News Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker fordert nächstes Opfer

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem im August vergangenen Jahres erstmals eine Radeon RX 9070 XT gemeldet wurde, bei welcher der hochumstrittene 12VHPWR-Stecker während des Betriebs geschmolzen ist, nehmen die Berichte zu diesem Problem auf Reddit inzwischen zu.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker fordert nächstes Opfer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei einer 9070XT, deren Stromverbrauch bei rund 300 Watt liegt? Kann ich nicht glauben.
Der Stecker auf dem Bild, sieht sehr gleichmäßig verbrannt aus an den unteren Pins. Sieht für mich nach einem Schrottzusatzkabel aus, das eventuell nicht vollständig eingerastet war.
Das der Stecker ein Grundsatzproblem hat ist bekannt und prüfe daher regelmäßig, den Sitz bei der 4090 und 3090TI.

Sind wir jetzt also bei 9 Nitro+.
Wie viele würden davon nochmal verkauft, 10000?
Ist schon richtig, ändert aber nix an der Tatsache, das dieser Anschluss ein Witz ist. So ein Adapter-Kabel macht es sehr deutlich, von einem Potenten 3x8 Pin auf Lauch 12Pin.
Bei einer 9070XT, deren Stromverbrauch bei rund 300 Watt liegt? Kann ich nicht glauben.
Das sind OC Modelle, bei der Nitro sind es wohl eher 350-370Watt.. die Taichi springt auch mal an die 400+Watt

Der Stecker auf dem Bild, sieht sehr gleichmäßig verbrannt aus an den unteren Pins. Sieht für mich nach einem Schrottzusatzkabel aus, das eventuell nicht vollständig eingerastet war.
Das der Stecker ein Grundsatzproblem hat ist bekannt und prüfe daher regelmäßig, den Sitz bei der 4090 und 3090TI.
Loadbalacing?
Es scheint egal zu sein, ob eine Karte 300, 400 oder 600W verbraucht, wenn im falschen Moment mehr als 150W über einen Pin fließt.
Nichtsdestotrotz ist wahrscheinlich unsachgemäßer Umgang mit der HW zu 95% die Ursache für das Problem. Ähnlich scheint es sich ja bei dem 9800X3D und EXPO zu verhalten. Zu viele DAUs da draussen :D
Gruß T.

Wenn ich das Bild so sehe und wie dieser Anschluss in abgewinkelter Position bleibt, trotz dass er nicht stabilisiert wird und gegen die Schwerkraft, dann weiß ich doch, dass dieses Kabel in diese Position "gebacken" wurde.
Sieht für mich auch nach wenig Platz zur Gehäusewand aus und ständigem Zug an vermutlich der einen oder anderen Litze.
Also ich für meinen Teil, denke nicht, dass es am Anschluss lag.

In Reddit steht die Probleme entsteht bei Radeon wenn die Adapter benutzt wird.
Ich habe die Taichi 9070XT mit die Nativ Kabel von Be Quiet bin gespannt ob da mit Taichis die selber Ursacher ist..

Es scheint egal zu sein, ob eine Karte 300, 400 oder 600W verbraucht, wenn im falschen Moment mehr als 150W über einen Pin fließt.
Hier sind alle 6 Pin verbruzzelt, das ist an sich schon seltsam. Gehe sogar von einem Materialfehler des Steckers aus oder einem Kabel das für die Last nicht vorgesehen, besser gesagt Schrott ist.

Screenshot_20260413_080405_Chrome.jpg

Ich verstehe die Notwendigkeit des Steckers nicht. 2x-3x 8 pin PCIe dürften in jedem Fall diesem Unfall erhaben sein. Von der Pingröße vergleichbarer Steckergrößen würde ich von einer Belastbarkeit <5A/Pin ausgehen.
Ich entwickle übrigens Elektronik und lasse für mich produzieren.

das kommt davon wenn man valorant ständig mit 2000 fps zockt usw

wundert mich überhaupt nicht wenn die gpu ständig rückssichtslos misbraucht wird

Bei meiner 5090 Astral hatte ich Probleme mit dem Cablemod-Kabel, da war der Strom pro Pin je nachdem wie ich am Kabel rumgedrückt habe sofort außerhalb der Spec (bei 600W), mit dem nativen und wesentlich weniger steifen Seasonic-Kabel (1600W Noctua Ed) sind jetzt aber alle Ströme ok und gleichmäßig. Meine 4090 ist in den 3 Jahren davor trotzdem nicht abgefackelt, trotz 600W Powerlimit.
Ich verstehe die Notwendigkeit des Steckers nicht. 2x-3x 8 pin PCIe dürften in jedem Fall diesem Unfall erhaben sein. Von der Pingröße vergleichbarer Steckergrößen würde ich von einer Belastbarkeit <5A/Pin ausgehen.
Ich entwickle übrigens Elektronik und lasse für mich produzieren.
Auch diese Stecker sind in der Vergangenheit geschmolzen…

Es brutzelt und brutzelt, es brennt und es schmelzt, es lodert und flackert der Stecker wird hell. Es raucht und raucht aus dem PC, er wird immer heisser warum nur ohje. Sumsumsum....

Wenn ich das Bild so sehe und wie dieser Anschluss in abgewinkelter Position bleibt, trotz dass er nicht stabilisiert wird und gegen die Schwerkraft, dann weiß ich doch, dass dieses Kabel in diese Position "gebacken" wurde.
Sieht für mich auch nach wenig Platz zur Gehäusewand aus und ständigem Zug an vermutlich der einen oder anderen Litze.
Also ich für meinen Teil, denke nicht, dass es am Anschluss lag.
Sapphire verbaut den Anschluss horizontal in einer Aussparung im Kühler (sehr schmal) und klatscht dann noch eine backplate drauf dass die Karte clean aussieht.
Plus man muss die Kabel in Richtung mainboard führen
1776061217638.jpeg

Auch diese Stecker sind in der Vergangenheit geschmolzen…
Soll das die Antwort auf die Frage sein, die du zitiert hast? Also wofür es diesen Stecker braucht?
Falls ja, Ziel verfehlt.
Ich möchte dennoch auf deinen Einwand eingehen, denn ich denke, dass du zwar richtig liegst, aber dass es eine viel kleinere Größe betrifft.
Da das jedeoch schwer nachzuvollziehen ist und zumindest mir unmöglich scheint nachzuweisen, würde ich dich bitten, dich auf die Zeit seit Einführung dieses Steckers zu konzentrieren.
Wie viele 12VHPWR Stecker hats seitdem erwischt und wie viele Karten mit klassischem 8-Pin? Bitte bedenke wieviel mehr von letzterem im Umlauf und Verkauf sind und vergleiche einmal beides. Zu welchem Schluss kommst du dann?

Wäre der Stecker von den RMAs auffällig wäre schon lange was passiert.

Wir reden hier von Massenprodukten..
Und auch die Kabel , egal ob Adapter oder nativ.. egal ob Original oder Costum sind millionenfach produzierte Artikel vom jeweils günstigen Hersteller

das kommt davon wenn man valorant ständig mit 2000 fps zockt usw

wundert mich überhaupt nicht wenn die gpu ständig rückssichtslos misbraucht wird
Naja aber "die Grafikkarte schonen" kann kaum die Lösung sein. Wenn das Ding mit 600W spezifiziert wurde (RTX 5090), bzw bei der RX 9070XT sogar weniger, dann muss das einfach funktionieren. Ich kaufe ja auch keinen Porsche und beschränke mich auf den 3ten Gang, da bleib ich doch gleich bei meinem VW :D

Also es scheint oft ja am Kabel und schlechter Steckverbindung zu liegen. Vielleicht wären seitliche Schrauben (ähnlich VGA Strecker) eine Idee? Könnte man auch relativ gut "nachspezifizieren"

Zurück