersteller aktuell auf 1200MHz Module ausgelegt produzieren!? Da müsste OC-mäßig also auch nochmal richtig was gehen^^
Nur die HBM-Temp´s bei der Vega64-Referenz waren halt derbe Mies. Wenn die bei der Seven nicht besser sind muss ich auf jeden Fall umbauen.

warum? musst du arbeiten oder bist du langschläfer ?
Arbeiten sowieso, aber an dem Tag knie ich mich schon was früher vor die virtuellen Ladenlokale. Keinen Bock nur wieder über Umwege im Ausland an mein neues Spielzeug zu kommen :P

GIbt es irgendwo zahlen darüber? Bisher lese ich zwar in den Foren und auch in Beiträgen durchaus kritische Stimmen und sehe das wie gesagt durchaus als gerechtfertigt an. Nur glaube ich hat die Turing-Serie insgesamt ein eher schlechten Stand am Markt da hier für Besitzer von Pascal in ihrem Preisbereich kaum Upgrades oder nur Sidegrades möglich sind oder man nimmt halt Geld in die Hand.

Hier kannst du dir das Trauerspiel anschauen.
RTX 2060 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,

Die RX 590 ist wirklich keine außergewöhnliche Karte, eine 580 schlägt die in P/L deutlich, viel schneller ist die auch nicht. Aber selbst die, mit ner handvoll Modellen verkauft sich im Vergleich dazu prächtig.
RX 590 -> Radeon RX Serie -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Die Nitro in Schwarz-Weiß kam übrigens nach der 2060 raus....dafür musst du schon alle 2060er zusammen zählen.
Wenn ich andere Leute berate dann kennen die meist irgendwelche Modelle von Nvidia als Leistungsorientierung und die Vram Größe. Das ist einfach eine relevante Kennzahl, so leute kaufen auch nicht jedes Jahr neue Karte. Die kaufen und dann wollen die Ruhe haben, die sind froh wenn Frauchen die zocken lässt....

Verstehe nicht warum viele schreiben das 8 GB reichen und genug FPS da sind. Das perfekte Beispiel zeigt die GTX 970 doch. Es läuft oft noch gut aber die Texturen werden nicht schnell genug geladen und es sieht Schei**e aus. Klar bei der GTX 970 ist es Extreme und der Speicher wird oft zum Flaschenhals aber warum braucht meine Vega bei ROTTR 8GB und wenn ich HBCC einschalte 10GB ? Da wird im Hintergrund irgendwas nicht so schnell und schön geladen. Das müsste man mal testen zwischen einer 2060 und 1080TI.

du tust ja gerade so, als ob es nur Texturen ON oder Texturen OFF gibt ^^
Gibt doch nichts schlimmeres als Texturpopin.
Oft sind doch schon mittlere Texturen nur dürftig oder werden früh im LoD ausgetauscht.
Ich kann dir nicht sagen, wie es mich sogar heute noch in Skyrim nervt. Hier sind sogar 10GB VRAM schon in gebrauch...

Anhänge

• SkyrimSE_2019_02_04_00_52_38_708.jpg
    SkyrimSE_2019_02_04_00_52_38_708.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 148
Hier kannst du dir das Trauerspiel anschauen.
RTX 2060 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,

Die RX 590 ist wirklich keine außergewöhnliche Karte, eine 580 schlägt die in P/L deutlich, viel schneller ist die auch nicht. Aber selbst die, mit ner handvoll Modellen verkauft sich im Vergleich dazu prächtig.
RX 590 -> Radeon RX Serie -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Die Nitro in Schwarz-Weiß kam übrigens nach der 2060 raus....dafür musst du schon alle 2060er zusammen zählen.
Wenn ich andere Leute berate dann kennen die meist irgendwelche Modelle von Nvidia als Leistungsorientierung und die Vram Größe. Das ist einfach eine relevante Kennzahl, so leute kaufen auch nicht jedes Jahr neue Karte. Die kaufen und dann wollen die Ruhe haben, die sind froh wenn Frauchen die zocken lässt....
Sei mir nicht böse aber wir vergleichen gerade zwei Preisklassen miteinander. Ich kenne den Markt in dem Bezug schlicht nicht gut genug, aber ich denke das die meisten leute eher zur günstigeren Klasse greifen. Zudem ist die Frage was die OEM verkaufen ich denke da gehen die wahren Umsaätze hin

Zurück