News AMD Radeon Software: Adrenalin Edition 24.1.1 mit Support für die Radeon RX 7600 XT und Fluid Motion Frames für alle Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon Software: Adrenalin Edition 24.1.1 mit Support für die Radeon RX 7600 XT und Fluid Motion Frames für alle Spiele

Die AMD Radeon Software: Adrenalin Edition 24.1.1 liefert nicht nur Support für die neue Radeon RX 7600 XT mit 16 GiByte, sondern unterstützt als erster stabiler Grafiktreiber auch AMD Fluid Motion Frames ("AFMF").

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon Software: Adrenalin Edition 24.1.1 mit Support für die Radeon RX 7600 XT und Fluid Motion Frames für alle Spiele
 
Geht los:

1706050876349.png


*done*

PS:
AMD verlangt nicht mal mehr einen Neustart des Systems, läuft einfach weiter die Kiste :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich AFMF anschalte, zeigt mir das Overlay keine FPS mehr an ... egal im welchen Spiel. Wie soll ich jetzt wissen, ob es überhaupt funktioniert? xD
 
AMD verlangt nicht mal mehr einen Neustart des Systems, läuft einfach weiter die Kiste :haha:
Dein Vertrauen möcht' ich haben.
Nach 20 Jahren ATI/AMD hab ich Angst wenn die Kiste einfach so weiterläuft und mach zwanghaft einen Restart.
Sobald ich AFMF anschalte, zeigt mir das Overlay keine FPS mehr an ... egal im welchen Spiel. Wie soll ich jetzt wissen, ob es überhaupt funktioniert? xD
hast du es schon mit CaptFrameX probiert?
Oder kann dein Monitor FPS anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vertrauen möcht' ich haben.
Nach 20 Jahren ATI/AMD hab ich Angst wenn die Kiste einfach so weiterläuft und mach zwanghaft einen Restart.

hast du es schon mit CaptFrameX probiert?
Oder kann dein Monitor FPS anzeigen?
Nein und nein. Kann CaptFrameX überhaupt die interpolierten Frames regestrieren?
 
Letzte Info war doch, dass es nicht korrekt ausgelesen werden kann wegen den Framepacing; oder gabs da was Neues zu?
 
Wozu sollte Jemand mit nem ThirdPartyTool irgendwas auslesen wollen, wenn mans doch im AMD-Overlay sieht
und nen Schnappschuss mit dem AdrenalinHotkey machen kann?

Kein AMD-User braucht den AB oder CFX fürs Overlay.

btw.
Für spezielle Zwecke soll inzwischen auch OCAT kompatibel sein.
 

Anhänge

  • Metrics-Overlay_Settings@Capture.JPG
    Metrics-Overlay_Settings@Capture.JPG
    45 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung ob es auch auf der 5000 er Serie kommt? Ich habe einen 5700xt die eigentlich noch gut läuft und ich hatte mal gelesen das, es auch auf dieser Generation kommen sollte. Danke und Gruss
 
Sobald ich AFMF anschalte, zeigt mir das Overlay keine FPS mehr an ... egal im welchen Spiel. Wie soll ich jetzt wissen, ob es überhaupt funktioniert? xD

Ich sehe es oft am vergleichsweise deutlich schärfer werdenden Bild, anstelle dem massivem, grässlichen Geschmiere, das viele moderne Spiele immer noch bei 60fps an den Tag legen :) (Dagegen sind alte Klassiker wie HL2 in 60fps eine eine reine Wohltat)

Hat jemand eine Ahnung ob es auch auf der 5000 er Serie kommt? Ich habe einen 5700xt die eigentlich noch gut läuft und ich hatte mal gelesen das, es auch auf dieser Generation kommen sollte. Danke und Gruss

Momentan noch nicht, ist nichts offiziell angekündigt, vielleicht bringt AMD später noch Support, wie sie es früher bei anderen neuen Features auch schon machten.
Direkt ins Spiel integriertes FMF funktioniert ja auch und mit Tricks sogar auf noch älteren nicht offiziell unterstützten Plattformen wie GTX.

[...]
PS:
AMD verlangt nicht mal mehr einen Neustart des Systems, läuft einfach weiter die Kiste :haha:

Was eigentlich schon länger der Fall ist, ausser es ist ein wirklich deftiges Update, oder man hatte vorher einen Preview-Treiber oder einen der inoffiziellen Fan-Treiber wie Omega druff und wechselt wieder zum offiziellen Branch.
 
Hatte mir den letzten Preview auf dem Ally angeschaut und war stark beeindruckt wie gut das aussieht (auf dem kleinen Display) und wie gut es funktioniert.

Gerade für die Low End Klassen aus meiner Sicht ein richtiger Game Changer.
 
PS:
AMD verlangt nicht mal mehr einen Neustart des Systems, läuft einfach weiter die Kiste :haha:
Das hab ich mich auch gefragt :D bisher wollte der Treiber immer einen Neustart bzw. hat ihn angeboten. Ob man es dann gemacht hat war was anderes.

Aber jetzt kommt wirklich keine Nachfrage mehr und es gibt nur den Button "Beenden" im Installationsfenster.
Hmmm das weiß ich nicht, aber irgendwelche Tools muss ja geben, die bislang FG gemessen haben, kann man sicher nachlesen bei der Testbeschreibung von den Magazinen.
Computerbase schreibt das dazu in ihrem Artikel:
Ob das Feature aktiv ist, darüber gibt das Treiber-Overlay Auskunft. Weil die künstlichen Zwischenbilder nicht im Spiel, sondern über den Treiber gerendert werden, bekommen andere Tools das laut AMD aktuell noch nicht mit.

Wird dann wohl noch etwas dauern bis das entsprechende Tools dann über den Treiber abgreifen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt damit mehr FPS aber die Frame Times bleiben gleich?
hab ich das richtig verstanden?

bitte sagt mir das ich falsch liege
 
Ist aber zumindest bei Nvidia auch nicht immer so. Mal wird ein Neustart verlangt, mal nicht.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich wurde, nach einem Grafikkartentreiberupdate, noch nie dazu aufgefordert den PC neuzustarten und ich installiere fast jeden Treiber.

Persönlich starte ich nach Treiberupdates (nicht nur bei der GPU) aber ohnehin manuell meinen Rechner neu, auch wenn es nicht verlangt wird. Der kleine Monk in mir. :)
Ich auch. Sicher ist sicher.
 
Zurück