Radeon RX Vega: AMD vergleicht sich nun auch mit Geforce GTX 1080 Ti

Ganz so falsch ist die Aussage von Apex_Predator nicht. Es ist der gleiche Chip mit dem gleichen technischen Eigenschaften.
Ich stecke sicherlich nicht tief genug in der Materie. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass rein per Software ein Leistungplus im zweistelligen Prozentbereich "freigeschaltet" wird? Wir reden hier immerhin nicht von der Optimierung auf eine bestimmte Anwendung.
Die Quadro Produkte von Nvidia basieren auch auf den Architekturen von Maxwell Pascal etc. der Unterschied liegt im Treiber, daher abwarten was passiert.

Ganz so falsch ist die Aussage von Apex_Predator nicht. Es ist der gleiche Chip mit dem gleichen technischen Eigenschaften.
Ich stecke sicherlich nicht tief genug in der Materie. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass rein per Software ein Leistungplus im zweistelligen Prozentbereich "freigeschaltet" wird? Wir reden hier immerhin nicht von der Optimierung auf eine bestimmte Anwendung.
Naja, dem Anschein nach funktioniert so gut wie keins der neuen Features, wie bspw. Tile Based Rendering, bei Vega.
Da könnte noch eine ganze Menge an Leistung rumkommen… die Betonung liegt auf könnte.
AMDs Informationspolitik stimmt mich allerdings nicht sehr optimistisch…

Die Realität sieht dabei so aus, fährst du bei der Fe mit 20mhz mehr schmiert sie ab.

Das alleine sollte zeigen wie am Limit sie sind.

Da hilft kein Treiber wenn man am Hardwarelimit ist.

Soweit ich weiß, soll die FE nicht nur "für mal nebenbei zocken" sein. Frei aus dem Sinn: Die Karte stellt Ressourcen zur Grafik-/Video-/Spieleentwicklung bereit und der Designer/Programmierer soll seine Software damit auch direkt testen können.
Heißt für mich frei übersetzt: Ich gestalte eine Szenerie mit Engine X in bspw. 4k und kann mir ansehen, wie performant das Ganze ist, ohne eine ausgesprochene Gaming-GPU dafür zu nutzen.

Die Quadro Produkte von Nvidia basieren auch auf den Architekturen von Maxwell Pascal etc. der Unterschied liegt im Treiber, daher abwarten was passiert.

Mein oben genanntes Beispiel würde mit einer Quadro jedoch nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Realität sieht dabei so aus, fährst du bei der Fe mit 20mhz mehr schmiert sie ab.

Das alleine sollte zeigen wie am Limit sie sind.

Da hilft kein Treiber wenn man am Hardwarelimit ist.
Komisch, PCGH hat sie um ca 100MHz übertaktet ;-)
Und elemetare Bestandteile aufgrund eines fehlenden Treibers noch nicht funktionieren kann man da sehr wohl einen „helfenden“ Treiber programmieren…

Ich bin grad echt mit mir am kämpfen, aktuell gibt es die 1080 Ti Aorus Extreme für 722€.
Soll ich bestellen oder auf Vega warten? Nicht das ich morgen heule und Vega alles wegfegt^^

Von der Gigabite würde ich die Finger lassen naja sie ist nicht unbedigt schlecht aber die beste Kühlung/zu lautstärke @ 40 DBA/dezibel bietet bei den luftgekühlten karten die Asus Strix, Gefolgt von der Msi gaming x die 6 grad wärmer wird gefolgt von der gigabite aorus extreme die zur Strix 9 grad wärmer wird gemessen an der 40 dezibel lautstärke.

DIe Strix ist natürlich auch extrem teuer.

Falls du ne Msi gaming x zu den preis bekommst würde ich an deiner stelle die karte bevorzugen. Vorrausgesetzt du willst OC und noch das letzte bisschen aus der karte rausholen.

Naja sieh selbst bei min 09:11
ASUS ROG Strix 1080 Ti vs. FTW3: Normalizing for Noise - YouTube

War nicht von PCGH der Test im Gamingmodus wo die Karte nach 20mhz abschmierte ?

Das ist jetzt maximal 2 Tage her.

Das wäre dann allerdings ein gutes Omen, dass die Karte ihre Spielperformance nur mit angezogener Handbremse fährt.

EDIT:
Auf jeden Fall scheint sich Dell dem vermeintlichem Risiko aussetzen zu wollen.
Radeon RX auf Twitter: "Big smiles from @LinusTech with the one & only Radeon #RXVega & Holocube, with the beastly @Alienware Area-51 ft. @AMDRyzen Threadripper: https://t.co/Anxs7eVExC"

Und somit alle Leaks zu der hässlichen schwarzen Plastik Karte zerstört. Genau so könnten alle bisherigen Leaks die was schlechtes über die Vega aussagen falsch sein. Gut so.
[...]
Der Leak meinte das es ein schwarzes Referenzdesign mit Plastik gibt und eine Limited Edition in Silber mit gebürsteten Aluminium:
AMD Radeon RX Vega 64 official pictures leaked | VideoCardz.com

HardOCP hat für einen Blindtest von AMD ein ES bekommen, welches aber dem finalen Produkt entsprechen soll und der Kühler sah genau so aus, wie das schwarze Referenzdesign vom Link.
"Zerstört" ist der Leak erst dann, wenn so ein Referenzdesign wirklich nicht verkauft wird und die "Limited Edition" in Wahrheit das Referenzdesign darstellt.

Die FE hat sehr komische Ergebnisse produziert.
Der Binning Rasterizer hat nicht funktioniert, Hardwaredefekt oder noch kein Software-Support?
Der effektive Bandbreitendurchsatz lag bei zwei Benchmarks deutlich unter einer Fury X und ebenso der Textur-Durchsatz.
Und ein vertrauenswürdiger Forenteilnehmer hat angegeben, dass das Energiemanagement noch nicht final optimiert wurde.

Entsprechend könnte man sich theoretisch einen zweistelligen Zuwachs vorstellen, allerdings wären die Ergebnisse mit 10% sehr schwach, selbst 20% wären enttäuschend, da man gerade so über eine 1080 GTX kommen würde.

Ok vielen Dank. Wusste ich nicht. Aber ich denke die wenigsten werden dieses Referzenzdesign kaufen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein oben genanntes Beispiel würde mit einer Quadro jedoch nicht funktionieren.
Warum sollte das denn mit einer Quadro nicht funktionieren? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Quadro Karten in Spielen genauso performen wie ihre GTX Pendants bei gleichem Takt. Und mehr als ein paar % macht der Taktunterschied dann auch nicht aus.

bitte ohne Ton ansehen! xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Locuza

Die bisherigen Testergebnisse werfen vermutlich ähnlich viele Fragen auf, wie das Verhalten von AMD selbst.
Grundsätzlich wäre es jedoch zu begrüßen, einige "Stimmungsaufheller" seitens AMD zu erhalten. Der Tee geht langsam zur Neige. ^^

Am meisten verwundert mich, dass es bisher keine "außerordentlich positiven" Gerüchte zur Leistung gibt. Entweder traut sich niemand aufgrund eines sehr strengen NDAs eine Andeutung zu äußern oder AMD hält selbst alles extrem gut unter Verschluss. Vor allem letzteres würde nicht sonderlich zur Beruhigung beitragen.

Warum sollte das denn mit einer Quadro nicht funktionieren? Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Quadro Karten in Spielen genauso performen wie ihre GTX Pendants bei gleichem Takt. Und mehr als ein paar % macht der Taktunterschied dann auch nicht aus.

"Meine" letzte Quadro (ich durfte sie für eine kurze Zeit nutzen), war noch eine FX. Welche genau, weiß ich leider nicht mehr. Wirkliche Spieleperformance suchte ich bei dieser selbst für damalige Verhältnisse vergebens. Ich ziehe meine Aussage natürlich zurück, sollte sich das mittlerweile geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Gigabite würde ich die Finger lassen naja sie ist nicht unbedigt schlecht aber die beste Kühlung/zu lautstärke @ 40 DBA/dezibel bietet bei den luftgekühlten karten die Asus Strix, Gefolgt von der Msi gaming x die 6 grad wärmer wird gefolgt von der gigabite aorus extreme die zur Strix 9 grad wärmer wird gemessen an der 40 dezibel lautstärke.

DIe Strix ist natürlich auch extrem teuer.

Falls du ne Msi gaming x zu den preis bekommst würde ich an deiner stelle die karte bevorzugen. Vorrausgesetzt du willst OC und noch das letzte bisschen aus der karte rausholen.

Naja sieh selbst bei min 09:11
ASUS ROG Strix 1080 Ti vs. FTW3: Normalizing for Noise - YouTube

Die Gigabyte ist gut, schau mal die Temps der MSI. (Bild 3 dort) Leistungsaufnahme, Temperaturen, Lautstarke - Ubersicht und Vergleich: Alle bisher getesteten Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
Aorus Extreme ist eine der leisesten/kühlsten und verfügt über ein Powerlimit von 375W, also man wird da nicht so leicht von der Power limitiert werden.
Hier mal wie Raffs kurztest ausschaut Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition - Kuhler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking - YouTube
Gamestar ( ja steinigt mich^^) Extrem schnelle Spieler-Grafikkarte - Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition im Test - YouTube
oder:
Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Review - The Best is Here - YouTube

Für knapp 725€ + 4 Jahre Garantie kann man nicht meckern, bei mir laufen die Karten sowieso immer stark undervolted und sehr leise und bei diesem Top Kühler braucht man sich keine Sorgen zu machen, vor allem wenn man zusätzlich noch stark undervolted.
Hätte ich die Option aus mehreren Karten eine zu nehmen zum selben Preis, dann wäre es entweder Asus Aorus Extreme oder die FTW3 von EVGA, erst danach würde ich zur MSI greifen.

Mal sehen wie sich der Aorus Kühler auf Vega macht, ich habe eher Angst eine gebrauchte Karte von Amazon Frankreich zu bekommen..., aber der Kühler der Aorus zählt schon zu den besten.
Je nach Tester variieren die Resultate halt, ich denke jedoch Raff oder Igor von Toms Hardware, machen ihre Sache schon gut.
Nichts desto trotz, hat Asus einen guten Kühler gezaubert bei der Ti (kostet 775€ in Frankreich) ~55€ Aufpreis ist es mir net wert.

Der Mangel an Leaks bezüglich der Leistung könnte den einfach Grund haben, dass noch keine finalen Firmwares und/oder Treiber im Umlauf (von Partnern) sind. Und selbst als potentieller Leaker (aus dem näheren Umfeld) würden ich es mir auch zweimal überlegen, ob ich etwas zu Vega preisgebe, da man sich nie sicher sein kann wie individuell das Wissen, die Specs, Ergebnisse etc. sind die einem vorliegen. Die Unsicherheit, dass AMD auf dieser Basis den Leaker eingrenzen/identifizieren könnte, ist bei einem solchen rätselhaften Produkt enorm.

Geht man als Leaker nicht permanent ein solches Risiko ein? Irgendeiner ist schließlich immer der Erste, der etwas ausplaudert. Auch außerhalb der Technikwelt sind es selten die Hersteller selbst (Außenwirkung), die neue Informationen streuen.
Rückblickend kannst du sicherlich auch bestätigen, dass Gerüchte vor einem Hardwarerelease gerade im CPU- und GPU-Bereich bezüglich der Leistung immer in beide Richtungen gingen.
Sicherlich gibt es bisher auch keine "handfesteren" Informationen, dass Vega außerordentlich langsam ist. Der Release der Gaming-Vega wird mir jedoch als einer der mysteriösesten in Erinnerung bleiben.

Ja eben, hier gibt es nichts auszuplaudern weil offenbar schlicht keiner etwas (verlässliches) weiß ausser die engsten/involvierten Leute bei AMD.

Zurück