Hier kannst du dir das Trauerspiel anschauen.
RTX 2060 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Die RX 590 ist wirklich keine außergewöhnliche Karte, eine 580 schlägt die in P/L deutlich, viel schneller ist die auch nicht. Aber selbst die, mit ner handvoll Modellen verkauft sich im Vergleich dazu prächtig.
RX 590 -> Radeon RX Serie -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Die Nitro in Schwarz-Weiß kam übrigens nach der 2060 raus....dafür musst du schon alle 2060er zusammen zählen.
Wenn ich andere Leute berate dann kennen die meist irgendwelche Modelle von Nvidia als Leistungsorientierung und die Vram Größe. Das ist einfach eine relevante Kennzahl, so leute kaufen auch nicht jedes Jahr neue Karte. Die kaufen und dann wollen die Ruhe haben, die sind froh wenn Frauchen die zocken lässt....
Wenn würde ich eine 580 kaufen für 189€ von Sapphire die Nitro+.
Bei dir sind also 1000 verkaufte Einheiten prächtig? Dann verkauft sich die 2070 auch prächtig:
RTX 2070 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Die RTX-Karten und auch die 590 verkaufen sich eher schlecht denn viele haben dann eine Pascal-Karte oder eine RX 580.
Man liest auch immer die Meinungen der Gamer und da kann man doch darüber einig sein das die RTX-Karten ein Flop sind und auch die R7 auf keinen grünen Zweig kommen wird.
Wer zuviel Geld hat holt sich mehr davon oder besser gleich eine Titan für über 2000€

Ich weiß auf was du hinaus willst kann deine Argumentation aber nicht unterstützen da zu einseitig. 

) der für die Compute Karten nicht mehr ausgereicht hat. Ich stelle einfach mal die Behauptung auf das die R7 erst durch Nvidias "schwäche" ermöglicht wurde. Das Risiko für AMD halte ich für sehr gering.
. Bei etwa 600€ steigert sich mein Interesse an der Karte enorm, aber ich glaub die wird ne Weile recht stabil bleiben oder sogar über die UVP gehen, NVIDIA'S schlagkräftigstes Argument, in Form von deutlich mehr Rohrleistung hört auf den Namen 2080ti, deren Preis lässt sie jedoch absolut unattraktiv dastehen.