News Mindfactory: AMD Radeon RX 9070 XT und 9060 XT sind Spitze

Oder aber, es findet gerade ein Umschwenken statt, in richtung Linux, so das die Leute nun folgerichtig auf AMD setzen. ^^

....Zu Weihnachten darf man sich ja was Wünschen. ;) :love: :D
Stimmt, mit AMD ist man auf der sicheren Seite. Auf Reddit liest man immer wieder von Linux Umsteigern die von grün auf rot wechseln. Auch wenn nVidia mittlerweile besser mit Linux läuft, verschenkt man Performance.
 
Wen interessiert eigentlich die Verkaufszahlen von Ex-Insolvenz Mindfactory? Tropfen Wasser auf nem Stein der nichts bedeutet. Würde gerne mal Verkaufszahlen anderer Seiten sehen wie Alternate, Cyberport, etc.
Da wirds ähnlich aussehen, der ganze DIY Markt wird sicher nicht rein bei MF AMD Karten kaufen und dafür ist das schon interessant.
Im Vergleich zum OEM PC Markt da ist das ein Tropfen auf den heißen Stein und auch AMDs Problem mit den Marktanteilen weil man da in der Masse halt NV Karten verbaut sieht.
 
Kann ich verstehen, die 9070XT ist eine gute Karte, aber dass sie sich besser verkauft als die 5070Ti, verstehe ich nicht. Sind die Preisunterschiede so groß? Ich habe keine Ahnung, was aktuell eine 5070Ti kostet. Ich habe mal nachgeschaut: Die günstigste 5070Ti ist 140 Euro teurer als die billigste 9070XT.
Ich kann's locker verstehen. Der Stecker, das Abfackeln, die Rops die vielleicht fehlen. Die Preise
und einfach das ganze drum herum was NV gemacht hat und macht.
Aber okay. Ist nur meine Meinung und meine Gedanken. Ich kaufe keine NV mehr, weil das ganze was NV abgezogen hat geht gar nicht und wird von mir nicht mehr unterstützt und ich habe immer bis zur 3xxx NV gekauft ausschließlich.
Dennoch, ich fine die 5080 die beste Karte von NV, auch was den Preis "jetzt" betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
"AMD Radeon RX 9070 XT und 9060 XT sind Spitze"

Natürlich. Wie auch in meinem Rechner.

Es wechseln ja auch gerade immer mehr zu Linux only (wie ich auch) und in diesen Überlegungen spielt Nvidia einfach keine Rolle mehr, da zu schlecht(Treiber). :)

Ganz nebenbei ist es ganz angenehm, die schnellste mögliche Grafikkarte und bestes up to date, für unter 600 € zu kaufen. :daumen: :D

die 9070XT ist eine gute Karte, aber dass sie sich besser verkauft als die 5070Ti, verstehe ich nicht.
Selbst wenn ich die Wahl zwischen 9070 XT für 590 € und 5090 für 400 € gehabt hätte, hätte ich mir die 9070 XT gekauft. Nvidia ist einfach zu schlecht (für meinen Usecase Linux only).

Nutze halt kein Windows und kein Nvidia mehr. Is eigentlich ganz einfach. :)
 
Die 9070 und 9070XT sind rund um sehr gute Karten, vor allem was P/L-betrifft. Ich bin ebenfalls erst vor kurzem von einer 6800XT auf die 9070XT Red Devil umgestiegen und bereue es nicht ansatzweise. Kuhl, leise und schnell und mit viel Optimierungspotenzial für 680€.

In der Blackweek gab es bereits 9070XTs für knapp 600€. Da macht man nun wirklich nichts falsch
 
Weil man vielleicht von AMD total enttäuscht ist, wenn man zur Zeit eine RDNA3 Karte hat, und sich überlegt, eine neue GPU zu kaufen? Werde mich nicht nochmal durch fehlenden Support bei FSR4 verar...en lassen, nur eventuell benötigte Spieleanpassungen für neue Treiber aber null Feature-Entwicklung ist halt nicht genug.
Wenn ich davon enttäuscht bin warum sollte ich mir dann eine Nvidia-Karte kaufen wo Nvidia JEDE generation mindestens ein neues Feature exklusiv für diese neue Grafikkartengeneration macht? Was ist denn das bitte für eine Logik?

Allgemein zum Thema:
Ich selber nutze AMD Karten schon recht lange weil ich auch schon lange Linux nutze. Umfeld in meinem Bekanntenkreis war eher auf Nvidia ... aber dieses Jahr sind einige auf 9060XT oder 9070XT umgestiegen von denen ich das nicht erwartet hätte. Hat mich doch ehrlich gesagt überrascht.
 
Die 9070 XT ist gut. Leider fehlen Optionen oberhalb
Kommt dann nächste Generation. :)

Auf Reddit liest man immer wieder von Linux Umsteigern die von grün auf rot wechseln. Auch wenn nVidia mittlerweile besser mit Linux läuft, verschenkt man Performance.
Habs ja selber getestet und Nvidia lief halt schlecht, hakelig, Mikroruckler, Abstürze.

Seit 9070 XT läuft's wie Butter in der heißen Sommersonne (halt sehr flüssig ;) ).
☀️

Da ging's nicht um die max FPS, eher die Min-FPS und sonstiges (Mikroruckler und ähnliches).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert eigentlich die Verkaufszahlen von Ex-Insolvenz Mindfactory? Tropfen Wasser auf nem Stein der nichts bedeutet. Würde gerne mal Verkaufszahlen anderer Seiten sehen wie Alternate, Cyberport, etc.
Amazon USA?
Wurde hier auch schon gezeigt und halte dich fest... schauen kaum anders aus

Und das Mindfactory Insolvenz ist, ist eine dreiste Lüge, frag mal bei den Besitzern Heise nach was die zu deiner Aussage sagen
Ich empfehle jedem zurzeit eine 9070 oder 9070 XT. Die 9060 XT 16GB ist im Vergleich zu teuer und bringt auch meist nicht die gewünschte Mehrleistung zu bereits vorhandenen Karten der Leute.

Ich glaube immer noch nicht, dass eine intel B770 erscheinen wird.
Nach computerbase hat aber die 9060xt besseres Preisverhältniss von euro zu fps, worauf stützt du deine Aussage?
 
Kommt dann nächste Generation. :)
Ja hab noch gehofft das so was wie eine XTX noch diese Gen kommt.
Wäre ja auch nicht verkehrt wenns halt nach nem Jahr ab Release der ersten Karten kommt - ist bei Nvidia ja auch nicht unüblich so n Jahr später noch Modelle rauszubringen.

Nix gegen die Leistung der 9070 XT, die schafft bei mir in 3440x1440p alles auf einem akzeptablen Level (die 240Hz vom Monitor kann ich eh nicht ausfahren weil CPU-Limit, selbst auf niedrig - zumindest bei dem was ich zocke).

Aktuell ist halt so - die 5080 und 5090 stehen ohne Konkurrenz rum.

Unten rum, unterhalb von 300 €, hat AMD leider auch nix Interessantes.
Da wäre es für Budget-Builds halt auch gut, wenn ne 12GB Karte vorhanden wäre die so um die 200-250€ liegt.
Aktuell belegt Intel B580 genau diesen Spot - 249€ mit 12GB. Es ist halt Intel - auch wenn die Treiber top sind, XESS ist nicht überall und allgemein ist die Karte eher eine Kuriosität, daher ist Day1-Optimierung etc. nicht wirklich da. Es fehlen da halt noch Optionen. Nvidia hat zwar welche, die sind aber grausig langsam und mit wenig VRAM.
 
Dennoch, ich fine die 5080 die beste Karte von NV, auch was den Preis "jetzt" betrifft.
Echt? Du findest eine 5080 ist die beste Karte der 5000er? Also für mich ist das mit Abstand die schlechteste Karte seit Ewigkeiten… kein Mehrwert zur 5070ti oder 9070xt…
Eine 5080 wird zur selben Zeit schlapp mache wie die anderen beiden Karten und 1000–1100€ für 16gb ist heutzutage einfach n Witz… da würde ich jeden raten das Geld lieber zu sparen und zurück zulegen für die nächste Karte..
 
Da wirds ähnlich aussehen, der ganze DIY Markt wird sicher nicht rein bei MF AMD Karten kaufen und dafür ist das schon interessant.
Im Vergleich zum OEM PC Markt da ist das ein Tropfen auf den heißen Stein und auch AMDs Problem mit den Marktanteilen weil man da in der Masse halt NV Karten verbaut sieht.
OEM setzt überwiegend auf Nvidia.
Weil deren Kunden sich nicht tief mit der Materie befassen und denen Nvidia eher geläufig ist.
Mit AMD bei Prozessoren haben die sich mittlerweile angefreundet, das liegt aber an der Tatsache wie hart Intel verkackt hat und wie gut die X3D Modelle sind - das hat aber auch einige Generationen an Hardware gebraucht.
Bis die OEM auch viele AMD-Grafikkarten verbauen, muss AMD erstmal einige Generationen lang beweisen wie stabil, schnell und preislich attraktiv die Modelle sind.
OEM jucken auch RMA bzw. Support-Anfragen. Angebrannte Stecker mal außen vor (gibt es bei AMD ja auch und allgemein super selten). Wenn viele Kunden die Hersteller dann wegen Treiberproblemen, Abstürzen etc. penetrieren - die schauen sich dann schon um.
Na ja, bei mir sind die nicht mal überhaupt 'ne Option, da Nvidia. :D

Und klar, die 9070 XT ist eine Mittelklasse-Karte. Aber passt für mich als Mittelklasse-Zocker in 1440p (WQHD) auch perfekt.

Mal schaun, ob AMD nächstes Mal auch noch was Stärkeres bringt.
Nun, deswegen hab ich mich auch für nen 3440x1440p 240Hz Monitor entschieden, obwohl es höhere Auflösungen gab.

Bin auch auf die nächste Generation gespannt. Dürfte aber noch etwas dauern. Vor allem wegen VRAM-Preisen.
AMD muss halt auch kalkulieren, wie die Karten dann bepreist werden und wie teuer denen der Speicher kommt.

Und wo du sagst - 5080/90 keine Option - Linux Gaming?
Hab da nicht tief reingeschaut aber jeder motzt irgendwie über Nvidia Treiber - egal ob Linux oder Windoofs :fresse:
 
Kann ich verstehen, die 9070XT ist eine gute Karte, aber dass sie sich besser verkauft als die 5070Ti, verstehe ich nicht. Sind die Preisunterschiede so groß? Ich habe keine Ahnung, was aktuell eine 5070Ti kostet. Ich habe mal nachgeschaut: Die günstigste 5070Ti ist 140 Euro teurer als die billigste 9070XT.
Mindfactory, es geht hier nur um Mindfactory Verkaufszahlen.
Und ja das ist wichtig, weil Mindfactory ist bei AMD oft günstiger als andere Händler.
Nvidia kauft man zwar auch bei Mindfactory, aber oft sind andere Händler wie NBB, Alternate und co. günstiger.

Meine 5070Ti hab ich zum Beispiel im November bei Alternate gekauft.
 
Nach computerbase hat aber die 9060xt besseres Preisverhältniss von euro zu fps, worauf stützt du deine Aussage?
Es kommt immer auf die aktuellen Preise an. Die 9060 XT 16Gb kostet ca. 360€ und die 9070 XT 609€.
Die 9070 XT ist lt. PCGH overall 72% schneller. Klar, der Unterschied in FPS/€ ist fast nicht gegeben, aber für 360€ mag ich die 9060 XT nicht empfehlen.
 
Weil man vielleicht von AMD total enttäuscht ist, wenn man zur Zeit eine RDNA3 Karte hat, und sich überlegt, eine neue GPU zu kaufen? Werde mich nicht nochmal durch fehlenden Support bei FSR4 verar...en lassen, nur eventuell benötigte Spieleanpassungen für neue Treiber aber null Feature-Entwicklung ist halt nicht genug.
Also auch kein NV.
Bleibt noch Intel und Karten von den Chinesen.
Ob man dann glücklich wird wenn man eine ~ RX 6800XT Karte hatte?
 
Es kommt immer auf die aktuellen Preise an. Die 9060 XT 16Gb kostet ca. 360€ und die 9070 XT 609€.
Die 9070 XT ist lt. PCGH overall 72% schneller. Klar, der Unterschied in FPS/€ ist fast nicht gegeben, aber für 360€ mag ich die 9060 XT nicht empfehlen.
Kommt immer auf den Preis an was man ausgegeben bereit ist oder kann..
Nicht alle können sich für 600 und mehr eine Grafikkarte leisten....
Ich kanns, habs auch das erste mal gemacht, aber eigentlich tut mir das weh...

Und die Fesstellung dass da das Preislleistungsverhältnis zu schlecht ist, ist halt faktisch falsch
 
Kommt immer auf den Preis an was man ausgegeben bereit ist oder kann..
Nicht alle können sich für 600 und mehr eine Grafikkarte leisten....
Ich kanns, habs auch das erste mal gemacht, aber eigentlich tut mir das weh...
Ja, deshalb habe ich ja gesagt, dass der Leistungsunterschied zu den bereits vorhandenen Karten meist zu gering ist.
Für 50% Mehrleistung 360€ auszugeben, macht halt wenig Sinn.

Und die Fesstellung dass da das Preislleistungsverhältnis zu schlecht ist, ist halt faktisch falsch
Nö! Für 72% Mehrleistung muss man 69,17 mehr ausgeben! Also ist es nicht falsch! ;-)

Nein, mal Ernsthaft..... wer nichts hat, ist mit der 9060 XT gut bedient, aber für Aufrüster, mit einigermaßen aktueller Hardware, ist die 9070 XT die bessere Wahl!
 
Zurück