Radeon VII: AMDs GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

Du redest dir die VRAM Situation sehr schön. Eine High-Resolution Texturemap verbraucht i.d.R. 2 MB an Speicher, macht 2000 Maps bei 4 GB VRAM. Sagen wir da kommen noch Normal, AO und Specular dazu. Dann biste bei ca. 4 MB für eine vollständige Texturierung eines Objekts. Da kommst du auf 1000 nur hochauflösende Texturen bei 4 GB. Zeige mir bitte ein Spiel welches es nötig hat diese Menge vorzuhalten.

Eine 4k Textur mit 32bit Farbtiefe (4x8bit A-RGB) hat eine Größe von 64MB unkomprimiert.

Stimmt, macht man seit Fiji so. Genau die Karte, bei der AMD auch schon krastrophale Yields hatte und die Chips/Karten nur in homöopatischen Mengen verfügbar war :daumen:

Ich hatte keine Probleme um an meine beiden FuryX zu kommen!? Ach, das waren noch Zeiten *in Erinnerung schwelg* :D

Wenn ich jetzt sehe wie du die ursprungs von dir angeheizte Debatte nun so schnell auf nur noch einen streitigen Sachverhalt runterbrichst, weiß ich ja auch woran ich an dir bin. Nvidia Trollolololol ;)

Anhänge

• 20170426_230318.jpg
    20170426_230318.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
Und wieder neue Geschichten aus Gurdis Märchenwelt :lol:

Blöd halt nur, dass jeder mal kurz im Preisvergleich prüft, merkt, dass es die 2080 schon ab 649€ gibt. Lieferbar. Leises Custommodell mit OC.

Blöd, wenn man nicht lesen kann...
Er hat doch eindeutig von der Founders Edition gesprochen und die gibt es halt nicht für 649€ sondern kostet etwas mehr und wenn du die guten Chips möchtest um noch ordentlich OC zu betreiben, sollte man ja scheinbar zur Founders Edition greifen, wenn man den Reviews glauben darf.

Wenn ich jetzt sehe wie du die ursprungs von dir angeheizte Debatte nun so schnell auf nur noch einen streitigen Sachverhalt runterbrichst, weiß ich ja auch woran ich an dir bin. Nvidia Trollolololol ;)
Leider hast du mit deinen Beleidigungen die Debatte überhitzt. Damit hast du mehr als ausreichend belegt, dass es sinnlos ist, mit dir eine sachliche Diskussion zu führen. Daher habe ich mich auf diesen Punkt beschränkt :daumen:

Er hat doch eindeutig von der Founders Edition gesprochen
Abgesehen davon, dass er das nicht hat, gibt es eben mehr RTX2080-Modelle, als die FE ;)

Leider hast du mit deinen Beleidigungen die Debatte überhitzt. Damit hast du mehr als ausreichend belegt, dass es sinnlos ist, mit dir eine sachliche Diskussion zu führen. Daher habe ich mich auf diesen Punkt beschränkt :daumen:

Du weißt genau, dass in meinen Beiträgen nicht eine einzige Beleidigung enthalten ist.
Mein entsprechendes Resümee wohl mehr als berechtigt, wenn du dich jetzt so aus der Affäre ziehst.

Worauf willst du denn hinaus? Ich habe nicht exakt geschaut wie viel Speicher eine Textur belegt, aber durch Fehler (vergessene Dispose) den Speicher ungenutzter Texturen nicht freigegeben. Bei 4 stelligen Texturen laufen dann schon auch mal 8 GB VRAM über und die Anwendung stürzt ab. ;)

Dann habe ich dich wohl falsch verstanden weiter oben.

Könnte man für echte Enthusiasten nicht auch eine unkomprimierte oder weniger Komprimierte Version zur Verfügung stellen oder wäre das zuviel Aufwand?
Hmmm die unkomprimierten Dateien sind mehrere Terabyte groß aber man könnte sich ja auf 200GB (Geamtgröße) oder so einigen, also eine geringere Kompressionsstufe.

Du weißt genau, dass in meinen Beiträgen nicht eine einzige Beleidigung enthalten ist.
Doch, steht sogar immer noch drin.

Aber schon ok, wenn man die üblicherweise zutreffenden Behauptungen/Spekulationen/Vorhersagen von jemandem nicht widerlegen kann, muss man ihn eben ad hominem diskreditieren. Nehme ich dir nicht übel, aber damit zeigst du eben, dass eine sachliche Diskussion mit dir nicht möglich ist.

Mimimi, du bist wirklich ne hardcore Nervensäge. Ich musste das leider jetzt mal loswerden. Deine toxischer Style macht den halben Thread kaputt. Geh' mal ne Runde spazieren oder so.
Gilt das Gleiche, was ich schon schrieb, für dich :daumen: Aber hab da nach unserer letzten "Diskussion", bei der du unbewaffnet angetreten warst, auch nicht mehr erwartet ;)

Könnte man für echte Enthusiasten nicht auch eine unkomprimierte oder weniger Komprimierte Version zur Verfügung stellen oder wäre das zuviel Aufwand?
Hmmm die unkomprimierten Dateien sind mehrere Terabyte groß aber man könnte sich ja auf 200GB (Geamtgröße) oder so einigen, also eine geringere Kompressionsstufe.

Das Ziel durch Kompression ist eigentlich den höchsten Detailgrad möglichst beizubehalten und dabei die Größe soweit es geht zu reduzieren. Wirklich Aufwand ist dein Anliegen nicht unbedingt, nur machen das die Studios nicht, hat auch irgendwo Distributionsgründe, Traffic, Festplattenkapazität, usw. Ich glaube auch nicht das du wirklich einen Unterschied erkennen würdest, wenn dann wäre das eher die persönliche Befriedigung im absoluten Limit.
Wenn du mit einer Digicam ein Foto machst und dieses im JPEG gespeichert wird, dann ist es ja auch bereits komprimiert. Sei lieber froh darüber das du noch keine 200 GB für ein Spiel belegen musst.

Zurück